Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:12
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich habe aber gelesen, dass es zum teil nicht immer gerne gesehen wird von den Jobcentern, weil die Jobcentern die Menschen lieber in bezahlten Berufen sehen und dann sind den Jobcentern Praktikums arbeiten viel lieber.
Das gab bei mir tatsächlich noch keine Probleme. Wahrscheinlich kommt das aber auch auf den Sachbearbeiter an. Weiß sterben aus dem Stand heraus nicht mal ob man es überhaupt angeben muss.

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:15
Zitat von Do-XDo-X schrieb:ZB Autoimmunerkrankungen ...
Und das ist nur ein Beispiel von vielen nicht sichtbaren Erkrankungen, Depressionen sind nur ein Teil des Ganzen.
Es dauert manchmal Jahre, eh diese Erkrankungen diagnostiziert werden.
Ok, ohne Drama: Manchmal. Sie werden ansonsten rascher diagnostiziert, wenn sie vorhanden sind. Dann ist man krank und arbeitsunfähig und nach 6 Monaten raus beim Jobcenter.

Und wer sagt nun sowas
Zitat von Do-XDo-X schrieb:"Ach komm schon, stell dich nicht so an, das kann ich auch, das schaffst du schon, gibt dir mal n bissel Mühe !!!
zu Patienten?

Zitat von WarheitsucherWarheitsucher schrieb:Du weisst schon, dass es noch unentdeckte Krankheiten gibt?
Ok... jetzt wird es albern. ;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:15
@Warheitsucher

Naja das trifft ja zum Glück auch nicht auf alle Arbeitgeber zu, dass sie sich da Quatsch aufbürden lassen. Ein Unternehmen muss natürlich wirtschaftlich arbeiten aber es ist noch immer die Frage wie.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:15
Zitat von satori42satori42 schrieb:Man muss das bei einer Bewerbung oder im Gespräch nicht sagen. Genauso wenig wie man sagen muss das man behindert ist.
Epilepsie muss man angeben, wenn da was z.B. in der Produktion passiert, und Du das nicht angibst bekommst Du Probleme.
Zumal je nachdem wie lang der letzte epileptische Anfall zurückliegt, darfst Du Zeit X kein Auto fahren.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:15
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das ist doch die sogenannte Wiedereingliederungsvereinbarung. Quasi eine Art Vertrag. Und bei Verstoß dagegen gibt es das Mittel der Vertragsstrafe/Sanktion. Also eigentlich
Ja die greift aber natürlich nicht bei hypotetischen unentdeckten Krankheiten oder Krankheiten die unsichtbar sind usw usf :D


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:16
@Ray.

Ich dachte wenn eine Organisation vom Staat gegründet werden würde, dann könnte es so gestaltet sein, dass auch Personen die gesundheitlich oder Persönliche Defizite haben sich beteiligen könnten, das können sie bei normalen Hilfsorganisationen oder Freiwilligentätigkeiten nicht, weil dort 100% erwartet wird im Kopf und körperlich, weil es normale Arbeit ist, es sind halt keine minderwertige Arbeiten.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:17
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Epilepsie muss man angeben, wenn da was z.B. in der Produktion passiert, und Du das nicht angibst bekommst Du Probleme.
Du wirst es nicht glauben aber ich kenne einen epileptiker der geht arbeiten.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:19
@simson
Jede Hilfsorganisation ist froh auch Leute fürs grobe zu haben, da fallen allerhand Dinge an. Da sind sicherlich auch Sachen dabei für Leute mit Einschränkungen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:19
@satori42

Du hast keinen Plan, wie komplex der menschliche Körper ist. Allein das Nervensystem kann Krankheiten haben die du nicht siehst, aber der Betroffene spürt. Schmerzen durch Druck auf einen Nerv im Rücken, Lähmungserscheinungen und Taubheitsgefühle, weil im Nervensystem etwas nicht mehr stimmt. Da suchen auch die besten Mediziner sehr lange.
Denkverweigerer, empathieloser Natur sehen diese Krankheiten nicht (der Bauer glaubt nur was er sieht) und schon sind das Betrüger und Abzocker.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:19
Zitat von satori42satori42 schrieb:wirst es nicht glauben aber ich kenne einen eppeleptiker der geht arbeiten.
Was hat die Antwort mit meinem Beitrag zu tun?
Genau nichts?

Ich hab nicht geschrieben, dass Epileptiker nicht arbeiten.
Lern lesen!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:19
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ja die greift aber natürlich nicht bei hypotetischen unentdeckten Krankheiten oder Krankheiten die unsichtbar sind usw usf :D
Du hast die Meteoritenschwärme vergessen... ;) Und das Artensterben im Allgemeinen natürlich auch.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Du wirst es nicht glauben aber ich kenne einen epileptiker der geht arbeiten.
Er wird zwar sicher kein Lufthansapilot sein, aber eben eine adäquate und sichere Stelle dafür haben.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:20
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich hab nicht geschrieben, dass Epileptiker nicht arbeiten.
Er meinte nicht dich, sondern sicher
Zitat von WarheitsucherWarheitsucher schrieb:Ich bin Epileptiker und man sieht es nicht, zudem muss ich aufpassen wegen Diabetes Mellitus. Sieht man beides nicht. Seltsamerweise ist aber beides ein Grund, um als Arbeitgeber einem den Job nicht geben zu wollen, der problemlos möglich wäre.



1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:21
Ergänzung @Do-X
Zitat von soomasooma schrieb:Dann ist man krank und arbeitsunfähig und nach 6 Monaten raus beim Jobcenter.
Oder man findet gemeinsam heraus, welche Tätigkeit in welchem Umfang möglich wäre.

_______
Zitat von satori42satori42 schrieb:Du wirst es nicht glauben aber ich kenne einen epileptiker der geht arbeiten.
Klar gehen sehr viele Epileptiker arbeiten, nur manche Bereiche scheiden wohlmöglich aus.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:22
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Er meinte nicht dich, sondern sicher
Er hat mich allerdings geaddet.
Also bezieht er sich wohl auf meinen Beitrag.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:23
Zitat von WarheitsucherWarheitsucher schrieb:Du hast keinen Plan, wie komplex der menschliche Körper ist. Allein das Nervensystem kann Krankheiten haben die du nicht siehst, aber der Betroffene spürt. Schmerzen durch Druck auf einen Nerv im Rücken, Lähmungserscheinungen und Taubheitsgefühle, weil im Nervensystem etwas nicht mehr stimmt. Da suchen auch die besten Mediziner sehr lange.
Denkverweigerer, empathieloser Natur sehen diese Krankheiten nicht (der Bauer glaubt nur was er sieht) und schon sind das Betrüger und Abzocker
Doch doch, ich bin psychisch krank und habe leisten Tunnelsyndrom. Ich kenn mich da schon bisl mit aus. Hab auch 10 PSyschoedukative trainingskurse hinter mir. Trotzdem ist das für mich keine ausrede nicht arbeiten zu müssen / wollen...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:24
@sooma

Nein es wird nicht albern. Tatsächlich hält der menschliche Körper nach wie vor Überraschungen bereit und die Medizin weiss noch längst nicht alles. Aber als gutbürgerlicher Wissenschaftsverweigerer, der nur glaubt was er sieht (oder sehen will) kann und will man das natürlich nicht verstehen...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:24
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Er hat mich allerdings geaddet.
Kommt nicht mehr vor :D


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:25
Zitat von satori42satori42 schrieb:Man muss das bei einer Bewerbung oder im Gespräch nicht sagen. Genauso wenig wie man sagen muss das man behindert ist.
Grundsätzlich gebe ich dir sogar Recht und ja, ich achte auch alle Kranken, die trotzdem ihrem Mann stehen, ich kenne sehr viele davon, auch in meiner eigenen Familie. Aber ich sehe auch, was aus ihnen geworden ist.

Und wenn du meinst, dass man bei einem Bewerbungsgespräch eine Krankheit verschweigen soll, dann gibt es sicher auch ganz viele Arbeitnehmer, die dabei ein sehr ungutes Gefühl entwickeln, weil sie dann in Erklärungsnot geraten könnten, wenn sie mehrfach im Jahr genau deswegen erkranken, sie sind dann ja auch keine Bereicherung für den AG.

Du kannst dir nicht vorstellen, wie viele Arbeitnehmer jährlich immer wieder wegen ein und derselben Krankheit ausfallen und dann die 6 Wochen erreicht haben. Weißt du eigentlich, dass deine Krankenkasse die Wochen im Jahr zählt, die du auf ein und dieselbe Erkrankung krankgeschrieben bist? Es muss "zwingend ein und dieselbe Erkrankung" sein, erst dann fällst du aus dem Krankenkassenregister und wirst ins ALG 1 geschubst. Demzufolge bleibt vielen Erkrankten gar keine andere Wahl, als sich mit den unterschiedlichsten ICDs krankschreiben zu lassen, damit sie nicht ins ALG 1 rutschen. Sie arbeiten also mit ihrer eigentlichen Erkrankung bis zum Umfallen weiter.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:25
Zitat von soomasooma schrieb:Oder man findet gemeinsam heraus, welche Tätigkeit in welchem Umfang möglich wäre.
Was voraussetzt, das beide Seite in die selbe Richtung streben. Dafür gibt es dann aber auch teils diverse Eignungsprüfungen. Jemand der stottert, macht sich als Fluglotse leider eher schlecht.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Er hat mich allerdings geaddet.
Also bezieht er sich wohl auf meinen Beitrag.
Und er hat deinen Beitrag ja bestätigt, da er einen Epileptiker kennt, der arbeiten geht. Passt doch also.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:26
@Ray.

Meine persönliche Meinung dazu, es braucht erstens viel Zeit Menschen aus der Langzeit Arbeitslosigkeit zu holen, die Menschen haben es lange nicht selber hinbekommen in die Arbeitswelt zurück zu kehren, aus verschiedenen Gründen, die meisten stehen an einem Punkt der nicht mehr kompatibel ist ohne mit ganz anderen Ansätze zu arbeiten damit sie überhaupt noch in der Arbeitswelt klar kommen, die meisten da von gehe ich aus, haben große Defizite gesundheitlich oder Persönlich, und das denke ich wissen die Jobcenter und die Erfinder des Bürgergeld ganz genau, darum werden solche Vorschläge zur Zeit nicht umgesetzt, die Problematik ist zu komplex.


Anzeige

melden