Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.03.2017 um 23:44
@amerasu
Lass dich nicht in diese BGE Diskussion reinziehen. Mein Vorschlag wäre eine Grundsicherung ohne weitere Bedingungen für Menschen die nicht arbeiten. Wie wäre das deiner Meinung nach? Dann kann jeder selbst entscheiden was er lieber möchte. 
Zudem sollte, das ist hier ja auch schon abgeklungen, die Besteuerung von Firmen drastisch 'verbessert' werden, kann ja wohl nicht sein das es Länder in der EU gibt die von bestimmten Firmen einfach keine Steuern haben wollen. 

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.03.2017 um 23:54
Hier noch ein gutes Beispiel:

https://www.freitag.de/autoren/hadie/sanktion-vom-jobcenter

"Heute muss ich davon ausgehen, dass ich über die Bedeutung und Auslegung meiner Unterschrift vom 21.08.2012 getäuscht wurde - aus Gründen, die wohl in der einseitigen Fixierung auf Sanktionierungen zu suchen sind. Leider habe ich auch keinen Durchschlag des genannten Schreibens erhalten, so dass ich nicht nachvollziehen kann, was ich da eigentlich unterschrieben habe. Wie gesagt, ich war und bin zur Teilnahme an jeder Maßnahme bereit.

Falls hier jemand arbeitlos werden sollte und zum Jobcenter muss:

1. Eine Unterschrift ist eine Willenserklärung
2. ein Konterkarierungszwang ist rechtswidrig
3. keine Unterschrift leisten ohne das vorgelegte Dokument gelesen und verstanden zu haben
    besser zur Überprüfung mit nach Hause nehmen und gründlich lesen
    und nur unterschreiben wenn ihr mit dem Inhalt einverstanden seid
4. Umbedingt eine Kopie verlangen - für evtl. Rechtsstreitigkeiten.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 00:00
@LaDaya
Eine Eingliederungsvereinbarungen muss nicht unterschriebene werden, sie kann per Verwaltungsakt erlassen werden.
Ganz einfach.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 01:54
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Deshalb: den Bettel hinknallen und Penner werden!
Wie ÖffÖff, der hats raus mit der Schenkerbewegung.
Ich glaub das macht er jetzt schon weit über 15 Jahre und ernährt sich nur von Luft und Liebe.
Guter Mann.
Wie der das mit der Versicherungspflicht mach, weiß ich aber nicht, man muss daher praktisch H4/Sozialgeld beziehen, ob derjenige wirklich arbeiten will oder nicht, ist egal.
Ansonsten häufen sich Schulden an.
Gut, wenn man eh nie mehr zurück will, was für sich haben will, kanns einem natürlich egal sein.
Bin in dem Bereich recht interessiert und kenne so manchen flüchtig übers Netz, der knallhart (und sehr zufrieden) Variante 1 oder 2 fährt.
Da war auch mal eine, die hatte irgend so eine Knochenkrankheit und wollte die letzten Jahre einfach frei leben, da hat auch zureden mit Engelszungen nichts mehr gebracht. Wollte einfach nicht ihre verbleibenden Jahre damit verbringen, irgend ein Sozialgeld zu bekommen und Therapien und haste nicht gesehen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 03:56
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Eine Eingliederungsvereinbarungen muss nicht unterschriebene werden, sie kann per Verwaltungsakt erlassen werden.
Ganz einfach.
Um so besser.Damit kann man wenigstens zum Sozialgericht und hat eine kleine Chance.
Wenn man dann noch clever genug war und die Original-EGV eingesteckt hat und diese vom VA abweicht:
Ist wie ein Full House beim Pokern.
;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 03:58
Was ich mich ja frage ob man Menschen die ihren Erstjob gut schaffen, nicht zwingen sollte einen zweiten anzunehmen?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 05:33
@Balthasar70
Das ist ja eine Suppi Duppi Idee - so hätte man vielleicht Geld für ein BGE. Alternativ könnte man die Freizeit abschaffen, so hätten manche tatsächlich Zeit für die Arbeit (die sie jetzt anscheinend nicht haben).


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 05:51
Ich kann hier langsam nur noch mit dem Kopf schütteln.
Argumente wie "du musst lesen was du unterschreibst" inkl ein Link wo einer zu blöde war es nicht zu tun ... sollen jetzt hier Maßstab für den richtigen Umgang mit dem Jobcenter sein?

Man muss von Arbeitslosen wirklich schon sehr sehr sehr wenig halten, wenn das die round about Ratschläge sein sollen.

Nebenbei würd ich noch Tutorials reinstellen wie man sich die Schuhe zubindet und ein Erklärungsartikel dazu warum Bananen eigentlich krumm sind.


--------- 


Euer gefordetes BGE wäre mehr Untergang für bisher Mittellose als erhoffte Hilfe.
Das es einige nicht verstehen wollen. 
Die Wirtschaftsverhältnisse würden sich schlagartig ändern. Ist man wirklich der Meinung, dass man bei einem BGE von 1000€ zB., noch ein Brot für einen Euro kaufen kann? Rein logisch ist es schon ausgeschlossen !! 
Man nehme die Milchbauern, die jahrelang dafür gekämpft haben, dass ihr Produkt wieder für mehr Geld im Regal steht. Jetzt kostet die Milch wieder 64Cent aber bei den Bauern kam statt der 10 Cent Preiserhöhung nur 1 Cent Produktumsatz in die Kasse. Wirds langsam klar was ein BGE erwirken würde? 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 06:05
Zitat von LtdBoomerLtdBoomer schrieb:Um so besser.Damit kann man wenigstens zum Sozialgericht und hat eine kleine Chance.
Wenn man dann noch clever genug war und die Original-EGV eingesteckt hat und diese vom VA abweicht:
Ist wie ein Full House beim Pokern.
Du wirst dich aber wundern wie man dich beim Sozialgericht abweisen wird. 

Grundvorraussetzung für die vom Verwaltungsakt erlassene Eingliederungsvereinbarung ist nämlich, dass man zu Terminen nicht erschienen ist oder sich geweigert hat diese EGV zu unterschreiben. 
Das weiss auch das Sozialgericht. Ebenso weiss es, dass du vorher Chancen hattest, deine Bedingungen zu äußern, die in der EGV hätten mit aufgenommen werden können. 
Beispiel hierfür bieten die monatlichen Bewerbungen, die man einreichen soll. 
Der Vermittler kann vorgeben wieviele es sein müssen, du hast aber ebenso die Chance zu sagen "soviele offene Stellen gibt es aktuell nicht, worauf ich mich bewerben könnte" Entsprechende Nachweise dazu sind natürlich unerlässlich. Da der Vermittler aber nicht hinterm Mond lebt, wird er wissen ob du schwindelst oder nicht. 
Und wenn es in der Zeitung und im Inet gerade nicht genug offene Stellen gibt, dann schickt der Vermittler dir entsprechende Bewerbungsadressen per Post zu. 
Sieht auch wieder keiner, dass der meist in seiner Pause dasitzt und Bewerbungsadressen raussucht... oder ein Azubi sich dieser Aufgabe annimmt. 
Von 50 Adressen sind vllt 2 dabei, wo sich das Anforderungsprofil deutlich von dem unterscheidet was der Leistungsempfänger zu bieten hat. Aber zur Sprache kommen immer nur die 2 falschen Adressen... die anderen 48 finden keinen erwähnenswerten Stellenwert mehr. 


Mit einer Eingliederungsvereinbarung zum Sozialgericht zu rennen hat beim Sozialgericht schon für einige Gelächter gesorgt... gerade wenn sie so dümmlich argumentiert wurden.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 06:13
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Du wirst dich aber wundern wie man dich beim Sozialgericht abweisen wird.
Da steht jetzt wundern gegen Erfahrung.
In fast jeder Egv finden sich Dinge,die da so nicht reingehören bzw. unzulässig sind.Eine Unterschriebene Egv ist nicht anfechtbar,eine Va aber schon.
Ebensooft weichen erstellte Egv von der anschließenden Va inhaltlich ab.Auch diese werden vom Gericht so gut wie immer gekippt.
Besonders Egv mit Gesundheitlich bezogenen Inhalt werden da sehr gerne gesehen..;)
Das nicht unterschreiben der Egv ist nicht sanktionierbar und man muss eine Frist zur Überprüfung und Durchsicht gewährt bekommen.
Glaub mir,da geht so einiges.

Ausserdem ist ja wohl eher die Frage wie die Sb mit dem Elo umgehen und nicht die Elos mit dem SB,gell!?


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 06:22
@LtdBoomer
Zitat von LtdBoomerLtdBoomer schrieb:In fast jeder Egv finden sich Dinge,die da so nicht reingehören bzw. unzulässig sind.
Das ist schon wieder subjektiv und hat nichts mit der Realität zu tun. Ich halte nun dagegen und sage, es gibt nur wenige EGV's die einen unzulässigen Inhalt aufweisen. 
Zitat von LtdBoomerLtdBoomer schrieb:Ebensooft weichen erstellte Egv von der anschließenden Va inhaltlich ab.Auch diese werden vom Gericht so gut wie immer gekippt.
So gut wie immer? Beleg? 
Würd ich gern sehen, wer sich dazu bekennt, dass Va's so gut wie immer gekippt werden?
Zitat von LtdBoomerLtdBoomer schrieb:Besonders Egv mit Gesundheitlich bezogenen Inhalt werden da sehr gerne gesehen..;)
Meine Erfahrung ist, dass EGV's, die Bezug auf den gesundheitlichen Zustand des Arbeitslosen schließen lässt, sich eher positiv auf diesen auswirkt.
"wie zB. Herr Xyz bemüht sich auch zukünftig dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen, in dem er sich vorrangig einen Therapieplatz sucht und dort nach bestem Wissen und Gewissen seinen Gesundheitszustand zu verbessern" 

Heisst übersetzt für 0 Checker : werd erstmal gesund, danach finden wir eine Lösung für dich


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 06:24
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:wenn es in der Zeitung und im Inet gerade nicht genug offene Stellen gibt
Das mag in Bayern villeicht so sein,das "gerade" nicht genug Stellen im Netz sind.
Schon mal im tiefsten NRW geguckt,so für die 50+ Abteilung?
Da gibts noch nicht mal in der Jobbörse selber was.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 06:25
Zitat von LtdBoomerLtdBoomer schrieb:Ausserdem ist ja wohl eher die Frage wie die Sb mit dem Elo umgehen und nicht die Elos mit dem SB,gell!?
Mit welcher Begründung dürfen Erwerbslose mit anderen umgehen wie sie wollen?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 06:25
Zitat von LtdBoomerLtdBoomer schrieb:so für die 50+ Abteilung?
Wird in NRW nach Alter ausgeschrieben? Das wäre illegal.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 06:27
@LtdBoomer

Das ist auch hier in Berlin so... 
deswegen kommen 50+ Leute meistens alle halbe Jahre n Käffchen trinken und dürfen dann wieder Heim. 
Ohne weitere verpflichtende Auflagen.
Unmenschen von Vermittlern !! *ironie


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 06:27
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Meine Erfahrung ist, dass EGV's, die Bezug auf den gesundheitlichen Zustand des Arbeitslosen schließen lässt, sich eher positiv auf diesen auswirkt.
Egv mit Gesundheitlichen Inhalt,wie Ärtzverweise,etz.sind Illegal.
Quellen dazu inkl.Gesetze :
Elo-Forum.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:So gut wie immer? Beleg?
Würd ich gern sehen, wer sich dazu bekennt, dass Va's so gut wie immer gekippt werden?
Belege gibts im Elo-Forum,inkl.Gesetze etz.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 06:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wird in NRW nach Alter ausgeschrieben? Das wäre illegal.
Nein,das nicht.Es will dich nur keiner mehr haben,das ist alles.
Am besten 25 Jahre alt mit 30 Jahre Berufserfahrung.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 06:29
@LtdBoomer

Sind sie nicht, wenn sie unterschrieben wurden.
Ebenso wird auf ein Gutachten vom medizinischen Dienst verwiesen inkl Datum wann diese Frist abläuft. 
Was vom Arzt beschlossen wurde, kann von einem Vermittler in der EGV als Begründung eingefügt werden.
Natürlich nicht in Form der Diagnose.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 06:30
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ohne weitere verpflichtende Auflagen.
In welcher Traumfiliale von Jobcenter bist Du den Sachbearbeiter.Na,bei dir wäre Ich gerne "Kunde"


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 06:30
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Sind sie nicht, wenn sie unterschrieben wurden.
Na,da haste den Knackpunkt ja selber gefunden,Glückwunsch!
Deshalb wird ja nix sofort vor Ort unterschrieben.


Anzeige

melden