Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studium Nachhaltige Sozialpolitik

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Studium, Soziales ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Studium Nachhaltige Sozialpolitik

04.03.2017 um 20:05
Hallo liebe Community.

Ich möchte Nachhaltige Sozialpolitik (B.A) zum Wintersemester studieren. (HBRS Bonn)

Der Studiengang hat irgendwie wie die Faust aufs Auge bei mir gepasst, deswegen war ich mir schnell sicher dass ich jenen studieren möchte. Nach dem Abschluss möglichst viel Gehalt zu haben war nie mein Ziel. Trotzdem tat sich bei mir die Frage auf, ob man nach Abschluss realistische Jobaussichten hat.

Treibt sich auf diesem Forum jemand herum der sich mit oben genanntem Studiengang (oder ähnlichen) auskennt, ihn vielleicht selbst studiert hat? (Infos zu Inhalten, Ablauf, geistige Voraussetzungen  ggf. Eindrücke zum Studiengang)

Oder habt ihr sonstige Infos, Eindrücke oder Tipps?
Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße!

Zum Studiengang der HBRS:

https://www.h-brs.de/de/sv/nachhaltige-sozialpolitik

(Habe sonst wo kaum Infos bekommen, ausgenommen von denen der Hochschule. Auf irgendwelche Links freue ich mich selbstverständlich auch!) :)
Nachtrag: Ich hoffe der Beitrag passt hier in die Rubrik. 

Anzeige
1x zitiertmelden

Studium Nachhaltige Sozialpolitik

08.03.2017 um 14:53
Hi blix!

Ich möchte genau das selbe studieren. Da es zum ersten Mal angeboten wird, kann leider noch niemand was zu dem Studium sagen...

Ich bin im Moment aber an der Hochschule eingeschrieben (fürs Ticket und so :D). Mein Eindruck ist, dass die ganz gut organisiert sind, die Dozenten nett und soweit ich weiss viele Kurse sehr klein gehalten werden, sodass es relativ "verschult" ist.

Mfg 


1x zitiertmelden

Studium Nachhaltige Sozialpolitik

08.03.2017 um 14:57
Klingt irgendwie komsich der Lehrgang.

Klingt wie ein Überraschungsei,  Sozial, Politik und Nachhaltik.

man sollte vielleicht doch eher gleich Sozialwissenschaften studieren wenn ein das interessiert. Das klingt nach so einem sehr speziellen Lehrgang  für den es am Ende keine Verwendung gibt.

KLingt also nach einem dieser Modestudiengänge.  Als erstudium würde ich mir was anderes suchen in dem Bereich.
Zitat von KreativloseKreativlose schrieb: sodass es relativ "verschult" ist.
Genau das sollte ein Studium ursprüngich mal nicht sein.



http://www.soziologie.de/de/sektionen/sektionen/sozialpolitik/studiengaenge-sozialpolitik/bachelor.html


melden

Studium Nachhaltige Sozialpolitik

08.03.2017 um 15:18
@Kreativlose
Möchtest du das ebenfalls an der selben FH studieren? Können ja gern mal zu PN wechseln. 

@Fedaykin
Ich glaube er ist auch teilweise ein Überraschungsei :-)
Ich danke dir für deine Anregungen. Sozialwissenschaften wären sicherlich auch für mich in frage gekommen, jedoch bin ich "nur" Hochschulberechtigt.


2x zitiertmelden

Studium Nachhaltige Sozialpolitik

08.03.2017 um 16:16
Zitat von blixblix schrieb am 04.03.2017: Nach dem Abschluss möglichst viel Gehalt zu haben war nie mein Ziel.
Was sagt der arbeitslose ehemalige Philosophiestudent zu einem, der Arbeit hat? Einmal Pommes mit Ketchup, bitte.

Aber mal im Ernst. Als Einstieg kann "irgend ein Studium" durchaus was bringen. Und für die persönliche Entwicklung sowieso.
Aber neue Studiengänge sind halt auch riskanter, was das spätere Brötchenverdienen an geht.
Zitat von blixblix schrieb:jedoch bin ich "nur" Hochschulberechtigt.
Wieso "nur"? Mehr als die allgemeine Hochschulreife ist im ersten Bildungsweg doch gar nicht drin?


2x zitiertmelden

Studium Nachhaltige Sozialpolitik

08.03.2017 um 16:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was sagt der arbeitslose ehemalige Philosophiestudent zu einem, der Arbeit hat? Einmal Pommes mit Ketchup, bitte.
:D
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wieso "nur"? Mehr als die allgemeine Hochschulreife ist im ersten Bildungsweg doch gar nicht drin?
Damit wollte ich sagen das ich nicht an der Uni studieren darf, da es dort vielleicht weitere interessante Studiengänge gibt.


melden

Studium Nachhaltige Sozialpolitik

08.03.2017 um 19:31
Ich hab auch "nur" Fachabitur sonst wäre Soziologie oder Politologie in Frage gekommen.. aber bei Soziologie weiss ich, dass man auf jeden Fall Glück haben muss eine Stelle zu bekommen.

Denke schon, dass der Studiengang sinnvoll ist. Besonders weil er so breit gefächert ist. Hatte auch schon mal mit einem Dozenten gesprochen. Dieser meinte, dass auf. jeden Fall  so Leute gefragt sein. Das sagen Dozenten aber immer über ihren Fachbereich :D 


melden

Studium Nachhaltige Sozialpolitik

08.03.2017 um 22:32
Zitat von blixblix schrieb:Ich danke dir für deine Anregungen. Sozialwissenschaften wären sicherlich auch für mich in frage gekommen, jedoch bin ich "nur" Hochschulberechtigt.
Soziologie müsste auch an FH angeboten werden oder?

http://www.studieren-im-netz.org/studiengaenge/studium-2811-soziologie


Nun gut vielleicht nicht zwingend in Bonn.

Wenn es natürlich Örtlich stattfinden soll, kann ich nix dazu sagen ob du Soziologie in Bonn als FH Berechtiger studieren kannst. Wobei auch das möglich sein könnte.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wieso "nur"? Mehr als die allgemeine Hochschulreife ist im ersten Bildungsweg doch gar nicht drin?
Es geht dann wohl um die Fachholschulreife.  Das da immer noch so unterschieden wird ist ziemlich veraltet.

Ich bin mir nicht Sicher ob es da nicht auch für Bestimmte Möglichkeit gibt sich an einer Uni einzuschreiben.

aber Gut, wenn andere Optionen  ausfallen, warum nicht, nach 1 Semester merkst du ja ob es was ist.  Wie erwähnt es scheint mir zu Speziell um nacher die Breite zu haben. Die Nachfrage  nach Soziologen ist eh meiner Meinung nach Mau, aber sie werden eben auch "Branchenfremd" eingesetzt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Alle Abiturienten sollen heutzutage studieren, obwohl es sinnlos sei?
Menschen, 46 Beiträge, am 08.12.2013 von Crusi
Crusi am 07.12.2013, Seite: 1 2 3
46
am 08.12.2013 »
von Crusi
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Änderungen im Namensrecht / so genanntes Meshing- sinnvoll?
Menschen, 46 Beiträge, am 18.04.2023 von Frau.N.Zimmer
nairobi am 02.04.2023, Seite: 1 2 3
46
am 18.04.2023 »
Menschen: Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?
Menschen, 77 Beiträge, am 10.05.2022 von Hailey25
borchert am 11.08.2018, Seite: 1 2 3 4
77
am 10.05.2022 »
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »