Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 08:09
Zitat von simsonsimson schrieb:Wie du ja bereits erwähnt hast, müssen sie sich ja an Vorschriften halten
Wo wir wieder beim Ausgangspunkt angekommen sind - Sanktionen sind gut

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 08:11
Zitat von simsonsimson schrieb:wird auch langsam mal wieder Zeit, dass man mehr im Inland und an den nahen grenzenden Ländern Europas produziert und nicht die Mehrheit aus China und USA importieren lässt.
Dafür braucht man dann wieder Arbeitswillige. Aber in diesem Punkt hast du völlig recht und da kann man dann einige der Arbeitsunwilligen mittels Sanktionen vermitteln und alle haben nur Vorteile


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 08:30
@devil075
Ich weiß wirklich nicht, was du immer mit deinen Arbeitsunwilligen hast, das ist ja schon sehr verbohrt.

Du empfindest doch bereits ein riesen Groll, der übrigens unglaublich ist, und diese Menschen sollen dann die Welt
retten, das traust du denen dann aber schon zu und du denkst auch noch, sie seien die absolute Lösung für die vielen Freien Arbeitsplätze? Und ihr tut ja dann auch noch so, als wären die meisten Bürgergeld Bezieher Schmarotzer.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 08:36
Zitat von simsonsimson schrieb:Du empfindest doch bereits ein riesen Groll, der übrigens unglaublich ist, und diese Menschen sollen dann die Welt
Nein ich empfinde keinen Groll, bin aber der Meinung, dass ein Sozialstaat nur funktioniert wenn jeder, der gesund ist, seinen Beitrag leistet.

Die Welt rettet man mit einfach sein Leben selbst zu finanzieren genauso wenig, wie sich auf Straßen festzukleben - aber das ist OT.

Es ist einfach: wirklich kranke und bedürftige Menschen sollen Hilfe erhalten und das funktioniert wenn der Sozialstaat funktioniert und der funktioniert wenn genügend arbeiten gehen und diesen aufrecht erhalten


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 09:23
Zitat von devil075devil075 schrieb:Nein ich empfinde keinen Groll, bin aber der Meinung, dass ein Sozialstaat nur funktioniert wenn jeder, der gesund ist, seinen Beitrag leistet.
So einen ähnlichen Satz habe ich gerade durch Zufall gelesen, als ich mich nach dem jährlichen Euro-Betrag der Steuerhinterziehung sachkundig gemacht habe, da sagt jemand ...
Obgleich es einfach wäre, international nach Steuerhinterziehern zu fahnden, scheitert dies sogar innerhalb Europas. Es scheint ein mühsamer Weg zu werden, die Elite wieder dazu zu bringen, Steuern zu zahlen und ihren Beitrag zu einer zivilisierten Gesellschaft zu leisten.
Quelle: https://www.boeckler.de/de/magazin-mitbestimmung-2744-steuerhinterziehung-kostet-100-milliarden-5391.htm#:~:text=Sch%C3%A4tzungen%20zufolge%20verliert%20Deutschland%20j%C3%A4hrlich,Euro%20an%20Steuereinnahmen%20durch%20Steuerhinterziehung.

Die Ausgaben für's BG belaufen sich jährlich auf ca. 24 Mrd. €, Quelle siehe da.

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-920676

Verluste durch Steuerhinterziehung jährlich ca. 100 Mrd. €. Und die Typen werden noch verschont, wenn schon "verjährt". (Quelle, siehe oben).


Ich finde schon, dass Steuerhinterziehung hier genauso angesprochen gehört, denn dieses Geld haben auch Arbeitnehmer erarbeitet! Nicht nur AG!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 09:39
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich finde schon, dass Steuerhinterziehung hier genauso angesprochen gehört
Ach Quatsch.

Das wäre ja nach oben auf die Reichen und Superreichen eintreten, die es eh schon sehr schwer haben (heul) und auch nur notgedrungen in Steuerparadiese flüchten oder Steuerhinterziehung begehen müssen, um vom bösen Staat nicht weiter ausgenommen zu werden und schon gar nicht dafür, wenn der Staat einen Teil davon für seinen Sozialstaat ausgibt.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 09:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ach Quatsch.

Das wäre ja nach oben auf die Reichen und Superreichen eintreten, die es eh schon sehr schwer haben (heul) und auch nur notgedrungen in Steuerparadiese flüchten oder Steuerhinterziehung begehen müssen, um vom bösen Staat nicht weiter ausgenommen zu werden und schon gar nicht dafür, wenn der Staat einen Teil davon für seinen Sozialstaat ausgibt.
Das ist tatsächlich Unsinn - denn das ist ein ganz anderes Thema und hat hiermit ja nichts zu tun, oder wollt Ihr unterstellen das die Mitdiskutanten hier Steuerhinterziehung ok finden?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 10:07
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist tatsächlich Unsinn - denn das ist ein ganz anderes Thema und hat hiermit ja nichts zu tun, oder wollt Ihr unterstellen das die Mitdiskutanten hier Steuerhinterziehung ok finden?
genauso isses.
Niemand hier hätte etwas dagegen wenn man die Steuern eintreibt die hinterzogen werden und die Täter dafür bestraft werden.
Ich wüsste aber wirklich nicht wo der Bezug zu diesem Thema sein soll?

Wenn der Staat durch Nachzahlungen zusätzliche Einnahmen geriert gäbe es wichtige Dinge die damit finanziert werden müssten..sozialer Wohnungsbau,Habecks Heizungspläne,etc.
Aber bestimmt keine zusätzlichen sozialen Wohltaten.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 10:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das wäre ja nach oben auf die Reichen und Superreichen eintreten, die es eh schon sehr schwer haben (heul)
Für einen der sich beschwert dass JC MA einen am Sozialbetrug gehindert haben haust ganz schön große Sprüche raus.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Ich wüsste aber wirklich nicht wo der Bezug zu diesem Thema sein soll?
Hier haben wir die naive Annahme dass wenn Steuerhinterziehung bzw. noch mehr Steuern eingetrieben werden die Bezüge für Leistungslose steigen werden.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 10:11
Zitat von cejarcejar schrieb:denn das ist ein ganz anderes Thema
Es ist also ein anderes Thema, dass sich ein gewissener abgehobener Teil unserer Gesellschaft mit einem nicht unwesentlich hohen Anteil des erarbeiteten Geldes seiner Arbeitnehmerschaft einen Lenz, sich sogar straffällig macht?

Es ist also einfacher, sich über das Bürgergeld zu mokieren, weil dies so gut wie transparent ist und jeder hier den Durchblick zu haben scheint? Man kann ja wenigstens hier auf jemanden treten, wenn man schon nicht auf die großen Steuersünder, die ja offensichtlich Mrd. stehlen, treten kann. Schon klar!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 10:13
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es ist also ein anderes Thema, dass sich ein gewissener abgehobener Teil unserer Gesellschaft mit einem nicht unwesentlich hohen Anteil des erarbeiteten Geldes seiner Arbeitnehmerschaft einen Lenz, sich sogar straffällig macht?
Wenn man sich die angeblich hinterzogenen Steuersummen anschaut kommt man drauf dass es mehr ist als Reiche überhaupt verdienen, folgt somit dass es auch der kleine Michel ist der sich zwar drüber beschwert, aber seinen Maler schwarz zahlt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 10:16
@devil075


Das Problem ist, du weißt doch gar nicht wer wirklich Krank ist und wer tatsächlich Hilfe benötigt.

Wer wirklich Krank, oder bedürftig ist klingt so, als ob du das bestimmen könntest, das kannst du aber nicht.

Und leider klingt,s es von der gegen Fraktion oft so, als ob sehr viele Betrügen würden und das ist was wir die dagegenhalten vehement versuchen euch aufzuzeigen wie Komplex das alles ist und man nicht mal schnell Jemand als Unwillig abstempeln kann.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 10:18
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:das ist deine, oder auch von einigen anderen hier Auslegungssache des Ganzen.
Auf Arbeit mal nix tun bzw. Leerlauf haben wäre demnach auch betrügen was mit Lohnkürzung sanktioniert wird, wie gesagt.
Schau einfach mal in die Tarifbestimmungen. Da ist das tatsächlich hinterlegt. In Abstimmung zwischen Gewerkschaften und AG Verbänden.
Und? Weißt du wie diese Regelungen aussehen?
Ich vermute mal nein. Sonst hättest du dir das Eigentor erspart.

Natürlich unterscheiden die sich in Bereichen die nicht vom Arbeitsrecht vorgegeben werden von Tarif zu Tarif.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 10:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier haben wir die naive Annahme dass wenn Steuerhinterziehung bzw. noch mehr Steuern eingetrieben werden die Bezüge für Leistungslose steigen werden.
Denkst Du! Ne, darum geht es nicht. Es geht um Gerechtigkeit. Kleiner Dieb und Konsequenz und großer Dieb und Konsequenz. Bemerkenswerte Unterschiede!
Und wie immer wieder betont, Zahlungen - auch sanktionierte hören ja nicht spontan auf - erfolgen immer mit einem triftigen Grund, stehlen tut kein BG Empfänger jemandem etwas.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 10:28
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Kleiner Dieb und Konsequenz und großer Dieb und Konsequenz. Bemerkenswerte Unterschiede!
Nö, es gibt keinen Unterschied, Dieb ist Dieb und Diebstahl Diebstahl.
Befasse Dich mal mit Steuerhinziehung genauer, dann wirst Du es schon merken dass nicht die falsch abgerechnete Yacht ist.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 10:44
Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
Meine ganz klare Antwort: Nein, sollte man nicht. Gesundheitliche Gründe können auch der Fall sein, warum Menschen nicht arbeiten können.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 10:46
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gesundheitliche Gründe können auch der Fall sein, warum Menschen nicht arbeiten können.
Thread gelesen? Nein?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 10:55
Zitat von simsonsimson schrieb:Wer wirklich Krank, oder bedürftig ist klingt so, als ob du das bestimmen könntest, das kannst du aber nich
Das ist reine Phantasie von dir - ich weiß, dass es dafür Spezialisten gibt und das ist weder ein Mitarbeiter vom Amt noch du oder ich. Man geht zum Arzt, der schickt den betreffenden Menschen zum Spezialisten, der ist ausgebildet um Arbeitsfähigkeit festzustellen. Einfach oder?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 11:29
@devil075

Warum beziehen dann so viele erkrankte Menschen Bürgergeld? Menschen die sogar in Ärztliche Betreuung sind?

Das existiert ja leider nicht in deinem Weltbild, für dich sind das ja dann alles faule Menschen, sonst hätten sie ja eine Rente.

Es ist einfach wirklich Mühsam, wenn andere da vehement wegschauen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 11:39
@devil075
Das stellst du dir alles so einfach vor.

Was machst du mit Menschen wie mir.
Ich bin psychisch Krank und keine acht Stunden belastbar.
Meine Fallmanagerin wusste bis vor kurzem davon noch nicht mal die Hälfte.
Psychische Probleme sind immer noch ein großes gesellschaftliches Stigma und deswegen hab ich auch alles für mich behalten.
Damit bin ich immer wieder in Sanktionen geraten, weil mir das System zu kompliziert und der Druck zu hoch sind.
Jetzt bin ich auf der Suche nach nen Therapieplatz und das vollkommen selbstständig.

Was ich dir damit sagen will, erstmal muss erkannt werden das ein Probleme da ist.
Dafür sind die Vermittler schon mal nicht ausgebildet.
Dann muss bei den Betroffenen einen Einsicht zur Hilfe einziehen.
Dann muss man den Mut haben sich zu öffnen.
Dann muss ein adäquates Hilfsangebot gemacht werden.

Das schwarz weiß denken kann also stecken bleiben.


Anzeige

5x zitiertmelden