Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 06:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du schreibst es doch selbst :D Wer nicht vermittelbar ist, hat keinen Anspruch auf BG,
Korrekt. Woher weißt du also, dass das Bürgergeld Langzeitleistung für die Couch ist?


2. Ist dir überhaupt klar, wie viele Jahre ins Land fließen, eh eine Krankheit richtig diagnostiziert und anerkannt wird? Wie lange solche Menschen weiter traktiert werden? Dir wird die EU Rente nicht hinterhergeschmissen, das solltest du eigentlich am besten wissen, arbeitest doch im Pflegedienst!

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 06:44
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Korrekt. Woher weißt du also, dass das Bürgergeld Langzeitleistung für die Couch ist?
Da brauche ich keine Glaskugel. Es gibt genug, die quasi "Gründungsmitglieder" waren und seit 20 Jahren und länger arbeitslos sind. Willst du das bestreiten?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:2. Ist dir überhaupt klar, wie viele Jahre ins Land fließen, eh eine Krankheit richtig diagnostiziert und anerkannt wird? Wie lange solche Menschen weiter traktiert werden? Dir wird die EU Rente nicht hinterhergeschmissen, das solltest du eigentlich am besten wissen, arbeitest doch im Pflegedienst!
Es dauert ein paar Wochen, lass es bei psychische Erkrankungen 1-2 Monate länger sein. Ich habe selbst EU-Rente auf Zeit bezogen und kenne mich da so ein bisschen aus. Nein, die bekommt man nicht hinterhergeschmissen, sondern wenn man lange Zeit arbeitsunfähig erkrankt ist, aber DANN bekommt man sie.

Wer wird denn wie traktiert? Dass meist ein Aufenthalt in einer Nervenklinik erfolgen muss um psychisch Kranken zu helfen, ist das traktieren? Weißt du wie oft ein AN zum medizinischen Dienst muss? Glaubst du, AN bekommen die hinterhergeschmissen? Man muss sich da schon kümmern, das muss man auch, denn von irgendwas muss man ja leben. Krankengeld läuft im Gegensatz zum BG aus und dann ist Sense.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 07:50
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn du meinst, warum nicht? Du sprichst doch selber aus Erfahrung, hast uns teilhaben lassen an deinen "triftig begründeten" Auszeiten.
Was du anscheinend nicht verstehen willst ist das ich keine trifftigen Gründe hatte nicht zu arbeiten. Ich hätte eigentlich schon viel früher wieder arbeiten sollen und auch können.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Bitte künftig die vorherigen Zeilen mit anführen, sonst zerreißt du den Kontext. Hier ging es um die triftigen Auszeit-Gründe von @satori42 ! Er/sie/div war
Sagst du, gehst aber nur immer auf einen Bruchteil der antworten ein
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das ist "deine" Behauptung, die du bitte belegen möchtest.
Wir warten übrigens immer noch auf Belege von dir, dass man zu qualifiziert ist um Regale einzuräumen oder als Fahrer oder im Lager oder oder oder zu arbeiten. Bring auch gleich noch Belege das AN sowie jobcenter langzeitarbeizslose ständig am traktieren sind.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 08:14
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber lt. meinem Lohnzettel sind die Sozialbeiträge wesentlich höher als meine Steuern.
Tja, bei mir war es umgekehrt, kostenlos gibt es aber die Beschimpfungen und Klischees über Besserverdienende.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich würde mich auch freuen, wenn die Lohnsteuer gänzlich wegfiele, aber dann wird der Staat neue Steuern einführen.
Habe ich nicht gefordert, bei einer echten, maximalen Steuer- und Abgabenlast von 30% wäre es mir egal ob es Sanktionen gibt oder nicht.
*Man sollte bei Brutto Netto Betrachtungen auch die Ag Anteile zu eigenen Belastung zählen , denn die müssen auch von Arbeitern erarbeitet werden. Ein Verdienst von 50.000 Brutto bedeutet Arbeit von ca. 60.000 bei Netto 32.000...Abgabenlast 47%...für den deutschen Durchschnittsverdienst.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die nächsten Erhöhungen werden uns Arbeitsvolk sowieso nicht erspart bleiben.
Ach, als der Soli wegfallen hätte sollen haben die dümmsten SPDler gesagt kann man nicht ganz machen "denn die die den nicht bezahlen haben nichts davon", so ist er für Besserverdiener geblieben...und haben die meisten nicht auf den Schirm auch für Sparer zu 100%. Man will ja die bösen Millionäre besteuern.
Als das Bürgergeld erhöht wurden haben aber die die ihn bekommen natürlich nicht davon profitiert.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Vielmehr wäre ich für eine Kaltmietkappung auf Lebenszeit. Die darf einfach nicht über einen bestimmten Betrag hinaus - zB bis 500, max. 600 Euro - Schluss. Wohnen/ein Dach über dem Kopf ist ein Grundbedürfnis! Der Staat hat die Pflicht, seinen Menschen ein bezahlbares Dach über den Köpfen zu stellen - bis zum Lebensende! Und Grundnahrungsmittel mehrwertsteuerfrei.
Kannst Du gerne fordern. Zahlst Du und deine Familie soviel Steuern dass eine Wohnung zu diesen Kosten rausspringt und für den Rest des Staates noch was übrig bleibt? Dann kannst Du sie auch kaufen!


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 08:20
Zitat von satori42satori42 schrieb:Wir warten übrigens immer noch
Okay ... Das ist nur ein Beispiel.
So unlogisch es für Bewerber erscheinen mag: Überqualifizierte Kandidaten scheiden im Bewerbungsprozess oft schnell aus. Arbeitgeber haben hier die Befürchtung, dass sich die Bewerber schnell langweilen und die Stelle schon bald wieder kündigen würden
Quelle: https://www.merkur.de/leben/karriere/absage-bewerbung-gruende-abgelehnt-unterlagen-bewerbungsprozess-jobsuche-or-zr-91370027.html

Für mich klare Suggestion! Falsche Denkweise eines AG. Meine Meinung!


Also hast du das Sozialsystem ausgenutzt? Zulasten aller zahlenden Mitglieder? Na sieh mal an...
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es gibt doch amtsärztliche Untersuchungen bei denen festgestellt wird,
Es gibt auch das ...
Dennoch – selbst mit großen gesundheitlichen Problemen ist der Antrag zur Erwerbsminderungsrente kein Selbstgänger. Insbesondere bei den Befundberichten läuft in der Realität leider viel verkehrt. Nicht weil die Ärzte Ihnen gegenüber gleichgültig oder gar böswillig wären – nein, in der Regel fehlt es einfach an sozialrechtlichen Kenntnissen
Quelle: https://www.sovd-sh.de/aktuelles/meldung/erwerbsminderungsrente-abgelehnt-die-haeufigsten-gruende#:~:text=Warum%20wird%20die%20Erwerbsminderungsrente%20so,gesundheitliche%20Gr%C3%BCnde%20sowie%20fehlende%20Mitwirkung.

Darauf haben sich nicht umsonst Anwälte spezialisiert.

Was bei dir vllt. ohne Probleme vonstatten gegangen ist, muss nicht auf die Allgemeinheit zutreffen. Es gibt im Übrigen nicht "nur" ältere kranke Arbeitnehmer.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 08:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kannst Du gerne fordern. Zahlst Du und deine Familie soviel Steuern dass eine Wohnung zu diesen Kosten rausspringt und für den Rest des Staates noch was übrig bleibt? Dann kannst Du sie auch kaufen!
Macht das nicht im Prinzip jeder Mieter?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 08:31
Zitat von satori42satori42 schrieb:Bring auch gleich noch Belege das AN sowie jobcenter langzeitarbeizslose ständig am traktieren sind.
Belege du bitte mal, wo ich das JC mit dem Traktieren erwähnt habe. Wetten, das du das nicht finden wirst? Auch Mitmenschen zählen dazu, insbesondere solche, die jemandem etwas neiden.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 08:33
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Macht das nicht im Prinzip jeder Mieter?
Nein. Rechne es Dir aus wieviel Wohnung Du von deinen 500-600 eingefrorene Miete kaufen kannst.
Wer soll die Differenz zahlen?


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 08:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein. Rechne es Dir aus wieviel Wohnung Du von deinen 500-600 eingefrorene Miete kaufen kannst.
Wer soll die Differenz zahlen?
Mathe ist nicht so mein Ding, ist hier auch OT, aber mal angenommen, jeder Mieter würde seine Wohnung seinen eigenen Besitz nennen und die monatlich entsprechende Miete nebst NK selber tragen - praktisch wie einen Kredit -, was spräche dagegen, wenn sich das Geld auf einem Fond anhäuft, bei dem sämtliche Reparaturen usw. abgesichert wären? Alle Mieter sind Eigentümer ihrer Wohnungen. Entsprechend ihrem Lohn selbstverständlich, das ist das Solidarprinzip.
Ich denke, dass an den Grundbedürfnissen staatlicherseits gefeilt werden MUSS. Man wird nicht gefragt, ob man geboren werden will, also muss der Staat auch dafür sorgen, dass man sich um seine Zukunft keine Sorgen machen muss.

Und ich denke, derjenige, der arbeiten möchte, geht auch gerne arbeiten. Ich denke aber auch, dass es keinen Menschen gibt, der grundsätzlich absolut gar nicht arbeiten möchte. Ich glaube auch nicht, dass Menschen partout gerne von anderen Menschen abhängig sein wollen!


6x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 08:53
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich denke, dass an den Grundbedürfnissen staatlicherseits gefeilt werden MUSS.
Das darfst Du, die Frage war:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer soll die Differenz zahlen?
Nehmen wir an trotz deiner Miete bleiben 100.000-150.000€ offen in 50J die Du wohnst...wer erarbeitet das?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Man wird nicht gefragt, ob man geboren werden will, also muss der Staat auch dafür sorgen, dass man sich um seine Zukunft keine Sorgen machen muss.
Das ist Schwachsinn, denn der Staat ist die Summe seiner Bürger. Eher können die anderen Bürger nichts dafür dass deine Eltern so entschieden haben und trotzdem sich an deiner Finanzierung beteiligen, ob sie wollen oder nicht.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:as spräche dagegen, wenn sich das Geld auf einem Fond anhäuft, bei dem sämtliche Reparaturen usw. abgesichert wären?
Nichts, das macht dein Vermieter sowieso, er ist verpflichtet 0,9€/qm/Monat zur Seite zu legen. Bei 70qm, also 63€, schon mal einen Batzen aus deiner gedachten 500€Miete.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und ich denke, derjenige, der arbeiten möchte, geht auch gerne arbeiten.
Klar, die Frage ist hier für wenn und wieviel einem selbst übrig bleibt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich denke aber auch, dass es keinen Menschen gibt, der grundsätzlich absolut gar nicht arbeiten möchte.
Ich schon, aber das wäre eine Anekdote. Wenn ich suche, da war mal hier ein User der alles zugegeben hat und alles bekommen wollte.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich glaube auch nicht, dass Menschen partout gerne von anderen Menschen abhängig sein wollen!
Ich mag es wenn die Diskussion ins Witzige läuft - Du könntest schreiben wer die Differenz bei der Wohnung zahlt, ich nehme an Du willst nicht abhängig sein.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 09:48
Zitat von Do-XDo-X schrieb:2. Ist dir überhaupt klar, wie viele Jahre ins Land fließen, eh eine Krankheit richtig diagnostiziert und anerkannt wird? Wie lange solche Menschen weiter traktiert werden? Dir wird die EU Rente nicht hinterhergeschmissen, das solltest du eigentlich am besten wissen, arbeitest doch im Pflegedienst!
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Belege du bitte mal, wo ich das JC mit dem Traktieren erwähnt habe. Wetten, das du das nicht finden wirst? Auch Mitmenschen zählen dazu, insbesondere solche, die jemandem etwas neiden.
Hier bitte. Beleg genug?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also hast du das Sozialsystem ausgenutzt? Zulasten aller zahlenden Mitglieder? Na sieh mal an...
Kann man so sehen, ja. Vielleicht nicht bewusst ausgenutzt und erwartet dass andere die Zeche zahlen, aber durchaus länger als nötig arbeitslos gewesen. Ich könnte natürlich auch behaupten ich hätte nur ausbeuterische Jobs angeboten bekommen, oder wäre überqualifiziert gewesen. ;)


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 10:38
Zitat von satori42satori42 schrieb:Hier bitte. Beleg genug?
Nein. Da steht nicht explizit, dass das JC traktiert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich mag es wenn die Diskussion ins Witzige läuft - Du könntest schreiben wer die Differenz bei der Wohnung zahlt, ich nehme an Du willst nicht abhängig sein.
Ja, hast ja Recht. Im Prinzip sind wir Alles von Allen abhängig und unser gesamtes Dasein wird von uns Allen finanziert. Uns gehört eigentlich Nichts. Das Bisschen Gehalt gehört uns ja auch nicht wirklich, nicht mal ein Haus oder eine Wohnung. Alles Materielle gehört uns nicht. Wir sind auf dem Erdball nur Gäste, die abgezockt werden. So sieht es aus.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 10:43
Zitat von Do-XDo-X schrieb:unser gesamtes Dasein wird von uns Allen finanziert.
Nein, das stimmt nicht, du hast mal geschrieben:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Mathe ist nicht so mein Ding
In einer mathematischen Menge wie der Sozialstaat kannst Du während deinem Leben Empfänger oder Zahler sein (Gesamtsumme).
Ich verstehe irgendwie nicht wenn nachgewiesen dass einer mehr zahlt als er nimmt dass es darüber Diskussionen gibt, ist das kein Fakt?
Geht es da um Stolz "niemand will Empfänger sein"? Tja, wenn diese Floskel stimmt, der darf eigentlich keinen Antrag stellen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 10:59
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nein. Da steht nicht explizit, dass das JC traktiert.
Na auf was hast du dich denn bezogen? Scroll mal hoch. Den Rest bledest du natürlich wieder aus.

Cherrypicking?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 13:05
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Man wird nicht gefragt, ob man geboren werden will, also muss der Staat auch dafür sorgen, dass man sich um seine Zukunft keine Sorgen machen muss.
@Do-X

Das ist aber mal ne abenteuerliche Herleitung. Wenn Du Schuldige für die Geburt suchst, dann müssen die Eltern wohl lebenslang Wohnung und Nahrung für die Früchte ihrer Lenden tragen. Der Staat hat die ja auch nicht zum Vögeln gezwungen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Für mich klare Suggestion! Falsche Denkweise eines AG. Meine Meinung!
Oft ist das Ergebnis von Erfahrung. Wenn sich jemand hochqualifiziertes auf einen deutlich niedriger qualifizierten Job bewirbt, ist das sehr oft nur ein Überbrücken von ein paar Monaten Wartezeit. Und ein Einstellungsprozess, ein Anlernprozess etc sind einfach auch Belastung für eine Firma, die sich nicht rentiert, wenn jemand 4 oder 6 Monate bleiben wird. Außerdem passiet es leicht, dass so eine Stellenbesetzung das soziale Gefüge eines betriebs stört.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 13:17
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Man wird nicht gefragt, ob man geboren werden will, also muss der Staat auch dafür sorgen, dass man sich um seine Zukunft keine Sorgen machen muss.
Genial - jetzt hab ich den ganzen Tag was zum Lachen


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 14:00
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Man wird nicht gefragt, ob man geboren werden will, also muss der Staat auch dafür sorgen, dass man sich um seine Zukunft keine Sorgen machen muss.
Ganz wilder Take. Ich frage mich da wirklich, was im Vorfeld geschehen sein muss um auf solch einen Gedanken zu kommen.
Weil Funfact, wieso der Staat da nun ins Spiel kommt und nicht ggf die Eltern erschließt sich mir nicht.
Weil der Staat fickt Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen schon richtig, aber für die Entstehung jedes Einzelnen hat er nix zu tun.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 14:24
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Man wird nicht gefragt, ob man geboren werden will, also muss der Staat auch dafür sorgen, dass man sich um seine Zukunft keine Sorgen machen muss.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Weil der Staat fickt Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen schon richtig, aber für die Entstehung jedes Einzelnen hat er nix zu tun.
aber der Staat möchte und braucht es, dass Kinder geboren werden (für die Wirtschaft, Gesellschaft, Rente usw)
In diesem Sinne meinte das sicherlich der user, denke ich.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 14:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer wird denn wie traktiert? Dass meist ein Aufenthalt in einer Nervenklinik erfolgen muss um psychisch Kranken zu helfen, ist das traktieren? Weißt du wie oft ein AN zum medizinischen Dienst muss? Glaubst du, AN bekommen die hinterhergeschmissen? Man muss sich da schon kümmern, das muss man auch, denn von irgendwas muss man ja leben. Krankengeld läuft im Gegensatz zum BG aus und dann ist Sense.
Das stimmt nicht ganz, nach den 18 Monaten gibt es dann Arbeitslosengeld, und die Aussteuerung beginnt.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 14:56
Zitat von cejarcejar schrieb:Das stimmt nicht ganz, nach den 18 Monaten gibt es dann Arbeitslosengeld, und die Aussteuerung beginnt.
Kommt drauf an wie lange man vorher gearbeitet hat. Wenn es nicht mindestens ein Jahr war, dann fällt man direkt in alg2. 1 Jahr Arbeit ~ 6 Monate alg.
Das ist das mindeste was man bringen muss. Hatte man vorher schon alg2 ist das Krankengeld nicht höher als der Regel Satz. Wobei man dann davon alles bezahlen müsste. Die KK übernimmt nämlich nicht die Miete oder sonstiges.


Anzeige

melden