Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 17:03
@Kokolores82

Persönliche Angriffe können meine Argumentation nicht untergraben.
Der Versuch allein ist erbärmlich. 🤣

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 17:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Von dem Geld, das in unserer Gesellschaft erwirtschaften wird und den Arbeitslosen weitgehend vorenthalten wird, weil es in andere Taschen wandern
Dein Ernst? Du redest davon das es ungerecht ist, Arbeitlose nicht nochmehr an dem Geld teilhaben lässt, bei dem Arbeitslose nicht helfen, es zu erwirtschaften? Weil es Ihnen kein Spaß bringt, wie @Mindslaver es hier eben deutlich gemacht hat?

Erzähle das doch mal argumentativ den Leuten, die hart knüppeln um der Gesellschaft nicht auf der Tasche liegen, die verstanden haben, daß verteiltes Geld eben von anderen erarbeitet werden muss.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 17:09
Zitat von ockhamockham schrieb:Du willst also Menschen zum Arbeiten zwingen? Buchstabiere dich da mal bitte genauer aus…
Nö, ich will dass sie die Gesetze einhalten: selbst suchen und finden (ideal für alle) und wenn sie X Jobs abgelehnt haben keine Unterstützung mehr.
Der Steuerzahler hat auch gesetzliche Zwänge und vielleicht Träume die ohne AV Beiträge leichter zu realisieren sind.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Von dem Geld, das in unserer Gesellschaft erwirtschaften wird und den Arbeitslosen weitgehend vorenthalten wird, weil es in andere Taschen wandern.
What? Du hast doch gerade geschrieben dass Steuern nichts damit zu tun haben. Bleibt die Frage warum muss erwirtschaftetes Geld in den Taschen der Arbeitslosen wandern sollen? Nichtstunprämie und Steuern sind Strafen für Arbeit?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jeder Arbeitslose, der einen Job nicht annimmt, den er nicht annehmen will, ist für unsere Gesellschaft ein gewinn. Jeder, der sich gängeln lässt zu arbeiten unter schlechten bedingungen, ist ein Verlust.
Amen. Das ist dermaßen doof da hilft nur noch Religion.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Warum sollte ich diesen nicht finden können?
1. Suchst Du überhaupt schon?
2. Warum hast Du ihn bis jetzt nicht?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 17:11
Zitat von cejarcejar schrieb:Dein Ernst? Du redest davon das es ungerecht ist, Arbeitlose nicht nochmehr an dem Geld teilhaben lässt, bei dem Arbeitslose nicht helfen, es zu erwirtschaften? Weil es Ihnen kein Spaß bringt, wie @Mindslaver es hier eben deutlich gemacht hat?

Erzähle das doch mal argumentativ den Leuten, die hart knüppeln um der Gesellschaft nicht auf der Tasche liegen, die verstanden haben, daß verteiltes Geld eben von anderen erarbeitet werden muss.
Nein, weil in unserer Gesellschaft arbeitslose unterprivilegiert sind und es gar keine möglichkeit für den großteil von ihnen gibt, in einem annehmabren job geld zu verdienen.
Die, die arbeiten, haben privilegien (besonders die, die so viel reichtum haben, dass sie nicht mehr arbeiten müssen, aber von arbeitern profitieren).

Die Leute die Hart knüppeln sind schlecht beraten, wenn sie wollen, dass arbeitslose unterbezahlt jobs machen, für die dann alle (weil es viele interessenten gibt und eine gruppe, die es billiger macht) weniger verdienen.

Die wären besser dmait beraten, einen arbeitskampf zu führen, damit sie mehr lohn kriegen und weniger knüppeln müssen, anstatt sich mit denen, die weniger haben als sie um geld zu streiten.

Dafür scheint der deutsche arbeiter aber leider intellektuell nicht in der Lage zu sein, das zu verstehen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 17:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dafür scheint der deutsche arbeiter aber leider intellektuell nicht in der Lage zu sein, das zu verstehen.
Wir bräuchten einen Aufklärer, ein Messiah quasi.
Es ist auch Zeit dass alle Arbeiter und Steuerzahler eine Woche nichts tun, dann werden sie Wertschätzung erfahren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die, die arbeiten, haben privilegien (besonders die, die so viel reichtum haben, dass sie nicht mehr arbeiten müssen, aber von arbeitern profitieren).
Was denn jetzt, die Arbeiter die nicht arbeiten haben Privilegien?
Arbeitslose haben auch Privilegien wie Freizeit, KGV und viele Vergünstigungen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 17:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, ich will dass sie die Gesetze einhalten: selbst suchen und finden (ideal für alle) und wenn sie X Jobs abgelehnt haben keine Unterstützung mehr.
Der Steuerzahler hat auch gesetzliche Zwänge und vielleicht Träume die ohne AV Beiträge leichter zu realisieren sind.
Es hat aber nicht jeder Eigenmotivation, wie ich schon ein paar mal schrieb und jenen bei diesen sie fehlt, die müssen erst die Erfahrung des "arbeitslos-seins" machen, um zu erkennen, dass das langweilig ist und Arbeiten doch sinnvoller ist. Jene ohne Eigenmotivation zu zwingen, bewirkt nur, das diese Personen nach und nach immer mehr krank werden, dann fallen die ins Sozialsystem und von da gehts ab auf's Abstellgleis... und da vegetiert man vor sich hin. Wieso also nicht ein "geführtes" arbeitslos-sein, bis der "Sachbearbeiter" erkennt, das sich Eigenmotivation entwickelt hat, dann kann der Aufstieg, von der eigenen Stufe aus beginnen!! Und für solche Fälle halte ich dann Maßnahmen für gut. Wer hingegen schon auf seiner Persönlichen "dritten" Stufe steht, der braucht das alles nicht!!!

Es erscheint mir so, als währest du auch nicht für alles bereit


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 17:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Erzähle das doch mal argumentativ den Leuten, die hart knüppeln um der Gesellschaft nicht auf der Tasche liegen,
Also nur weil du deine Arbeit scheiße findest, soll jetzt ebenfalls jeder einen Job machen, den er scheiße findet, möglicherweise um dein Leid nachzuempfinden?

Dann schmeiß hin und suche dir etwas, das für dich nicht scheiße ist, anstatt anderen scheiß Jobs aufzwingen zu wollen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Steuerzahler hat auch gesetzliche Zwänge und vielleicht Träume die ohne AV Beiträge leichter zu realisieren sind.
Moment.
Die Beiträge der AV fließen NICHT in das Bürgergeldsystem mit ein! Sondern in eine staatliche Versicherung, falls du arbeitslos wirst. Grundsätzlich hast du auf ALG I nur Anspruch, wenn du entsprechend lange eingezahlt hast und das auch nicht zeitlich unbegrenzt.

Bürgergeld hingegen wird durch den Fiskus finanziert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:1. Suchst Du überhaupt schon?
2. Warum hast Du ihn bis jetzt nicht?
Nochmal, mein persönlicher Fall steht hier nicht zur Debatte!


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 17:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir bräuchten einen Aufklärer, ein Messiah quasi.
Es ist auch Zeit dass alle Arbeiter und Steuerzahler eine Woche nichts tun, dann werden sie Wertschätzung erfahren.
Da rennst du bei mir offene Türen ein. Sollen die mal machen. Bist du solidarisch mit den Streiks, die momentan laufen? Ich schon. Gerne mehr davon und höhren lohn und bessere arbeitsbedinungen verlangen.
Das wird aber einfacher, wenn da nicht schon arbeitslose sind die vom jobcenter dazu gegängelt werden, jobs billig zu machen.

Arbeitslose und arbeiter sollten solidarisch zueinander sein. Der gewinn des einen ist der gewinn des anderen. Je besser die arbeitsbedingungen desto eher findet ein arbeitsloser einen job. Je besser die bedingungen für arbeitslose, desto weniger dreist können arbeitgeber es mit den arbeitsbedingungen treiben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was denn jetzt, die Arbeiter die nicht arbeiten haben Privilegien?
Arbeitslose haben auch Privilegien wie Freizeit, KGV und viele Vergünstigungen.
Jeder der eine Arbeit hat, die er zumutbar findet, ist privilegiert gegenüber einem Arbeitslosen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 17:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir haben als gut 3.3 Millionen arbeitslose Menschen (eigentlich mehr, Obdachlose sind da noch gar nicht mit eingerechnet)
Man darf aber nicht vergessen, dass es auch rund 860.000 Aufstocker gab. (Stand 2021) Die könnte man sicherlich dazurechnen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 17:27
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Also nur weil du deine Arbeit scheiße findest, soll jetzt ebenfalls jeder einen Job machen, den er scheiße findet, möglicherweise um dein Leid nachzuempfinden?

Dann schmeiß hin und suche dir etwas, das für dich nicht scheiße ist, anstatt anderen scheiß Jobs aufzwingen zu wollen
Mein Job ist alles andere als Scheiße - aber ich habe mir den Job auch erarbeitet. Ich habe selbst als Student in den Semsterferien in Fabriken, in Büros, auf Messen, gearbeitet. Ich habe unter der Woche als Barkeeper gejobbt. In meiner Ausbildung habe ich neben der Lehre noch Pizza ausgefahren.

Alles damit ich weder meinen Eltern noch irgendwelchen anderen auf der Tasche liegen muss.

Und auch am Anfang meiner "Karriere" die ich gemacht habe, habe ich mich immer aus einer bestehenden Arbeitsstelle auf die nächst bessere Position beworben, mal bekam ich Sie, mal nicht. Das ist der Lauf der Dinge.

Für mich ist es auch ok, träume weiter und hoffe Dir das ohne eigenes zutun die Gesellschaft für Dich zahlt, bis Du dir Deinen Traum verwirklichen kannst, aber dann kann die Gesellschaft auch ein mindestmaß an Teilhabe, wie Maßnahmen, regelmässige Job-Center-Besuche etc von Dir erwarten. Und Du musst klar kommen, das eben echt wenig Geld ist und mann nicht immer mehr immer mehr fordern kann.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 17:29
Zitat von Albert3345Albert3345 schrieb:Man darf aber nicht vergessen, dass es auch rund 860.000 Aufstocker gab. (Stand 2021) Die könnte man sicherlich dazurechnen.
Das stimmt, da kommen noch rund 800000 Aufstocker dazu, die zwar einen job haben, der aber nicht für ihren Lebensunterhalt reicht.
Wenn wir uns das klarmachen, wird die Jobsituation natürlich nicht düsterer.

Wir zählen bei den offenen stellen die teilzeit und minijobs mit, bei den aufstockern nehmen wir sie aber auf der Arbeitslosenzahlseite heraus.

Man rechnet sich da allerlei sehr schön.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 17:30
Zitat von ockhamockham schrieb:Es hat aber nicht jeder Eigenmotivation
Davon steht nichts im Gesetz.
Zitat von ockhamockham schrieb:Es erscheint mir so, als währest du auch nicht für alles bereit
Ich bin bereit für mich und meine Handlungen einzustehen. Für mich zahlt niemand, für mich arbeitet niemand, ich nehme keine Sozialversicherungen in Anspruch.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Nochmal, mein persönlicher Fall steht hier nicht zur Debatte!
Gerne, dann bring das auch nicht mehr ein. Es reicht der Rest.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da rennst du bei mir offene Türen ein. Sollen die mal machen.
Das hast Du falsch verstanden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bist du solidarisch mit den Streiks, die momentan laufen?
Nein. Als Investor habe ich keine Interesse an gestiegenen Personalkosten, zudem ist das der falsche Weg in DE.
Alle Steuerzahler und Arbeiter sollen die Arbeit wegen den Steuern und Abgaben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jeder der eine Arbeit hat, die er zumutbar findet, ist privilegiert gegenüber einem Arbeitslosen.
Das ist Bullshit.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 17:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da rennst du bei mir offene Türen ein. Sollen die mal machen. Bist du solidarisch mit den Streiks, die momentan laufen? Ich schon. Gerne mehr davon und höhren lohn und bessere arbeitsbedinungen verlangen.
Das wird aber einfacher, wenn da nicht schon arbeitslose sind die vom jobcenter dazu gegängelt werden, jobs billig zu machen.
Also erst einmal verstehe ich jeden den mehr Geld durch Arbeit bekommen will und gönne es Ihm und habe kein Problem mit Streiks und Arbeitskampf.

Die hohle Phrase dabei ist das jemand der für seine hart erarbeites Geld sich mit Menschen verbrüdern solle, die sich weigern zu arbeiten, weil diese einfach kein bock haben. Dh von jedem Geld, was der Arbeiter mehr verdient, darf er dann auch mehr an den Arbeitslosen abgeben, während dieser weder am Arbeitskampf noch an der Arbeit an sich teilnimmt. Na da wird sich der Arbeiter aber freuen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 17:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein. Als Investor habe ich keine Interesse an gestiegenen Personalkosten, zudem ist das der falsche Weg in DE.
Alle Steuerzahler und Arbeiter sollen die Arbeit wegen den Steuern und Abgaben.
Na siehste, du hast es nicht verstanden. Beschwerst dich über arbeitslose, aber findest ok, wenn arbeiter ausgebeutet werden und glaubst sogar, dass das gesellschaftlich sinnvoll sei.
Die propaganda ist bei dir voll angeschlagen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist Bullshit.
Nein, das ist so. Jemand mit einer für ihn annehmbaren Arbeit ist in einer besseren Lebenssituation als ein hartz 4 empfänger. Er hat mehr Geld, er hat mehr Rechte, er hat eine höhere Lebenserwartung statistisch, er ist auch statistisch selteneder von psychischen krankheiten betroffen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Also erst einmal verstehe ich jeden den mehr Geld durch Arbeit bekommen will und gönne es Ihm und habe kein Problem mit Streiks und Arbeitskampf.

Die hohle Phrase dabei ist das jemand der für seine hart erarbeites Geld sich mit Menschen verbrüdern solle, die sich weigern zu arbeiten, weil diese einfach kein bock haben. Dh von jedem Geld, was der Arbeiter mehr verdient, darf er dann auch mehr an den Arbeitslosen abgeben, während dieser weder am Arbeitskampf noch an der Arbeit an sich teilnimmt. Na da wird sich der Arbeiter aber freuen.
Du verstehst es nach wie vor nicht. Der arbeiter hat weniger geld, wenn arbeitslose schlechter behandelt werden und auch schlechtere arbeitsbedinungen. Denn Firmen benutzen den zwang zur arbeit und die verzweilfung von menschen nach einem job dazu, lähne und arbeitsbedingungen zu drücken.

Der arbeiter, der sich über die faulen arbeitslosen beschwert, hilft dem arbeitgeber dabei, ihn selbst auszubeuten. Das ist schrecklich dumm.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 17:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir zählen bei den offenen stellen die teilzeit und minijobs mit, bei den aufstockern nehmen wir sie aber auf der Arbeitslosenzahlseite heraus.
Das war eine Annahme Deinerseits, und aus Deinen Annahmen werden dann 5 Potst dann Fakten, und so läuft es immer wieder mit Dir. Genauso wie aus der einseitigen Berichterstattung von Verdi bezugnehmend auf einige Paketdienste nun auf einmal der Fakt für die Paketbranche im Allgemeinen ist.

Das man irgendwann kein Bock mehr hat, gegen selbstkonstruierte Fakten anzulaufen, weil es einfach keinen Sinn ergibt, jemanden der so sehr entfernt von der Arbeitsmarktrealität vorbeleibt von der relität zu überzeugen, sollte klar sein.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 17:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jemand mit einer für ihn annehmbaren Arbeit ist in einer besseren Lebenssituation als ein hartz 4 empfänger.
Hat er mehr Freizeit mit der Familie?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Er hat mehr Geld
Er arbeitet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:er hat mehr Rechte
Bullshit.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 17:40
Zitat von cejarcejar schrieb:Das war eine Annahme Deinerseits, und aus Deinen Annahmen werden dann 5 Potst dann Fakten, und so läuft es immer wieder mit Dir. Genauso wie aus der einseitigen Berichterstattung von Verdi bezugnehmend auf einige Paketdienste nun auf einmal der Fakt für die Paketbranche im Allgemeinen ist.

Das man irgendwann kein Bock mehr hat, gegen selbstkonstruierte Fakten anzulaufen, weil es einfach keinen Sinn ergibt, jemanden der so sehr entfernt von der Arbeitsmarktrealität vorbeleibt von der relität zu überzeugen, sollte klar sein.
Aus den Fakten werden Fakten, meinst du, weil ich ja eine ganze MEnge dazu belegt hatte.

Aber für dich mal ein Beispiel:

Wenn z.b. in der Paketbranche Menschen bei einem Subunternehmer ausgebeutet werden, sie sie durch tricks unter midnestlohn bezahlt (z.b. durch lohn pro paket) und (implizit) dazu zwingt, abreitsschutzbedingungen zu ignorieren und z.b. im halteverbot zu parken und das selbst zu bezahlen.

Wird dieser Zustand eher besser oder eher schlechter, wenn diesem Subunternehmer leute fehlen und er keine findet? Meiner meinung nach werden sie eher besser, weil er merkt, ein bisschen mehr muss er schon aufbieten. Davon profitieren dann alle mitarbeiter.
Wird dieser Zustand eher besser oder schlechter, wenn das Jobcenter Arbeitslose dazu treibt, auch jobs mit sehr schlechten bedingungen aufzunehmen und der unternehmer daher keinen mangel an billig verfügbaren arbeitskräften hat, für die er ggf. sogar noch lohnzuschuss bekommt? Meiner Meinung nach werden sie eher schlechter, für alle mitarbeiter, denn er weiß, er kann sich das leisten und da sind leute, die möglicherweise NOCH billiger sind als die arbeiter, die er hatte, und noch mehr mit sich machen lassen.

Bezieh mal Stellung dazu.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Er arbeitet.
Weil er das will.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bullshit
Fakt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hat er mehr Freizeit mit der Familie?
Ja, denn er hat das geld für urlaub und freizeit.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 17:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein. Als Investor habe ich keine Interesse an gestiegenen Personalkosten, zudem ist das der falsche Weg in DE.
Alle Steuerzahler und Arbeiter sollen die Arbeit wegen den Steuern und Abgaben.
Das sehe ich tatsächlich anders - die unfaire Teilhabe der Mitarbeiter an Unternehmensgewinnen steigen, seitdem es nur noch um Shareholder-Value geht und nicht mehr darum faire Gehälter für faire Arbeit zu zahlen. Der Reallohn hat sich die letzten 10 Jahren (seit 2 Jahren wird es besser, aber wurde von der Inflation wieder eingeholt) nicht verändert, während die Dividenden ins uferlose steigen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der arbeiter, der sich über die faulen arbeitslosen beschwert, hilft dem arbeitgeber dabei, ihn selbst auszubeuten. Das ist schrecklich dumm.
In einer Zeit in dem sich jeder Arbeitnehmer den Job quasi aussuchen kann, hinkt das Beispiel. Komm och mal im Heute an und nicht in der Realität von vor 10 Jahren


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 17:40
Zitat von cejarcejar schrieb:In einer Zeit in dem sich jeder Arbeitnehmer den Job quasi aussuchen kann, hinkt das Beispiel. Komm och mal im Heute an und nicht in der Realität von vor 10 Jahren
In dieser Zeit leben wir nicht.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 17:42
Zitat von cejarcejar schrieb:Alles damit ich weder meinen Eltern noch irgendwelchen anderen auf der Tasche liegen muss.
Das ist ja alles sehr löblich, aber du kannst nicht verlangen, dass es alle Menschen genauso tun müssen, wie du.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin bereit für mich und meine Handlungen einzustehen. Für mich zahlt niemand, für mich arbeitet niemand, ich nehme keine Sozialversicherungen in Anspruch.
Du bist nicht das Maß aller Dinge!
Und nicht repräsentativ für alle Erwerbslosen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Als Investor habe ich keine Interesse an gestiegenen Personalkosten,
Dann investiere halt wo anders. Deutschland ist sicherlich nicht das Land, dass auf den großen Investor wartet....
Zitat von cejarcejar schrieb:die sich weigern zu arbeiten, weil diese einfach kein bock
Dein Stereotyp von Erwerbslosen ist für die meisten Erwerbslosen unzutreffend.
Zitat von cejarcejar schrieb:Arbeitsmarktrealität
Bedeutet aber auch:
Wir als Gesellschaft schulden Arbeitgeber-Ausbeutern einen Scheiß.
Entweder ihr zahlt 15 Euro die Stunde oder ihr bekommt kein Personal!
Nicht unser Problem!


Anzeige

2x zitiertmelden