Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 15:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber der Staat möchte und braucht es, dass Kinder geboren werden (für die Wirtschaft, Gesellschaft, Rente usw)
In diesem Sinne meinte das sicherlich der user, denke ich.
Absolut!
Jammert wegen Fachkräftemangel usw usf. Kümmern soll sich der Staat um seinen erwünschten Nachwuchs! Ich meine das wirklich so wie es hier steht.

Um nochmal auf den EP zurückzukommen...

Die neueste (oder schon ewig existente) Meldung:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitnehmer-reha-101.html

Na GSD, dass Arbeit kein Zwang ist!

Anzeige
1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 15:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer wird denn wie traktiert? Dass meist ein Aufenthalt in einer Nervenklinik erfolgen muss um psychisch Kranken zu helfen, ist das traktieren?
Fragst du mich wirklich danach und möchtest Anekdoten lesen? Das ist hier unerwünscht.
Aber ja, selbst das kann uU einen kranken Menschen fertigmachen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 15:12
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Absolut!
Jammert wegen Fachkräftemangel usw usf. Kümmern soll sich der Staat um seinen erwünschten Nachwuchs! Ich meine das wirklich so wie es hier steht.
Ich weiß nicht so recht ob "der Staat" Kinder brauch die unter schlechten Bedingungen aufwachsen und dann später nicht in der Lage sind eine Ausbildung zu machen und danach als Fachkraft zu arbeiten. Fachkräftemangel kann man nur mit Fachkräften entgegen wirken. Das setzt eine Ausbildung voraus. Da gibt es offenbar massive Probleme, wenn ich zb daran denke, dass in einigen Stadtteilen von Berlin 30% der Einwohner Transferleistungen beziehen. Wem ist da jetzt mit geholfen wenn die auch noch 10 Kinder haben die nie einen Bezug zur Arbeit kennengelernt haben. Schwierig.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 15:15
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ich weiß nicht so recht ob "der Staat" Kinder brauch die unter schlechten Bedingungen aufwachsen und dann später nicht in der Lage sind eine Ausbildung zu machen und danach als Fachkraft zu arbeiten
Tja, dafür hat der Staat zu sorgen, gute Ausbildung mit "fähigem Personal" ( PISA lässt grüßen) und ein sicheres soziales wie auch finanziell auskömmliches Umfeld.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 15:22
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Tja, dafür hat der Staat zu sorgen, gute Ausbildung mit "fähigem Personal" ( PISA lässt grüßen) und ein sicheres soziales wie auch finanziell auskömmliches Umfeld.
Dann ist deiner Meinung jetzt rot/rot /grün schuld das halb Berlin von der stütze lebt?

Was meinst du mit fähigem Personal? Die Ausbilder und Lehrer alle böse? Haben weniger Ahnung als der schulabbrecher oder der überqualifizierte dauerarbeitslose? Wieviel sollte ein Azubi deiner Meinung nach verdienen? Deutlich mehr als ein alg2 bezieher? Ich wäre dabei.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 15:33
Zitat von satori42satori42 schrieb:überqualifizierte dauerarbeitslose? Wieviel sollte ein Azubi deiner Meinung nach verdienen?
Wie lange willst du dich noch an dem überqualifizierten Dauerarbeitslosen festhalten. Es gibt den wirklich.

Arbeit / Ausbildung muss sich lohnen, es gibt Azubis, die fernab der elterlichen Wohnung ihre Ausbildung beginnen, die sind z. T. früher selbstständig als ein Student, beziehen ihren ersten Wohnraum. Für sie muss sich die Ausbildung/das Ausbildungsgeld lohnen wie für jeden einzelnen Arbeitnehmer.

Da muss sich der Staat Gedanken drüber machen, er kann das Problem jedoch nicht auf die Arbeitgeber abwälzen - ja, @Abahatschi - schon klar.
Keine Ahnung, was Azubis im 1. Lehrjahr bekommen, ist ja eh von Branche zu Branche unterschiedlich. Es sollte zumindest für eine kleine Wohnung reichen - im entsprechenden Bundesland.
Was ja auch so ein Ding ist, in jedem Bundesland wird anders bezahlt für selbige Arbeit, die Mieten sind da und dort anders als hier und da. Wieder das leidige Thema - eigenes Süppchen kochen ...

Du fragst mich ernsthaft, warum die PISA Studie so mies für Deutschland ausfällt? Beantworte du mir doch, woran das liegt. Gibt nicht den Kindern die Schuld!


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 15:41
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Arbeit / Ausbildung muss sich lohnen, es gibt Azubis, die fernab der elterlichen Wohnung ihre Ausbildung beginnen, die sind z. T. früher selbstständig als ein Student, beziehen ihren ersten Wohnraum. Für sie muss sich die Ausbildung/das Ausbildungsgeld lohnen wie für jeden einzelnen Arbeitnehmer.
Da gibt es meines Wissens Wohngeld plus zusätzliche Vergünstigungen Ausserdem geht das ja nicht ewig. Nach maximal 3,5 Jahren sollte man die Ausbildung in der Tasche haben. Wenn man gut ist kann man sie sogar in 2 Jahren abschließen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie lange willst du dich noch an dem überqualifizierten Dauerarbeitslosen festhalten. Es gibt den wirklich.
Wie lange willst du dich denn noch am miesen Staat hochschaukeln. Würden mehr Leute arbeiten hätte dein Staat auch mehr Geld, könnte dann wahrscheinlich auch bessere Bedingungen schaffen.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 15:46
Zitat von satori42satori42 schrieb:Wie lange willst du dich denn noch am miesen Staat hochschaukeln. Würden mehr Leute arbeiten hätte dein Staat auch mehr Geld, könnte dann wahrscheinlich auch bessere Bedingungen schaffen.
Jetzt wird es witzig.
Im Zuge der Winterpause ist die Arbeitslosigkeit im Januar 2023 gegenüber dem Vormonat gestiegen, und zwar um 162.000 auf 2.616.000. Saisonbereinigt hat die Zahl der Arbeitslosen um 15.000 abgenommen. Die Arbeitslosenquote stieg von Dezember 2022 auf Januar 2023 um 0,3 Prozentpunkte auf 5,7 Prozent.

Die Unterbeschäftigung, die zusätzlich zur Arbeitslosigkeit auch Veränderungen in der Arbeitsmarktpolitik und kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit beinhaltet, lag im Januar 2023 bei 3.455.000 Personen. Das waren 269.000 mehr als vor einem Jahr.
Quelle: https://www.arbeitsagentur.de/news/arbeitsmarkt

Bei fast 46 Mio AN willst du mir sagen, dass unser Staat bei knapp 3 Mio Menschen, die momentan nicht arbeitsfähig sind, einknickt?

Und selbstverständlich hängt Alles an einer sehr guten Bildung, die sollte - wenn möglich - schon im Vorschulalter beginnen und sich nahtlos bis zur eigenen Beschäftigung fortsetzen. Darum möchte sich bitteschön unser Staat kümmern. Es gibt ja heute noch nicht mal genug Kita-Plätze !

Ich mecker nicht über unseren Staat, aber es hapert an einigen Ecken gewaltig.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 15:54
Zitat von satori42satori42 schrieb:Da gibt es meines Wissens Wohngeld plus zusätzliche Vergünstigungen
Aber merkst du es gar nicht? Wohngeld ist aus dem Sozialtop, das bezahlen ja auch wieder Alle und das möchte man doch tunlichst vermeiden. Man möchte von seinem erwirtschafteten Geld doch selber sein Leben finanzieren ohne auf irgendwelche Hilfen angewiesen zu sein.
Was hat der Staat davon, niedrige Löhne zu zahlen, die keinen Reichtum im Sozialtop erwirtschaften, um im Nachgang die Leute doch am Sozialtopf in Form von Wohngeld, Aufstockung oder sonst noch was hängen zu lassen - die Zahlungen sind steuerfrei, das geht nix in den Steuertop oder in die Rentenkasse.

Ich kapier deine/eure Denkweise nicht. Tut mir leid.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 15:58
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und selbstverständlich hängt Alles an einer sehr guten Bildung, die sollte - wenn möglich - schon im Vorschulalter beginnen und sich nahtlos bis zur eigenen Beschäftigung fortsetzen. Darum möchte sich bitteschön unser Staat kümmern. Es gibt ja heute noch nicht mal genug Kita-Plätze !
Richtig, das setzt zb auch voraus das Eltern berufstätig sind und so ihren Kindern bessere Bildung oder sonstige Vorteile verschaffen können. Vom jammern auf das JC wo nach deiner Meinung alles falsch läuft werden die nicht satt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Bei fast 46 Mio AN willst du mir sagen, dass unser Staat bei knapp 3 Mio Menschen, die momentan nicht arbeitsfähig sind, einknickt?
Die Statistik ist beschönigt. Du weißt wer alles aus der quote raus gerechnet wird?

Klick

Rechne mal mit doppelt bis dreifach so vielen. Und jetzt stell dir vor die würden alle vollzeit arbeiten gehen und würden im Schnitt 1k steuern bezahlen.
Ich denke da kommt ein ordentliches Sümmchen zusammen. Mit dem man mal anfangen könnte die maroden Schulen zu sanieren. Natürlich kann man aber politisches versagen wie zb in Berlin nicht alleine auf dem Rücken der arbeitslosen abwälzen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 16:02
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich kapier deine/eure Denkweise nicht. Tut mir leid
Also nicht arbeiten und keine Ausbildung machen und wenn dann lieber hungern als Wohngeld zu beziehen ist besser. Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 16:05
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was hat der Staat davon, niedrige Löhne zu zahlen, die keinen Reichtum im Sozialtop erwirtschaften, um im Nachgang die Leute doch am Sozialtopf in Form von Wohngeld, Aufstockung oder sonst noch was hängen zu lassen - die Zahlungen sind steuerfrei, das geht nix in den Steuertop oder in die Rentenkasse.
Der Staat zahlt keine niedrigen Löhne. Arbeitgeber zahlen niedrige Löhne für Tätigkeiten die keine besondere Qualifikation vorraussetzen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 17:51
Zitat von satori42satori42 schrieb:Der Staat zahlt keine niedrigen Löhne. Arbeitgeber zahlen niedrige Löhne für Tätigkeiten die keine besondere Qualifikation vorraussetzen
Du sprichst Menschen ja quasi eine Weiterentwicklung ab. Es gibt AN, die heute noch unter 2000 Netto nach Hause bringen, dann muss man gucken, wo die wohnen, der größte Posten eines Haushaltes sind mMn Miete und Nahrungsmittel.

Du findest also, dass das Niedriglohngefälle gerechtfertigt ist und Menschen mit niedriger Bildung sich dann den Mietzuschuss -sprich Wohngeld, das vom Geld aller Steuerzahler finanziert wird- auszahlen lassen sollen, anstatt dass du den Staat ins Visir nimmst, der alles daran setzen sollte, entweder, wie es @Abahatschi meint, AG und AN steuerlich zu entlasten, damit beide dadurch mehr Netto raus hätten oder gleich einen ordentlichen Stundenlohn von anfänglich vllt. 15 Euro gesetzlich festlegt?
Zitat von satori42satori42 schrieb:Also nicht arbeiten und keine Ausbildung machen und wenn dann lieber hungern als Wohngeld zu beziehen ist besser. Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen.
Was du alles herausliest... Nur nicht das, was ich geschrieben habe. Schade.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 17:53
Zitat von satori42satori42 schrieb:Die Statistik ist beschönigt. Du weißt wer alles aus der quote raus gerechnet wird?
Lehre mich !


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 19:04
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Lehre mich !
Die Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) blendet ein beachtliches Potenzial an Arbeitskräften im Alter von 60 und 65 Jahren aus. "Seit 2001 sind kontinuierlich weniger Arbeitslose ausgewiesen worden als erwerbslos waren", berichtet der neue Altersübergangs-Report des IAQ.
Quelle: https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-aeltere-erwerbslose-fallen-aus-der-statistik-6436.htm#:~:text=Die%20Arbeitslosenstatistik%20der%20Bundesagentur%20f%C3%BCr,neue%20Alters%C3%BCbergangs%2DReport%20des%20IAQ.

Seit 2001! Rechne das mal hoch für die letzten 22 Jahre.

Ich wiederhole jetzt nicht noch mal alles, der ursprüngliche Post wurde gelöscht. Eins noch vielleicht, den Rest wirst du dir sicher gemerkt haben ;)
Menschen, die zwar arbeitslos sind, jedoch keinen Anspruch auf staatliche Unterstützung haben. In diese Gruppe fallen beispielsweise Hausfrauen ohne vorherige Berufserfahrung eben so wie Schüler und Studenten, die einen Nebenjob suchen. In Deutschland lebende Ausländer ohne Arbeitserlaubnis ("Illegale").25.02.2009
Quelle: https://www.stern.de/wirtschaft/job/arbeitsmarktstatistik-wer-offiziell-arbeitslos-ist---und-wer-nicht-3424452.html#:~:text=Menschen%2C%20die%20zwar%20arbeitslos%20sind,Arbeitserlaubnis%20(%22Illegale%22).


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 19:24
Zitat von satori42satori42 schrieb:Seit 2001! Rechne das mal hoch für die letzten 22 Jahre.
Seit 2001 schon?

Seit Ewigkeiten!

Der Staat stößt sich eigentlich an den Familien gesund, die ihre nicht im JC registrierten Familienangehörigen finanziell über Wasser halten - wenn jemand überhaupt das Glück hat, in seiner Familie aufgefangen zu werden und nicht von H4 leben muss. Vergiss mal nicht, dass es auch solche Menschen gibt, die mit ihrer finanziellen Hilfe das Sozialsystem entlasten und auch keinen Cent mehr verdienen.

Jo, und deshalb sage ich auch immer wieder, dass Arbeit sich lohnen muss. Mit Zwang erreicht man gar nichts.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 19:36
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Jo, und deshalb sage ich auch immer wieder, dass Arbeit sich lohnen muss. Mit Zwang erreicht man gar nichts.
Immerhin da sind wir einer Meinung. Die letzte Firma für die ich gearbeitet habe zahlt übrigens 25 Euro die Stunde für einen Maler, 28 für einen Elektriker und stolze 31 für einen HVAC. Die suchen übrigens bundesweit verzweifelt Mitarbeiter.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der Staat stößt sich eigentlich an den Familien gesund, die ihre nicht im JC registrierten Familienangehörigen finanziell über Wasser halten - wenn jemand überhaupt das Glück hat, in seiner Familie aufgefangen zu werden und nicht von H4 leben muss. Vergiss mal nicht, dass es auch solche Menschen gibt, die mit ihrer finanziellen Hilfe das Sozialsystem entlasten und auch keinen Cent mehr verdienen.
Jetzt schimpfst du ja schon wieder auf den Staat und wo btw vergesse ich die. Die haben sogar meinen vollsten Respekt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Seit Ewigkeiten!
Also gibt's du mir recht. Und da sind jetzt noch nicht die 3 Millionen asylsuchenden seit 2015 dabei.

Also: offiziell 3,5 Mio, geschätzt 5,5 Mio (stand 2009)
Plus ca 3 Mio seit 2015. Und die älteren die raus fallen werden ja auch immer mehr und komischerweise kommt nix nach obwohl das Ausbildungsniwau drastisch gesenkt wurde.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.02.2023 um 20:17
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Keine Frage, du hast Recht. Menschen sind nicht gleich und auch keine Roboter.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, der oft nicht verstanden wird. Nicht jeder kann alles, muss auch nicht jeder.
MEnschen sind unterschiedlich belastbar, haben unterschiedliche fähigkeiten, unterschiedliche historien und so weiter.

Ein vernünftiges staatliches system muss so funktionieren, dass es mit denen, die es meist in anspruch nehmen, im großen und ganzen gut arbeiten kann.

Ein arbeitslosensystem, das darauf aufbaut, dass alle arbeitslosen im Labor gezüchtete neoliberale mit einem ausgeprängten Hang zu survival of the fittest sind, ist kein gutes arbeitslosensystem.

Ein Arbeitslosensystem, das versteht, dass viele Arbeitslose genau aus den marginalisierten gruppen der gesellschaft kommen und ganz eigene probleme mitbringen, ist da schon sinnvoller.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.02.2023 um 04:22
Zitat von cejarcejar schrieb:Das stimmt nicht ganz, nach den 18 Monaten gibt es dann Arbeitslosengeld, und die Aussteuerung beginnt.
Bist du sicher? Ich dachte auch bei Alg1 muss man vermittelbar sein, was man als Kranker ja nicht ist. Mit "Sense" meinte ich Sozialhilfe, also Sense aus eigens erarbeiteten Ansprüchen etwas zu bekommen, das war schlecht ausgedrückt. Egal, wenn man sich um seinen Antrag kümmert, die Reha macht usw. dann dauert das auch kein Jahr bis zum Bescheid.
Bei mir waren es 3 Monate ab der Feststellung in der Reha.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Fragst du mich wirklich danach und möchtest Anekdoten lesen? Das ist hier unerwünscht.
Natürlich nicht. Du solltest deine Aussagen schon belegen, denn genau das, ist hier erwünscht.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ganz wilder Take. Ich frage mich da wirklich, was im Vorfeld geschehen sein muss um auf solch einen Gedanken zu kommen.
Weil Funfact, wieso der Staat da nun ins Spiel kommt und nicht ggf die Eltern erschließt sich mir nicht.
Und ich frag mich wer, UNS fragt, ob wir den gewollt hätten :D
Ich hab das hier aber auch schon von anderen Usern sinngemäß gelesen : Ich wollte nicht auf diese Welt also werdet mit mir fertig. Das ist sowas von unreif und asozial.... man findet kaum Worte.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.02.2023 um 04:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:man findet kaum Worte
Und doch versuchst du immer wieder welche zu finden.

Ich habe dir gestern einen Link reingestellt, der das aussagt, was in meinem Umfeld tatsächlich geschehen ist. Bis zum endgültigen Bescheid auf EU Rente, die letztenendes gerichtlich eingeklagt werden musste, vergingen Jahre (auch noch quälender, ausbeuterischer Arbeit im Hotelgewerbe, dann in einer Security-Firma). Diese Person war krank, nur äußerlich war diese Krankheit nicht sichtbar.

Und so ergeht es sehr, sehr vielen Arbeitnehmern, wie im Link beschrieben.

Hier sieht man zu sehr den leistungsstarken Immeralleskönner mit guter Bildung. Die hat aber auch ein Mensch, der nicht so leistungsstark ist. Unsere Gesellschaft fängt erst jetzt an, diese Menschen mehr in die Öffentlichkeit zu integrieren, sie zu erwähnen, dass es sie gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden