Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 10:05
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Moment mal, auf euren Luxus - Feiertage, Wochenende usw. - wollt ihr also nicht verzichten? Wer ist hier eigentlich scheu zum Arbeiten ?!
Hammer! Unter den Blinden ist der Einäugige ja bekannterweise auch König... :D

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 10:05
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Moment mal, auf euren Luxus - Feiertage, Wochenende usw. - wollt ihr also nicht verzichten? Wer ist hier eigentlich scheu zum Arbeiten ?!
Na der, der jährlich mehr Geld für lau will ohne einer Tätigkeit nachzugehen. Der der arbeitet hat ja schon einen Job, aber das übersteigt glaub ich deine kognitiven Fähigkeiten :)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 10:27
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Moment mal, auf euren Luxus - Feiertage, Wochenende usw. - wollt ihr also nicht verzichten? Wer ist hier eigentlich scheu zum Arbeiten ?!
Ich bin für die Abschaffung...immerhin haben die Geschäfte hier grundsätzlich 15h/7T auf, ich möchte das nicht vermissen.
Da gäbe es auch für Freizeitkünstler auch Schwierigkeiten Jobs abzulehnen, gute Idee!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 10:27
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Moment mal, auf euren Luxus - Feiertage, Wochenende usw. - wollt ihr also nicht verzichten? Wer ist hier eigentlich scheu zum Arbeiten ?!
Ohne Worte lol
Dauerpause und Erholungs Woe zu vergleichen


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 10:27
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Moment mal, auf euren Luxus - Feiertage, Wochenende usw. - wollt ihr also nicht verzichten? Wer ist hier eigentlich scheu zum Arbeiten ?!
Ist das eigentlich Dein Ernst?
Die Leute arbeiten die ganze Woche, und dann betitelst Du Feiertage als Luxus?

Und was ist ein Feiertag und Wochenende dann für einen Arbeitssuchenden?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 10:34
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Moment mal, auf euren Luxus - Feiertage, Wochenende usw. - wollt ihr also nicht verzichten? Wer ist hier eigentlich scheu zum Arbeiten ?!
Werd nicht albern :) Du weißt genau, dass ich in der Pflege arbeite, da sind solche Dienste mehr als üblich. Im Gegensatz zum Klempner , habe ich aber gewusst worauf ich mich einlasse, denn damals galt schon :" Augen auf bei der Berufswahl"
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Na wer wohl, derjenige, der ihn bestellt! Wir sind ein Land im Konkurrenzdenken. Wenn der zu teuer ist, holt man halt einen anderen Klempner, der billiger ist.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du nur etwas trollen willst. WER will denn jetzt schon höhere Löhne, warst das nicht auch du? Das Preisdumping auch Lohndumping bedeutet, leuchtet dir nicht ein? Leistungen müssen bezahlbar bleiben.

Also, ehrlich gesagt, wird mir das hier zu dumm :)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 10:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich werde das Gefühl nicht los, dass du nur etwas trollen willst. WER will denn jetzt schon höhere Löhne, warst das nicht auch du? Das Preisdumping auch Lohndumping bedeutet, leuchtet dir nicht ein? Leistungen müssen bezahlbar bleiben.
Der kann sich doch sowieso keinen Handwerker leisten. Ich werde zur Zeit mit 85euro die Stunde abgerechnet. Dazu kommen noch Materialkosten plus Anfahrt ^^


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 10:47
@shionoro

Ich weiß jetzt nicht mehr welcher (Handwerks)Betrieb es in Deutschland war, aber einer ging groß durch die sozialen Medien, weil er die 4-Tage Woche (glaube sogar ohne Gehaltseinbußen für die Mitarbeiter) eingeführt hatte und die Vorteile aufzeigte: Mehr Produktivität, mehr motivierte Mitarbeiter, besser erholte Mitarbeiter zu Beginn der neuen Woche wieder. Kurz: Für diesen Betrieb soll es sich mehr als gelohnt haben.

Und Letztes ist natürlich gerade bei körperlichen Arbeiten mehr als nachvollziehbar. So ein kurzes Wochenende nur zur Erholung ist nach einer 5-Tage Woche (in einem Betrieb auch noch Samstags) wirklich nicht viel. Das weiß ich noch aus meiner Gartenbau-Zeit.

Klar ist natürlich, dass sich das Betriebe nicht nur finanziell leisten können müssen, sondern muss es das jeweilige Geschäftsmodell natürlich auch hergeben.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 10:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Klar ist natürlich, dass sich das Betriebe nicht nur finanziell leisten können müssen, sondern muss es das jeweilige Geschäftsmodell natürlich auch hergeben.
Trifft also für 99% der Betriebe nicht zu. Ausnahme wäre du bist als AN so teuer dass es sich für den Chef lohnt dich Freitags zuhause sitzen zu lassen. In der Regel erwirtschaftest du aber in 8h ein vielfaches deines Verdienstes.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 10:53
Zitat von satori42satori42 schrieb:Trifft also für 99% der Betriebe nicht zu. Ausnahme wäre du bist als AN so teuer dass es sich für den Chef lohnt dich Freitags zuhause sitzen zu lassen.
Es könnten sich Betriebe leisten, würde ich meinen, wenn in 4 Tagen dasselbe wie an 5 Tagen geschafft bzw. erwirtschaftet werden würde.
Oder wie bei diesem einen Betrieb, siehe oben, in nur 4 Tagen angeblich sogar noch mehr geschafft worden sein soll, weil die Mitarbeiter halt motivierter gewesen sein sollen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 11:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:eil er die 4-Tage Woche (glaube sogar ohne Gehaltseinbußen für die Mitarbeiter) eingeführt hatte und die Vorteile aufzeigte: Mehr Produktivität, mehr motivierte Mitarbeiter, besser erholte Mitarbeiter zu Beginn der neuen Woche wieder.
Die haben in 4 Tagen auf einmal mehr geschafft als in 5 Tagen? Na dann, das ist sensationell - die Angaben sind voll glaubwürdig.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 11:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin für die Abschaffung...immerhin haben die Geschäfte hier grundsätzlich 15h/7T auf, ich möchte das nicht vermissen.
Könnte man dann drüber nachdenken, also Abschaffung von Feiertagen und des heiligen Sonntags, wenn kein Personalmangel herrschen würde. Für sowas bräuchte es ja erst recht genügend Mitarbeiter, sodass der Einzelne immer genügend Freizeit hätte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die haben in 4 Tagen auf einmal mehr geschafft als in 5 Tagen? Na dann, das ist sensationell - die Angaben sind voll glaubwürdig.
Laut Aussage des Betriebs aus der Erinnerung heraus - ja. Die Einführung der 4-Tage Woche soll sich auf jeden Fall gelohnt haben.

Was ich mir auch vorstellen könnte, dass durch die 4 Tage Woche der eine oder andere Betrieb je nach Branche mehr Bewerbungen von potentiellem Nachwuchs erhalten könnte.

Muss halt jeder Betrieb selber wissen. Streite gar nicht ab, dass sich das die meisten Betriebe wohl nicht leisten könnten.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 11:11
@rhapsody3004
Du hast den Wink mit dem Zaunpfahl nicht wahrgenommen: darf ich fragen was die MA in 5 Tagen so gemacht haben wenn mehr Produktivität in 4 Tagen möglich war?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 11:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was ich mir auch vorstellen könnte, dass durch die 4 Tage Woche der eine oder andere Betrieb je nach Branche mehr Bewerbungen von potentiellem Nachwuchs erhalten könnte.
Ach du meinst dieses Friseurteam aus Bonn? Ja das geisterte mal vor kurzem durch die Medien. Die konnte sich angeblich vor Bewerbungen kaum retten.

Kann man aber nicht auf das gesamte Handwerk übertragen. Denn dort arbeitet man in der Regel auf Baustellen oder im Kundendienst und niemand kann es sich leisten die Baustelle nicht fristgerecht fertig zu stellen oder den Kunden sitzen zu lassen.

Wie gesagt, es gibt Ausnahmen, hatte das ja selbst auch schon, das betraf aber selbst dort nicht alle MA, sondern nur 2 von 30, meinen Meister und mich. Und uns auch nur weil wir unter der Woche mehr gearbeitet hatten, was sich wiederrum finanziell nicht gelohnt hatte s.o. Also auf Dauer wäre das keine Lösung gewesen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 11:14
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ach du meinst dieses Friseurteam aus Bonn?
Ich weiß nichts darüber, aber könnte so etwas auch damit zu tun haben, dass man Kosten einsparen kann, wenn man die Firma einen Tag mehr schließt. Gerade auch Energiekosten zum Beispiel?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 11:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich weiß nichts darüber, aber könnte so etwas auch damit zu tun haben, dass man Kosten einsparen kann, wenn man die Firma einen Tag mehr schließt. Gerade auch Energiekosten zum Beispiel?
Genau. Deswegen hat mein Friseur nur noch von Mi-Sa geöffnet und sie arbeiten abends dafür länger. An Arbeitsstunden wurde nichts eingespart. Das geht auch nur wenn sich alle Mitarbeiter einig sind und auch so arbeiten können. In meinem Fall hat z.B. niemand kleine Kinder.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 11:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:darf ich fragen was die MA in 5 Tagen so gemacht haben wenn mehr Produktivität in 4 Tagen möglich war?
Keine Ahnung.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ach du meinst dieses Friseurteam aus Bonn? Ja das geisterte mal vor kurzem durch die Medien. Die konnte sich angeblich vor Bewerbungen kaum retten.
Nein. Der mit der 4-Tage Woche war glaube ich eine Schreinerei oder so.

Und das mit den Bewerbungen meinte ich allgemein. Je nach Betrieb könnte die Einführung der 4 Tage Woche zu mehr Bewerbungen führen. Würde ich jetzt nur mal vermuten.
Soll ja mittlerweile besonders Handwerksbetriebe geben, die sollen schon gar keine Bewerbungen mehr erhalten.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Kann man aber nicht auf das gesamte Handwerk übertragen
Das ist richtig. Schrieb ja auch nicht, dass sich das jeder Betrieb leisten könnte. Aus mehreren Gründen nicht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 12:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nein. Der mit der 4-Tage Woche war glaube ich eine Schreinerei oder so.
Bist du dir sicher, dass die das bei vollem Lohnausgleich gemacht haben? Dann könntest du bitte etwas dazu verlinken?

Denn die Freitagsstunden auf die anderen Tage verteilen, das machen hier einige Betriebe. Aber auch da ist es ein Angebot, das nicht alle Arbeitnehmer annehmen möchten - ein Teil machts, die anderen bleiben bei der 5-Tage-Woche.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 12:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Denn die Freitagsstunden auf die anderen Tage verteilen
Wenn du eine größere Werkstatt beheizen oder beleuchten musst, fällt das schon ins Gewicht. Besonders in der heutigen, teuren Zeit.
In produktiveren Berufen macht das aber wohl eher weniger Sinn sonst. Kreative Berufe sind da wieder etwas anderes, teils auch Büroaufgaben.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 13:19
@PrivateEye
Mir fällt gerade eine Heizungsfirma aus der Gegend ein, die das machen. Der Vorteil für die ist, dass den Freitag auch bis abends gearbeitet wird, wo sonst alle mittags Schluss hatten.

Überall geht das natürlich nicht und es werden auch nicht alle AN wollen, oder Ältere vllt auch nicht mehr können.
Diese Kopfgeburt des Users verstehe sowieso wer will. Neulich sollten wir noch alle Feiertage abschaffen und dafür täglich weniger arbeiten :D


Anzeige

1x zitiertmelden