Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, das ist absolut nicht so. Wenn man 40 ist hat man ja auch noch gut 25 Jahre Arbeitsleben vor sich. D.h. der Arbeitgeber hat noch lange etwas von einem
Hätt mich jetzt auch sehr gewundert.

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man wird sogar z.T. bis 50 Jahre noch verbeamtet. Das wurde auch heraufgesetzt.
Stimmt! Und die suchen ja auch ohne Ende. Auf jedem Brief vom Finanzamt steht: " Wir bilden aus", sowas hat man früher nie gesehen.

Liebe Arbeitswillige :) Macht doch einfach mal diesen Beamtentest :) Das wäre es doch? Nach allgemeiner Meinung arbeiten die doch eh nichts, kriegen unendlich Kohle und ihnen scheint nur so die Sonne aus dem Hintern.

Die Chancen waren so gut wie nie.

Ah.... und wenn mindestens ein Fachabitur vorhanden ist, kann man studieren und bekommt auch noch gleich richtig Geld.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:14
Zitat von devil075devil075 schrieb:Klar, bekommen nicht genügend Geld für Bio Gemüse
Findest du das hier richtig so, wo wir gerade von müttern reden?

https://www.merkur.de/wirtschaft/hartz-iv-4-buergergeld-mutter-job-center-baby-geburtsurkunde-leistung-grund-zr-91308096.html
Genau das ist einer Hartz-IV*-Empfängerin nun passiert – doch der Grund dafür sorgt für Kopfschütteln. Helena Steinhaus, Gründerin des Vereins Sanktionsfrei e.V., teilt den Fall auf Twitter. Dort schreibt sie: „Mutter mit Säugling wurde das Hartz IV eingestellt, da noch keine Geburtsurkunde vorliegt. Das betreffende Standesamt lässt auf sich warten und das Jobcenter akzeptiert als Ersatz nicht den Mutterpass, in dem die Entbindung bescheinigt ist.“ Das Leben als frischgebackene Mutter ist ohnehin eine Herausforderung. Zusätzliche finanzielle Schwierigkeiten stellen besonders dann eine enorme Belastung dar.
GEht es da um Bio Gemüse?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und vielleicht solltest du das quantifizieren können mit quelle, wenn du es als kernproblem behauptest.
Ich dachte du belegst das schon, da ja die Zahl dein Anliegen ist… mir gehts darum, dass jeder der kann für sich aufkommen soll oder eben mit dem Mindesten zufrieden sein muss


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:17
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich dachte du belegst das schon, da ja die Zahl dein Anliegen ist… mir gehts darum, dass jeder der kann für sich aufkommen soll oder eben mit dem Mindesten zufrieden sein muss
Die Zahl ist meine Nachfrage an dich, weil du behauptet hast, es ginge im Kern um faule MEnschen. Also solltest du das dann auch belegen. Oder aufhören, so einen Unsinn zu behaupten.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Findest du das hier richtig so, wo wir gerade von müttern reden?
Ist das richtig belegt worden, dur Bescheide oder so? Oder glaubt man jetzt jeder "Erzählung"? Denn meist kommt da ja nur ein Bruchteil an Wahrheit rüber.

Wenn ich mich z.B. nicht um die Geburtsurkunde kümmere, dann hab ich halt keine.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ausserdem kenne ich niemanden, der nicht Harttz4 bezieht, der 20 Jahre nur Hausfrau war.
Du kennst also Hausfrauen, die +/- 20 Hartz 4 beziehen und was denn noch tun außer Hausfrau (und vllt. Mutter) zu sein?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist das richtig belegt worden, dur Bescheide oder so? Oder glaubt man jetzt jeder "Erzählung"? Denn meist kommt da ja nur ein Bruchteil an Wahrheit rüber.

Wenn ich mich z.B. nicht um die Geburtsurkunde kümmere, dann hab ich halt keine.
ALso wenn der MErkur darüber berichtet, wird der wohl auch seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen sein. Es ist nun auch wirklich nicht das einzige Mal, das das JObcenter solche Stunts zieht.

Wie genau kümmerst du dich denn um die Geburtsurkunde, wenn die entsprechende Stelle sie nicht ausstellt und dabei auf sich warten lässt? Gehst du da hin und machst Radau oder wie, kurz nach deiner Entbindung?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:GEht es da um Bio Gemüse?
Die Diskussion um zu wenig Geld für vernünftige Ernährung kam von dir
Zitat von shionoroshionoro schrieb:weil du behauptet hast, es ginge im Kern um faule
MIR gehts um die, die können und nicht wollen;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:24
Zitat von devil075devil075 schrieb:Die Diskussion um zu wenig Geld für vernünftige Ernährung kam von dir
JA, vor wochen oder monaten kam die mal und es kam auch dazwischen ganz viel anderes.

z.b. dass das jobcenter wegen eine rfehlenden ukrunde, für die die betroffene wenig kann, mutter und kind das geld streicht.
Oder dass das jobcenter armen familien die konfirmationsfahrt nicht zahlen wollte.
Oder dass 50% der bescheide falsch sind.

Und dass du dann von bio gemüse anfängst (und bei dem, was ich sagte, ging es eben darum, dass ernährungswissenschaftler sagen, man könne sich mit dem für ernährung bereitgestellten teil des regelsatzes nicht gesund ernähren), das spricht schon bände darüber, wie ernst du nimmst, wenn arme menschen und ihre kinder so behandelt werden.
Zitat von devil075devil075 schrieb:MIR gehts um die, die können und nicht wollen;)
Aber DU kannst eben auch nicht belegen, ob es davon überhaupt viele Menschen gibt und ob das überhaupt ein ernsthaftes problem ist.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:rfehlenden ukrunde,
Man geht zum Standesamt und beantragt eine Geburtsurkunde… wie oft kommt es vor, dass die nicht schnell ausgestellt wird? Also (in deinen Worten) irrelevant, da kein Kernproblem


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:30
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du kennst also Hausfrauen, die +/- 20 Hartz 4 beziehen und was denn noch tun außer Hausfrau (und vllt. Mutter) zu sein?
Kenne ich tatsächlich, die Dame hatte sogar vorher schon Arbeitslosenhilfe und jetzt Grundsicherung, dafür hat ihre Tochter die Nachfolge bei Hartz übernommen und ist jetzt auch schon seit fast 20 Jahren selbst dort Kunde.

Guck doch mal in diese Hartz-Dokus, dann brauchst du meine Anekdoten nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie genau kümmerst du dich denn um die Geburtsurkunde, wenn die entsprechende Stelle sie nicht ausstellt und dabei auf sich warten lässt? Gehst du da hin und machst Radau oder wie, kurz nach deiner Entbindung?
Normalerweise bekommt man die mit, WENN alles vorliegt und man muss da auch nicht selbst hin, sondern kann jemanden bevollmächtigen. Wozu also Radau machen?

Genau, der Merkur schreibt immer die Wahrheit, wie die Bildzeitung auch :)


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:30
Zitat von devil075devil075 schrieb:Man geht zum Standesamt und beantragt eine Geburtsurkunde… wie oft kommt es vor, dass die nicht schnell ausgestellt wird? Also (in deinen Worten) irrelevant, da kein Kernproblem
Na in dem Fall "lässt das Standesamt auf sich warten". Sollen deshalb Mutter und Baby jetzt kein Geld mehr haben oder wie?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Normalerweise bekommt man die mit, WENN alles vorliegt und man muss da auch nicht selbst hin, sondern kann jemanden bevollmächtigen. Wozu also Radau machen?

Genau, der Merkur schreibt immer die Wahrheit, wie die Bildzeitung auch :)
Weil das ja in diesem Fall offenbar nicht passiert ist. Und selbst wenn diese Mutter einen FEhler gemacht hätte, wäre es dann richtig, ihr und dem baby alle leistungen zu streichen? Was würde sie dann machen, wenn es Sanktionsfrei nicht geben würde?


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sollen deshalb Mutter und Baby jetzt kein Geld mehr haben oder wie?
Das war jetzt genau 1 Fall… also kein Kernproblem


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:35
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das war jetzt genau 1 Fall… also kein Kernproblem
Aber dass 50% der BEscheide des JC falsch sind, ist ein statistisch relevanter fakt, der zu solchen Fällen führt, und eben nicht zu wenigen.
Da wird mit MEnschenleben sehr grob umgegangen. Och, BEscheid ist falsch? PEch gehabt, gibt kein Geld für KOnfirmation: Pech gehabt, Zahlung wird eingestellt. PEch gehabt, kriegst keine Waschmaschine. Pech gehabt, ist kein geld für dies und das da, was die zusteht.

So behandeln wir hartz 4 empfängern unter dem deckmantel, dass man das so machen müsste weil man ja alles kontrollieren müsse. Ja, alles kontrollieren, nur eben die Richtigkeit der eigenen bescheide nicht.
Dass da dann sowas passiert, und nicht nur ganz selten, das nimmt man einfach in kauf.

Es ist wichtiger, dass die Geburtsukrunde vorliegt, als dass eine mutter und ihr baby geld für das Nätigste und so weiter haben. So verfährt man da und das ist grausam.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was würde sie dann machen, wenn es Sanktionsfrei nicht geben würde?
Sich um ihre Belange KÜMMERN? Das wäre so der Weg, denke ich.

Wie leben in einem zivilisierten Land, da wird nicht auf "Zuruf" bezahlt und das ist auch gut so. An eine Geburtsurkunde zu kommen ist das Einfachste überhaupt, weil daran für jeden Geld hängt - auch für die Arbeitenden. Kindergeld, Erziehungsgeld usw. , deswegen gibt es gerade die unmittelbar.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sich um ihre Belange KÜMMERN? Das wäre so der Weg, denke ich.

Wie leben in einem zivilisierten Land, da wird nicht auf "Zuruf" bezahlt und das ist auch gut so. An eine Geburtsurkunde zu kommen ist das Einfachste überhaupt, weil daran für jeden Geld hängt - auch für die Arbeitenden. Kindergeld, Erziehungsgeld usw. , deswegen gibt es gerade die unmittelbar.
Wir leben in einem land, wo man teilweise auf sein Wohngeld MOnate wartet. WArum ist es so unglaubwürdig für dich, dass du der betroffenen einfach selbstverschulden unterstellst, sie habe sich falsch verhalten, anstatt dass (wie es im artikel steht) das Standesamt die urkunde noch nicht ausgestellt hat?

UNd nochmal, was heißt hier "um eigene belange kümmern"?
Selbst, wenn du recht hättest, und die betroffene einen fehler gemacht hat, sollen sie und ihr baby dann ohne geld darstehen? Wie kümmert sie sich dann um "ihre belange", wenn diese urkunde nunmal nicht da ist und das JC nicht bezahlt und sie kein Geld hat? Wie ernährt sie sich dann und ihr kind?

Das BÜrgergeld ist unsere Grundsicherung für solche MEnschen, wenn die weg fällt, haben sie gar kein geld. UNd du nimmst das sehr locker flockig in kauf, dass da eine mutter und ihr baby komplett ohne geld darstehen. "soll die sich halt kümmern!", ist schon ein lustiger vorschlag, wenn jemand gerade entbunden hat.

Die kann jetzt ihre miete nicht mehr bezahlen, soll sie mit ihrem frisch geborenen baby jetzt obdachlos werden, weil eine urkunde nicht vorlag obwohl sie allerlei alternativdokumente beim JC vorzeigen kann? Inklusive dem Baby selbst?


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Guck doch mal in diese Hartz-Dokus, dann brauchst du meine Anekdoten nicht.
Damit ich mich diesem Klischeedenken anschließe und diese menschenverachtenden Sendungen unterstütze, die genau davon leben, Kapital erwirtschaften?

Also weißt du, noch tiefer sinken kann man doch nicht.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:44
@Do-X

Da weiß man dann halt auch echt schon, wo manche "ARgumentationen" in diesem Thread herkommen, wenn auf hartz 4 "Dokus" verwiesen wird.
Ähnlich sinnvoll ist es, durch barbara salesch seinen blick auf das Justizsystem zu formen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ähnlich sinnvoll ist es, durch barbara salesch seinen blick auf das Justizsystem zu formen.
wobei es bei der evtl. noch realistischer zugeht als bei den Dokus über H4-Empfänger ;)

Natürlich muss man auch sehen, es gibt so krasse Fälle wie in manch Dokus gezeigt, aber das kann man eben nicht verallgemeinern. Jedoch machen das dann leider einige Zuschauer.


Anzeige

1x zitiertmelden