Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.02.2023 um 04:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich wollte nicht auf diese Welt also werdet mit mir fertig
Ja, na klar. Der Staat erwünscht sich Nachkommen, also steht er in der Pflicht! Er kann doch nicht Alles auf die Erzeuger abwälzen!

Und ich lese immer von Singles, die herumleiden, dass sie so viel an Staat und Familien mit Kindern abdrücken müssen. Na und? Die Familien drücken für den Single teilweise noch mehr ab. Gibt zig Arbeitnehmer mit Kindern. Und zig Kinder von denen gehen sogar arbeiten.

Anzeige
3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.02.2023 um 05:02
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ja, na klar. Der Staat erwünscht sich Nachkommen,
Aber ICH nicht. :D Meine 3 haben genug gekostet. Wären wir wohlhabender, hätten wir vielleicht 4 aber immer nur so viel, wie man ernähren und gut ausbilden lassen kann. Natürlich sind die Erzeuger verantwortlich! Sag mal willst du trollen?
Wie kommst du darauf, dass ein arbeitsscheuer Franz jetzt meine Sache ist? Ich wollte den auch nicht und mich hat keiner gefragt ob ich den ernähren will.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.02.2023 um 05:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wären wir wohlhabender, hätten wir vielleicht 4 aber immer nur so viel, wie man ernähren und gut ausbilden lassen kann. Natürlich sind die Erzeuger verantwortlich! Sag mal willst du trollen?
Lese richtig oder lass es! Aber suggeriere und interpretiere hier nicht irgendwas hinein, was du offensichtlich missverstehen "willst"!

Meine Aussage war...
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Er kann doch nicht ALLES auf die Erzeuger abwälzen!
Er ist eben AUCH in der Pflicht und muss seine Bürger absichern. Und das macht er ja auch in mancher Hinsicht. Nur beim Lohn harperts noch. Niedriglohn füllt nicht das Staatssäckel. Solange Menschen nicht von ihrem eigenen Lohn/Gehalt leben können, macht der Staat etwas falsch. Und das kannst du nicht den Erzeugern anlasten!


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.02.2023 um 05:42
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Diese Person war krank, nur äußerlich war diese Krankheit nicht sichtbar.
Dafür gibt es entsprechende Fachärzte die dies einem attestieren und feststellen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Er ist eben AUCH in der Pflicht und muss seine Bürger absichern
Was er seit Jahrzehnten auch macht. Schon immer und immer dann wenn Eltern oder Elternteile versagt haben und ihren Kindern nichts mitgegeben haben.

Das der deutsche Staat in seiner Familienförderung Nachholbedarf hat, ja sehe ich auch so nur in ganz anderen Punkten. Elterngeld zb dem Progressionvorbehalt zu unterstellen ist eine Sauerei.
Wer wird hier benachteiligt? Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen.

Mit der Einführung von Bildung und Teilhabe wurde der Fokus nochmal mehr auf Kinder gelegt.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.02.2023 um 05:46
Zitat von satori42satori42 schrieb:Plus ca 3 Mio seit 2015. Und die älteren die raus fallen werden ja auch immer mehr und komischerweise kommt nix nach obwohl das Ausbildungsniwau drastisch gesenkt wurde.
Um so wichtiger ist es, dass der Staat noch einen Tacken mehr in die Zukunft nachfolgender Generationen investiert, so dass es sich "lohnt", Kinderchen in die Welt zu setzen. Ein gutes Gehalt zB sichert ja auch außerschulische Bildung und Kreativität. Es müssen wieder mehr Treffpunkte für junge Erwachsene wiederbelebt werden, das soziale Miteinander gefördert werden. Wir sind ein Land der Vielfalt, aufeinander zugehen, von- und miteinander lernen. Ich bin da voller Hoffnung.

Ja, natürlich haben sich die Zeiten geändert, die Wirtschaft/das Arbeitsumfeld richtet sich vollkommen neu aus, man kann jeden Tag von Entlassungen lesen, Inflation, Insolvenz usw. Das muss man doch auch sehen, dass jeder genau deswegen auch arbeiten geht, für sich selbst - falls ihm die Arbeitslosigkeit droht - und für alle anderen Arbeitnehmer. Wir nennen uns nicht umsonst Sozialstaat.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.02.2023 um 05:55
Der Staat, der Staat, der Staat, der Staat, der Staat :D


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.02.2023 um 05:57
Zitat von satori42satori42 schrieb:Der Staat, der Staat, der Staat, der Staat, der Staat :D
Okay :D "Wir"! Denn wir sind der Staat. Das heißt Du, ich, jeder.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.02.2023 um 06:14
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Keine Ahnung, was Azubis im 1. Lehrjahr bekommen, ist ja eh von Branche zu Branche unterschiedlich. Es sollte zumindest für eine kleine Wohnung reichen - im entsprechenden Bundesland.
Du widersprichst Dir ständig...einerseits sollen Neue nicht so viel bekommen, jetzt sollen Azubis ihr Leben komplett schon im 1 Jahr bestreiten können. Du weiss schon dass es Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) oder BAföG, Wohngeld, Stipenden, Bildungskredit in der Ausbildung gibt, sogar Kindergeld sollte man schon Elternteil sein.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du findest also, dass das Niedriglohngefälle gerechtfertigt ist
Das ist Marktpreis. Wenn einem das nicht gefällt, muss er sein Angebot ändern.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der Staat stößt sich eigentlich an den Familien gesund, die ihre nicht im JC registrierten Familienangehörigen finanziell über Wasser halten
Dafür haben Familien wiederum Vergünstigungen. Dein Satz insoweit auch nur richtig wenn sie zusammen wohnen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ein ganz wichtiger Punkt, der oft nicht verstanden wird. Nicht jeder kann alles, muss auch nicht jeder.
MEnschen sind unterschiedlich belastbar, haben unterschiedliche fähigkeiten, unterschiedliche historien und so weiter.
Was meinst Du Menschen sind unterschiedlich belastbar, wer entscheidet das? Das Zentralkomitee der Arbeitsscheuen?
Das ist wirklich unverschämt, nur weil einer belastbarer ist, kann man ausnehmen mit Steuern und Abgaben oder was?
Was Du nicht verstehst in deiner Logik: der "Belastbare" kann auch nichts dafür dass er belastbarer ist als anderer....aber klar: wenn es um Leistungsabgabe geht, sind wir nicht mehr gleich.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und ich lese immer von Singles, die herumleiden, dass sie so viel an Staat und Familien mit Kindern abdrücken müssen. Na und? Die Familien drücken für den Single teilweise noch mehr ab.
Ja, ist aber so. Es gibt in den Sozialversicherungen Zuschläge und bei der Steuer wird am meisten hingelangt.
Hier greift wieder die Logik "Menschen sind unterschiedlich" daneben, es werden pauschal alle Kinderlosen belastet, eigentlich müssten wir bei jedem einzelnen gucken warum hat er keine Kinder und sogar mehr entlasten damit er welche kriegt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Okay :D "Wir"! Denn wir sind der Staat. Das heißt Du, ich, jeder.
Sehr schön, daher müsste auch "jeder" Arbeitsfähige arbeiten.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.02.2023 um 06:20
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Er ist eben AUCH in der Pflicht und muss seine Bürger absichern.
Das macht er, der Staat, also wir, doch und zwar schon immer, wenn eigene Eltern keine Lust auf ihre Kinder haben. Sich als Erwachsener ein Recht auf ewiges Sponsoring abzuleiten ist in meinen Augen asozial. Lerne: Irgendwann ist man KEIN Kind mehr :)

Ich hätte auch als Prinzessin zur Welt kommen müssen, hat nicht geklappt, jetzt arbeitet gefälligst ihr für mich. Sag mal? :D


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.02.2023 um 06:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sehr schön, daher müsste auch "jeder" Arbeitsfähige arbeiten.
Mmn müsste es sogar eine Ausbildungpgflicht geben. Es gibt ja auch das BVJ für Menschen die schulpflichtig sind aber keinen Ausbildungsplatz finden konnten. Danach eignet man sich super als Hilfsarbeiter. Wer arbeitsfähig ist und noch nie gearbeitet hat, sollte keine Transferleistungen beziehen dürfen. Wer meint er kommt ohne Arbeit klar und gamnelt lieber in der Fußgängerzone sowieso nicht. Die verzichten komischerweise anscheinend nicht freiwillig auf Leistungen. Es geht nicht um die par Prozent die wirklich nicht können, sondern um die können aber nicht wollen.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.02.2023 um 06:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du widersprichst Dir ständig...einerseits sollen Neue nicht so viel bekommen, jetzt sollen Azubis ihr Leben komplett schon im 1 Jahr bestreiten können
Meine Aussage bezog sich mehr auf ein Lohngefälle, dass mittlerweile das übliche Anfängergehalt von ca. 1700 Brutto überschreitet. In meiner Branche bewegt sich das Stammpersonalgehalt bei ca. 3500 Brutto. Wenn dann ein Neuling mit selbigem Gehalt anfängt, darf ich doch wohl meckern. Klar freue ich mich aber auch, wenn derjenige nicht auf Hilfe angewiesen ist. Genau dasselbe wünschte ich mir für Azubis. Das Azubi-Gehalt sollte schon die Grundbedürfnisse absichern. Das würde auch das Elternbudget entlasten.
Es muss doch heute wirklich möglich sein, nach jahrzehntelangen Preissteigerungen in allen Lebensbereichen, einen darauf abgestimmten Lohn zu bekommen und nicht noch auf zB Wohngeld angewiesen zu sein.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.02.2023 um 06:32
Zitat von satori42satori42 schrieb:Mmn müsste es sogar eine Ausbildungpgflicht geben. Es gibt ja auch das BVJ für Menschen die schulpflichtig sind aber keinen Ausbildungsplatz finden konnten. Danach eignet man sich super als Hilfsarbeiter.
Nicht nur als Hilfsarbeiter. Wer das ordentlich durchzieht hat gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz, die machen ja auch Praktika in Betrieben. Das sind auch nicht wenige, die das schaffen, denn bei den meisten platzt der Knoten irgendwann.

Ich bin ja immer mehr für ein soziales Jahr, denn vielen fehlt auch die Struktur, gerade wenn es sich um die zweite Generation Hartz4 handelt. Die Kids sollten andere Perspektiven kennenlernen neben : Ich lass mich schwängern.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn dann ein Neuling mit selbigem Gehalt anfängt, darf ich doch wohl meckern.
Warum denn? Wenn er ebenso viel leistet ist das doch ok? Manch junge Mitarbeiter leisten auch mehr als alte und bekommen vielleicht auch nicht mehr Gehalt. Nur kein Neid :)


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.02.2023 um 06:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hätte auch als Prinzessin zur Welt kommen müssen, hat nicht geklappt, jetzt arbeitet gefälligst ihr für mich
Machen wir doch ... Beispiel beleghaft oder nicht eigens von dir ! EU Rente. Jeder für jeden ! Alle füt Alle !


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.02.2023 um 06:37
Wo ich noch Jugendlichen zusammen gearbeitet habe, und sie in die ausblidung kamen waren viele enttäuscht.

Sie sollten eigentlich alles kennen lernen, den betrieb, Kollegen.

Aber oft blieben sie hängen bei eine sache. Und kamen dort nicht mehr weg. Weil sie gebraucht würden dort.
War vor viele eine entäusschung. Und sie fühlten sich veräppelt.
Von die Pike auf an, war nicht mehr. Das hatten sich aber viele gewünscht.

Dies wird nicht überall so sein, aber es tratt immer mehr vermehrt auf.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.02.2023 um 06:40
Zitat von Do-XDo-X schrieb:EU Rente. Jeder für jeden ! Alle füt Alle !
Ja, da war ich die 2 Jahre auch wirklich dankbar:) Und noch dankbarer war ich als ich danach wieder arbeiten konnte :) Das Beispiel hinkt aber trotzdem, denn ich hab da ja auch eingezahlt und mich schon vor meiner Erkrankung sozial verhalten.

Ich hab auch nichts dagegen das jetzt seit Jahren wieder zu machen. Ich hab nur was gegen ALLE für EINEN, der sich asozial verhält, auf ewig :)


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.02.2023 um 06:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich bin ja immer mehr für ein soziales Jahr, denn vielen fehlt auch die Struktur
Und schon kommen wir zu Familien mit einem erkrankten Familienmitglied. Zu Kindern, die von Beginn ihres Daseins und damit viel zu früh Verantwortung übernehmen mussten.

Stecke sie in ein soziales Pflichtjahr. Ganz genau!
Ich wäre sofort dafür, dass diesen Kindern Rentenpunkte ohne Pflichtjahr zuerkannt werden.

Man muss niemanden zu etwas verpflichten! Wenn man etwas Bahnbrechendes erreichen will, muss man gut "überzeugen".


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.02.2023 um 06:54
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und schon kommen wir zu Familien mit einem erkrankten Familienmitglied. Zu Kindern, die von Beginn ihres Daseins und damit viel zu früh Verantwortung übernehmen mussten.
Woher willst du denn wissen, dass gerade diese Kinder nicht ins Berufsleben finden? Das Gegenteil ist wahrscheinlicher der Fall WEIL sie schon Verantwortung für andere übernommen haben, können sie das auch für sich. Struktur ist ihnen auch nicht fremd.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn man etwas Bahnbrechendes erreichen will, muss man gut "überzeugen".
Klappt ja bei nicht , deswegen muss man nach anderen Wegen suchen. Deswegen verpflichtendes soziales Jahr für alle die keinen Ausbildungs- oder Schulplatz haben.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.02.2023 um 07:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Woher willst du denn wissen, dass gerade diese Kinder nicht ins Berufsleben finden?
Das ist nicht meine Aussage. Das ist deine Interpretation.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.02.2023 um 07:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nicht nur als Hilfsarbeiter. Wer das ordentlich durchzieht hat gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz, die machen ja auch Praktika in Betrieben.
Stimmt. Das ist vermutlich auch Sinn der Sache, das man danach eine Ausbildung macht. Aber selbst wenn nicht kann man danach nicht behaupten man kann keine Bohrmaschine, Bandsäge usw bedienen und wüsste nicht was eine Feile ist.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.02.2023 um 07:44
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn dann ein Neuling mit selbigem Gehalt anfängt, darf ich doch wohl meckern.
Ja, darfst - aber wenn Du nicht weiss warum er das kriegt, machst Du Dich zum Affen. Dieses Verhalten hatten immer MItarbeiter die nicht voran kommen wollten, die anderen kamen zu mir und haben im normalen Ton nachgefragt, Pluspunkte gab es wenn die Frage kam: was können wir tun damit ich mehr bekomme? Meckerern habe ich immer für den Hinweis gedankt und das Gespräch war zu Ende.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Genau dasselbe wünschte ich mir für Azubis. Das Azubi-Gehalt sollte schon die Grundbedürfnisse absichern.
Also sollen die auch 3500 im ersten Jahr bekommen? Du widersprichst Dir wieder.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das würde auch das Elternbudget entlasten.
Da bin ich politisch dagegen. Wenn Leute Kinder bekommen ohne mich zu fragen und sich wünschen dass ich finanziell beitrage, bin ich dagegen sie vollends aus der Verantwortung zu entlasten. Wiederum sage ich niemanden es soll Kinder bekommen und alleine dafür aufkommen. Gehts noch?
Warum Singles die nicht in der Lage sind Kinder zu bekommen aber es nicht können belastet werden konnte auch keiner hier beantworten, aber Hauptsache Erwachsene wünschen sich daheim bleiben zu dürfen.


Anzeige

1x zitiertmelden