Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 16:38
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:auch als Arbeitsloser kann man eine geregelte Tagesstruktur haben, erst recht wenn man zuvor jahrelang in Arbeit war.
Warum wird denn das gleich immer unterstellt? Dann müssten ja auch viele Rentner in eine Art Depression fallen da sie ja nun auf einmal "arbeitslos" sind. Also daran glaube ich nicht.
Es ging um psychisch kranke und nicht um ALG1 Urlauber, und wenn jemand so psychisch krank ist dass er nicht mehr arbeiten kann, oder Termine beim Arzt wahrnehmen kann, wie hier suggeriert wurde, dann hat er bestenfalls einen geregelten Tagesablauf in einer betreuten Einrichtung, wie einer Tagesklinik oder Reha. Mit sozialen Kontakten dürfte es meistens auch nicht so knorke sein wenn man vorbelastet ist und erstmal den Stempel hat. Da bringt so ein Job schon was, Arbeitskollegen, Abwechslung, Weg zur Arbeit etc ...
Aber spätestens wenn man wieder gesund ist, das ist ja auch das Ziel einer Behandlung, nämlich das man schnellstmöglich wieder so fit wird, das man seinen Lebensunterhalt selbst bestritten kann, ohne böse JC-Mitarbeiter.

Bei vielen Rentnern ist das übrigens so, kannst du dir vielleicht nicht vorstellen, denen fehlt was wenn das Arbeitsleben weg bricht, muss nicht so sein gibts aber oft. Gibt halt auch die, die Ihre Schäfchen im trockenen haben und froh sind wenn sie nicht mehr arbeiten müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 16:46
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Unkenntnis verdrängt man dann doch gerne, ich nenne es Ignoranz.
Ich habe die letzten Seiten keinen einzigen Beleg gesehen der den Punkt untermauert Sanktionen seien bei Meldeversäumnisse hinderlich.
Weder von dir noch von sonst jemand. Darum kann ich dies einfach mit meiner Erfahrung widersprechen. Punkt.
Wieso unkenntnis? Du führst hier irgendeine Diskussion von vor mehr als 4 Monaten an die nichts, aber auch gar nichts damit zu tun hat, worüber wir hier gerade sprechen und.... ja was dann? Worauf genau willst du damit hinaus? Was soll das?

Belegt, dass Sanktionen zu Meldeversäumnissen sinnvoll sind hast du immer noch nicht. Und dass Sanktionen zur langfristigen erhöhung der Beschäftigtenzahl nicht sinnvoll sind, habe ich belegt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 17:18
@satori42


Was du da beschreibst sind Möglichkeiten die aber nicht alle psychisch erkrankte Menschen wahrnehmen können, oft haben solche Menschen all diese Dinge schon durch und trotzdem gelingt es ihnen nicht, hat nichts mit Wille zu tun.

Die wenigsten sind froh, dass sie Krank sind, oft gingen solche Menschen jahrelang durch sehr viele Hürden und Abklärungen, ohne gibt es im Grunde heut zu Tage auch gar keine Rente mehr, die wenigsten mit Psychische Erkrankung werden gleich Rente ausgesprochen und die wenigsten haben so was vor dem Schirm, das sind langwierige Prozesse, durch duzend Stellen und gutachten. Also die Menschen bekommen nicht einfach mal so schnell eine Rente, die haben dann schon sehr ernsthafte Erkrankungen.

Und leider gibt es auch psychische Erkrankungen die es nicht zulassen in irgend welchen Institution zu gehen, oder in Werkstätten zu arbeiten, weil auch dort gibt es Regeln, haben sie pünktlich zu sein und müssen Leistungen erbringen
und stell dir mal vor, es gibt tatsächlich psychische Erkrankungen die einfach zu komplex sind, die Menschen das nicht hinbekommen, weil sie nicht konstant Stabil sind und sie schon froh sind ihren eigenen Alltag zu meistern der sie herausfordert.

Es Amüsiert mich schon etwas, was da ab und an geschrieben wird.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 17:18
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also außer wie man betrügt steht jetzt nichts in deinen Beitrag
ja und? Mal krankschreiben lassen weil man evt. mal keine Lust hat, macht doch jeder mal irgendwie. Ich würde sagen das passiert täglich 1000 sende male in Deutschland.
Darüber wird halt bloß nur nicht viel gesprochen, ist mir schon klar.
Zitat von satori42satori42 schrieb:nämlich das man schnellstmöglich wieder so fit wird, das man seinen Lebensunterhalt selbst bestritten kann, ohne böse JC-Mitarbeiter.
da geht es schon los... "schnellstmöglich". Warum muss denn das immer so sein? Etwa weil der Betrieb immer brummen muss? Weil jeder den, teilweise auch ausufernden Kapitalismus, beipflichten muss? Wenn so eine Behandlung länger dauert dann ist das eben so. Es bringt niemanden etwas wenn man nach kurzer zeit wieder auf Arbeit erscheint, sich da natürlich nix geändert hat, und man nach einiger Zeit wieder durch ist.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Gibt halt auch die, die Ihre Schäfchen im trockenen haben und froh sind wenn sie nicht mehr arbeiten müssen.
ja und das wird der weitaus größere teil sein. Du sagst es, "die froh sind nicht mehr arbeiten zu müssen". Genau das kann man doch einem ALG-1 empfänger der erstmal frei hat auch ruhig gönnen. Also eben nicht gleich wieder rein in die Mühle bis zur Rente durch.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 17:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum teilst du das nicht einfach mit?
Die Antwort hattest du schon hier:⬇️
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Psychische Probleme sind immer noch ein großes gesellschaftliches Stigma und deswegen hab ich auch alles für mich behalten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da können ja die anderen nichts dafür. Sollen die das raten?
Nein raten nicht, aber besser und intensiever auf die Klienten eingehen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Doch, wenn sie diese entweder nicht glauben oder sie heruntergespielt werden. Ich kann Betroffene verstehen, dass sie lieber schweigen als das offen vor der Agentur oder den JC anzusprechen.
Genau das sind zum Teil auch meine Erfahrungen.
Ich hatte meine Probleme das erste mal so mit 27 beim JC angesprochen, alles was ich bekam waren 20 Stunden beim Psychiater und nee neue MAE.
Die Stunden beim Psychiater dienten auch nur dazu, damit der Psychater mir eine verminderte Belastbarkeit attestierte. Völliges fehlurteil.
Damit war mein Vertrauen im das System erstmal weg und ich hab mich nur wieder zurück gezogen
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Irgendwer muss ja schuld haben ausser man selbst.
Das hab ich nicht gesagt.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wozu du primär hast beigetragen. Das "System" hätte darin bestanden das Problem transparent anzugeben.
Damit hast du grundsätzlich recht.
Doch das System ist auch scheiße, denn es sieht nur Leistungsträger und nicht den Menschen.
Darum kann ich viele psychisch Kranke verstehen, wenn sie funktionieren wollen ohne aufzufallen und anzuecken.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Eigentlich unverantwortlich, vom JC, diese Leute sich selbst zu überlassen und so lange abzuwarten und jeder der hier auch meint, die bräuchten nur Ruhe, hat einen Schimmer von solchen Erkrankungen. Gerade am Anfang hat man oft noch die Kraft sich Hilfe zu holen.
Genau so.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 17:32
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Warum muss denn das immer so sein?
Na weil es je länger man arbeitslos ist umso schwieriger wird den "traumjob" zu finden. Mit zunehmendem Alter sowieso. Wenn man eine gewisse Zeit aus dem Job raus ist hat man sich automatisch abqualifiziert.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ja und das wird der weitaus größere teil sein
Träum weiter. Sehr viele sind auf die Tafel angewiesen, die Kleiderkammer, gehen Flaschen sammeln oder arbeiten noch obwohl sie Anspruch auf Rente haben, eben weil sie nicht reicht.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Genau das kann man doch einem ALG-1 empfänger der erstmal frei hat auch ruhig gönnen
Das ist dann genau der, der im Alter Probleme bekommt wenn er nicht selbst vorsorgt und dauernd Lücken im Lebenslauf hat. Erst recht wenn er nur durchschnittlich verdient hat.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 17:32
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Psychische Probleme sind immer noch ein großes gesellschaftliches Stigma und deswegen hab ich auch alles für mich behalten
Na wie gesagt eigene Schuld. Das ist gar nicht mehr so Stigmatisierend

Wie gesagt wie sollen sie es erraten?
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Nein raten nicht, aber besser und intensiever auf die Klienten eingehen.
Das sind keine Psychiater. Du musst mit dem richtigen Anliegen schon an die richtigen Leute. Zb deinen Hausarzt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 17:41
@BerlinerLuft
aber irgendwann hast du dir doch eingestanden dass du dieses psyschiche Problem hast.
Was war denn die Ursache oder der Auslöser dir dies einzugestehen und eine Therapie dagegen zu machen?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 17:52
@Fedaykin
Bitte spiele das alles nicht so runter.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na wie gesagt eigene Schuld. Das ist gar nicht mehr so Stigmatisierend
Aber zum Teil wohl doch noch und das ist ein Problem für einen betroffenen wie mich.
Wenn es gar keine Stigmatisierung geben würde wäre es einfacher sich zu öffnen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das sind keine Psychiater. Du musst mit dem richtigen Anliegen schon an die richtigen Leute. Zb deinen Hausarzt.
Und hier beginnt das Problem.
Man weiß und sieht ein, ein Problem zu haben und geht damit zu seinem Fallmanager.
Dieser müsste einen dann an die richtigen Stellen verweisen. Passiert so aber nicht.
Stattdessen muss man sich alle Anlaufstellen selbst erarbeiten.
Super System mit grandioser Unterstützung.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 17:54
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:und? Mal krankschreiben lassen weil man evt. mal keine Lust hat,
Nein, genau das macht nicht jeder, da viele (ich geh davon aus die meisten) wissen, dass da jemand für sie mitarbeiten muss. Hier wird soviel von Überlastung bei AN gesprochen und dann ist es ok sich „mal krankschreiben“ zu lassen wenn man keinen Bock hat? Daran erkennt man, warum die Chefarzt Kontrolle verschärft wurden.

Es zeigt auch, dass die Einstellung bei so machen richtig asozial ist und dass Betrug als normal empfunden wird.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 17:56
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Ich glaube kaum dass das so durchsetzbar ist, jedenfalls nicht in normalen Zeiten.
Sorry, aber ich weiß jetzt nicht was du kaum glaubst.
Durchsetzen von was?
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Hier gibt es ja dann schließlich noch die Möglichkeit der Kurzarbeit
Ja. Übrigens ein Mittel was während Corona eine Menge Arbeitsplätze gerettet hat.
Und bevor du jetzt über Kurzarbeit spekulieren willst.
Weißt du welche Voraussetzungen notwendig sind um Kurzarbeit anmelden zu können und was während der Kurzarbeit von den Betrieben nachgewiesen werden muss?

Edit: und was das für die AN und AG bedeutet


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 18:04
https://k.at/amp/lifestyle-explainer/studie-krankenstand-oesterreich/402259050

Mal nachgeguckt wie normal es tatsächlich ist krank zu feiern (auch wenn ich mir lieber die Praxis wie „Studien“ anguck)
Nein, ist ist weder lt Studie noch lt Praxis üblich…


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 18:05
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:aber irgendwann hast du dir doch eingestanden dass du dieses psyschiche Problem hast.
Was war denn die Ursache oder der Auslöser dir dies einzugestehen und eine Therapie dagegen zu machen?
Den Auslöser kann ich gar nicht genau benennen.
Mit 28 kam ich so tief im den Sumpf der Sanktionen das sogar der Verlust der Wohnung drohte. Da hatte mir meine damalige Sachbearbeiterin nen Flyer vom Union Hilfswerk mitgegeben.
Diese hab ich dann aufgesucht und mich dort gleich gut aufgehoben gefühlt gehabt.
Zusammen sind wir die Themen Schulden und Gesundheit angegangen.

Vor ca 2,5 Jahren kam ich in meine jetzige Maßnahme.
Dort gibt es auch eine Psychologin für uns.
Erst dieser hab ich das volle Ausmaß meiner Krankheit beschrieben.
Jetzt sind wir gemeinsam auf der suche nach nen Therapieplatz.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 18:16
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Den Auslöser kann ich gar nicht genau benennen.
Mit 28 kam ich so tief im den Sumpf der Sanktionen das sogar der Verlust der Wohnung drohte. Da hatte mir meine damalige Sachbearbeiterin nen Flyer vom Union Hilfswerk mitgegeben.
Diese hab ich dann aufgesucht und mich dort gleich gut aufgehoben gefühlt gehabt.
Zusammen sind wir die Themen Schulden und Gesundheit angegangen.

Vor ca 2,5 Jahren kam ich in meine jetzige Maßnahme.
Dort gibt es auch eine Psychologin für uns.
Erst dieser hab ich das volle Ausmaß meiner Krankheit beschrieben.
Jetzt sind wir gemeinsam auf der suche nach nen Therapieplatz.
das heisst quasi auch dass ein gewisser Druck dafür gesorgt hat dass es genauso für dich verlaufen ist wie es jetzt ist?
Unabhängig davon ob einige ihren Job weniger gut oder schlecht und andere (wie die Sachbearbeiterin die dir diesen Flyer gab) ihren Job professionell gemacht haben.
Und eben das ist was ich hier immer wieder lese:Bloss kein Druck ausüben.
Und jetzt frage ich mich ob es bei dir so positiv verlaufe wäre wenn man dir einfach Geld Monat für Monat überwiesen hätte und du keinen Druck verspürt hättest eine Änderung herbeizuführen?

Ich gehe mal davon aus,dass auch für dein allgemeines Wohlbefinden gut war so wie es gelaufen ist...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 18:19
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Bitte spiele das alles nicht so runter.
Bitte tun sie nicht so als müssten alle anderen automatisch wissen wie es dir geht?
Befindest du dich für unmündig?
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wenn es gar keine Stigmatisierung geben würde wäre es einfacher sich zu öffnen.
Hat bloß mit dem Arbeitsamt nichts zu tun.
Du musst dir die Hilfe schon suchen oder andere Personen ins Vertrauen ziehen.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Man weiß und sieht ein, ein Problem zu haben und geht damit zu seinem Fallmanager.
Der ist jetzt nicht der Ansprechpartner dafür.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Stattdessen muss man sich alle Anlaufstellen selbst erarbeiten.
Super System mit grandioser Unterstützung
Wusste ich gar nicht das mein Fall Manager meine Gesundheit regeln muss.

Da frag ich Mal nach.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 18:23
@goldenerReiter
Ganz ehrlich nein, Druck ist scheiße.

Ohne Druck funktionieren zu müssen, wäre der ganze Prozess der Selbstreflektion und damit das eingestehen und hilfe holen schon viel viel früher passiert.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 18:27
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ganz ehrlich nein, Druck ist scheiße.

Ohne Druck funktionieren zu müssen, wäre der ganze Prozess der Selbstreflektion und damit das eingestehen und hilfe holen schon viel viel früher passiert.
aber du schriebst doch selbst folgendes:
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Mit 28 kam ich so tief im den Sumpf der Sanktionen das sogar der Verlust der Wohnung drohte. Da hatte mir meine damalige Sachbearbeiterin nen Flyer vom Union Hilfswerk mitgegeben.
das war doch ein gewisser Druck der dich zu deiner Entscheidung gebracht hat?Jedenfalls lese ich das jetzt so dass der potentielle Verlust der Wohnung einer von mehreren Auslösern war.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 18:41
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:das war doch ein gewisser Druck der dich zu deiner Entscheidung gebracht hat?
Ja das war ein Druck.
Allgemein gesprochen gebe ich dir recht, nur für mich war das schlicht blanke Existenzangst, denn meine Wohnung ist meine Festung für mich.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 18:48
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ja das war ein Druck.
Allgemein gesprochen gebe ich dir recht, nur für mich war das schlicht blanke Existenzangst, denn meine Wohnung ist meine Festung für mich.
also natürlich ziehe ich meinen Hut vor dir und zwar eben weil ich zahlreiche andere Fälle kenne die eigentlich auch eine Diagnose haben aber dann die Therapie abbrechen oder erst mal gar keine beginnen.
Oder einige die es sich eben nicht eingestehen selbst wenn Bekannte ihnen sagen dass psychische Erkrankungen längst kein Stigma mehr sind wie es früher einmal war.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 19:19
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Dieser müsste einen dann an die richtigen Stellen verweisen. Passiert so aber nicht.
Ich denke das ist oft leider nicht so einfach. Die Sachbearbeiter sind ja oft unter Zeitdruck und wollen einen schnell abhanden.


Anzeige

1x zitiertmelden