Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.04.2023 um 17:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber was ist hier überhaupt deine Argumentationsgrundlage? Ich hab dich gefragt, warum das denn gut ist, dass die Lebensmittelmarken bekommen. Soweit ich das verstanden habe, sollen sie die bekommen, weil sie ja angeblich nicht gut genug mit ihrem Geld haushalten und daher die Marken kriegen sollen, damit das Geld nicht anderweitig weggeht. Aber das kann doch einem Rentner genauso passieren. Oder nicht?
DU hast doch hier Szenarien erstellt, dass angeblich so viele Kinder dem Hungertod nahe sind weil ANGEBLICH das Geld nicht reicht. Das würde eben nicht mehr vorkommen, wenn Lebensmittel da wären.
KLar kann das bei Rentnern passieren, nur ist Rente keine Sozialhilfe, da kann man niemandem vorschreiben, was er damit macht. Ich sag ja, Rentner sollten sowieso mindestens 160 Euro mehr bekommen, die 160 Euro, die sich ein Hartzempfänger dazuverdienen darf.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also doch. Wenn jeder im Rewe dann sehen kann, dass du Sozialleistungen erhältst, ist das für viele Menschen (wenn auch sicherlich nicht für jeden, wie du sagst) ein großes Problem. Das muss man schon mit einbeziehen.
Das Guthaben ließe sich bestimmt auch aufs Handy laden und Lebensmittel ließen sich anhand des Mehrwertsteuersatzes sicherlich auch erkennen. Dann piept es eben wenn Kippen dabei sind, da ist der Kunde dann selbst schuld.

Wenn immer mehr Kinder schlecht ernährt werden weil das Geld anderweitig verbraten wird MUSS man reagieren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.04.2023 um 17:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:DU hast doch hier Szenarien erstellt, dass angeblich so viele Kinder dem Hungertod nahe sind weil ANGEBLICH das Geld nicht reicht. Das würde eben nicht mehr vorkommen, wenn Lebensmittel da wären.
KLar kann das bei Rentnern passieren, nur ist Rente keine Sozialhilfe, da kann man niemandem vorschreiben, was er damit macht. Ich sag ja, Rentner sollten sowieso mindestens 160 Euro mehr bekommen, die 160 Euro, die sich ein Hartzempfänger dazuverdienen darf.
Du, bezieh dich doch mal bitte wirklich auf die Sachen, die ich schreibe, gerne dann auch mit Zitaten. Ich habe dir im letzten Post nochmal erklärt, was genau ich da gemeint habe.

Warum kann man denn bei rente niemandem etwas vorschreiben, bei Sozialhilfe aber schon? Erklär das mal. Was ist da ein rationaler Hintergrund für?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das Guthaben ließe sich bestimmt auch aufs Handy laden und Lebensmittel ließen sich anhand des Mehrwertsteuersatzes sicherlich auch erkennen. Dann piept es eben wenn Kippen dabei sind, da ist der Kunde dann selbst schuld.
Ist es denn Arbeitslosen Menschen verboten, Zigaretten zu kaufen? Wüsste ich nicht.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.04.2023 um 17:20
@Schubiack
Ich präzisiere:

Da höre ich hier schon den Aufschrei: "Entmenschlichung!"

War doch hier schon der Vorwurf. Die Arbeitnehmer sollen Verständnis für die Arbeitslosen haben, Empathie für Einzelschicksale aufbringen etc. – der AN gibt sein Geld aber doch auch nur beim "Staat" ab, der das dann verteilt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.04.2023 um 17:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist es denn Arbeitslosen Menschen verboten, Zigaretten zu kaufen? Wüsste ich nicht.
Können sie doch machen, nur eben nicht vom Satz für lebensmittel, derzeit sind ja neben den Lebensmitteln schlappe 400 Euro , die ausgezahlt werden.

Geht´s dir noch um hungernde Kinder und verhungernde Männer, oder ist dir das inzwischen egal? Vor Tagen hast du dich noch drüber aufgeregt.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.04.2023 um 17:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Können sie doch machen, nur eben nicht vom Satz für lebensmittel, derzeit sind ja neben den Lebensmitteln schlappe 400 Euro , die ausgezahlt werden.

Geht´s dir noch um hungernde Kinder und verhungernde Männer, oder ist dir das inzwischen egal? Vor Tagen hast du dich noch drüber aufgeregt.
Ich habe relativ klargemacht, worum es mir geht. Ich frage dich aber, ob es denn eine Datengrundlage dafür gibt, zu behaupten, dass Lebensmittelmarken dabei helfen können, den Hunger bei Kindern zu verringern.
Dazu hast du noch gar nichts geliefert.

Wenn du dazu eine Grundlage hättest, könnten wir darüber reden.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.04.2023 um 17:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist es denn Arbeitslosen Menschen verboten, Zigaretten zu kaufen? Wüsste ich nicht.
Natürlich nicht, aber so wie Alkohol halt nicht von Lebensmittelgutscheinen. Das sollte man wissen. Am besten, man lässt es überhaupt gar nicht erst soweit kommen, dass die ausgestellt werden müssen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.04.2023 um 17:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du dazu eine Grundlage hättest, könnten wir darüber reden.
Du, ich glaube das verrät einem einstweilen der gesunde Menschenverstand :) Wenn Geld nur für Lebensmittel ausgegeben werden darf, dürfen eben nur Lebensmittel gekauft werden und schwupps, sind die Küchenschränke gefüllt.

Erhebungen kann es doch erst geben, wenn sowas praktiziert wird, das leuchtet dir doch ein, oder?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.04.2023 um 17:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Geht´s dir noch um hungernde Kinder und verhungernde Männer, oder ist dir das inzwischen egal? Vor Tagen hast du dich noch drüber aufgeregt.
Wie wäre es dann wenn alle ein Teil ihres Geldes nur noch in Marken bekommen würden? Kein Problem mehr mit dem Datenschutz und selbst in gut betuchten haushalten mangelt es den Kindern vielleicht an etwas.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.04.2023 um 17:28
Zitat von soomasooma schrieb:Natürlich nicht, aber so wie Alkohol halt nicht von Lebensmittelgutscheinen. Das sollte man wissen. Am besten, man lässt es überhaupt gar nicht erst soweit kommen, dass die ausgestellt werden müssen.
Aber ist das denn überhaupt so häufig, dass das passiert? Und reicht der momentane Satz für Lebensmittel überhaupt aus?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du, ich glaube das verrät einem einstweilen der gesunde Menschenverstand :) Wenn Geld nur für Lebensmittel ausgegeben werden darf, dürfen eben nur Lebensmittel gekauft werden und schwupps, sind die Küchenschränke gefüllt.

Erhebungen kann es doch erst geben, wenn sowas praktiziert wird, das leuchtet dir doch ein, oder?
Da der gesunde Menschenverstand aber erfahrungsgemäß bei Stammtischdebatten oft falsch liegt, bräuchte ich da schon ein bisschen mehr von dir. Also einen Beleg dafür, dass wirklich gegen Kinderarmut durch Lebensmittelgutscheine vorgegangen werden könnte.
Könntest du da mal etwas liefern, was über einen Einzeiler von dir persönlich hinausgeht?

Es gibt das Lebensmittelmarkensystem in anderen Ländern, und auch hier kann man ja untersuchen, ob denn überhaupt ein großes Problem damit besteht, dass alg2 empfänger bei der ernährung nicht ihre kinder priorisieren. Man könnte auch Expertenmeinungen von Sozialarbeitern oder ähnlichen Stellen anführen? Was gibt es da?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.04.2023 um 17:30
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Ich hab im Hartz-IV-Thread mal spaßenshalber überschlagen, was ein einzelner Arbeitsloser den durchschnittlichen Arbeitnehmer kostet
Das macht Dir Spaß? Ich habe ernst gerechnet und komme auf höhere Summen (ohne JC Kosten, ohne Fortbildungen, Therapien, medizinischer Dienst etc.)
Damit wir uns nicht im Details verlieren schlage ich eine andere Rechnung vor:

Bundeshaushaltausgaben 2023 für SGB 2 und 3: 44.202.800.000€

Anzahl der Bürgergeldempfängern: 3.895.260 -> 11347.84€/Empfänger + Unterbringung die die Kommunen zahlen!

Anzahl der Beschäftigten 45.500.000 -> Steueranteil pro Beschäftigten 971,49€ ! dazu kommen die kommunalen Steuern, Quersubventionierungen im ÖPNV, Kita, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung, ÖRR.

Ich liege nicht falsch wenn ich sage jeder Beschäftigte wird locker mit 1200-1300€ Jahr belastet! also kannst mit deinen Pfenningbeträgen einpacken.
Aber gut dass wir das berechnet haben!

Quellen:
SCR-20230416-o20Original anzeigen (0,3 MB)
https://www.bundeshaushalt.de/DE/Bundeshaushalt-digital/bundeshaushalt-digital.html
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1396/umfrage/leistungsempfaenger-von-arbeitslosengeld-ii-jahresdurchschnittswerte/
https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitsmarkt/Erwerbstaetigkeit/_inhalt.html


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.04.2023 um 17:31
Ich hab auch schon gesehen, dass Leute mit Lebensmittelgutscheinen eine Palette Wasser in möglichst kleinen Plastikflaschen gekauft, auf dem Parkplatz ausgekippt und von dem Pfand dann Tabak und Suff gekauft haben. Nur soviel dazu.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.04.2023 um 17:31
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wie wäre es dann wenn alle ein Teil ihres Geldes nur noch in Marken bekommen würden?
Du wenn da z.B. in München-Bogenhausen vermehrt Kinder ohne Pausenbrot auftauchen, kann man das sogar mit den Reichen und Schönen machen. Ich würde eben da anfangen, wo es diese Probleme gibt.

Was wehrt ich euch eigentlich so? Man meint ja gerade, das Geld wäre tatsächlich bei allen schon anderweitig verplant. Mir wäre das sowas von egal, wie ich bezahle, Hauptsache es sind Lebensmittel da.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.04.2023 um 17:32
Zitat von jebajeba schrieb:Ich muss hier überhaupt nichts begründen, für MICH haben Rentner einen anderen Stand als Hartzer und die können mit ihrer Kohle machen was sie möchten
Schon rein der Vergleich ist Kabarett. Ein Rentner hat sich seine Rente erarbeitet, scheint hier nicht so klar zu sein
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Genau das sage ich ja auch schon die Ganze Zeit.
und vor allem was jetzt überall woanders rausgehauen wird ..für Krieg z.b.!
Geld um den Krieg zu unterstützen finden ich ebenfalls nicht in Ordnung - ist aber hier OT
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn immer mehr Kinder schlecht ernährt werden weil das Geld anderweitig verbraten wird MUSS man reagieren.
Nur da scheint es wichtiger, dass keiner mitbekommt, dass man nicht arbeiten will - wobei die „Makerl“ ja nicht in Papierformat sein müssen, App etc. soll es ja bereits geben
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Ich hab auch schon gesehen, dass Leute mit Lebensmittelgutscheinen eine Palette Wasser in möglichst kleinen Plastikflaschen gekauft, auf dem Parkplatz ausgekippt und von dem Pfand dann Tabak und Suff gekauft haben. Nur soviel dazu.
Das würde jetzt aber sehr die Vorurteile bestätigen


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.04.2023 um 17:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du wenn da z.B. in München-Bogenhausen vermehrt Kinder ohne Pausenbrot auftauchen, kann man das sogar mit den Reichen und Schönen machen. Ich würde eben da anfangen, wo es diese Probleme gibt.

Was wehrt ich euch eigentlich so? Man meint ja gerade, das Geld wäre tatsächlich bei allen schon anderweitig verplant. Mir wäre das sowas von egal, wie ich bezahle, Hauptsache es sind Lebensmittel da.
Und solche Phänomene gibt es in Ländern wie Amerika, die Lebensmittelmarken nutzen, nicht oder weniger?
Wäre da nicht eventuell kostenloses Schulessen für alle irgendwie sinnvoller, anstatt alg2 Empfänger zu stigmatisieren?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.04.2023 um 17:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was wehrt ich euch eigentlich so?
Zeigst du beim einkaufen deine Gehaltsabrechnung vor oder würdest es machen?

Wenn ernsthaft an der Ernährung der Kinder gespart wird dann liegt da mehr in Schieflage als Hartz IV. Ernährt bekommt man die Kinder, man muss halt bei der Lieblingsspeise Nein sagen... Beim feiern des Geburtstags oder eben beim Spielzeug oder den Klamotten. Das ist das große Problem, meiner Meinung nach.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.04.2023 um 17:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wäre da nicht eventuell kostenloses Schulessen für alle irgendwie sinnvoller,
Das gibt es doch für Kinder von Hartzempfängern bereits als Mittagessen und trotzdem sind viele mit einem Pausenbrot überfordert. Nein, ich bin da nicht mehr für immer mehr vorkauen. Eltern müssen auch daran erinnert werden, dass SIE die VERANTWORTUNG für ihre Kinder tragen. Je mehr man manchen Leuten abnimmt umso mehr geben sie auch ab.

@ray

Meine Kreditkarte zeige ich vor, das reicht ja wohl.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.04.2023 um 17:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das gibt es doch für Kinder von Hartzempfängern bereits als Mittagessen und trotzdem sind viele mit einem Pausenbrot überfordert. Nein, ich bin da nicht mehr für immer mehr vorkauen. Eltern müssen auch daran erinnert werden, dass SIE die VERANTWORTUNG für ihre Kinder tragen. Je mehr man manchen Leuten abnimmt umso mehr geben sie auch ab.
Wie macht das denn Sinn? Du meinst, Leute sollen eigenverantwortlich sein, aber traust ihnen nicht zu, mit dem Geld für ihr Essen zu haushalten? Das Widerspricht sich und eine Grundlage dafür, überhaupt davon auszugehen dass alg2ler häufig, obwohl sie genug haben, ihre kinder nicht mit essen versorgen, hast du auch nicht geliefert.

Auch nicht, dass dieses Programm etwas daran ändern könnte. Wenn Mama morgens liegen bleibt und kein Pausenbrot macht, wird sie das auch nicht mit Lebensmittelmarken machen. Aber du wirst ALLE alg2 empfänger dazu zwingen, jedes Mal beim einkaufen sich als solche zu erkennen zu geben. Zusätzlich zum logistischen Aufwand.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.04.2023 um 17:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meine Kreditkarte zeige ich vor, das reicht ja wohl.
Aber warum nicht die Gehaltsabrechnung, damit die Dame, die vielleicht sogar ein Haus weiter wohnt und an der Kasse arbeitet bestens informiert ist?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.04.2023 um 17:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber traust ihnen nicht zu, mit dem Geld für ihr Essen zu haushalten?
Es ist ja offensichtlich so, da muss ich nicht "trauen" . Wozu braucht es denn immer mehr Stellen, die Essen an Kinder verteilen? Mit dem Satz kommt man wunderbar hin, wenn man das Geld für das ausgibt, für das es gedacht ist. Da ist eben kein Auto drin und keine Kiste Bier plus Kippen pro Woche und komisch, so viele rauchen noch, haben ein Auto und fürs Bierchen am Kiosk reicht es auch noch.

Ach Ray, wegen meiner Gehaltsabrechnung muss ich mich nicht schämen, die kann ich ruhig vorzeigen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.04.2023 um 17:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es ist ja offensichtlich so, da muss ich nicht "trauen" . Wozu braucht es denn immer mehr Stellen, die Essen an Kinder verteilen? Mit dem Satz kommt man wunderbar hin, wenn man das Geld für das ausgibt, für das es gedacht ist. Da ist eben kein Auto drin und keine Kiste Bier plus Kippen pro Woche und komisch, so viele rauchen noch, haben ein Auto und fürs Bierchen am Kiosk reicht es auch noch.
Nein, es ist ja nicht "offensichtlich" so, bis jetzt hast du dazu nur einiges behauptet. Oder kannst du das mal quantifizieren? Bis jetzt hast du nichtmal belegen können, dass der Regelsatz überhaupt für eine gesunde Ernährung reicht. Geschweigedenn dass alg2 empfänger statistisch häufig ihre kinder nicht mit lebensmitteln versorgen, obwohl sie das geld haben.


Anzeige

1x zitiertmelden