Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:25
@shionoro
Da ich komplett ahnungslos bin, schreibe doch mal wie Du das mit den ALG2 siehst:
Schaffen die eine Ausbildung, uU nebenbei?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da ich komplett ahnungslos bin, schreibe doch mal wie Du das mit den ALG2 siehst:
Schaffen die eine Ausbildung, uU nebenbei?
Was soll die Frage? Wir waren dabei, dass es ausbeuterische Jobs gibt und dass der zustand einer Person, die in einem ausbeuterischen Job steckt und keine Aussicht darauf hat, dass das nur übergangsweise ist, eine ganz andere ist, als ein student, der mal nebenher irgendwas arbeitet, damit er öfter saufen gehen kann und es mit der miete nicht so knapp wird.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:30
@shionoro
Ok, also Du siehst die Ausbildung nicht als Möglichkeit um aus dem Niedriglohnsektor raus zu kommen. Das wundert mich, weil es bei mir funktioniert hat obwohl Du mich für doof erklärst, irgendwas muss ich falsch gemacht haben.
Deine Lösung heißt also BGE & Pampern, kannst mir gerne die Finanzierungsdetails im entsprechenden Thread schreiben.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, also Du siehst die Ausbildung nicht als Möglichkeit um aus dem Niedriglohnsektor raus zu kommen. Das wundert mich, weil es bei mir funktioniert hat obwohl Du mich für doof erklärst, irgendwas muss ich falsch gemacht haben.
Deine Lösung heißt also BGE & Pampern, kannst mir gerne die Finanzierungsdetails im entsprechenden Thread schreiben.
Nein, ich möchte dich nur nicht einfach im Thema hüpfen lassen.
Es gibt Endstationjobs in ausbeuterischen Arbeitsbedingungen. Und die müssen auch gemacht werden, irgendwer muss die tun und für die meisten, die sowas machen, ist die chance auf einen besseren Job recht klein.

Und das ist nicht in ordnung so.

Und dass man arbeitslose so gängelt, dass sie jeden job annehmen sollen, trägt dazu bei, dass es ausbeuterjobs gibt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und dass man arbeitslose so gängelt, dass sie jeden job annehmen sollen, trägt dazu bei, dass es ausbeuterjobs gibt.
Total! 40Std/Woche x 52 Wochen x 12€/Std = 24.960€ -> als Single 18.000 netto -> 1.500€ netto/Monat und dies ohne jegliche Ausbildung möglich.
Wenn willst Du eigentlich verarschen?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Total! 40Std/Woche x 52 Wochen x 12€/Std = 24.960€ -> als Single 18.000 netto -> 1.500€ netto/Monat und dies ohne jegliche Ausbildung möglich.
Wenn willst Du eigentlich verarschen?
Und das hältst du für einen guten Lohn, wenn man 40 Stunden arbeitet und ggf. ausbeuterische Arbeitsbedingungen hat, die einen Krank machen, weil betriebsräte konsequent kaputtgemacht werden? Bei der heutigen Inflation? Das ist recht Weltfremd.

Mit diesem Lohn lebt man nicht ARmutssicher, man wird auch kaum eine Rente haben.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn nicht genug jobs da sind, können nicht alle annehmbare Jobs haben.
Nun, es gibt ja aktuell haufenweise Jobs, mit allen möglichen Stufen an Anforderungen, da wird der eine oder andere Bürgergeldempfänger bestimmt was finden
So wie du aber argumentierst bestehen die Bürgergeldempfänger ausschließlich aus Bewegungsleghastenikern mit einem IQ wie 3m Feldweg.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:38
Zitat von alibertalibert schrieb:Nun, es gibt ja aktuell haufenweise Jobs, mit allen möglichen Stufen an Anforderungen, da wird der eine oder andere Bürgergeldempfänger bestimmt was finden
So wie du aber argumentierst bestehen die Bürgergeldempfänger ausschließlich aus Bewegungsleghastenikern mit einem IQ wie 3m Feldweg
Nein, es gibt nicht genug JObs, als dass alle einer nicht ausbeuterischen Tätigkeit (oder überhaupt einer tätigkeit) nachgehen könnten.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und dann können wir schauen, was da übrig bleibt und ob das wirklich zumutbare Jobs sind und das so alles seine Richtigkeit an.
Im Handwerk werden zum Beispiel bundesweit, flächendeckend Arbeiter gesucht. Egal ob Maler, Elektriker, Monteur, usw usf. Sollen das jetzt alles Jobs sein die nicht zumutbar sind. Und wenn ja, wie soll sich die Gesellschaft dann zukünftig erhalten?
Ich kenne Firmen die sind so verzweifelt, dass sie jedem Arbeitslosen, der einen facharbeiterbrief hat per Chat einstellen. Die zahlen bis zu 3k netto wenn man sich gut vekaufen kann. Mir ist natürlich klar, dass nicht jeder Lust darauf hat oder die nøtigen Schlüsselqualifikationen mitbringt egal welchen Job auszuüben. Dafür muss ich nur kurz tagsüber durch die Innenstadt laufen und mir die Menschen anschauen die dort ihre Freizeit zb in einschlägigen Cafés oder wettbuden verbringe. Jetzt bleibt halt die Frage: warum sollte ich das mitfinanzieren wollen? Und wäre es nicht eventuell gerechter wenn dieser Personenkreis nicht einer einfacheren Tätigkeit nachgeht und nicht der Allgemeinheit auf der Tasche liegt?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:40
Zitat von satori42satori42 schrieb:Im Handwerk werden zum Beispiel bundesweit, flächendeckend Arbeiter gesucht. Egal ob Maler, Elektriker, Monteur, usw usf. Sollen das jetzt alles Jobs sein die nicht zumutbar sind. Und wenn ja, wie soll sich die Gesellschaft dann zukünftig erhalten?
Ich kenne Firmen die sind so verzweifelt, dass sie jedem Arbeitslosen, der einen facharbeiterbrief hat per Chat einstellen. Die zahlen bis zu 3k netto wenn man sich gut vekaufen kann. Mir ist natürlich klar, dass nicht jeder Lust darauf hat oder die nøtigen Schlüsselqualifikationen mitbringt egal welchen Job auszuüben. Dafür muss ich nur kurz tagsüber durch die Innenstadt laufen und mir die Menschen anschauen die dort ihre Freizeit zb in einschlägigen Cafés oder wettbuden verbringe. Jetzt bleibt halt die Frage: warum sollte ich das mitfinanzieren wollen? Und wäre es nicht eventuell gerechter wenn dieser Personenkreis nicht einer einfacheren Tätigkeit nachgeht und nicht der Allgemeinheit auf der Tasche liegt?
Und wird dann die alleinerziehende hartz 4 Mama dachdeckerin? Steht ihr dieser Job offen, wenn sie das nichtmal gelernt hat?
Oder jemandem ü30, der das nicht gelernt hat?

Warum wollen eigentlich so wenige junge Leute diese Ausbildung machen udn die Abbrecherquoten sind so hoch?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das hältst du für einen guten Lohn
Ja. Dafür dass man keine Ausbildung braucht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit diesem Lohn lebt man nicht ARmutssicher, man wird auch kaum eine Rente haben.
Die Armutsgrenze ist doch für Singles bei 1.251 netto -> 1.500€ sind knapp 20% mehr!
Ich sage ja, wenn willst Du verarschen?
Die aktuellsten Daten beziehen sich auf das Jahr 2021. Dabei handelt es sich um Erstergebnisse, keine Endergebnisse. Wenn Sie weniger als die angegebenen Beträge pro Monat zur Verfügung haben, gelten Sie auf dem Papier als arm:
Singles: 1.251 Euro
Paar, zwei Kinder unter 14 Jahren: 2.627 Euro
Quelle: https://www.t-online.de/finanzen/geld-vorsorge/sparen-finanzieren/id_90829118/armutsgrenze-in-deutschland-unter-diesem-einkommen-gelten-sie-als-arm.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Armutsgrenze ist doch für Singles bei 1.251 netto -> 1.500€ sind knapp 20% mehr!
Ich sage ja, wenn willst Du verarschen?
Wenn man für Mindestlohn sein Leben lang arbeitet, bekommt man eine Rente von ca 1000 Euro https://www.ihre-vorsorge.de/nachrichten/lesen/wie-der-mindestlohn-von-12-euro-die-renten-erhoeht.html

Damit kommt man heutzutage nicht mehr weit und das wird wohl am Ende des Arbeitslebens von Mindestlöhnern nicht besser werden.
Man kommt schon heute bei der Inflation mit dem Mindestlohn kaum hin, vor allem dann nicht, wenn man eine Familie oder Zusatzausgaben hat oder an einem Ort wohnt, wo die Mieten deutlich gestiegen sind.

Und wir haben teils Mindestlohn für jobs, die zwar vielleicht nominell ungelernten offenstehen, die aber durchaus ernsthafte psychische oder physische anforderungen stellen.

Und da ist eben einfach wahr: Es gibt ausbeuterische Jobs, in denen entweder die Arbeitsverhältnisse so schrecklich sind, oder die anforderungen so hoch bei niedrigem lohn, dass das eigentlich so nicht existieren sollte.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wird dann die alleinerziehende hartz 4 Mama dachdeckerin? Steht ihr dieser Job offen, wenn sie das nichtmal gelernt hat?
Für seinen Körper und was daraus entsteht ist man selbst verantwortlich! Es werden übrigens nicht nur Dachdeckerinnen gesucht und mit ü30 mit dem arbeiten anfangen ist recht spät, aber das hatten wir ja schon. Die wäre doch im minijob mnm besser als in dershisha Bar oder Wettbüro aufgehoben oder siehst du das anders?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:46
Zitat von satori42satori42 schrieb:Für seinen Körper und was daraus entsteht ist man selbst verantwortlich! Es werden übrigens nicht nur Dachdeckerinnen gesucht und mit ü30 mit dem arbeiten anfangen ist recht spät, aber das hatten wir ja schon. Die wäre doch im minijob mnm besser als in dershisha Bar oder Wettbüro aufgehoben oder siehst du das anders?
Aber für die Gesellschaft ist der Staat verantwortlich.

Wenn du nur lösungen anbietest für die leute, die gesucht werden, aber nicht für die, die nicht gesucht werden, bietest du keine lösungen an. DAnn wärst du bei "wünsch dir was" besser aufgehoben als in einer politischen Debatte.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man für Mindestlohn sein Leben lang arbeitet, bekommt man eine Rente von ca 1000 Euro https://www.ihre-vorsorge.de/nachrichten/lesen/wie-der-mindestlohn-von-12-euro-die-renten-erhoeht.html
Falsch, Du bekommst Grundrente obwohl Du nicht genügend Punkte dafür hättest:
Was als kleine Rente gilt, die per Grundrente aufgewertet werden kann, hängt von einer komplizierten Berechnung ab. Vereinfacht gesagt kann eine Grundrente gezahlt werden, wenn die ausgezahlte Rente nach 45 Jahren Beitragszahlung aus Erwerbstätigkeit unter 1100 Euro liegt, bei 40 Beitragsjahren unter 975 Euro. Eine genauere Beschreibung zur Berechnung ist in der folgenden Antwort erläutert.
Der Grundrentenzuschlag wird nur in voller Höhe ausgezahlt, wenn das zu versteuernde Einkommen (ab Juli 2022) einer alleinstehenden Person unter 1.317 Euro liegt – das entspricht dem 36,56-fachen des aktuellen Rentenwerts. Bei einem Ehepaar muss das gemeinsame Einkommen unter 2.055 Euro liegen.
Quelle: https://www.dgb.de/themen/++co++c37041ee-f1d6-11ea-bff8-001a4a160123
Bleibst Du noch bei deinen Märchen, speziell dass ich mich nicht auskenne?


1x zitiert1x verlinktmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, es gibt nicht genug JObs, als dass alle einer nicht ausbeuterischen Tätigkeit (oder überhaupt einer tätigkeit) nachgehen könnten.
Du willst mich offensichtlich nicht verstehen. Ja, es gibt nicht genug Jobs, wo man mit eierschaukel 3k netto bekommt. Aber lass uns doch erst einmal alle offenen besetzen!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wird dann die alleinerziehende hartz 4 Mama dachdeckerin?
Ok, Bürgergeldbezieher bestehen also nicht nur aus Bewegungsleghastenikern mit einem IQ wie 3m Feldweg, sondern auch noch Hartzer Müttern.
Bei deiner sozialschmarotzer Argumentation, warum man alles nicht arbeiten kann, schwillt mir echt langsam der Hals.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber für die Gesellschaft ist der Staat verantwortlich
Na dann gute nacht. Etwa der Staat der verfassungswidrige Wahlen abhält die wiederholt bzw eingeklagt werden müssen?

Schon mal was von Eigenverantwortung gehört.
Scheiß mal auf den Staat ich brauch einen Chef der sich mich leisten kann.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bleibst Du noch bei deinen Märchen, speziell dass ich mich nicht auskenne?
Ich bleibe dabei, was ich von anfang an gesagt habe. Es gibt jobs, die ausbeuterisch sind, und du hast gar keinen bezug dazu, was es heißt, für mindestlohn ohne aufsteigschancen sein leeben lang unter schlechten bedingungen 40 Stunden zu arbeiten.
Zitat von alibertalibert schrieb:Du willst mich offensichtlich nicht verstehen. Ja, es gibt nicht genug Jobs, wo man mit eierschaukel 3k netto bekommt. Aber lass uns doch erst einmal alle offenen besetzen!
Nein, es gibt defacto nicht genug Jobs, als dass alle Deutschen arbeiten können.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Na dann gute nacht. Etwa der Staat der verfassungswidrige Wahlen abhält die wiederholt bzw eingeklagt werden müssen?

Schon mal was von Eigenverantwortung gehört.
Scheiß mal auf den Staat ich brauch einen Chef der sich mich leisten kann.
Schon mal was von Demokratie gehört`? Der Staat ist für die gesellschaft verantwortlich. Das system, was in unserem staat existiert, führt zu armut und dazu, dass viele menschen in ausbeuterischen Jobs arbeiten müssen und manche keine Arbeit haben können.
Das hat mit Eigenverantwortung nichts zu tun.

Einfach zu sagen "jojo sollen die doch handwerker werden" ist einfach eine zurückweisung der problemstellung und eine zurückweisung jeglicher gesellschaftlicher verantwortung.

Was kommt als nächstes? Welthunger lösen, indem man leuten sagt, sie sollen doch Farmer werden?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, da täusche ich mich nicht. Wenn nicht genug jobs da sind, können nicht alle annehmbare Jobs haben. Egal wie motiviert sie sind.
Mit Eigenmotivation sind viele Jobs annehmbar und ausführbar, ohne das man daran automatisch erkrankt. Wenn die Eigenmotivation fehlt, ist das was anderes, da landen dann tatsächlich viele im Krankensystem. Lösungen hab ich schon beschrieben, ich werd mich nicht mehr wiederholen
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DAnn wärst du bei "wünsch dir was" besser aufgehoben als in einer politischen Debatte.
wie du argumentierst... erst willst du für die Menschen das Beste... und dann sind wir plötzlich "nicht" bei "wünsch dir was". Ich bin der Meinung, das leben ist tatsächlich ein Wunschkonzert, aber dieses Wunschkonzert braucht eben das richtige System.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du nur lösungen anbietest für die leute, die gesucht werden, aber nicht für die, die nicht gesucht werden, bietest du keine lösungen an. DAnn wärst du bei "wünsch dir was" besser aufgehoben als in einer politischen Debatte.
Wieviel Programme und Lösungen braucht es denn noch. Bei besagter Klientel bräuchte man schon h23 omg


Anzeige

1x zitiertmelden