Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 10:46
[]
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Dauerwachstum, koste es was es wolle. Da liegt der Hund begraben.
Ist aber ein systemisches Problem, Kapitalismus eben
Nee, diese ganze simplizierung nervt am meisten.

Schon das falsche Verständnis von Wachstum.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 17:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schon das falsche Verständnis von Wachstum.
Wachstum bedeutet dass die wirtschaftliche Produktivität immer weiter nach oben geht, ich weiß nicht was es da falsch zu verstehen gibt. Das Gegenteil ist eben eine Rezession, und die möchte man am besten gar nicht. Es gibt also nur eine "gute" Richtung und die heißt Wachstum.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, ich glaube nicht dass man sich freut dass die teuerer sind -> im Sinne jetzt hat man weniger im Geldbeutel, sondern geht es um Verschwendung und Qualität.
wie gesagt ich glaube glaube kaum dass sich bei einer Verteuerung groß etwas an der Qualität ändern würde.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber auch kein Land wo so viel Dreck als Essen verkauft wird.
Ich weiß nicht, gibt es dazu einen Beleg? Industrielle Verarbeitung von Lebensmitteln findet doch sicherlich in jedem EU-Land statt, Frankreich und Spanien sicherlich auch. Das Problem ist vermutlich umfassender.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 17:50
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Wachstum bedeutet dass die wirtschaftliche Produktivität immer weiter nach oben geht, ich weiß nicht was es da falsch zu verstehen gibt. Das Gegenteil ist eben eine Rezession, und die möchte man am besten gar nicht. Es gibt also nur eine "gute" Richtung und die heißt Wachstum.
Es gibt verschiedene Arten von Wachstum. Da fängt es schon an.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:wie gesagt ich glaube glaube kaum dass sich bei einer Verteuerung groß etwas an der Qualität ändern würde
Aber beim wegwerfen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 17:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Genau. Das hab ich schon von meinen Eltern gehört und auch so an meine Kids weitergegeben, bei denen allerdings mit dem Zusatz, dass keine Arbeit der Welt immer nur Spaß macht, denn die sind in der Generation als Eltern anfingen zu erzählen, dass der Spaß im Vordergrund steht.

Lernt fleißig, verdient genug, damit ihr euch jeden Spaß in der Freizeit leisten könnt, denn dafür ist sie da. Was helfen einem denn 8 Stunden Spaß auf der Arbeit, wenn dann noch 16 Sunden übrig sind, die Geld kosten? Dann kann man sich abends daheim sagen, was freu ich mich auf die Arbeit, da hab ich dann wieder Spaß :D
Das hat mir schon damals mein Sowi lehrer gesagt, ich habe leider nicht auf ihn gehört. Wir haben heute einen arbeitsmarkt in dem es sehr wahrscheinlich ist, nicht ewig im selben unternehmen zu arbeiten und auch mal streckenweise zeit überbrücken zu müssen. Wenn man eine Ausbildung ist das an sich schon gut und man hat immer, auch mit studium, eine ausweichmöglichkeit.

Zu dem Spaß muss ich sagen: Ich finde das Framing nicht richtig. Spaß ist das eine, Zufriedenheit und Selbstwirksamkeit das andere.

Es stimmt, das keine Arbeit der Welt nur Spaß macht. Aber es gibt arbeiten, in denen man die meiste Zeit durchaus das gefühl hat, etwas sinnvolles zu tun und mit den Rahmenbedingungen zufrieden ist. Und ich finde, dass man genau das auch als Grundlage dazu nehmen sollte, wie Arbeit in unserer Gesellschaft gestaltet sein sollte.

Ich würde es daher umgekehrt sagen. Es gibt keinen Job, der inhärent schlecht, überfordernd und demütigend ist. Es gibt nu Jobs, die durch die Rahmenbedingungen eventuell so werden.

Wer eine gute Bildung und auch sonst keine Hemmnisse hat, der kann solche Arbeiten vermeiden. Der geht dann einfach oder nimmt sie nie an. Aber wir haben in unserer Gesellschaft viele Menschen ohne Auswahlmöglichkeiten, denen zu einem großen Teil nur Jobs offen stehen, die durch ihre Rahmenbedingungen ihre Mitarbeiter langsam kaputt machen. Dabei geht es nicht um Spaß.
Nimm dir ein Callcenter. ist es ein inhärent schlechter Beruf, zu telefonieren und Menschen am Telefon Informationen zu geben? Nein. Aber sehr häufig ist es ein schlechter Job, weil die Rahmenbedingungen schädlich für die Mitarbeiter sind, ohne, dass das so sein müsste. Das ist auch bei der Putzfrau so, beim Paketboten und so weiter und so fort.

Und darum sollten wir uns gesellschaftlich dafür einsetzen, dass sich auch in Jobs wo Menschen arbeiten, die nicht gerade von Headhuntern verfolgt werden, die Rahmenbedingungen der Arbeit gut sind.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 18:14
@Frau.N.Zimmer

Und als Zusatz, um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Wenn wir unsere Arbeitslosen dazu drängen, auch solche Jobs anzunehmen, die entweder wirklich schlechte Arbeitsbedingungen haben oder wenigstens für die Arbeitslosen Jobs sind, die sie sich nicht zutrauen, dann verschlimmern wir diesen Effekt. Es gibt dagegen sehr triftige Gründe.

1) Es führt zu sozialen Problemen auf verschiedene Arten und Weisen. Wenn du Menschen in Jobs steckst, die sie nicht machen wollen (undzwar nicht wegen "spaß" sondern weil sie wirklich damit überfordert oder extrem unglücklich sind), dann nimmst du ihnen ein ganz deutliches Stück Lebensqualität weg und ersetzt sie durch einen ständigen Stressfaktor. Das kann dazu führen, dass Menschen abrutschen. Die arbeiten dann ein Jahr, vielleicht zwei, dann haben sie Burnout und stehen schlechter da, als vorher und das setzt sich dann natürlich auf ihr restliches Leben und ggf. das ihrer Kinder fort. Das bleibt auch für die Gesellschaft nicht spurenlos, wenn mehr Menschen abrutschen (z.b. in Krankheiten, Sucht, Kriminalität oder andere soziale Probleme).

2) Es führt zu schlechteren Arbeitsbedingungen für die anderen Arbeiter. Man muss kein Arbeitgeberfeind sein, um zugeben zu können, dass es einen Teil von Arbeitgebern gibt, die versuchen ihre Mitarbeiter auszuquetschen und dabei so weit gehen, wie sie können (teil ssogar mit illegalen Methoden). Gerade im Niedriglohnsektor heißt es da bei Beschwerden (egal wie gerechtfertigt) oft "friss oder stirb".
Gerade solche Arbeitgeber haben es viel leichter, bei Löhnen oder Arbeitsbedingungen zu tricksen, wenn sie jederzeit zugriff auf leicht verfügbare Aitarbeiter haben, die verzweifelt einen Job suchen oder das Jobangebot des AG annehmen müssen.
Damit kannst du alg2 empfänger gegen die vorherigen Belegschaft ausspielen. Die sehen dann, sie sind ersetzbar, zur Not lässt man sich irgendeinen leiharbeiter schicken.
Das sorgt dafür, dass der obere Punkt auch vermehrt auf die bisherigen AN zutrifft. Die haben dann ebenfalls dauerstress (wollen ja nicht den Job verlieren) und laufen ebenfalls gefahr, in soziale Probleme abzurutschen (weil sie schlechtere Arbeitsbedingungen haben).

3) Es führt nicht wirklich zu mehr Steuereinnahmen. Die anderen beiden Punkte waren Argumente dagegen, das hier ist überhaupt die Frage, ob es einen positiven Nutzen hat. Einerseits habe ich ja schon belegt, dass z.b. sanktionen die beschäftigungswahrscheinlichkeit sogar verringern können. Einen Menschen in einen job zu drängen, den er nicht machen will oder kann, kann eben dazu führen, dass der nach ein paar Jahren mit Burnout geht und nie wieder arbeiten wird, so häufig, dass es einen sätkreren Effekt hat als die zuvor erhöhte Beschäftigungswahrscheinlichkeit.
Aber wenn du dir die oberen beiden Punkte ansiehst, ist unsere Problem noch schlimmer: Menschen zu Arbeiten zu drängen, die sie nicht machen wollen oder können, kann auch die Löhne/Bedingungen von bisherigen Arbeitnehmern senken (bzw. Erhöhungen verhindern), was natürlich die gezahlten Steuergelder verringert.
Und es kann eben sowohl bei niedriglohn AN als auch bei Arbeitslosen zu sozialen Problemen führen, die ebenfalls viel Geld kosten.

Jeder verhinderte Suchtkranke, jeder verhinderte Obdachlose, psychisch Kranke und natürlich auch jedes Kind das unter Armut oder Problemen der Eltern leidet bringt uns letztendlich Geld ein.

Wenn ich jemanden z.b. einen Familienvater sanktioniere, der hat dann Existenzängste und arbeitet in einem Job, der ihn überfordert und geht dann nach 2 Jahren mit Burnout raus. Dann ist da ja mehr kaputt, als nur, dass er wieder arbeitslos ist.
Schlimmstenfalls habe ich dadurch soziale Probleme in die Familie gebracht, die vorher gar nicht da waren und das hat dann natürlich effekte nicht nu auf den Vater, sondern auch auf seine Frau und seine Kinder.
Jedes Mal, wenn ich Menschen in Situationen bringe, die plausibel soziale Probleme verstärken oder erzeugen können (und das ist klar der Fall, wenn ich sie zu Arbeiten dränge, die sie überfordern), kann das Kaskadeneffekte haben die sich durch unsere gesamte Gesellschaft ziehen und natürlich dann auch Geld kosten, was man nicht unbedingt sofort sehen kann.

Darum sollte man sehr gut aufpassen, was man diesbezüglich fordert und wie man mit Menschen umgehen möchte.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 18:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Lernt fleißig, verdient genug, damit ihr euch jeden Spaß in der Freizeit leisten könnt, denn dafür ist sie da. Was helfen einem denn 8 Stunden Spaß auf der Arbeit, wenn dann noch 16 Sunden übrig sind, die Geld kosten?
Sollte eigentlich Motivation genug sein um niemanden zum Arbeiten zwingen zu müssen. Wenn man dies nicht berücksichtigt muss man damit rechnen unpopuläre Jobs machen zu müssen, diese Konsequenz ergibt sich eben und einfach auf ewig vom Staat abhängig zu sein ist sicherlich nicht die Lösung.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 18:35
Zitat von devil075devil075 schrieb:Sollte eigentlich Motivation genug sein um niemanden zum Arbeiten zwingen zu müssen. Wenn man dies nicht berücksichtigt muss man damit rechnen unpopuläre Jobs machen zu müssen, diese Konsequenz ergibt sich eben und einfach auf ewig vom Staat abhängig zu sein ist sicherlich nicht die Lösung.
Es ist aber auch keine Lösung, einfach alle Rahmenbedingungen zu ignorieren.

Es gibt Jobs mit schlechten Arbeitsbedingungen, die keiner so machen müssen sollte.
Es gibt auch Menschen im ALG2 System, die keineswegs voll einsetzbar sind oder ggf. sogar gar nicht wirklich arbeitsfähig sind.

Beides schließt eigentlich aus, einen pauschalen Zwang zur Arbeit verfolgen zu wollen.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 19:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt Jobs mit schlechten Arbeitsbedingungen, die keiner so machen müssen sollte.
Es gibt auch Menschen im ALG2 System, die keineswegs voll einsetzbar sind oder ggf. sogar gar nicht wirklich arbeitsfähig sind.
Darum trifft es @Frau.N.Zimmer Aussage so gut: lern was
Nicht arbeitsfähige machen sowieso keine Jobs sondern Therapien um gesund zu werden


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 19:24
Zitat von devil075devil075 schrieb:Darum trifft es @Frau.N.Zimmer Aussage so gut: lern was
Nicht arbeitsfähige machen sowieso keine Jobs sondern Therapien um gesund zu werden
Das funktioniert aber eben so nicht, weil es in unserem Staat durch die Organisation unseres Staates eben soziale Probleme gibt, die Lernen erschweren. Stichwort Bildungsungleichheit.

Man kann nicht einfach als problemlösung für alles nehmen "jaja aber wenn menschen sich perfekt verhalten würden wäre alles toll". Es stimmt hier ja nichtmal. Es gibt nicht genug Jobs für alle.

Wenn alle einen Uni Abschluss und ne Ausbildung hätten, würde es immer noch Arbeitslose geben.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 19:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt nicht genug Jobs für alle.
Anscheinend gibt es aber genug Jobs die niemand machen will oder deiner Meinung nach machen sollte.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 19:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt Jobs mit schlechten Arbeitsbedingungen, die keiner so machen müssen sollte.
Also gibt es zu viel Jobs und nicht zu wenig Jobs für alle?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 19:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn alle einen Uni Abschluss und ne Ausbildung hätten, würde es immer noch Arbeitslose geben.
Wer sagt, dass alle die einen Uni Abschluss haben perfekt sind oder Uni Abschluss besser als ein Lehrberuf ist???? Für jeden ist was anderes das Beste nur sich finanzieren lassen ist für niemanden das Beste.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 19:35
Zitat von satori42satori42 schrieb:Also gibt es zu viel Jobs und nicht zu wenig Jobs für alle?
Es gibt auf alle Fälle zu viele, die keinen Bock haben was zu lernen und dann jammern, dass sie nicht arbeiten können was sie gerne würden


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 19:39
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wer sagt, dass alle die einen Uni Abschluss haben perfekt sind oder Uni Abschluss besser als ein Lehrberuf ist???? Für jeden ist was anderes das Beste nur sich finanzieren lassen ist für niemanden das Beste.
Niemand sagt das. Ich zumindest nicht. Ich will ir sagen dass es selbst dann noch Arbeitslose geben würde, wenn alle AN die bestmögliche Bildung hätten und so perfekt wie möglich auftreten. Weil s nicht genug jobs gibt.

Zusätzlich würde es auch dann natürlich weiterhin ausbeuterische AG geben. Die gibt es nämlich auch bei hochgebeildeten Leuten (Stichwort "ich bin hannah").


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 19:42
Zitat von devil075devil075 schrieb:Es gibt auf alle Fälle zu viele, die keinen Bock haben was zu lernen und dann jammern, dass sie nicht arbeiten können was sie gerne würden
Ich frag mich was an einem arbeitslosen so besonderes sein soll und warum man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten nicht einfach einen x-beliebigen Job machen lassen soll. Muss ja nicht für die Ewigkeit sein. Eigentlich ist es doch ein Schlag in die Fresse für jeden der morgens aufsteht und einen dieser Jobs macht die niemand machen will.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 19:43
Zitat von devil075devil075 schrieb:Es gibt auf alle Fälle zu viele, die keinen Bock haben was zu lernen und dann jammern, dass sie nicht arbeiten können was sie gerne würden
Ne, es gibt zu wenige. Es müsste viel mehr Leute geben, die straight sagen "macht euren scheiß allein" wenn sie mit schlechten Arbeitsbedingungen konfrontiert sind und lieber alg2 empfangen als dort weiterzumachen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 19:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ne, es gibt zu wenige. Es müsste viel mehr Leute geben, die straight sagen "macht euren scheiß allein" wenn sie mit schlechten Arbeitsbedingungen konfrontiert sind und lieber alg2 empfangen als dort weiterzumachen.
Macht euren scheiß allein, ich weiß wies läuft und stell mich morgen beim jobcenter an und jammer dann im Internet rum dass ich zu wenig Geld für gesunde Ernährung hab und überhaupt zu wenig Geld für alles....Sicher lol


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 19:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:AN die bestmögliche Bildung hätten und so perfekt wie möglich auftreten.
Wie dekadent zu sagen, dass ein Uni Abschluss die perfekte Ausbildung ist, da wundert es nicht mehr, dass so viele Jobs als nicht gut genug hingestellt werden. Da ist mir der Mensch zu individuell, jeder muss selbst entscheiden was für ihn die beste Ausbildung ist
Zitat von satori42satori42 schrieb:Eigentlich ist es doch ein Schlag in die Fresse für jeden der morgens aufsteht und einen dieser Jobs macht die niemand machen will.
Eben, darum harte Sanktionen wenn jemand könnte und nicht will


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 19:49
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wie dekadent zu sagen, dass ein Uni Abschluss die perfekte Ausbildung ist, da wundert es nicht mehr, dass so viele Jobs als nicht gut genug hingestellt werden. Da ist mir der Mensch zu individuell, jeder muss selbst entscheiden was für ihn die beste Ausbildung ist
Das habe ich aber auch nie gesagt. Oder zitier mich mal.
Eben, darum harte Sanktionen wenn jemand könnte und nicht will
Die dann aber eben belegbar die Zahl der Arbeitnehmer senken würden.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 19:51
Zitat von devil075devil075 schrieb:Eben, darum harte Sanktionen wenn jemand könnte und nicht will
Notfalls mit Zwang aber zumindest mit Druck.


Anzeige

1x zitiertmelden