Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Währenddessen ist natürlich klar, dass jemand, der angehörige pflege oder anderlei soziale probleme hat ein ganz schlimmer finger ist.
Es gibt Pflegegeld. Und soziale Probleme haben wir alle, man muss nur danach suchen.

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na, wenn der Gatte es nicht schafft, seine Familie zu ernähren, dann eben schon. Und wer, bekommt denn so oft nicht mal die Versorgung der Kinder auf die Kette? Ist das die Arztfrau, deren Gören ohne Pausenbrot in die Schule müssen?
Ja, sicherlich, wenn die arztfrau mal ein butterbrot schmiert, ist das fast ein 40 Stunden Job. Währenddessen verblassen all die PRobleme, die niedriglöhner und hartz 4 empfänger haben natürlich.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Währenddessen ist natürlich klar, dass jemand, der angehörige pflege oder anderlei soziale probleme hat ein ganz schlimmer finger ist.
Und mal wieder zur Erinnerung: es geht um arbeitsfähige Menschen, die einfach zu faul oder sich zu gut zum Arbeiten sind (zB weil sie es als Ausbeuten empfinden)


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:55
Zitat von devil075devil075 schrieb:Und mal wieder zur Erinnerung: es geht um arbeitsfähige Menschen, die einfach zu faul oder sich zu gut zum Arbeiten sind (zB weil sie es als Ausbeuten empfinden)
Nein. DAfür müsstest du erstmal belegen, dass ein großteil der h4 empfänger pauschal "Zu faul" ist. Das ist aber ja erstmal deine fantasie.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. DAfür müsstest du erstmal belegen, dass ein großteil der h4 empfänger pauschal "Zu faul" ist. Das ist aber ja erstmal deine fantasie.
Hab ich je vom Großteil gesprochen? Arbeitsfähige Menschen sollen für sich die Verantwortung übernehmen und Probleme haben wir alle und gehen trotzdem arbeiten


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Währenddessen verblassen all die PRobleme, die niedriglöhner und hartz 4 empfänger haben natürlich.
Deine billige Polemik kannst du stecken lassen, das beeindruckt mich wirklich nicht. :D

Von mir aus kann die Arztfrau auch nur 1 Stunde im Monat Broteschmieren - es ist nicht von meinem Geld. Nach euerer Logik müsste sie ja dafür ein Gehalt bekommen, wie jeder Bürgergeldempfänger - es hat doch jeder Mensch den gleichen Wert, oder jetzt nicht mehr?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Deine billige Polemik kannst du stecken lassen, das beeindruckt mich wirklich nicht. :D

Von mir aus kann die Arztfrau auch nur 1 Stunde im Monat Broteschmieren - es ist nicht von meinem Geld. Nach euerer Logik müsste sie ja dafür ein Gehalt bekommen, wie jeder Bürgergeldempfänger - es hat doch jeder Mensch den gleichen Wert, oder jetzt nicht mehr?
DAs ist nicht billiger als das, was man gegen h4 empfänger auffährt. Damit hast du aber selten ein Problem.
WIe ist das eigentlich mit der alleinerziehenden H4 empfängerin? Gilt das für die auch?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Hab ich je vom Großteil gesprochen? Arbeitsfähige Menschen sollen für sich die Verantwortung übernehmen und Probleme haben wir alle und gehen trotzdem arbeiten
Wie viele sind es denn, belegbar?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 07:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, sicherlich, wenn die arztfrau mal ein butterbrot schmiert, ist das fast ein 40 Stunden Job.
Sie lebt nicht vom Staat also nicht unser Problem


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:01
Zitat von devil075devil075 schrieb:Sie lebt nicht vom Staat also nicht unser Problem
WAurm nicht? Die könnte ja auch arbeiten und Steuern zahlen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DAs ist nicht billiger als das, was man gegen h4 empfänger auffährt.
Was denn genau? Ich habe hier noch keine Unwahrheit gelesen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WIe ist das eigentlich mit der alleinerziehenden H4 empfängerin? Gilt das für die auch?
Natürlich bia zum Ende der Elternzeit muss man alle unterstützen und sobald ein Kind 2 Jahre ist, kann man auch wieder was tun, dann deren KInder ja eh längst den ganzen Tag in der Kita.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie viele sind es denn, belegbar?
Wieviele sind es NICHT belegbar?
Es geht um keine Zahl sondern um die Tatsache, dass arbeitsfähige Menschen, die nicht wollen mit Sanktionen leben müssen, die sie zum Arbeiten „zwingen“


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die könnte ja auch arbeiten und Steuern zahlen.
Ihren Unterhalt zahlt nicht die Allgemeinheit also nicht Teil unserer Diskussion


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Natürlich bia zum Ende der Elternzeit muss man alle unterstützen und sobald ein Kind 2 Jahre ist, kann man auch wieder was tun, dann deren KInder ja eh längst den ganzen Tag in der Kita.
Aber die anderen Mamis dürfen dann zu HAuse bleiben und SChulbrote schmieren? Das ist aber nicht sehr fair.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wieviele sind es NICHT belegbar?
Es geht um keine Zahl sondern um die Tatsache, dass arbeitsfähige Menschen, die nicht wollen mit Sanktionen leben müssen, die sie zum Arbeiten „zwingen“
Doch, es geht um eine Zahl, wenn du das als KErnproblem darstellst. Vielleicht sind das ja nur unheimlich wenige Leute. Warum ist DAS dann das kernproblem, und nicht die grausame behandlung von hartz 4 empfängern?


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und nicht die grausame behandlung von hartz 4 empfängern?
Die grausame Behandlung? Wie soll ich mir die vorstellen?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber die anderen Mamis dürfen dann zu HAuse bleiben und SChulbrote schmieren? Das ist aber nicht sehr fair.
Das ganze Leben ist nicht fair :) Das könntest du, in deinem Alter, schon wissen.

Natürlich muss niemand arbeiten, der seinen Unterhalt irgendwie anders aus eigenen Mitteln beibringt aber es gibt nunmal kein "Müttergehalt" auf Jahrzehnte hinaus, den Anspruch hätte dann doch jede Mutter. Wäre ja auch nicht fair, wenn die meisten von ihnen arbeiten.
Wenn du eine Idee hat, wie wir JEDER Mutter ein Gehalt zahlen? Dann nur raus damit.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:08
Zitat von devil075devil075 schrieb:Bombe ist eine Frau, die Kinder großzieht (meist höchstens bis zum Schulalter) mit Menschen, die arbeitsfähig wären und einfach keinen Bock zum Arbeiten haben, zu vergleichen
Ja, natürlich, weil es in deinen Augen nur gesunde Mütter gibt, die zu faul für den Arbeitsmarkt sind.
Also ich merke immer wieder, dass es in eurer Denke keine kranken Menschen gibt. Das ist total irre.

Es gibt Menschen, die alles für Arbeit geben würden, die aber nun mal nicht können, die diesen Höchstbelastungen einfach nicht gewachsen sind und eher einbrechen würden, was dann wieder da endet wo es angefangen hat.

Warum kapiert ihr das nicht? Kein Mensch gleicht dem anderen und nicht jeder ist so stark wie der andere.

Sogar aus dem Nichts kann jemand schlagartig in die Arbeitslosigkeit fallen und kann dieselben Erfahrungen sammeln, die zig Arbeitslose gerade machen. Sich hinzustellen und diese Menschen zu dirigieren, sie zu verleumden macht ihre Situation nur noch schlimmer.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:09
Zitat von WarheitsucherWarheitsucher schrieb:Ich bin Epileptiker und man sieht es nicht, zudem muss ich aufpassen wegen Diabetes Mellitus
Das sind aber nachweisbare und attestierbare Krankheiten.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Man muss das bei einer Bewerbung oder im Gespräch nicht sagen. Genauso wenig wie man sagen muss das man behindert ist.
Bei einer Schwerbehinderung sollte man das besser sagen, denn man hat dadurch ja auch Vorteile. Z.B. 5 zusätzliche Urlaubstage (zumindest im öffentlichen Dienst ist das so).
Und bekommt Hilfsmittel gestellt oder wird entsprechend der Einschränkung verwendet.
Vielleicht bekommt man einen Behindertenparkplatz.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Epilepsie muss man angeben, wenn da was z.B. in der Produktion passiert, und Du das nicht angibst bekommst Du Probleme
Auf jeden Fall.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Zumal je nachdem wie lang der letzte epileptische Anfall zurückliegt, darfst Du Zeit X kein Auto fahren
Oder bestimmte Maschinen bedienen.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Du wirst es nicht glauben aber ich kenne einen epileptiker der geht arbeiten.
Zitat von soomasooma schrieb:Klar gehen sehr viele Epileptiker arbeiten, nur manche Bereiche scheiden wohlmöglich aus
Zitat von WarheitsucherWarheitsucher schrieb:Habe aber Bedenken, wenn ich denen meine Epilepsie gestehe, selbst wenn es laut Zeugnis Neurologin möglich wäre.
Ich glaube, wichtig ist, dass man gut eingestellt ist.
Und wie lange der letzte Anfall her ist.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du bald einen Job bekommst. Bei dem Fachkräftemangel geht ich eigentlich davon aus.
Bei Diabetes ist es halt wichtig, dass man einen sehr geregelten Tagesablauf hat.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Es gibt halt aber gewisse Bereiche in denen Mann eine polizeiliche Abfrage braucht und da gibt es halt diese Liste wo jeder drauf steht der nicht darf
Die dürfen in Sicherheitsbereichen nicht arbeiten.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ist es tatsächlich in Deutschland üblich 40 jährige nicht mehr einzustellen??? Auch das ist hier nicht wirklich so
Nein, das ist absolut nicht so. Wenn man 40 ist hat man ja auch noch gut 25 Jahre Arbeitsleben vor sich. D.h. der Arbeitgeber hat noch lange etwas von einem.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also ich kenn da bei uns 2 Seiten: gut qualifizierte Menschen haben mit 40 mehr Erfahrung, bekommen selten Kinder, wissen was sie wollen und wechseln nicht so häufig. Weniger qualifizierte werden von AMS häufig unterstützt indem der AG einen Teil vom Lohn bezahlt bekommt. Also kein Grund um 25 Jahre von der Mindestsicherung zu leben
Erst gestern habe ich auf dem Nachbarflur eine Frau (geboren 1982) kennengelernt, die vor 3 Monaten als Tarifbeschäftigte eingestellt wurde. Sie hat drei Kinder. Sie war zuletzt in einem Autohaus im Bürobereich. Da sollte sie immer bis 17 Uhr arbeiten. Das war aber der Kinder wegen schlecht möglich. So hat sie sich etwas anderes gesucht.
Bei einer Behörde ist das anders, da muss vor allem am Vormittag jemand sein.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist aber nur deine Realität - nicht die Realität Millionen anderer ab einem bestimmten Alter.
Weiß ich auch noch von meinem Vater vor seiner Rente. Ab 50 glaube ich nahmen den nur noch Zeitarbeitsfirmen.
Wie lange ist das denn her? Heute ist das tatsächlich komplett anders, vielleicht aber nicht in allen Bereichen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Bei meinem letzten Jobwechsel inkl. Umzug etc war ich letztes Jahr 54. Und da bin ich mir sicher, es war nicht aus der Not heraus das man sich für mich entschieden hat. Ich war nicht der Einzige Bewerber und sicher nicht der Billigste.
Das ist bei uns auch so und bei meinem Partner auf dem Amt. Da werden nicht selten Leute eingestellt, die schon gut über 50 sind. Zu erledigen sind büromäßige sachbearbeiterliche Tätigkeiten. Das kann man in dem Alter normalerweise gut machen. Und hat viel Erfahrung. Sehr gute Erfahrungen wurden mit Rechtsanwaltsgehilfinnen gemacht. Wir haben auch zwei, die sind absolut top. Die eine wurde mit 46 eingestellt, die andere mit 54.
Eine Bekannte von mir, geboren 1968, ist gelernte Buchhalterin und hat die letzten Jahre im Bereich Rezeption und Büro in einem Altenheim gearbeitet. Das Heim schließt und sie ist sich am Bewerben. Sie hat bereits mehrere Angebote.


Man wird sogar z.T. bis 50 Jahre noch verbeamtet. Das wurde auch heraufgesetzt.

https://www.businessinsider.de/karriere/oeffentlicher-dienst-verbeamtung-altersgrenze-e/#:~:text=Wer%20in%20Deutschland%20verbeamtet%20werden,andere%20Regeln%2C%20je%20nach%20Bundesland.


Huch - schon wieder über 20 neue Beiträge. In diesem Thread ist mächtig was los 😄


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Natürlich muss niemand arbeiten, der seinen Unterhalt irgendwie anders beibringt
Das scheinen einige nicht zu verstehen
Zitat von satori42satori42 schrieb:grausame Behandlung
Klar, bekommen nicht genügend Geld für Bio Gemüse
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vielleicht sind das ja nur unheimlich wenige Leute.
Vielleicht oder vielleicht auch nicht…


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ganze Leben ist nicht fair :) Das könntest du, in deinem Alter, schon wissen.

Natürlich muss niemand arbeiten, der seinen Unterhalt irgendwie anders beibringt aber es gibt nunmal kein "Müttergehalt" auf Jahrzehnte hinaus, den Anspruch hätte dann doch jede Mutter. Wäre ja auch nicht fair, wenn die meisten von ihnen arbeiten.
Wenn du eine Idee hat, wie wir JEDER Mutter ein Gehalt zahlen? Dann nur raus damit.
ALso es ist auf jeden FAll nicht gerecht, zu sagen, eien alleinerziehende h4 empfängerin soll doch arbeiten gehen, wenn es anderweitig unproblematisch ist, wenn ein PÄRCHEN einen Partner zu Hause lässt, obwohl sich da sogar beide kümmern könnten und sich die ARbeit teilen.

Wie man darauf reagiert, ob mit MÜttergehalt oder was auch immer, ist eine zweite Frage. Aber gerade kinder mit alleinerziehenden eltern haben oft probleme. Die dann noch zu verschärfen, indem wir druck auf die einzelnen elternteile ausüben, sich bitte vollzeitstellen zu suchen, weil man die Kinder ja in die Kita schicken ist, ist dann wohl einer eher schlechte idee.

Oder was genau soll das dann bringen? Wird das unterstützen, dass die kinder aus diesen familien dann eine gute bildung bekommen und später einen guten job haben? Frag dich das mal.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Vielleicht oder vielleicht auch nicht…
Und vielleicht solltest du das quantifizieren können mit quelle, wenn du es als kernproblem behauptest.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:12
Zitat von devil075devil075 schrieb:Klar, bekommen nicht genügend Geld für Bio Gemüse
Obendrein bekommen Sie wohl möglich noch Stellenangebote auf die sie sich bewerben sollen ;)


Anzeige

melden