Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 09:54
@knopper
Wenn eine Ausbildung soo wichtig ist, bzw. man ohne keine gute Bezahlung erwarten kann....warum bekommt man dann im ÖD-Tarif, in der alleruntersten Stufe (die nach Definition keine Ausbildung erfordert, Hilfstätigkeiten eben ), bereits um die 1700 € Brutto? und das ja auch nur im 1. Jahr?
1700 Brutto für eine Vollzeitstelle .. ist jetzt nicht so der Bringer. Da verdienst du in jedem McDoof mehr, glaub ich.
Du musst auch bedenken, was das eigentlich für Arbeiten sind:
Beschäftigte mit einfachsten Tätigkeiten, zum Beispiel Essens- und Getränkeausgeber/innen Garderobenpersonal Spülen und Gemüseputzen und sonstige Tätigkeiten im Haus- und Küchenbereich Reiniger/innen in Außenbereichen wie Höfe, Wege, Grünanlagen, Parks Wärter/innen von Bedürfnisanstalten Servierer/innen Hausarbeiter/innen Hausgehilfe/Hausgehilfin Bote/Botin (ohne Aufsichtsfunktion)
(https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/entgelt-241-entgeltgruppe1_idesk_PI13994_HI3591969.html)


Du wirst so auch nie auf eine andere Entgelt-Gruppe aufsteigen können. Ich habe es geschafft, aber auch nur, weil ich die Ausbildung habe, die es mir möglich machte, von einer Hochschule auf eine Uni zu wechseln, die mich gleich mal fett höhergestuft hat.


Auf E9 und höher schaffst du es sowieso nur mit Studium.

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 09:54
@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Jeder ist nun mal für sich selbst verantwortlich, ob dir das gefällt oder nicht. 
Total realitätsfremd in und aus einer Gesellschaft die die soziale Marktwirtschaft kennt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 09:56
@wichtelprinz
Das ist die reine und pure Realität, denn andere für seine persönliche Situation verantwortlich zu machen hat schon was sehr kindisches. Der Punkt ist nicht die Situation an sich, sondern wie man damit umgeht. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 09:59
@Kältezeit

das weiß ich...

naja aber wie gesagt 1700 Brutto sind immer noch ca. 300 mehr als der derzeitige Mindestlohn....und viele AG's zahlen diesem eben auch nur. Teilweise wird er dann trotzdem noch umgangen, und Lücken im System nur so gesucht.

und ...ja in meinem damaligen Nebenjob, in der Gastronomie (es gab noch keinen Mindestlohn) gab es Festangestellte die für knapp 1000 brutto Vollzeit gearbeitet haben...also deutlich darunter. Ok der Chef war ein Ausbeuter...ohne Frage, aber sicherlich ist er nicht der einzige.

Seine Devise war übrigens stets "Wenn euch das zu wenig ist könnt ihr ja zum Arbeitsamt gehen"... so viel zum Thema Druck und zwingen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 10:00
@Lilith101
Dann ist es also unmöglich, dass andere für die eigene Situationn verantwortlich sind? Was ist das für ein Kastengelaber? Kann jemand etwas dafür in welche Familie mit welchem Voraussetzungen er geboren wird?
 Kann jemand etwas dafür das seine Eltern ihn nicht fördern konnten, dass seine Synapsenbildung in der Kindheit vernachlässigt wurde? 

Man kann sich auch Dinge eifach einreden oder gut schwatzen.

Übrigens eine Sache der Intelligenzbist es das sie Verantwortungsübernahme mit sich bringt.
Jene die meinen sie seien nur für sich verantwortlich sagen schon einiges über sichbselbst aus.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 10:02
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Kann jemand etwas dafür in welche Familie mit welchem Voraussetzungen er geboren wird
Nein, natürlich nicht. Aber du selbst und allein kannst das ändern!
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Kann jemand etwas dafür das seine Eltern ihn nicht fördern konnten, das seine Synapsenbildung in der Kindheit vernachlässigt wurde? 
Auch hier ein klares nein, aber die Bereitschaft eines selbst das ändern zu wollen. Auch noch im späteren Alter. In der heutigen Zeit wo man so verdammt viel Möglichkeiten hat sich weiter- und fortzubilden kann keiner mehr behaupten das Elternhaus sei Schuld


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 10:03
Zitat von knopperknopper schrieb:Ist es nicht doch so....das man eine schlechte Bezahlung hier eben nicht durchziehen kann, da ja der Staat der AG ist? Warum dann also nicht gleiches Recht für alle?
Klingt mir sehr nach Sozialismus.

Sagt ich ja schonmal an anderer Stelle: steht Jedem frei, sich im ÖD zu bewerben. Will man aber Karriere machen und irgendwann richtig fett verdienen, dann sollte man entweder studiert sein und was auf dem Kasten haben oder lieber mit der freien Marktwirtschaft liebäugeln.
Zitat von knopperknopper schrieb:naja aber wie gesagt 1700 Brutto sind immer noch ca. 300 mehr als der derzeitige Mindestlohn...
Bei uns steckt Verdi halt dahinter und das ist auch gut so. Jetzt gibt es z.B. rückwirkend ab Januar 2017 schon wieder ne Lohnerhöhung von 2.35 %.
Dafür kannst du in einem Betrieb, wenn du sehr fleissig bist und fähig, auch mal so nach ner Gehaltserhöhung fragen.
Das geht hier nicht ..

Hat alles seine Vor- und Nachteile.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 10:05
@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Auch hier ein klares nein, aber die Bereitschaft eines selbst das ändern zu wollen
Jetzt liegts also wieder am wollen und nicht am vermögen können?
Nein, wer bis in die Jugend im Hirn nicht gefordert wurde der kann das nicht mehr nachholen oder kompensieren. Man weiss das mitlerweile. Man kann sich nur noch damit abfinden.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 10:13
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:naja aber wie gesagt 1700 Brutto sind immer noch ca. 300 mehr als der derzeitige Mindestlohn.
Ich weiss jetzt nicht aus welchem Land du schreibst, aber in Deutschland liegt der Mindestlohn für einen 40 Std Job bei etwa 1530 €.
Auch wenn ich schon länger aus der Schule heraus bin, aber die Differenz zu 1700 € ist nicht 300 €, da bin ich sicher.

Kriebt jeder seine Traumfrau?
Nö.
Kriegt jeder seinen Traumjob?
Nö.
Kriegt jeder sein Traumgehalt?
Nö.

Mein vater hat mir damals mitgegeben "Wer nur 10% besser ist als der Durchschnitt kann 200% weiter kommen". Da ist was dran.
Man kann im Rahmen der angebotenen Möglichkeiten, und die sind recht umfangreich, sein Leben selbst gestalten und zum Positiven hin beeinflussen.
Das Problem ist, das viele die Möglichkeiten gar nicht voll ausnutzen.
Dass dann natürlich das System, der Staat oder sonstwer schuld ist (nur nicht man selbst) ist häufig eine bequeme Ausrede um sein Scheitern zu rechtfertigen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 10:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sagt ich ja schonmal an anderer Stelle: steht Jedem frei, sich im ÖD zu bewerben. Will man aber Karriere machen und irgendwann richtig fett verdienen, dann sollte man entweder studiert sein und was auf dem Kasten haben oder lieber mit der freien Marktwirtschaft liebäugeln.
ja du sagst es...studiert oder was auf dem Kasten....dann gibt es in der freien Wirtschaft natürlich mehr...keine Frage.
Aber viele arbeiten nun mal in den prekären Jobs (Reinigungsdienste, Gastronomie usw...), wo so eine Karriere bzw. entsprechende Lohnsteigerungen eher unwahrscheinlich sind. Da kann man natürlich selber fragen ja klar.

Wird meistens nur nicht viel bringen...und daher halt der Staat jetzt mit dem Mindestlohn....is ja wenigstens schon mal etwas.

@emanon

naja, ich hab jetzt einfach 160 Stunden x 8,84€ gerechnet, kann sein das er noch ein wenig höher ist ja.

und mit den Möglichkeiten gebe ich dir recht. Leider ist 10% mehr für viele eben nicht so einfach zu bewerkstelligen.
Allein mit Fleiß (so wie es ja ständig "propagiert" wird) ist das nicht zu machen, sondern es spielen viele Faktoren mit hinein...unter anderem auch Glück.
soll keine Ausrede sein....


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 10:20
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein, wer bis in die Jugend im Hirn nicht gefordert wurde der kann das nicht mehr nachholen oder kompensieren. Man weiss das mitlerweile. Man kann sich nur noch damit abfinden.
Wenn ein Kind Förderung braucht, weil es einfach total fit im Kopf ist, die Eltern aber weniger dahinter sind und sich nicht interessieren, so gibt es immernoch die Schulen und Betreuungsportale, die sich darum kümmern und das fördern. Also ist dein Argument total hinfällig. Und wenn ich in der Mittelstufe merke, ich brauche mehr Unterstützung, die ich aber von zu Hause nicht bekomme, liegt es ebenfalls an mir, mir diese Hilfe zu suchen oder zu holen. 

Und sich mit irgendetwas abzufinden, was an einem selbst liegt, ist ziemlich schwach.
Zitat von emanonemanon schrieb:Man kann im Rahmen der angebotenen Möglichkeiten, und die sind recht umfangreich, sein Leben selbst gestalten und zum Positiven hin beeinflussen.
Das Problem ist, das viele die Möglichkeiten gar nicht voll ausnutzen.
Dass dann natürlich das System, der Staat oder sonstwer schuld ist (nur nicht man selbst) ist häufig eine bequeme Ausrede um sein Scheitern zu rechtfertigen.
Genau so sehe ich das auch, vielen Dank für diesen Beitrag. Man muss sich kümmern und man muss sich bemühen und unmöglich kann jemand erwarten, dass dies jemand anders für einen tut. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 10:23
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Mein vater hat mir damals mitgegeben "Wer nur 10% besser ist als der Durchschnitt kann 200% weiter kommen". Da ist was dran.
Man kann im Rahmen der angebotenen Möglichkeiten, und die sind recht umfangreich, sein Leben selbst gestalten und zum Positiven hin
Ist was dran. Nur wer eill schon 10% besser konkurenzfähig sein als die Chinesen? Am ende wirds zum Wettlauf gegeüber anderen zu konkurenzieren. Ein Gegeneinander als ein Miteinander. Das ist das System das ich meine. Nicht dieses ominöse Sytstem mit der Elite. Sondern das System dieses Denkens.

Am Ende denktbdann jeder er sei selber schuld halt nicht konkurenzfähig gegenüber einem Chinesen zu sein. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 10:24
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Am Ende denktbdann jeder er sei selber schuld halt nicht konkurenzfähig gegenüber einem Chinesen zu sein. 
Ich weiß ja nicht in welcher Situation du dich mit Chinesen messen musst. Ich glaube das dürfte doch einen sehr, sehr kleinen Teil der arbeitenden Bevölkerung ausmachen...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 10:28
@Lilith101
Du schnapst es nicht,dass ein durchdchnitts Kind nicht fit im Kopf ist sondern sein Hirn erst in der Entwicklung ist. Und das die meisten unteten Schichten schlichtweg das Umfeld nicht bieten können das sich da mehr entwickeln kann.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 10:29
@Lilith101
Jeder der im Produktionssektor arbeitet weiss was ich meine. Es kann halt nicht jeder in der Dienstleistung tätig sein.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 10:29
Zitat von knopperknopper schrieb:und mit den Möglichkeiten gebe ich dir recht. Leider ist 10% mehr für viele eben nicht so einfach zu bewerkstelligen.
Allein mit Fleiß (so wie es ja ständig "propagiert" wird) ist das nicht zu machen, sondern es spielen viele Faktoren mit hinein...unter anderem auch Glück.
soll keine Ausrede sein....
und mit welcher Berechtigung dürfen dann diese den Anspruch stellen genauso viel Gehalt zu erzielen, wie diese, die es eben schaffen konsequent 10% mehr zu leisten? 
Wo ist da Gerechtigkeit?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 10:30
Zitat von knopperknopper schrieb:Allein mit Fleiß (so wie es ja ständig "propagiert" wird) ist das nicht zu machen, sondern es spielen viele Faktoren mit hinein...unter anderem auch Glück.
Glück spielt auch eine Rolle, ja. Aber ich meine, mit Glück kann man nur schneller seine Ziele erreichen. Ohne Glück dauert es eben etwas länger. ;)

Man muss sich einfach mal bewusst werden, in welch guten und sozialen System wir leben. Hier dürfen sogar Langzeitarbeitslose noch Fortbildungen, die mehrere tausend Euro kosten, mitnehmen und somit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Hier wird niemand fallengelassen; auch wenn ich das Hartz4-System bemängel, so ist es gut und richtig, dass Jedem eine Grundsicherung zusteht.

Die ich übrigens, obwohl im ÖD tätig, auch mal in Anspruch nehmen musste.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 10:32
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du schnapst es nicht,dass ein durchdchnitts Kind nicht fit im Kopf ist sondern sein Hirn erst in der Entwicklung ist. Und das die meisten unteten Schicten schlichtweg das Umfeld nicht bieten können das sich da mehr entwickeln kann.
Das ist doch schlicht nicht wahr! Es zeigt sich schon relativ früh, in den Grundschuljahren, wie das Kind tickt, wo Stärken und Schwächen liegen und wie gefördert werden kann. Hast du Kinder? Dann wüsstest du das. Und was bezeichnet man denn als Unterschicht? Wenn ich einfach ein durchschnittliches Wissen habe, dann bekomme ich auch einen durchschnittlichen Job, das dürfte mir und meinen Ansprüchen in dem Moment aber genügen. So einfach ist das. 
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jeder der im Produktionssektor arbeitet weiss was ich meine. Es kann halt nicht jeder in der Dienstleistung tätig sein.
Es gibt durchaus auch noch andere Bereiche. Und nicht in jedem wird mit den Chinesen konkurriert.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Man muss sich einfach mal bewusst werden, in welch guten und sozialen System wir leben. Hier dürfen sogar Langzeitarbeitslose noch Fortbildungen, die mehrere tausend Euro kosten, mitnehmen und somit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Hier wird niemand fallengelassen; auch wenn ich das Hartz4-System bemängel, so ist es gut und richtig, dass Jedem eine Grundsicherung zusteht.
Völlig richtig!!!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 10:38
@Lilith101
Dann ist halt nicht wahr was die Hirnforschung über die Entwicklung von Hirnen weiss -.-

Es ist bestimmt auch nicht wahr das auf irgendwo 900'000 freie Stellen sich 2,5 mio Arbeitslose ergeben. Die Differenz von 1,6mio will einfach nicht und sollte man zur arbeit zwingen -.- 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 10:43
@wichtelprinz
Danke Dir. Endlich wird das Niveau durch deine Denke mal gesteigert. Ist ja nicht auszuhalten bisher.


Anzeige

melden