Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 12:14
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Der Staat ist nicht dafür da, um ausschließlich Wohlstand für Einige zu generieren oder die persönliche Interessen einiger Weniger in der Wirtschaft zu erfüllen, sondern er muss für ALLE da sein.
Jawohl. So ist es. Dabei ist es aus meiner Sicht auch entscheidend, woraus unser Staat seine Legitimation bezieht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Witzig finde ich es in einer "Demokratie" dass es verboten ist geschäftsmäßig für die Auswanderung zu werben, langsam geht der Arsch auf Grundeis.
Ist das so? Unglaublich ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 12:19
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Ist das so? Unglaublich ...
§ 2 Werbungsverbot

(1) Es ist verboten, geschäftsmäßig für die Auswanderung zu werben.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/auswsg/BJNR007740975.html
Freiheit, überall nur Freiheit ;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 12:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Freiheit, überall nur Freiheit ;)
Das hast Du Missverstanden. Das ist nur zu Deinem "Schutz" ;-)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 12:42
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Das hast Du Missverstanden. Das ist nur zu Deinem "Schutz" ;-)
Naja das ursprüngliche Gesetz ist von 1975.
Da war der Laden noch nicht so versifft und abgewirtschaftet.
Aka kann man da nicht sagen dass da jetzt jemanden der Arsch auf Grundeis geht.
Und nachvollziehbar ist es auch.
Stichwort: Scharlatane die das Land von Milch und Honig versprechen, abkassieren und zum Schluss der potentielle Auswanderer vor einem Stück Land bestehend aus Sumpf steht.
Wenn überhaupt.
Soll es ja in früherer Zeit durchaus gegeben haben.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 13:37
Zitat von ockhamockham schrieb:Was würdest du denn nun genau ändern wollen am System, damit alle zu der Arbeit kommen, die einigermaßen den Vorstellungen der einzelnen Personen entsprechen? Ich bin der Meinung, es gibt für alles eine Lösung, wenn man denn seine "Hausaufgaben" macht... also zeig mal her, ob du sie gemacht hast, was muss man ändern?!
WAs ist das jetzt genau für eine Anforderung? Ich will erstmal, dass du (und andere hier) einsehen, dass es eben nicht reine "Eigenverantwortung" ist, ob man einen Job hat oder nicht, weil nicht für alle Menschen Jobs da sind und die JObs, die da sind, auch nicht allen offen stehen und nicht alle offiziell Arbeitssuchenden wirklich arbeitsfähig sind.

Das wird nonstop (obwohl esschlicht fakt ist) verneint und jetzt ist deine Frage an mich, wie genau ich denn das System ändern wolle (was eine Mammutreform ist die im detail von Experten und natürlich mit demokratischer Beobachtung ausgehandelt werden muss)?

Fangen wir doch erstmal damit an, anzuerkennen, dass ganz faktisch ein großteil der Arbeitslosen gar nicht arbeiten kann, egal ob sie das wollen oder nicht.

Wenn du das anerkennst, dann können wir weitermachen und uns über mögliche Lösungswege unterhalten, die sinnvoller sind, als sanktionen und hetze gegen angebliche Faulheit.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 13:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fangen wir doch erstmal damit an, anzuerkennen, dass ganz faktisch ein großteil der Arbeitslosen gar nicht arbeiten kann, egal ob sie das wollen oder nicht.
Du schreibst es doch selbst immer wieder: es ist viel einfacher auf diese Gruppe herabzuschauen, statt sich ernsthaft mit der Problematik auseinanderzusetzen. Das da vielfach medizinische und soziale Gründe eine Arbeitsaufnahme verunmöglichen, das macht das Treten nach Unten so unlustig. Und auf irgendwen muss man ja herabschauen.
Wenn du das wirklich klar so benennst, ist eigentlich auch offenkundig warum du mit jemanden der nach unten tritt keine sinnvollen Diskussionen über Arbeitslosigkeit führen kannst. Das gefährdet eben sein Selbstwertgefühl.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du das anerkennst, dann können wir weitermachen und uns über mögliche Lösungswege unterhalten, die sinnvoller sind, als sanktionen und hetze gegen angebliche Faulheit.
Einspruch. Es gibt auch einfach tatsächlich faule Menschen die arbeitslos sind. Natürlich gibt es die. Du musst aufpassen, dass du nicht in Sozialromantik ertrinkst.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 13:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du schreibst es doch selbst immer wieder: es ist viel einfacher auf diese Gruppe herabzuschauen, statt sich ernsthaft mit der Problematik auseinanderzusetzen. Das da vielfach medizinische und soziale Gründe eine Arbeitsaufnahme verunmöglichen, das macht das Treten nach Unten so unlustig. Und auf irgendwen muss man ja herabschauen.
Wenn du das wirklich klar so benennst, ist eigentlich auch offenkundig warum du mit jemanden der nach unten tritt keine sinnvollen Diskussionen über Arbeitslosigkeit führen kannst. Das gefährdet eben sein Selbstwertgefühl.
Da hast du wohl leider recht. Vielleicht mache ich es auch genau deswegen, auch wenn es nicht unbedingt rational ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Einspruch. Es gibt auch einfach tatsächlich faule Menschen die arbeitslos sind. Natürlich gibt es die. Du musst aufpassen, dass du nicht in Sozialromantik ertrinkst.
Finde ich schwierig, das so zu sagen. Ja, es gibt Menschen die alg2 empfangen, bei denen auch ich persönlich vom impuls her denken würde "so ein Asozialer, selber Schuld". Solche Reflexe versuche ich mir aber tunlichst zu verkneifen.
Auch beim faulsten, moralisch verkommensten Arbeitslosen (oder Menschen an sich) steckt da ein Mensch hinter der es verdient, vom System anständig behandelt zu werden.
Erst dann, wenn er anständig behandelt wird und immer noch unwillig oder betrügerisch ist, dann kann ich damit anfangen, ihm einen moralischen Strick daraus zu drehen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 13:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Einspruch. Es gibt auch einfach tatsächlich faule Menschen die arbeitslos sind. Natürlich gibt es die.
Faulheit gibt es nicht.
Prokrastination hingegen schon.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 13:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Finde ich schwierig, das so zu sagen. Ja, es gibt Menschen die alg2 empfangen, bei denen auch ich persönlich vom impuls her denken würde "so ein Asozialer, selber Schuld". Solche Reflexe versuche ich mir aber tunlichst zu verkneifen.
Wozu? Du musst dir nichts verkneifen, nur dich selbst reflektieren. Ich schwelge gerne mal in meinen Vorurteilen gegenüber Bayern, auch wenn mir völlig klar ist wie bescheuert das ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch beim faulsten, moralisch verkommensten Arbeitslosen (oder Menschen an sich) steckt da ein Mensch hinter der es verdient, vom System anständig behandelt zu werden.
Jeder Mensch hat das Naturrecht als Mensch behandelt zu werden. Anständig ist mir da zu subjektiv. Es geht um angeborene Rechte und Bürgerrechte, nicht um Gutmenschentum.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Erst dann, wenn er anständig behandelt wird und immer noch unwillig oder betrügerisch ist, dann kann ich damit anfangen, ihm einen moralischen Strick daraus zu drehen.
Jede Handlung hat ihre Ursache. Es gibt so sicher faule Arbeitslose, wie es faule Arbeiter, faule Rentner und faule reiche Erben gibt. Arbeitslose sind keine besseren oder schlechteren Menschen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 15:17
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Stichwort: Scharlatane die das Land von Milch und Honig versprechen, abkassieren und zum Schluss der potentielle Auswanderer vor einem Stück Land bestehend aus Sumpf steht.
Wenn überhaupt.
Soll es ja in früherer Zeit durchaus gegeben haben.
Mir war das klar.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 16:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kackzeugnis und im Anschluß an die Schule 5 Jahre Fehlzeit kommen zurecht nicht so gut
Ich habe diese Punkte mit "oder" aufgeführt. Du, das müssen nicht mal "Kackzeugnisse" sein und trotzdem fliegst du bei zig Bewerbungen raus.
Fehlzeiten können triftige -belegbare- Gründe sein, die der Vergangenheit angehören, Menschen entwickeln sich auch weiter.

Und pure Faulheit wie gesagt, unterstelle ich erstmal keinem. Das JC arbeitet doch nicht so oberflächlich und bewilligt "stinkfaulen" Menschen H4?!


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 16:24
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Fehlzeiten können triftige -belegbare- Gründe sein, die der Vergangenheit angehören, Menschen entwickeln sich auch weiter.
Was man belegen kann wie eigene Krankheit, schwere Krankheit eines Elternteils, welches man pflegte usw. sind keine echten Fehlzeiten, man kann das erklären.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du, das müssen nicht mal "Kackzeugnisse" sein und trotzdem fliegst du bei zig Bewerbungen raus.
Ich sagte doch, man kann seine Zeugnisse verbessern. Natürlich gibt es noch andere Gründe, dann sag mal einen Grund weswegen man nicht genommen wird, bei dem man sich nicht verbessern kann.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das JC arbeitet doch nicht so oberflächlich und bewilligt "stinkfaulen" Menschen H4?!
Oberflächlich sicher nicht aber was sollen sie denn machen? Sie dürfen ja niemanden zu seinem Glück zwingen, wie wir wissen :) Wer nicht will, der will eben nicht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 16:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du das anerkennst, dann können wir weitermachen und uns über mögliche Lösungswege unterhalten, die sinnvoller sind, als sanktionen und hetze gegen angebliche Faulheit.
also ich bin tatsächlich gegen Sanktionen und gegen hetze bin ich auch, und was sind jetzt mögliche Lösungswege?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 16:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Natürlich gibt es noch andere Gründe, dann sag mal einen Grund weswegen man nicht genommen wird
Na, wenn man Bewerbungen abschickt, die nicht mehr oder nur mit einem obligaten Inhalt zurückgesendet werden, wird man das wohl nie erfahren. Aber das gibt es eben auch.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 16:47
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Fehlzeiten können triftige -belegbare- Gründe sein, die der Vergangenheit angehören, Menschen entwickeln sich auch weiter.
Ja, können sie...aber als AG habe ich bei gleicher Eignung die ohne Fehlzeiten genommen.
Als ich noch angestellt war habe ich einen Sabbatical gemacht und war 6 Monate Asien und 6 Monate USA, ich habe das gleich angegeben, habe nicht gewartet dass ich gefragt werde. Somit war das kein Geheimnis und musste mir nicht aus der Nase gezogen werden.
Ich habe privat gehört dass die ALG2 Empfänger die Augen verdrehen wenn sie zum Bewerbungstraining sollen, aber wer sich 10-15 Jahre oder gar nicht nicht beworben hat, sollte vielleicht das Angebot annehmen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 17:31
Zitat von Do-XDo-X schrieb:a, wenn man Bewerbungen abschickt, die nicht mehr oder nur mit einem obligaten Inhalt zurückgesendet werden, wird man das wohl nie erfahren. Aber das gibt es eben auch.
Das gibt es tatsächlich. Das sind dann Firmen die mich zukünftig am lecken können. Hatte das auch schon 2-3 mal in 25 Jahren ;)

Andererseits gibs auch Plattformen wie Xing, hab da seit 2 Jahren ein Profil (Standard) und werde dort regelmäßig von recruitern zugeballert mit Jobs. Manche sind so verzweifelt, dass sie sich regelmäßig melden. Andere (Firmen) wollen sogar den Umzug bezahlen und bürgen.

Dann gibt es noch Zeitarbeit, da muss man in den meisten Fällen nicht mal ne Bewerbung schreiben, sondern geht hin und füllt ein Formular aus. Vielleicht klappt es nicht beim ersten, aber wenn du 10 abgeklappert hast ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass die irgendwas für dich finden, deiner Qualifikation entsprechend.

Es gibt noch Initiativbewerbungen, jeder kennt doch Menschen die irgendwo arbeiten. Ich wette dort in den Betrieben werden auch wie überall händeringend Arbeiter gesucht. Vielleicht nicht immer der traumjob klar, aber es gibt viele Möglichkeiten die man alle ausschöpfen sollte.

Dann gibt es das JC und private Arbeitsvermittler.
Die leben quasi davon so schnell wie möglich Menschen in Arbeit zu bringen.

Und, und, und...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 19:20
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Na, wenn man Bewerbungen abschickt, die nicht mehr oder nur mit einem obligaten Inhalt zurückgesendet werden, wird man das wohl nie erfahren. Aber das gibt es eben auch.
Das hat Gründe, sobald da nur ein Wort drin steht, was in Richtung Diskriminierung geht (AGG), kannst Du als Bewerber klagen.
Deswegen gibt es nur noch Standard Floskeln als Absage.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 23:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wozu? Du musst dir nichts verkneifen, nur dich selbst reflektieren. Ich schwelge gerne mal in meinen Vorurteilen gegenüber Bayern, auch wenn mir völlig klar ist wie bescheuert das ist.
Im Privaten stimmt das. Im Politischen versuche ich schon, meine Meinung so zu formulieren, wie ich sie denke, wenn ich darüber nachdenke.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jeder Mensch hat das Naturrecht als Mensch behandelt zu werden. Anständig ist mir da zu subjektiv. Es geht um angeborene Rechte und Bürgerrechte, nicht um Gutmenschentum.
Mir geht es auch nicht um Gutmenschentum. Das Gutmenschentum, was mir oft vorgeworfen wird, kommt aus kalten und nüchternen überlegungen heraus. Das war auch in dem Absatz, den du diesbezüglich zitiert hast so.
Die meisten Arbeitslosen können aus unterschiedlichen Gründen nicht arbeiten, sei es, weil es zu wenig Jobs für sie gibt (also passende und objektiv zumutbare Jobs), sei es wegen psychischer, physischer krankheit oder anderen lebensproblemen.
Faulheit zu bemühen finde ich da ganz grundlegend falsch.
Menschen, die sich selbst aufgeben, entstehen ja aus unserer gesellschaft und deren system heraus (nicht nur dem alg2 system). Es macht für mich daher keinen sinn, da individuell nach verfehlungen zu suchen (selbst bei leuten, die ich im Privaten Bereich möglicherweise schon so sehen würde), weil das System so geartet ist, dass automatisch Situationen entstehen, in denen Menschen nicht zu Arbeit kommen können (aus welchen gründen auch immer).
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jede Handlung hat ihre Ursache. Es gibt so sicher faule Arbeitslose, wie es faule Arbeiter, faule Rentner und faule reiche Erben gibt. Arbeitslose sind keine besseren oder schlechteren Menschen.
Genau, aber was bedeutet Faulheit dann noch in der politischen Debatte? Eigentlich überhaupt nichts. Warum ist der faule Arbeitslose ein schlechter Mensch und ein Problem, während der faule Beamte es nicht ist? "Faulheit" ist ein menschliches Phänomen, das aus verschiedenen Ursachen entsteht und eine Realität in der Gesellschaft und im menschlichen Zusammenleben ist.

Man kann es auch objektiver als Motivationslosigkeit bezeichnen. Genauso wie jeder Betrieb damit umgehen muss, dass manche Mitarbeiter motivierter sind als andere (in einem gewissen Rahmen natürlich) muss natürlich ein system, das Arbeitslosigkeit bekämpfen soll, die Relaität akzeptieren, dass es oft mit Menschen ohne Motivation arbeiten muss.

Aber eine Realität muss man trotzdem klar benennen: Unser Problem ist nicht vorrangig, dass die meisten Arbeitslosen nicht grundsätzlich arbeiten wollen.
Zitat von ockhamockham schrieb:also ich bin tatsächlich gegen Sanktionen und gegen hetze bin ich auch, und was sind jetzt mögliche Lösungswege?
Ein erster Schritt wäre es, die Statistik nicht mehr zu verzerren. Das ist ganz fundamental.
Wir zählen jeden in die Arbeitslosenstatistik rein, der ALG2 bezieht (auch Aufstocker, Menschen in Maßnahmen und so weiter) und wir zählen nur solche Stellen als Jobangebote, die (ob in Vollzeit oder Teilzeit) mehr Geld abwerfen als eine Vollzeit-Mindestlohnstellen.

Und dann gucken wir mal, wie viele Menschen in wirklichkeit arbeitslos und wie viele Jobs es in Wirklichkeit gibt (und idealerweise auch, was für Jobs das sind).

Erst wenn wir überhaupt Daten erheben, können wir ja sehen, wo noch wirklich Jobpotenziale sind und wo die Potenziale bei den Alg2 empfängern sind. Das wäre der nächste Schritt: Mal genau aufstellen, wer da nun genau alg2 erhält und was die Jobhindernisse da im Groben sind.

Wie viele Alg2 Empfänger sind eigentlich gar nicht in eine Vollzeitstelle vermittelbar, z.b. weil sie Angehörige Pflegen, weil sie unter Krankheiten leiden, weil sie schön über 60 sind und eigentlich nicht mehr wirklich vermittelbar sind und so weiter und so fort.

Wer bleibt da übrig? Also wo sind da junge Leute, die zwar vielleicht nichts gelernt haben und keine großartige perspektive haben, die man aber grundsätzlich qualifizieren könnte, wenn man vernünftig auf sie zugeht.
Und da werden wir feststellen, dass z.b. 2/3 der hier lebenden Syrer hartz 4 empfangen. Das sind zu einem großen Teil gesunde junge Männer, die grundsätzlich (natürlich gibt es auch da viele traumatisierte oder kranke) arbeiten könnten und auch grundsätzlich gerne hier geld und ansehen verdienen würden.
Wenn wir in dem Pool wirklich reingehen und mal offen und ehrlich nachforschen, was die Probleme sind und uns diesen stellen (und eben nicht nur irgendwelche Jungs in irgendwelche Maßnahmen vermitteln, wo sie einen Lebenslauf schreiben und dann vielleicht mal Paketbote werden), dann würden wir gleich zwei fliegen mit einer klappe schlagen, indem wir Arbeitslosigkeit bekämpfen und etwas für die Integration tun.

Das betrifft natürlich junge deutsche Arbeitslose genauso, aber das ist ein Beispiel, wo ich viel Potenzial sehe.

Wir machen das aber gar nicht so. Wir nehmen uns zwei zahlen, die nicht ausdifferenziert sind und sagen dann "jaja es gibt doch jobs die sollen einfach alle ne ausbildung machen". Das wird dem Problem nicht gerecht und so kommt man nicht weiter.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 23:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im Privaten stimmt das. Im Politischen versuche ich schon, meine Meinung so zu formulieren, wie ich sie denke, wenn ich darüber nachdenke.
Das wirkt dann vollkommen künstlich. Menschen haben Fehler, etwa Vorurteile. Die hast Du, Ich, Jeder. Der Versuch das zu verschleiern ist von allen Möglichkeiten damit reflektiert umzugehen eine der schlechteren. Humor liegt für mich vorn.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Gutmenschentum, was mir oft vorgeworfen wird, kommt aus kalten und nüchternen überlegungen heraus.
Du bist auch einfach ein ganz fürchterlicher Gutmensch. Nix für ungut.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die meisten Arbeitslosen können aus unterschiedlichen Gründen nicht arbeiten, sei es, weil es zu wenig Jobs für sie gibt (also passende und objektiv zumutbare Jobs), sei es wegen psychischer, physischer krankheit oder anderen lebensproblemen.
Nur mal so, das strotzt vor Gutmenschentum. Die wählst ganz bewusst Formulierungen, die entschuldigen sollen. Das du dabei jene entmündigst, die du zu schützen versuchst entgeht dir irgendwie.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Menschen, die sich selbst aufgeben, entstehen ja aus unserer gesellschaft und deren system heraus (nicht nur dem alg2 system).
Sie tragen aber auch immer eine Eigenverantwortung für ihre Situation. Das widerspricht sich nicht, sondern muss sich ergänzen. Lässt du die Verantwortung fürs eigene Handeln weg, entmündigst du, lässt du die sozialen Gründe weg, wirst du blind.
Das ist elementar wichtig, dass man anerkennt, das jeder Mensch Verantwortung für seine eigene Situation trägt und nicht alles auf die Gesellschaft als Ganzes abgeschoben wird. (Genau wie das Gegenteil)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau, aber was bedeutet Faulheit dann noch in der politischen Debatte? Eigentlich überhaupt nichts.
Völlig korrekt. Die Funktion liegt in einer simplen „Wir besser als Die“ Idee, reiner Populismus. Leider funktioniert er.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genauso wie jeder Betrieb damit umgehen muss, dass manche Mitarbeiter motivierter sind als andere (in einem gewissen Rahmen natürlich) muss natürlich ein system, das Arbeitslosigkeit bekämpfen soll, die Relaität akzeptieren, dass es oft mit Menschen ohne Motivation arbeiten muss.
Yop. Das muss keiner gut finden, wer Lösungen sucht muss aber Realität akzeptieren. Volle Zustimmung.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 23:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Völlig korrekt. Die Funktion liegt in einer simplen „Wir besser als Die“ Idee, reiner Populismus. Leider funktioniert er.
Ich denke ein bisschen komplizierter ist es schon auch: prinzipiell ist jeder abhängig Beschäftigte von Arbeitslosigkeit und damit auch vom sozialen Abstieg bedroht. Da ist es doch beruhigend, wenn man sich einreden kann, dass dies nur "faulen" Menschen passiert. Für faul hält sich natürlich niemand und es ist ein so einfache Anforderungen, dass das auch jeder schaffen kann. Puh, noch mal Glück gehabt!
Die Aussicht, dass das prinzipiell fast jeden treffen kann und gerne auch mal "von heute auf morgen" und zwar ganz unabhängig von der eigenen Leistung - psychologisch also außerhalb des eigenen Kontrollbereichs - ist dagegen extrem beunruhigend.

Man schläft also schon mal eindeutig besser, wenn man sich nachhaltig einredet, nur faule Menschen würden arbeitslos.


Anzeige

melden