Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:00
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Im Prinzip hast du die Sozialgemeinschaft um Gelder betrogen, hättest ja AUCH früher arbeiten gehen können, warst sogar "gesund"!
Quatsch ich war krank, hätte aber trotzdem früher arbeiten gehen können. Sogar müssen. Hatte doch geschrieben dass es total unnötig war und ich es im nachhinein bereue weil mir zb Rentenbeiträge aus der Zeit fehlen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:02
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Bei Tod des P-Bedürftigen schon !
Einen toten brauch man jetzt wirklich nicht mehr pflegen?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:08
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Hast du hier nicht selber zugegeben, dass du deine Auszeit aus deinem Berufsleben länger als nötig schamlos ausgenutzt hast?
Auf keinen Fall, ich habe geschrieben dass man mit h4 gut über die Runden kam dafür dass man nur auf der Couch gegammelt hatte. Das bezog sich auf das dauernde Geseier von mehr Geld für lau, hungernde Kinder, gesunde Ernährung etc...


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:19
Zitat von satori42satori42 schrieb:Quatsch ich war krank, hätte aber trotzdem früher arbeiten gehen können. Sogar müssen
Ach, du warst krank? Ja dann ...
Ach, und gegammelt haste auch ... ???


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:20
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ach, du warst krank? Ja dann ...
Bin ich immer noch, chronisch. Ich gehe aber trotzdem arbeiten. ;)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:21
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ach, und gegammelt haste auch ... ???
Zwischen den Terminen beim JC hat man viel Zeit.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:24
Zitat von satori42satori42 schrieb:Zwischen den Terminen beim JC hat man viel Zeit.
Für andere vom Amt "eingeforderte" Termine, damit die Zahlungen weiterbewilligt werden. Ganz genau. Sonst gäbe es nicht diese Zahl an Empfängern, weil ... keine Bewilligung. Ist doch logisch oder?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:30
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Für andere vom Amt "eingeforderte" Termine, damit die Zahlungen weiterbewilligt werden. Ganz genau. Sonst gäbe es nicht diese Zahl an Empfängern, weil ... keine Bewilligung. Ist doch logisch oder?
Ziel des JC ist es eigentlich dass die Zahlungen eingestellt werden und man einer Beschäftigung nachgeht. Insofern, ja logisch.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:32
Zitat von satori42satori42 schrieb:Einen toten brauch man jetzt wirklich nicht mehr pflegen?
Überlesen ...

Sag mal, kannst du dir nicht vorstellen, dass es leider Erkrankungen gibt, die einen Menschen dahinraffen und der dann früher oder später stirbt und dass die Angehörigen ihre ganze Kraft und Liebe in diesen Menschen hineingesteckt und für ihn ihre Arbeit aufgegeben haben, wei eine 24/7 Betreuung nahezu unbezahlbar in unserem Staat ist? Das kann ein ganzes Leben dauern oder eben 20 oder 22 Jahre oder 5 odet 4 oder 2. Das ist völlig Wurscht!
Ich möchte nicht wissen, wieviele Bürgergeldempfänger es unter diesen Familienangehörigen gibt.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:34
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ziel des JC ist es eigentlich dass die Zahlungen eingestellt werden und man einer Beschäftigung nachgeht. Insofern, ja logisch.
Damit erreicht man nur noch mehr Armut! So dumm ist unser Sozialstaat GSD nicht! Und das ist auch gut so!!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:35
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Sag mal, kannst du dir nicht vorstellen, dass es leider Erkrankungen gibt, die einen Menschen dahinraffen und der dann früher oder später stirbt und dass die Angehörigen ihre ganze Kraft und Liebe in diesen Menschen hineingesteckt und für ihn ihre Arbeit aufgegeben haben, wei eine 24/7 Betreuung nahezu unbezahlbar in unserem Staat ist? Das kann ein ganzes Leben dauern oder eben 20 oder 22 Jahre oder 5 odet 4 oder 2. Das ist völlig Wurscht!
Ich möchte nicht wissen, wieviele Bürgergeldempfänger es unter diesen Familienangehörigen gibt.
Du weißt es also nicht, dachte ich mir schon. Wieder nur Drama. Erst ging es um die Pflege dann schon um tote, etc...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:37
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Damit erreicht man nur noch mehr Armut! So dumm ist unser Sozialstaat GSD nicht! Und das ist auch gut so!!
Ansichtssache. Wenn ich für Mindestlohn arbeite hab ich netto das doppelte als alg2. Bin also faktisch weniger Arm und genieße mehr Freiheiten.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:42
Zitat von satori42satori42 schrieb:Du weißt es also nicht, dachte ich mir schon. Wieder nur Drama. Erst ging es um die Pflege dann schon um tote, etc...
Ja, klar, wenn der Pflegefall wegstirbt, werden die Hinterbliebenen sicher wieder arbeiten gehen wollen, davon gehe ICH dringend aus!

Das kann auch 22 Jahre nach der letzten Berufstätigkeit sein, in der Zeit hat sich der Arbeitsmarkt weiterentwickelt. Diese Menschen fangen also auch bei 0 an.

Hinzu kommt hier nur das Finanzamt, dass denen dann doppelt und dreifach das Geld aus der Tasche ziehen wird, die tun mir, ehrlich gesagt, noch mehr leid. Denn dadurch, dass die (zB Ehepartner) automatisch in Steuerklasse 1 oder 2 (mit Kind) rutschen, machen die Jahr für Jahr nur Zahlemann und geraten wahrscheinlich automatisch wieder - wenn NIEDRIGLOHN - dahin zurück, wo sie gerade raus wollten.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:42
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn man deiner Annahme entgegenhält, dass eine Hausfrau und Mutter dafür nach 20 Jahren Nichtberufstätigkeit eingestellt wird, ist das einem H4 Empfänger gegenüber, der wirklich arbeiten möchte, schon arg diskriminierend.
Willst du das ernsthaft vergleichen? :D

Was meinst du denn, was eine engagierte Hausfrau und Mutter, den ganzen Tag so macht? Das ist mal alles andere als Nichtstun, wenn man Kinder vernünftig versorgt und erzieht, geht das nicht von der Couch aus.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:45
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ja, klar, wenn der Pflegefall wegstirbt, werden die Hinterbliebenen sicher wieder arbeiten gehen wollen, davon gehe ICH dringend aus!
Werden sie wohl müssen wenn sie nicht als dauerHarzer enden wollen, im Lotto gewinnen oder Erben.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das kann auch 22 Jahre nach der letzten Berufstätigkeit sein, in der Zeit hat sich der Arbeitsmarkt weiterentwickelt. Diese Menschen fangen also auch bei 0 an.
Umso wichtiger so früh wie möglich wieder anzufangen und sich nicht gar nicht erst gemütlich daheim einzurichten.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was meinst du denn, was eine engagierte Hausfrau und Mutter, den ganzen Tag so macht? Das ist mal alles andere als Nichtstun, wenn man Kinder vernünftig versorgt und erzieht, geht das nicht von der Couch aus.
Ah, sieh an! Eine Hausfrau und Mutter ist also doch nicht "arbeitslos", demzufolge auch keine Schmarotzerin des Bürgergeldes?

Also dieses Fazit von dir finde ich Bombe!!


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:51
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also dieses Fazit von dir finde ich Bombe!!
Bombe ist eine Frau, die Kinder großzieht (meist höchstens bis zum Schulalter) mit Menschen, die arbeitsfähig wären und einfach keinen Bock zum Arbeiten haben, zu vergleichen


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:51
@Do-X

Währenddessen ist natürlich klar, dass jemand, der angehörige pflege oder anderlei soziale probleme hat ein ganz schlimmer finger ist.
Nur die Mami Bubble, die arbeitet sehr hart. Is klar.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:52
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ah, sieh an! Eine Hausfrau und Mutter ist also doch nicht "arbeitslos", demzufolge auch keine Schmarotzerin des Bürgergeldes?
Na, wenn der Gatte es nicht schafft, seine Familie zu ernähren, dann eben schon. Und wer, bekommt denn so oft nicht mal die Versorgung der Kinder auf die Kette? Ist das die Arztfrau, deren Gören ohne Pausenbrot in die Schule müssen?

Ausserdem kenne ich niemanden, der nicht Harttz4 bezieht, der 20 Jahre nur Hausfrau war.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:53
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Hinzu kommt hier nur das Finanzamt, dass denen dann doppelt und dreifach das Geld aus der Tasche ziehen wird, die tun mir, ehrlich gesagt, noch mehr leid. Denn dadurch, dass die (zB Ehepartner) automatisch in Steuerklasse 1 oder 2 (mit Kind) rutschen, machen die Jahr für Jahr nur Zahlemann und geraten wahrscheinlich automatisch wieder - wenn NIEDRIGLOHN - dahin zurück, wo sie gerade raus wollten.
Bei Steuerklasse 1 bekommt man aber einen dicken Batzen zurück im folgejahr. Vorraussgesetzt man macht seine Steuererklärung.


Anzeige

1x zitiertmelden