Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 17:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber geh doch mal so bauernschlau zu JC und sag Du kannst nicht arbeiten, hüpfst aber sonst im Ehrenamt, das funktioniert.
Was sagst du eigentlich zu meinen obigen Fragen? Was will man erreichen, jemand zu einer Arbeit zu zwingen?

Oder darf ich dir nur altruistische Gedanken unterstellen?

Was sagst du eigentlich zu Schlecht bezahlter Arbeit? Oder was sagst du zu jener Arbeit, bei dem das Gehalt so niedrig ist, das die Leute aufstocken müssen? Findest du diese Art staatlicher Subventionen gut?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 17:29
@Negev

Es ist ja gerade das Problem, dass manche gesellschaftlich notwendige Arbeiten gar nicht eingepreist werden, bzw. nicht als Job gesehen werden.

Ohne ehrenamt würde vieles in unserer Gesellschaft nicht laufen, aber da bekommt man kein (signifikantes) Geld für. Das ist bei der Pflege von Angehörigen oder beim Aufzug von Kindern auch so.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 17:30
Im Ehrenamt arbeiten mehrheitlich bereits Menschen die selber eine Beeinträchtigung haben, Hausfrauen und viele Pensionäre, Dann sicher noch einige Weltverbesserer, und solche die genügend Zeit haben und was gutes tun wollen. Und auch einige Arbeitslose arbeiten im Ehrenamt. Nur schon irgend welche Vorstandsmitglieder arbeiten zum Teil Ehrenamtlich, die Motive sind unterschiedlich.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 17:33
Es ist und bleibt so: Wenn ich Menschen dazu zwinge, Jobs zu machen, die sie mit den vorliegenden Arbeitsbedingungen+Gehalt nicht machen können oder wollen, dann erweise ich der gesellschaft einen Bärendienst.
Ich entwerte Arbeit und ich beeinträchtige die Leben vieler Menschen, ohne, dass es irgendwem (außer den Arbeitgebern) etwas nutzt.

Dadurch hat kein normaler Arbeiter mehr zu verfügung, auch der Staat hat dadurch letztendlich am Ende nicht mehr zur Verfügung.

Wir wissen auch, dass Sanktionen nicht zu einer höheren wahrscheinlichkeit der Arbeitsaufnahme führen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 17:34
Zitat von NegevNegev schrieb:Was will man erreichen, jemand zu einer Arbeit zu zwingen?
Dass kein anderer für Dich aufkommen braucht. Wir haben hier erfahren wie schrecklich die Arbeitswelt ist, wie kannst Du es mit deinem Gewissen vereinbaren dass andere diese Strapazen auf sich nehmen um Dir ein gutes Leben zu ermöglichen?


6x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 17:38
Zitat von alibertalibert schrieb:Wir zahlen über Mindestlohn, 39h/Woche, Stempeln (ggf anfallende Überstunden werden ausbezahlt oder können abgefeiert werden), keine Schicht- oder Wochenendarbeit, heiße Dusche nach der Arbeit sowie kostenfreie Parkplätze. Vorraussetzung: Du kannst eine Schaufel halten und sprichst rudimentär deutsch
Unter "über Mindestlohn" darf ich mir was genau vorstellen?

Potenziell kann die Arbeit auch "jeder machen". Also mir entsteht da ein Bild. Ich würde Raten, das "über Mindestlohn" doch eher Knapp drüber heißt.
Zitat von alibertalibert schrieb:Ja, die Arbeit ist teilweise heiß oder kalt, laut, schmutzig und zeitweise körperlich anstrengend.
Und da haben wir den Job, den der Faule Arbeitslose machen soll. Für etwas über den Mindestlohn soll er sich den Rücken kaputt machen - zwangsweise natürlich.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 17:38
@Negev
Du hast noch nicht geantwortet, bin schon das letzte mal gedischt worden hier, weil man mich nur noch mehrheitlich hier ignoriert,, wegen spielchen


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 17:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wie kannst Du es mit deinem Gewissen vereinbaren dass andere diese Strapazen auf sich nehmen um Dir ein gutes Leben zu ermöglichen?
Keiner sollte arbeiten und damit nur "knapp über die runden kommen müssen" das ist unwürdig für eine Gesellschaft wie Deutschland! Noch ekelhafter ist dieses Aufstockersystem!

Zur härte einer Arbeit: ich glaub nicht, das alle technologischen Mittel ausgeschöpft werden, damit Arbeit nicht mehr hart sein muss! Keiner sollte für die Arbeit seinen Körper und eine Gesundheit kaputt machen müssen. Und wenn es doch nicht anders möglich ist, sollte dieser mit Geld entsprechend entschädigt werden.

Keine Ahnung, gibt es Arbeit für jeden oder ist alles ein Mythos... ich weiß nur, das ich jahrelang gesucht hab. Auch ist noch keiner an mich herangetreten (sollte man ja meinen, wenn man so ließt, wie groß die Not ist).

Und ich hab kein schlechtes Gewissen.
Aber ja, ich muss auch zugeben. Ich bin seit min 10 Jahren Isoliert. Da mag man auf Gedanken und Ideen kommen, die nicht toll sind.

@simson
Hab bei deinen Beiträgen keine Frage herausgelesen.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 18:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dir ein gutes Leben zu ermöglichen?
Ein gutes Leben mit Bürgergeld, auf was für Planeten lebst du denn bitte... 😂😂😂


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 18:10
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ein gutes Leben mit Bürgergeld, auf was für Planeten lebst du denn bitte... 😂😂😂
Ich verstehe die Höhe des Bürgergeldes passt Dir nicht, wieviel hättest Du gerne? Schreibe mal.
Ich rechne es Dir in Kosten für den Steuerzahler um.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 18:11
@Abahatschi

Digga, du hast doch gesagt, man könne gut davon leben... 🤣🤣🤣


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 18:11
Zitat von NegevNegev schrieb:Potenziell kann die Arbeit auch "jeder machen". Also mir entsteht da ein Bild. Ich würde Raten, das "über Mindestlohn" doch eher Knapp drüber heißt.
Was erwartest du, bei den Voraussetzungen,
25€/h? Wobei, jemand der wirklich was auf der Pfanne hat, die auch bei uns verdienen kann😉
Zitat von NegevNegev schrieb:Für etwas über den Mindestlohn soll er sich den Rücken kaputt machen
Ich sagte anstrengend, nicht den Rücken kaputt machen.
Zitat von NegevNegev schrieb:ich weiß nur, das ich jahrelang gesucht hab.
Dann waren wohl deine Erwartungen mit deinen Fähigkeiten nicht kompatibel.
Zitat von NegevNegev schrieb:Auch ist noch keiner an mich herangetreten (sollte man ja meinen, wenn man so ließt, wie groß die Not ist).
Klar, die Unternehmen gehen von Tür zu Tür und fragen, ob du nicht bei Ihnen arbeiten willst🤦


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 18:14
Zitat von alibertalibert schrieb:Klar, die Unternehmen gehen von Tür zu Tür und fragen, ob du nicht bei Ihnen arbeiten willst🤦
Vielleicht nicht an die Haustür, aber bei der Facebook-Timeline klopfen sie öfter man an!

Heute muss sich ein Erwerbsloser eigentlich kaum noch großartig bemühen, eher sind es die AG, die sich bemühen müssen, jemanden abzugreifen...

Ich weiß, nach über 10 Jahren H4 und Ausbau des Billiglohnsektors (dank H4) ist das für manche gewöhnungsbedürftig...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 18:15
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Digga, du hast doch gesagt, man könne gut davon leben... 🤣🤣🤣
Und Du sagst nein, ist nicht so. Also wie hoch müsste das Bürgergeld sein damit Du auch der Meinung bist dass man gut davon leben kann?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 18:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und Du sagst nein, ist nicht so. Also wie hoch müsste das Bürgergeld sein damit Du auch der Meinung bist dass man gut davon leben kann
Hängt halt davon ab, was man unter "gutes Leben" versteht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 18:21
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Hängt halt davon ab, was man unter "gutes Leben" versteht.
Ach, das weisst Du auch nicht. Schreibe doch wie Du glaubst dass es sein muss, sprich wieviel notwendig ist.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 18:27
Zitat von NegevNegev schrieb:Für etwas über den Mindestlohn soll er sich den Rücken kaputt machen
Da wird von sozial gesprochen und dann wird erwartet, dass ein anderer sich den Rücken kaputt macht um selbst Geld vom Staat zu bekommen um sich nicht selbst bemühen zu müssen… genial.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 18:30
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:noch großartig bemühen, eher sind es die AG, d
Wie passt das nun zu „es gibt nicht genug Arbeit für alle“!?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 18:30
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ein gutes Leben mit Bürgergeld, auf was für Planeten lebst du denn bitte... 😂😂😂
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe die Höhe des Bürgergeldes passt Dir nicht, wieviel hättest Du gerne? Schreibe mal.
Man kann davon leben. Man will aber definitiv nicht in so einem System bleiben - freiwillig.
Beachtet man noch die Restriktionen, ist das schon ein Zwangssystem.
Zitat von alibertalibert schrieb:Was erwartest du, bei den Voraussetzungen,
Aha
Zitat von alibertalibert schrieb:25€/h? Wobei, jemand der wirklich was auf der Pfanne hat, die auch bei uns verdienen kann😉
Zusammenfassend: ihr sucht Leute, für einen Job, den quasi jeder machen könnte.
Ihr findet keinen. "Nur Leuten, die etwas auf den Kasten haben" zahlt ihr bis zu 25€/h? Hm...

...

Hey, was mir gerade einfällt. Die SPD Spricht doch gerne (und das ist nicht auf dich bezogen) von Respekt und Wertschätzung. Anstatt Geld könnte man die Leute vielleicht damit locken?!
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wie passt das nun zu „es gibt nicht genug Arbeit für alle“!?
Zitat von NegevNegev schrieb:Zur härte einer Arbeit: ich glaub nicht, das alle technologischen Mittel ausgeschöpft werden, damit Arbeit nicht mehr hart sein muss! Keiner sollte für die Arbeit seinen Körper und eine Gesundheit kaputt machen müssen. Und wenn es doch nicht anders möglich ist, sollte dieser mit Geld entsprechend entschädigt werden.



1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 18:35
Zitat von NegevNegev schrieb:Und wenn es doch nicht anders möglich ist, sollte dieser mit Geld entsprechend entschädigt werden.
Diese Jobs werden doch dementsprechend bezahlt damit sich Bewerber finden. Z.B kann sich in der Fabrik ein ungelernter Arbeiter dadurch auch gutes Geld verdienen. Ich seh nur Ausreden für nicht arbeiten wollen


Anzeige

3x zitiertmelden