Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 16:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der nächste Witz, lass mich raten: alles Künstler die jetzt nichts machen weil sie arbeitslos sind.
Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst.
Ein Künstler macht ja nicht "Nichts", sondern er bietet Werkstücke an als Freiberufler im Sinne des Einkommenssteuergesetzes. Idealerweise kann er davon leben, andererseits hat er das Recht, aufzustocken. Als Künstler möchte man ja auch aus seiner Arbeit Kapital schlagen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, das gibt es was (Achtung Geheimnis): Umzug. Machen quasi zig Tausende Arbeitnehmer.
Das kann sich nicht jeder leisten mal eben schnell umzuziehen, gleich dreimal nicht als Erwerbsloser bei der Lage auf dem Mietermarkt. Das solltest du auch wissen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann nimm doch von Anfang an den richtigen Beruf
Interessen, Stärken und Persönlichkeit können sich im Laufe des Lebens ändern, was vor 15 Jahren gepasst hat muss nicht zwangsläufig das ganze Leben sein. Von daher läuft dein Argument ins Leere.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sparen oder BaFög
Dafür benötigt es günstige wittschaftlichr Ausgangsbestimmungen um sparen zu können, erst Recht auf den ersten Arbeitsmarkt. BaföG steht Auszubildenden grundsätzlich nicht zu. Und Studierenden auch nur unter bestimmten Bedingungen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, richtig meine Entscheidung. Warum muss ich dann dazu die anderen füttern die nicht arbeiten wollen und auch einen gewissen Standard haben wollen?
Weil es nicht um ein "Standard" geht, sondern um das Existenzminimum. Das schreibt das GG so vor. Menschenwürde sollte dir ein Begriff sein. Falls du ein Problem damit hast, dann steht es dir in einer globalisierten Welt frei auszuwandern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kochen können heißt nicht dass man eine Gastronomie führen kann....aber wenn einer das kann, ist er nicht arbeitslos und macht das ohne das JC.
Also erstmal:
Laut SGB III kann dich das JC für eine Selbstständigkeit unterstützen!
Es gibt dir Geld für deine Existenzgründung, wenn du nachweisen kannst, dass du dies beherrscht. Das ist vor allem für Menschen wichtig, die zwar im Grunde genommen eine Selbstständigkeit beherrschen, denen aber die finanzielle Ressourcen dafür fehlen.
Deine Aussage, wer die Fähigkeit hat, macht das schon, ist also Bullshit, weil eine Unternehmensgründung mehr fordert, als bloße Sachkenntnis. Eben beispielsweise finanzielle Ressourcen.

Nicht jeder hat einen Papa oder einen Onkel, der mal schnell 20.000 Euro für ein neues Geschäft locker machen kann oder einen Kredit dafür findet. Deshalb unterstützen wir Steuerzahler dies, denn davon habe ich auch was, eben ein leckeres Restaurant und falls es mir Spaß machen sollte, vielleicht sogar eine neue Stelle als Barkeeper.
Zitat von cejarcejar schrieb:Die haben einfach verstanden, dass man für seinen Unterhalt auch arbeiten muss um nicht allen anderen auf der Tasche zu liegen.
Dieses "Argument" könnte auch von irgendeinem Vorstandstypen eines unbedeutenden Automobilzulieferers in irgendeinem nordbayerischen Kaff stammen. 🤣

Ich würde antworten:
Ich arbeite durchaus gerne, aber nicht an deinen komischen Maschinen da, das ist eine Verschwendung meiner Fähigkeiten und meiner Lebenszeit!

Anzeige
3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 16:34
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Das kann sich nicht jeder leisten mal eben schnell umzuziehen, gleich dreimal nicht als Erwerbsloser bei der Lage auf dem Mietermarkt. Das solltest du auch wissen.
Die Agentur für Arbeit unterstützt Umzüge,wenn ein neuer Job dahinter steht.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich würde antworten:
Ich arbeite durchaus gerne, aber nicht an deinen komischen Maschinen da, das ist eine Verschwendung meiner Fähigkeiten und meiner Lebenszeit!
Die Aussage wundert mich nicht,warum nur?
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb am 01.02.2023:Vielleicht etwas background, bin 34 Jahre alt, für einige Berufe zu alt, wie Polizei oder Militär.
Und Du hast gerade bekanntlich eine Ausbildung abgebrochen.

Was hast Du mit 34 Jahren also vorzuweisen?

Wo Du Dich ja in Deinem Thread den Du erstellt hast schreibst, dass das Leben so langweilig sei.

Arbeiten gehen wäre schonmal ein Anfang.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 16:35
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Das kann sich nicht jeder leisten mal eben schnell umzuziehen, gleich dreimal nicht als Erwerbsloser bei der Lage auf dem Mietermarkt. Das solltest du auch wissen.
Als Erwerbsloser sollte man auch wissen dass Umzüge bezahlt werden. Wenn es bei Dir soweit ist, einfach fragen.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Interessen, Stärken und Persönlichkeit können sich im Laufe des Lebens ändern, was vor 15 Jahren gepasst hat muss nicht zwangsläufig das ganze Leben sein. Von daher läuft dein Argument ins Leere.
Ja, das sind persönliche Sachen die zum persönlichen Lebensentwurf bzw. um den Einfluss daraus. Steht nicht im Gesetz.
Ich weiss dass alle Argumente die FÜR einen Job sprechen ins leere Laufen.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Laut SGB III kann dich das JC für eine Selbstständigkeit unterstützen!
Es gibt dir Geld für deine Existenzgründung, wenn du nachweisen kannst, dass du dies beherrscht.
Ich weiß, aber anscheinend alle nicht die sich für die größten halten, sogar schlauer als das JC.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich würde antworten:
Ich arbeite durchaus gerne, aber nicht an deinen komischen Maschinen da, das ist eine Verschwendung meiner Fähigkeiten und meiner Lebenszeit!
Und ich: Danke für deine Offenheit, wir sind ein freies Land, von was willst Du leben?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 16:35
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und Du hast gerade bekanntlich eine Ausbildung abgebrochen.

Was hast Du mit 34 Jahren also vorzuweisen?

Wo Du Dich ja in Deinem Thread den Du erstellt hast schreibst, dass das Leben so langweilig sei.

Arbeiten gehen wäre schonmal ein Anfang.
Inwiefern wird das leben spannender, wenn man sich ausbeuten lässt und einen job annimmt, der einen noch unglücklicher macht?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 16:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern wird das leben spannender, wenn man sich ausbeuten lässt und einen job annimmt, der einen noch unglücklicher macht?
Inwiefern wird das Arbeitsleben spannender wenn man für so einen mitzahlt?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 16:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Inwiefern wird das Arbeitsleben spannender wenn man für so einen mitzahlt?
Tust du ja nicht. Du zahlst steuern, immer dasselbe, egal ob er arbeitslos ist oder nicht. Mach dich doch mal davon frei, zu denken, dass du der wohltäter bist der für andere aufkommt. Du zahlst steuern. Weil du musst, dadurch hast du keien Weisungshoheit über arbeitslose und dadurch hast du auch kein moralisches recht, denen zu sagen, was sie arbeiten sollen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 16:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil du musst, dadurch hast du keien Weisungshoheit über arbeitslose und dadurch hast du auch kein moralisches recht, denen zu sagen, was sie arbeiten sollen.
Und nur weil man Arbeitslos ist braucht man nicht zu denken dass es vom Himmel fällt.
Zusätzlich: nur weil Du keine Steuern zahlst, hast Du keine Weisungshoheit Steuernzahlern ggü bzw. zu bestimmen ob es ihnen zu gefallen hat oder nicht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 16:41
@Abahatschi

Aber man darf durchaus anmerken, dass Arbeitslosigkeit nicht primär an faulheit liegt, sondernam arbeitsangebot und an Problemen im Leben von denen, die Erwerbslos sind.
Also die verrückte "arbeitslose sind alle faul" propaganda mal so ein bisschen in Frage stellen.

Im Übrigen: Arbeitslose haben auch demokratische Rechte. Weisungshoheit gegenüber steuerzahlern hat hier niemand behauptet.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 16:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern wird das leben spannender, wenn man sich ausbeuten lässt und einen job annimmt, der einen noch unglücklicher macht?
Mit Dir diskutiere ich nicht mehr, dass ist wie Perlen vor die Säue werfen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 16:43
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Mit Dir diskutiere ich nicht mehr, dass ist wie Perlen vor die Säue werfen.
Dazu fehlen dir ja auch die Argumente. Lieber attackierst du andere Leute dafür, dass sie angeblich in ihrem leben nichts vorzuweisen haben.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 16:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber man darf durchaus anmerken, dass Arbeitslosigkeit nicht primär an faulheit liegt, sondernam arbeitsangebot und an Problemen im Leben von denen, die Erwerbslos sind.
Ja, Du darfst ja posten - aber alle Problemen die Du gebracht hast sind auf dem Niveau "der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen".
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also die verrückte "arbeitslose sind alle faul" propaganda mal so ein bisschen in Frage stellen.
Die Du hier nicht findest, aber dennoch einbringst damit deine Fantasiegeschichten ein bißchen Sinn ergeben.
Siehe deine zwei aktuellen Erfindungen, als hätte jemand das irgendwie negativ behauptet:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im Übrigen: Arbeitslose haben auch demokratische Rechte. Weisungshoheit gegenüber steuerzahlern hat hier niemand behauptet.



1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 16:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, Du darfst ja posten - aber alle Problemen die Du gebracht hast sind auf dem Niveau "der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen".
Du meinst, alle Fakten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Du hier nicht findest, aber dennoch einbringst damit deine Fantasiegeschichten ein bißchen Sinn ergeben.
Siehe deine zwei aktuellen Erfindungen, als hätte jemand das irgendwie negativ behauptet:
Die finde ich hier durchaus. Hatten wir doch letztens erst beim Thema ausbeutung. Da werden leute gezwungen, paketmengen auszuteilen, die nur machbar sind, wenn sie im halteverbot parken und dann sollen sie die knöllchen selber zahlen. Wurde hier verklärt als "der chef hat denen das aber gar nicht gesagt, das ist schon richtig so".

Es sind immer die niedriglohnarbeiter oder die Arbeitslosen schuld. Egal was ihnen wiederfährt. Wenn das jobcenter am laufenden band scheiße baut und falsche bescheide raushaut? Sind die Schuld. Wenn die Jobangebote in ausbeuterische Jobs führen? Tja, hätten sie sich was anderes selber suchen sollen.
Wenn das Geld unter einer Grenze ist, unter der man sich nicht mal gesund ernähren kann? Was soll's.

Arbeitslosen gönnt man in Deutschland tendenziell nciht mal die Butter auf dem Brot.

Obwohl es nicht haltbar ist, dass abreitslose irgendwie an einem faulheitsproblem leiden würden. Es gibt nicht genug annehmbahre jobs und die meisten arbeitslosen können gar keinen job annehmen, weil es dazu bestimmte probleme gibt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 16:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du meinst, alle Fakten.
Fakten = @shionoro behauptet, interpretiert, bewertet, mißachtet zB Einwände von Fachmännern und beschließt das alles richtig ist.
Danach wird es in unveränderter Form wiederholt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hatten wir doch letztens erst beim Thema ausbeutung.
Siehe oben. Unter dem Vorwand zu diskutieren lässt Du es eigentlich nicht zu.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Arbeitslosen gönnt man in Deutschland tendenziell nciht mal die Butter auf dem Brot.
Das Leben ist teuer und wird teurer, der Staat kassiert und kassiert, alles wird schlechter, was erwartest Du? Applaus?
Hinzukommen modische Problemverstärker denen Du nach dem Mund sprichst und von Abgaben bis zur Enteignungen von Lebensleistungen träumst.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 16:52
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Arbeiten gehen wäre schonmal ein Anfang.
Meine persönliche Lebensgeschichte steht hier nicht zur Debatte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Danke für deine Offenheit, wir sind ein freies Land, von was willst Du leben?
Von einem Job, der meinen Fähigkeiten entspricht. Bei dem ich gefordert bin und den ich gerne mache.

Menschen arbeiten gerne, wenn der Job Selbstwirksamkeitserfahrungen mit sich bringt.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 16:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fakten = @shionoro behauptet, interpretiert, bewertet, mißachtet zB Einwände von Fachmännern und beschließt das alles richtig ist.
Danach wird es in unveränderter Form wiederholt.
Nö, shionoro verlinkt, belegt, während sich andere leute allerlei ausdenken.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Leben ist teuer und wird teurer, der Staat kassiert und kassiert, alles wird schlechter, was erwartest Du? Applaus?
Hinzukommen modische Problemverstärker denen Du nach dem Mund sprichst und von Abgaben bis zur Enteignungen von Lebensleistungen träumst.
Der Staat? Eher die oberen 1%, die sich die Tasche voll machen, während man ok findet, dass sich Arbeitslose und deren Familien nicht vernünftig ernähren können, weil man in der CDU einen Veitstanz wegen 50 Euro mehr (was nichtmal die Inflation ausgleicht) macht.

Problemverstärker sind Hartz4 sanktionen und der mythos vom faulen arbeitslosen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 16:53
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Von einem Job, der meinen Fähigkeiten entspricht. Bei dem ich gefordert bin und den ich gerne mache.
Ok, und wenn Du den nicht oder nie findest:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:von was willst Du leben?



2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 16:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und nur weil man Arbeitslos ist braucht man nicht zu denken dass es vom Himmel fällt.
Du willst also Menschen zum Arbeiten zwingen? Buchstabiere dich da mal bitte genauer aus…


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 16:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:von was willst Du leben?
Von dem Geld, das in unserer Gesellschaft erwirtschaften wird und den Arbeitslosen weitgehend vorenthalten wird, weil es in andere Taschen wandern. Dass die wenigstens einen Teil davon bezahlen, um die, die in unserem system nicht privilegiert sind nicht verhungern zu lassen, wird man wohl noch erwarten dürfen (eigentlich sollte man mehr erwarten).

Jeder Arbeitslose, der einen Job nicht annimmt, den er nicht annehmen will, ist für unsere Gesellschaft ein gewinn. Jeder, der sich gängeln lässt zu arbeiten unter schlechten bedingungen, ist ein Verlust.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 16:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, und wenn Du den nicht oder nie findest:
Abahatschi schrieb:
Warum sollte ich diesen nicht finden können?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.02.2023 um 17:01
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Warum sollte ich diesen nicht finden können?
Weil Du ein Träumer bist, sieht man an Deinem erstellten Thread.

Achso hab ich vergessen, Du bist ja der nächste David Guetta.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Meine persönliche Lebensgeschichte steht hier nicht zur Debatte.
Die hast Du doch selber schon an anderer Stelle preisgegeben 🤷


Anzeige

melden