Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.12.2022 um 19:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dir ist aber schon klar, dass das sehr niedrige Zahlen sind. oder?
Es geht ja wohl nur um die Region Aachen, wenn ich das richtig sehe.
Um zu bewerten ob die Zahlen niedrig sind oder hoch, braucht man Bezugsgrößen.

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.12.2022 um 20:36
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber das wirst du nicht dadurch anstoßen, wenn du die Menschen noch weiter gängelst in irgendwelche Leiharbeitsjobs.
Leiharbeiterjobs sind doch nicht die Mehrzahl der ca 2 Mio gesuchten MA. Das ist unzulässiges Framing.

Sehr viele Jobs in der Gastro, im Einzel und Großhandel sind frei, Pflegehelfer.

Wer ist denn nicht qualifizierbar für die Gastronomie? Die suchen ja keine Sterneköche.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.12.2022 um 22:54
Ihr habt die Altenpflege vergessen.
Da herrscht auch ein Mangel vor


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.12.2022 um 10:09
@Walkingbird

Ich hatte Pflegehelfe erwähnt. Altenpflege ist eine richtige Ausbildung.

Wir hatten natürlich den Bundestag und die Landesparlamente, sowie die EU Institutionen vergessen.

Auch da lassen sich wie bisher tausende niedrig Qualifizierte im Sinne eines Versorgungspostens unterbringen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.12.2022 um 10:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist nur reichlich unsinnig
Nein.
Sowas ist normal.
Ja man kann sein Leben lang ein Opfer sein.
Zu was kommen wird man so aber nicht.
Und das ist gegenüber denen die sich anstrengen auch nur gerecht.
Genausowenig wie ich es einsehe so ein Haltung noch zu unterstützen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ja super, komisch dass so ziemlich alle leute, die ich kenne, die was mit dem JC zu tun hatten, von denen frei haus in maßnahmen gesteckt wurden, aber keine in eine Ausbildung.
Ich kenn sogar jemandem, dem die explizit verweigert wurde, obwohl er sie sich selbst rausgesucht hat.
Und ich kenne das komplette Gegenteil.


Aber:
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Funfact du bist nicht der Nabel der Welt
Gilt halt auch für mich.
Und jetzt weisst du auch was persönliche Anekdoten wert sind wenn es dafür Fakten gibt die anderes sagen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.12.2022 um 11:47
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Ihr habt die Altenpflege vergessen.
Da herrscht auch ein Mangel vor
Absolutes No Go. Eine Vorteilsübersetzung für die Altenpflege fällt nicht nur aktuell schwer, sondern schon seit Jahren. Der Beruf ist muss mir Herz gemacht werden. Der Bedarf wurde ja schon erkannt, darum ist uA. die schulische Ausbildung zur Altenpfleger:in sowie Erzieher oder Erzieherin eine geförderte Qualifizierung. Eine der wenigen schulischen Ausbildungen welche gefördert werden.

Dennoch sollte man lediglich Werbung für die Ausbildung machen und niemanden dazu überreden oder verordnen (was eh nicht machbar wäre oder gemacht wurde).


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.12.2022 um 12:32
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dennoch sollte man lediglich Werbung für die Ausbildung machen und niemanden dazu überreden oder verordnen (was eh nicht machbar wäre oder gemacht wurde).
Die Ausbildung zur Pflegefachkraft ist nicht einfach und braucht einen mittleren Schulabschluss. Mit gerade so die Pflichtschulzeit abgesessen kommt man da auch nicht weit.

Was mich neulich erschüttert hat ist, dass Beamtengehälter erhöht werden müssen, weil sie 15% über dem Bürgergeld liegen müssen.

15% mehr für den ganzen Monat Arbeit. Da kann man ruhig mal nachdenken, ob Bürgergeld wirklich so wenig ist.
Was zunächst bizarr erscheint, hat einen juristischen Hintergrund: Im Jahr 2020 hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass die Beamtenbesoldung 15 Prozent über der Grundsicherung liegen muss. Und weil es für die Menschen am unteren Einkommensende bald mehr Geld gibt, steigt auch die Bezahlung der Beamten – und das gleich doppelt. Denn: Auch die Pensionen, die an das Gehalt gekoppelt sind, ziehen an. Bei allen Beamten.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/arbeit-buergergeld-beamte-lohn-plus-kritik-pension-schulden-geld-bezahlung-zr-91983566.html


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.12.2022 um 14:23
@Frau.N.Zimmer
Ich bekomme Erwerbsminderungsrente plus Grundsicherung.Miete ist 505 Euro warm plus Januar dann 503 Euro Regelsatz.Du kannst mir nicht erzählen das ein Beamter etwas mehr wie 1008 Euro zahlt.Von den 503 Euro geht Strom,Internet,Medikamente usw noch ab.Findest du das ernsthaft Zuviel???Ich habe noch 67 Euro und muss noch Essen für Weihnachten kaufen.Alleine der Strom ist so teuer das es vorne und hinten nicht reicht.In welchen Realitäten lebst Du?
Und die Rente bekomm ich wegen Krankheit und nein nicht alle Medikamente sind Frei


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.12.2022 um 20:12
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Ich bekomme Erwerbsminderungsrente plus Grundsicherung
Nur mal ein Tipp. Eine 54 jährige Bekannte von mir hat eine Erwerbsminderungsrente wegen Krankheit bekommen. Statt plus Grundsicherung verwies man sie auf Mietzuschuss, was im Gesamtpaket finanziell mehr bringt. Lass dich doch mal diesbezüglich beraten, ob es bei dir zutreffen könnte.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.12.2022 um 04:37
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Du kannst mir nicht erzählen
Ich erzähle dir gar nichts :) Ich glaube aber auch nicht, dass die Medien hier Lügen, wenn berichtet wird, die 15% über Hartz4 würden bei Teilen der Beamten nicht mehr erreicht. Es gibt doch nicht nur hohe Beamte, sondern auch Polizisten usw. , die haben eben nicht die große Kohle, gehen den ganzen Monat arbeiten, haben noch Kosten für Fahrgeld usw und haben kaum mehr. Findest du das gerecht?
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Findest du das ernsthaft Zuviel?
Ich finde da auch gar nichts, sondern mache auf Die Realität aufmerksam. Warum lässt du doch denn nicht am Jahresanfang von Zuzahlungen befreien? Das sind dann einmalig etwas über 50 Euro und du hast das ganze Jahr Ruhe. Oder du sammelst deine Belege und lässt dich bei erreichen des Betrages freistellen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.12.2022 um 07:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es gibt doch nicht nur hohe Beamte
Da braucht man sich nur die Besoldungstabelle anschauen.
A3 Stufe 1 sind ca 2400 Euro.
Anwärter erhalten für den einfachen Dienst noch weniger.

Die Regelung war mir neu und ist natürlich für manchen Aussenstehende "unfair", aber Beamte ist nicht gleich Beamte.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.12.2022 um 07:57
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:A3 Stufe 1 sind ca 2400 Euro.
Anwärter erhalten für den einfachen Dienst noch weniger.
Brutto! Sind für einen Single ohne Kind und ohne Kirchensteuer ca. 1.600 Netto. Ich nehme mal stark an, dass dieses Beamten-Nettogehalt auch als Maßstab zum H4 Satz herangezogen wurde.
Hier abzüglich Miete durchs JC.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.12.2022 um 08:12
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Fehlende Schulabschlüsse sind aber ein Punkt, warum etwas nicht zustande kommt. Von Jahr zu Jahr steigt der Anteil der SuS die keinen Abschluss erhalten.
Und genau hier muss aber heute ein Umdenken stattfinden!

Kann ja jemand trotz theoretischem Mangel mehr der Praktiker sein. Nur dieses starre Denken, dass gute Noten, Qualifizierungen einen besseren AN ausmachen, ist zum Brechen!
Hier sollten die JC Mitarbeiter erstmal qualifiziert werden!

Das Qualifizieren hört doch nie auf! Das zieht sich durch's gesamte Arbeitsleben.

Dieses starre Bürodenken, dass man nur mit gutem Zeugnis auch etwas werden kann, ist einfach altbacken und in Zeiten von hochgradigem Fachkräftemangel und AN Flucht mehr als unhaltbar!

UND! Der Mindestohn ist mEn nach immer noch zu niedrig. Mietsteigerungen uva hören nicht auf, alles wird teurer, hier darf bitte noch mehr passieren.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.12.2022 um 08:18
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Sind für einen Single ohne Kind und ohne Kirchensteuer ca. 1.600 Netto. Ich nehme mal stark an, dass dieses Beamten-Nettogehalt auch als Maßstab zum H4 Satz herangezogen wurde.
Und ihr meint, dieses Gehalt hat zu wenig Abstand zum Alg2? Vielleicht in Großstädten, wo die Mieten wer weiß wie hoch sind, jedoch bei normalen Mieten sehe ich da schon noch einen ziemlichen Abstand.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und genau hier muss aber heute ein Umdenken stattfinden!

Kann ja jemand trotz theoretischem Mangel mehr der Praktiker sein. Nur dieses starre Denken, dass gute Noten, Qualifizierungen einen besseren AN ausmachen, ist zum Brechen!
Hier sollten die JC Mitarbeiter erstmal qualifiziert werden!
Das unterschreibe ich.
Die Berufsausbildungen und Studienfächer finde ich auch viel zu theoretisch angelegt, teilweise zu wenig Praxisbezug (ob sich da inzwischen etwas getan hat, kann ich nicht beurteilen).
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das Qualifizieren hört doch nie auf! Das zieht sich durch's gesamte Arbeitsleben.
Genau, das kommt oftmals durch die Praxis. Abschlüsse besagen da nicht immer etwas. Es kann jemand gute Noten haben und dennoch "2 linke Hände" oder im Büro uneffektiv und unflexibel arbeiten.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.12.2022 um 09:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genau, das kommt oftmals durch die Praxis. Abschlüsse besagen da nicht immer etwas. Es kann jemand gute Noten haben und dennoch "2 linke Hände" oder im Büro uneffektiv und unflexibel arbeiten.
Ich finde, es gibt auch einfach zu viele Studienabgänger. Auch die immer neue Kreation von Studiengängen sehe ich kritisch. Mittlerweile gibt es sogar Studiengänge, die sich ausschließlich mit Gender Studies befassen. Wo ist da bitte der Praxisbezug? Damit kann man eigentlich nur in der Forschung arbeiten und das ist ein äußerst prekäres Berufsfeld, wo man sich von einem befristeten Vertrag zum nächsten hangelt und nach spätestens 12 Jahren ist Schluss, sofern man es nicht geschafft hat, sich bis dahin eine Professur zu angeln, was sicherlich auf die wenigsten zutrifft.

Ich sehe es oft bei BWlern, Psychologen und vor allem auch Geisteswissenschaftler, die auf Stellen arbeiten, wo es eigentlich auch eine Ausbildung getan hätte (Sachbearbeiter, Teamassistenz, Marketingassistenz...) eben weil der Markt für BWLer auch überlaufen ist.
Wenn man Germanistik, Anglistik oder dergleichen studiert, landet man auch ganz oft bei irgendwelchen Assistentenzjobs... viele arbeiten auch Fachfremd oder beginnen eine neue Ausbildung/Studium im Anschluss an ihr Gewistudium. Tue ich ja auch jetzt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.12.2022 um 09:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ihr meint, dieses Gehalt hat zu wenig Abstand zum Alg2? Vielleicht in Großstädten, wo die Mieten wer weiß wie hoch sind, jedoch bei normalen Mieten sehe ich da schon noch einen ziemlichen Abstand.
Was du siehst spielt keine Rolle, denn es geht um die 15% die ein Beamter mehr als ein Hartz4- Empfänger haben muss. Die 15% sind mit Bürgergeld nicht mehr gegeben. Das hab ich mir doch nicht ausgedacht. Hier stimmt was gewaltig nicht mehr.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.12.2022 um 09:07
@Frau.N.Zimmer
der Punkt ist, dass dies vom untersten möglichen Beamtengehalt ausgeht und sich dann die 15% durchziehen, also alle 15% mehr bekommen. Auch die - und das sind womöglich die meisten - die weit entfernt vom Bürgergeld sind.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.12.2022 um 09:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hier stimmt was gewaltig nicht mehr.
Weil die Beamten mehr bekämen oder die Arbeitslosen? Oder beide?
Ist das nicht wie bei der Mindeslohndebatte und dem Bürgergeld ein gegenseitiges Ausspielen?

Vielleicht ist die Lohnentwicklung und der Nettorealverlust auch das Problem und nicht wie tief wir die Latte legen können, bei denen Menschen wohlhabend genug sind um nicht unter der Brücke zu pennen aber nicht reich genug, um sich jeden Monat die Haare schneiden zu lassen, damit sie nicht aussehen wie Strauchdiebe.

Oder soll sowas polemisch betrachtet künftig als Aktivierungsmaßnahme finanziert werden? Macht den Arbeitslosen fit, indem ihr ihn erstmal optisch auf ersten Arbeitsmarkt trimmt. Kann sich ja keiner angucken das Elend.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.12.2022 um 09:37
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Hier sollten die JC Mitarbeiter erstmal qualifiziert werden!
Wieso sollten sie, wenn doch Arbeitgeber und IHK die Vorgaben machen.
Aber natürlich wird es Fälle geben wo jemand ohne Schulabschluss einen kaufmännischen Abschluss schaffen würde.
Jedoch sehr unwahrscheinlich.

Praktiker haben bis jetzt nie Probleme gehabt, fürs MIG MAG Schweißen waren Schulabschlüsse oft irrelevant. Warum werden Schweißer weiter gesucht?


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.12.2022 um 09:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ihr meint, dieses Gehalt hat zu wenig Abstand zum Alg2?
War eine Beispielrechnung für @Frau.N.Zimmer, so richtig kann ich ihre Sichtweise auch nicht nachvollziehen.


Anzeige

1x zitiertmelden