Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 04:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Leiharbeit hat die Löhne in der Pflege höher getrieben, als Verdi das je geschafft hätte.
Nicht nur die Löhne :) Ich arbeite bei einem christlichen Verein und bis vor 1-2 Jahren wurden die Leute bei der Einstellung mit Zeitverträgen abgespeist. 1 Zeitvertrag dann noch einer, dann ne Schwangerschaftsvertretung - nur keine Festanstellung solange man es verhindern kann. Dabei wurde sogar mit dem Weihnachtsgelt taktiert, welches die Leute dann zurückzahlen mussten, wenn der Vertrag ungünstig auslief.
Wirklich gute Mitarbeiter hat man so behandelt. Tja, die sind nun weg. Einige davon sind zur "bösen" Zeitarbeit, verdienen sehr gut und können mit ihren Verträgen langfristig planen. Über die Zeitarbeit haben ein paar auch wieder hier im Haus gearbeitet und ich lache immer, wenn ich deren Stunden abzeichne und es stehen zur Abrechnung 120 Euro pro Stunde auf dem Zettel. Mich freut das.
Hättet ihr auch billiger haben können, denk ich jedes Mal, die Leute waren ja schonmal hier, haben damals auch gut und gerne hier gearbeitet. :D

Anzeige
melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 04:58
Facharbeiter fliegen wahrlich nicht vom Himmel. Unser Staat hat es leider nicht geschafft, Berufe attraktiv und "lohn"enswert zu "bewerben".

Außerdem wird man nicht gleich eine Superfachkraft nur durch Theorie und ein paar zusammengerechnete Monate Praktikum, man wird im Laufe des Berufslebens erst DIE Fachkraft.
„Es ist eher ein Verhinderungsgesetz von Zuwanderung. Denn die gegenwärtig gültigen Gesetze setzen die Hürden für Zuwanderung von außerhalb Europas so hoch, dass es fast unmöglich und auch extrem unattraktiv ist, für Menschen nach Deutschland zu kommen. Weil sie sagen, Sie müssen entweder einen unterschriebenen Arbeitsvertrag haben, um nach Deutschland kommen zu können. Wenn Sie das nicht haben, dann müssen sie sehr gute Deutschkenntnisse nachweisen können. Oder wenn sie ohne Arbeitsvertrag nach Deutschland kommen wollen, dann müssen sie nicht nur gute Sprachkenntnisse nachweisen, sondern eben auch noch nachweisen, dass sie genug Geld haben, sich hier selber finanzieren zu können.“
Anerkennung ausländischer Qualifizierungen dauern lange
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/auslaendische-pflegefachkraefte-pflegenotstand-100.html

Wenn es so aussieht wie im obigen Artikel, dann beantwortet sieht deine Freude
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Yep . Da "freue" ich mich schon drauf. Aber der Grundsockel wird ja immer kräftig aufgefüllt, nur leider nicht mit Facharbeitern.
eher iwann so aus.

Bedanke dich bei der extremen staatlichen Bürokratie, und die betrifft nicht nur ausländische (Fach)Kräfte.

Unser Problem mit dem selbstverschuldeten FK-Mangel greift ja noch viel tiefer. Es bekommt eben nicht jeder seinen Wunschberuf, sei es wegen vllt. eines fehlerhaft geschriebenen Lebenslaufes oder ein paar Fehlzeiten darin oder eines mittelmäßigen Schulabschlusses oder sonst noch was. Es nimmt sich heute doch kaum noch ein AG wirklich die Zeit, hinter die Kulissen eines Bewerbers zu schauen, ihm eine Chance zu bieten, es werden so viele unentdeckte künftige Fachkräfte einfach nur deswegen abgespeist.

Und das ist dann das eben auch ein Fazit des heutigen Fachkräftemangels.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 06:18
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es bekommt eben nicht jeder seinen Wunschberuf, sei es wegen vllt. eines fehlerhaft geschriebenen Lebenslaufes oder ein paar Fehlzeiten darin oder eines mittelmäßigen Schulabschlusses oder sonst noch was.
Die Krux ist eben, wenn man sich damit auf Ausbildungsberufe bewirbt, die einen sowieso überfordern würden. Kann schon sein, dass man so auf der Strecke bleibt.
Sogar die Finanzbehörden stellen Auszubildende mit gutem Quali ein, wie weit soll man denn noch runter? Ich meine, die Arbeit muss doch da auch getan werden und mit ner 6 in Mathe ist es selbst auf dem Bau schwierig. Ein schlechtes Zeugnis ist auch keine Ausrede, man kann doch immer dazulernen und nachbessern und das wird so gut wie jeder AG anerkennen.

Kackzeugnis und im Anschluß an die Schule 5 Jahre Fehlzeit kommen zurecht nicht so gut. Wer nimmt so einem ab, dass er sich gerade jetzt aufs Lernen besinnt? Da kann man höchstens noch mit unbezahltem Praktika überzeugen. Aber "unbezahlt" mein Gott, soll die Sklaventreiberei :D


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 06:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber es gibt nicht genügend Jobs für alle. Egal wie motiviert die Leute sind.
Was würdest du denn nun genau ändern wollen am System, damit alle zu der Arbeit kommen, die einigermaßen den Vorstellungen der einzelnen Personen entsprechen? Ich bin der Meinung, es gibt für alles eine Lösung, wenn man denn seine "Hausaufgaben" macht... also zeig mal her, ob du sie gemacht hast, was muss man ändern?!


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 06:36
Ich denke schon das es eintönige Arbeit geben kann, die krank machen kann.
Vielleicht sind Roborter @ockham vor so manche schrecklich eintönige Arbeit nicht verkehrt.

Ich frage mich wirklich wie es ist wenn wir Arbeit neu denken.
Hat nicht jeder zeit auf seine Arbeit im Netz zu schauen und zu schreiben. Und sich hiermit mal kurz abzulenken.

Die Roborter müssen besteuert werden, das ist klar.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 07:50
Zwischenfazit, falls ich was vergessen habe, melden:

- Jobs sind ausbeuterisch
- Jobs mit Mindestlohn sind unter der Armutsgrenze
- Jobs mit Mindestlohn bringen keine Rente
- ALG2 (neumodisch Bürgergeld) ist zu wenig Geld
- freie Jobs benötigen Qualifikationen
- es gibt nicht Jobs für alle
- Qualifikationen sind stressig
- JC erlaubt keine Qualifikationen
- JC gängelt
- AG gängeln
- Umzüge sind wg dem Umfeld nicht leicht
- Umzüge werden nicht bezahlt
- ALG2 Empfänger haben keine Rechte
- ALG2 Empfänger haben keine Freizeit
- ALG2 Empfänger sind krank
- alle wollen arbeiten


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 08:12
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Vielleicht sind Roborter @ockham vor so manche schrecklich eintönige Arbeit nicht verkehrt.
Bing mal Beispiele - welche Arbeiten?
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Die Roborter müssen besteuert werden, das ist klar.
Absolut, deswegen werden sie nicht in Deutschland stehen.

Außerdem kann man Roboter nicht hoch genug besteuern dass man die so produzierten Waren und Dienstleistungen bezahlen kann.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 09:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jobs mit Mindestlohn sind unter der Armutsgrenze
Nicht alle, aber viele, ja.

Und das hast du vergessen ...

https://www.merkur.de/leben/geld/jahre-geschuftet-wenig-bleibt-ihnen-rente-zr-8415669.html
Damit liegt die Rente nur knapp über dem Grundsicherungs-Niveau von derzeit 795 Euro. Mit weniger Beitragsjahren – also vor allem bei Frauen – sei das Hartz-IV-Niveau praktisch nicht zu vermeiden, so Verdi-Chef Frank Bsirske.
Quelle: Siehe oben.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 09:05
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nicht alle, aber viele, ja.
Widerlegt.
Beitrag von Abahatschi (Seite 329)
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und das hast du vergessen ...
Widerlegt.
Beitrag von Abahatschi (Seite 329)

Somit bleiben sie vollkommene aus der Luft gegriffenen Quatsch Aussagen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 09:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Somit bleiben sie vollkommene aus der Luft gegriffenen Quatsch Aussagen.
Es ist ein Fakt, dass diese Minirenten mit dem Sozialtopf aufgehübscht werden, obwohl man sein ganzes Leben gearbeitet hat und trotzdem nicht von seiner eigenen ersparten Rente leben kann. Das hat auch gar nichts mit den Arbeitsstunden an sich zu tun. Hier hat über Jahrzehnte eine Bereicherung an anderer Stelle stattgefunden.

Was hast du denn davon, wenn du diese Rentner auch noch mitfinanzieren musst, obwohl sie selber ihr ganzes Leben geschuftet haben und am Ende nur ein F-Sch...s dabei herauskommt?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 09:24
Zitat von Do-XDo-X schrieb:obwohl man sein ganzes Leben gearbeitet hat
Nee, nur 45J.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:trotzdem nicht von seiner eigenen ersparten Rente leben kann.
Wir haben doch das Thema hier: Qualifikationen sind stressig, tja. Außerdem "predige" ich seit hier seit ca. 2016 die Staatverschwendung. ..und kaum zu glauben, hier wird nach mehr verlangt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:obwohl sie selber ihr ganzes Leben geschuftet haben
Das Punktesystem ist fair, wenn Du zu wenig Punkte hast, hast Dich nicht weiter entwickelt. Wie schreibt man das hier: Fakt©.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 09:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Punktesystem ist fair
Du kannst da noch so viel schönreden, es ist nicht fair. Auf keinen Fall. Nein! Wenn du an einen AG gerätst, der nur seine Gewinnmaximierung im Kopf hat und die Gehälter Jahrelang drückt, ist's doch kein Wunder, dass nichts in den Rententopf eingeht.

Aber sag mal, warum kommst du nicht einfach wieder nach D zurück?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 09:33
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber sag mal, warum kommst du nicht einfach wieder nach D zurück?
Weil da keine Lebensqualität mehr ist, außerdem sind die Steuern über meine als richtig empfundene Grenze von 30%.
Puhh..mehrere Sachen: Politiker blöd, keiner will irgendwas tun, Zahl der Empfänger wächst ungesteuert, es geistern Lastenabgaben und Enteignungen durch die Medien, keine Leistung für seine Steuern und Abgaben. Nee, macht ihr schön alleine, ohne verhassten Leistungsträger und Reiche.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn du an einen AG gerätst, der nur seine Gewinnmaximierung im Kopf hat und die Gehälter Jahrelang drückt, ist's doch kein Wunder, dass nichts in den Rententopf eingeht.
Es gehen 18,6% deines Brutto da ein. Das ist nicht nichts.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 09:35
Doch es gibt auch Jobs, die Arbeitnehmer geistig einrosten lassen. Langeweile und Unterforderung können ebenfalls Stress verursachen – und machen krank. Besonders Verwaltungs- und Dienstleistungsjobs sind von dem sogenannten Boreout-Syndrom betroffen. Die möglichen Symptome: Konzentrationsschwierigkeiten, Motivationsverlust. Auch das Denkvermögen und die Aufmerksamkeit lassen nach. Um der geistigen Degeneration in langweiligen Jobs entgegenzuwirken, raten Experten zu einem Gespräch mit dem Chef – oder wenigstens einem anspruchsvollen Hobby als Ausgleich.

https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/buero-co/eintoenige-arbeit-mindert-kognitive-faehigkeiten-13258440.html

Arbeit neu denken, würde ich spannend finden und zeitgemäß.

Grundeinkommen und jeder kann sich ein gewissen beitrag noch dazu verdienen.
Vielleicht pflege zum beispiel.

Deswegen müssen Roborte fair besteuert werden.

oder mache ein anderen vorschlag @Abahatschi


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 09:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gehen 18,6% deines Brutto da ein. Das ist nicht nichts.
Jenes Steuern .. Und? Was sagt uns das? Genau das kommt dann, was du in meinem Link lesen kannst.
Mit Niedriglöhnen kannst du einen Staat nicht aufrechterhalten. 12 € sind immer noch zu wenig!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 09:39
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Arbeit neu denken, würde ich spannend finden und zeitgemäß.
Grundeinkommen und jeder kann sich ein gewissen beitrag noch dazu verdienen.
Vielleicht pflege zum beispiel.
oder mache ein anderen vorschlag @Abahatschi
ALG2 auf 3J begrenzen.
Grundeinkommen funktioniert nicht, das ist perpetuum mobile.
Mein Vorschlag: Steuern senken.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:12 € sind immer noch zu wenig!
Seihe oben, Steuern senken, dann hast Du auch Kunden die leichter Gehälter über 12€ zahlen können.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 09:43
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Grundeinkommen und jeder kann sich ein gewissen beitrag noch dazu verdienen.
Vielleicht pflege zum beispiel.
Es würden sicher massenhaft Menschen lieber ihre kranken Familienangehörigen selber versorgen, wenn sie ausreichenden Lohn über die Pflegekassen bekämen und den Job aufs Eis legen könnten. Aber nein, lieber wird der Pflegebranche das Geld gegeben. Okay, nicht jeder kann das, rein emotional usw. Aber hier sollte der Staat wirklich einmal umdenken.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 09:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Seihe oben, Steuern senken, dann hast Du auch Kunden die leichter Gehälter über 12€ zahlen können.
Die finden immer neue Wege ... Kannst du vergessen. Besser Kaltmieten ab 600 € einfrieren.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 11:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil da keine Lebensqualität mehr ist, außerdem sind die Steuern über meine als richtig empfundene Grenze von 30%.
Der Staat ist nicht dafür da, um ausschließlich Wohlstand für Einige zu generieren oder die persönliche Interessen einiger Weniger in der Wirtschaft zu erfüllen, sondern er muss für ALLE da sein.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.02.2023 um 11:32
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Der Staat ist nicht dafür da, um ausschließlich Wohlstand für Einige zu generieren oder die persönliche Interessen einiger Weniger in der Wirtschaft zu erfüllen, sondern er muss für ALLE da sein.
Ja, sicher. Aber er muss Maß halten wenn er Leistung verlangt und dann nicht nur von wenigen verlangen sondern von allen.
Zudem: ich habe mich ehrlich über den Gründen geäußert, wer nicht will, der hat ja schon.
Witzig finde ich es in einer "Demokratie" dass es verboten ist geschäftsmäßig für die Auswanderung zu werben, langsam geht der Arsch auf Grundeis.


Anzeige

1x zitiertmelden