Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 11:53
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die unterstellte Fixierung auf jüdische Banken existiert also im Kopf der"Kritiker" von Xavier Naidoo und nicht in seinem Text.
Aber dazu müsste man die erst einmal lesen. Das scheint ja für viele schon eine echte Herausforderung darzustellen.
Immer wieder aufs neue Erschütternd auf welch niedrigem Nievau da argumentiert wird.
Schon klar.
Du bist der Vollchecker und alle, die nicht deine vollgecheckte Meinung teilen, können nicht richtig lesen, verstehen und/oder sind dir niveaumässig nicht ebenbürtig.
Ist angekommen.
Ich spar mir auch mal die Diskussion darüber was denn nun wirklich dein Problem ist.
Aber was genau hast du denn zu bieten?
Ich seh dich genau so heruminterpretieren wie auch den Rest der Versammlung hier.
Auf welcher Basis du dich hier als besser, schlauer, niveauvoller inszenieren möchtest ist bisher nicht deutlich geworden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum nimmt er dann ein jiddisches Wort, wenn es im Zusammenhang völlig unwichtig wäre?
Kannst du das mal bitte erklären?

Anzeige
melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 12:21
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja...zur Beschreibung einer jüdischen Person, deren Familie seit jeher Ziel antisemitischer Verschwörungstheorien ist und als Stereotyp des weltbeherrschenden Bänker-Juden herhalten muss
Das "Stereotyp des weltbeherrschenden Bänker-Juden" das ist halt v.a im Kopf derer, die ihn kritisieren eingepflanzt, und nicht in seinem, wie ich ein Post zuvor dargelegt habe. Seine Kritik an Banken und Verfilzung mit Politik und Konzerne usw ist durchaus nicht auf jüdische "Akteure" fixiert. Im Gegenteil die Hauptkritik richtet sich gegen Christen und solche die es vorgeben zu sein.
Die Nennung von Leisler Kiep, Kanther Kohl ist ja z.B. ein Hinweis auf die Schwarzgeld-Affäre der CDU, die 1998/99 aufflog. Dann geht es noch um Merkel und ihre Nähe zu den Medien-Größen BILD (und vermutlich implizit Bertelsmann aber die werden nicht genannt) die sie hochgeschrieben haben und ihre Kanzlerschaft 4 Wahlperioden sicherten.
Würde man den Text ernsthaft analysieren, was hier in diesem Thread mMn definitiv nicht der Fall ist, kann man jedenfalls nicht behaupten, dass ein Fokus auf jüdische Finanzmacht zum Ausdruck käme. Das ist sachlich falsch, und eben einfach nur ein durchaus übel-wollende Unterstellung.

XN bezieht sich in der Tat an einer Stelle auf Rothschild und verwendet da den abwertenden Begriff Schmock. Schmock meint wie ich einem Wiktionary entnommen habe, eine höhergestellt unsympathische Person. Man kann Menschen (oder hier eher Symbolfiguren oder historsche, weil ich glaube es geht um keine lebende Person?) als unsympathisch bezeichnen, das ist nicht an sich anrüchig.
Besonders glücklich ist die Formulierung dennoch nicht. Insgesamt kann man die Formulierung "Schmock" und "Baron Totschild" als anti-semitisch deuten, das ist jetzt schon richtig. Allerdings muss man das nicht, es ist Auslegungssache und hat ganz eindeutig sehr viel damit zu tun wie sehr oder wie wenig man selbst auf diese Themen fixiert ist.
Was den Bezug auf Rothschild angeht, bleibt zu sagen, dass er anders als unterstellt, nicht nur Rothschild Banken erwähnt, sondern eine lange Reihe anderer "Akteuere" unter andern auch Rothschild. Was wenn man vernünftig denkt einen großen Unterschied macht.
Die Rothschild Banken sind durchaus größere Banken, die auch in einige Skandale verwickelt sind. Allerdings ist das in der Tat kein Alleinstellungsmerkmal. Man kann also durchaus kritisieren, dass er ausgerechnet Rothschild und nicht die HTCB nimmt. Aber vermutlich weil die HTCB kaum einer kennt auch wenn sie üblere Praktiken haben. Und andere Banken erwähnt er ja, Commerzbank, Deutsche Bank, die ja bekannt sind.
Vor allem ist es aber nicht XN's private antisemitische Idee sich Rothschild als Symbol für Bankenmacht rauszupicken, sondern das ist recht gängig. Das mag daran liegen, dass Antisemitismus in der Tat weltweit verbreitet ist und das seit Jahrhunderten. Es mag ebenso daran liegen, dass die Rothschild Banken eben schon einige Jahrhunderte alt sind, und das einen großen Anteil daran hat, dass sich das Klischee Rothschild=Bankenmacht etabliert hat und nicht CityBank=Bankenmacht. Oder ist das jetzt auch falsch?
Und dass die Rothschilds seit Jahrhunderten im Bankgewerbe reüssieren, dürfte daran liegen, dass Juden seit dem Mittelalter aus den meisten damals ehrbaren Berufen (Handwerker, Bauern) ausgeschlossen wurden und nur die schlecht-angesehenen ausüben durften, dazu gehört Kreditvergabe (wg Zinswesen = "Wucher" und christlich-biblische Interpretation selbigens).
Und so kommt es vermutlich, dass es diesen Zusammenhang gibt.
Also OK der einzige Punkt, wo er, wenn man es so interpretieren, antisemitische Klischees bedient, ist die Zeile mit dem Schmock Baron Totschild. Aber ganz schlicht wie es dargestellt wird, ist es nicht. Die Hysterie darüber entsteht nur durch die Kontextfreiheit und recht schlicht-selektiven Interpretationsgewohnheiten der "Kritiker".

Bei dem Hauptinhalt des Textes (Kritik an deutscher Politik und der CDU) wäre noch zu erwähnen, dass die CDU bzw Helmut Kohl damals behauptet hätte, sie würde die angeblichen Spender nicht nennen, wegen Ehrenwort und dass es jüdische Spender wären. Das hat sich aber als Lüge erweisen. Sie haben einfach über Jahrzehnte Schwarzgeld von Industrie in schwarze Kassen gelenkt und die angeblich jüdischen Spender erfunden, um die Diskussion darüber zu ersticken. Da sieht man wie man das Thema missbrauchen kann.
Und damit hat der Herr Naidoo ja sogar einen Vorfall bzw eine Jahrzehnte andauernde betrugspraxis thematisiert wo antisemitische Klischees ("jüdische Spender") assoziiert wurden (Assoziation: "die reichen Juden) um Finanzbetrug von Nicht-Juden (Kohl und seine Gefolgschaft, die mit ihrem Betrug sogar weitgehend strafrechtlich davon kamen, bis auf 2 Bauernopfer) zu kaschieren.
Dafür kriegt der Xavier Naidoo an der Stelle mal ein ganz dickes Lob.


4x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 13:00
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:War das jetzt die Bazooka?
Xavier Naidoo hat ein Wort der deutschen Sprache verwendet, das jiddischen Ursprungs ist.
Genauso wie "meschugge", "Hals und Beinbruch", "Kotzen", "Gauner", "dufte", "blau machen", "kess" "schleimen" und hunderte mehr.

Da Du ein Problem mit jiddischen Wörten zu haben scheinst, kannst Du ja einen Antrag auf Reinhaltung der deutschen Sprache machen und dass alle jiddischen Begriffe aus ihr gesäubert werden sollen. Dann kriegst Du bestimmt Besuch, zu Recht.
Wenn du etwas nicht verstehst, musst du doch nicht sofort Sprechdurchfall bekommen, frag doch einfach nach.

Nein, natürlich habe ich nichts gegen jiddische Begriffe - aber das konnte auch jeder sehen/verstehen, der nicht ebenso verblendet ist, wie der Xaver.

Ich gehe davon aus, dass du genau weißt, was ich meine und nur trollen wolltest.
Solltest du es wirklich nicht verstanden haben, bin ich aber gern bereit es dir zu erklären.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 13:13
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Das "Stereotyp des weltbeherrschenden Bänker-Juden" das ist halt v.a im Kopf derer, die ihn kritisieren eingepflanzt, und nicht in seinem, wie ich ein Post zuvor dargelegt habe. Seine Kritik an Banken und Verfilzung mit Politik und Konzerne usw ist durchaus nicht auf jüdische "Akteure" fixiert. Im Gegenteil die Hauptkritik richtet sich gegen Christen und solche die es vorgeben zu sein.
Die Nennung von Leisler Kiep, Kanther Kohl ist ja z.B. ein Hinweis auf die Schwarzgeld-Affäre der CDU, die 1998/99 aufflog. Dann geht es noch um Merkel und ihre Nähe zu den Medien-Größen BILD (und vermutlich implizit Bertelsmann aber die werden nicht genannt) die sie hochgeschrieben haben und ihre Kanzlerschaft 4 Wahlperioden sicherten.
Würde man den Text ernsthaft analysieren, was hier in diesem Thread mMn definitiv nicht der Fall ist, kann man jedenfalls nicht behaupten, dass ein Fokus auf jüdische Finanzmacht zum Ausdruck käme. Das ist sachlich falsch, und eben einfach nur ein durchaus übel-wollende Unterstellung.
Sei so gut, und zitiere doch bitte mal die Aussagen in denen behauptet wird, daß Naidoo sich in seinem Text ausschließlich auf eine jüdische Finanzmacht fokussiere. Vielleicht ist mir da ja was unter den zahlreichen Beiträgen hier entgangen. Andernfalls müsste man sonst Dir eine übel-wollende Unterstellung vorwerfen.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:XN bezieht sich in der Tat an einer Stelle auf Rothschild und verwendet da den abwertenden Begriff Schmock. Schmock meint wie ich einem Wiktionary entnommen habe, eine höhergestellt unsympathische Person. Man kann Menschen (oder hier eher Symbolfiguren oder historsche, weil ich glaube es geht um keine lebende Person?) als unsympathisch bezeichnen, das ist nicht an sich anrüchig.
Besonders glücklich ist die Formulierung dennoch nicht. Insgesamt kann man die Formulierung "Schmock" und "Baron Totschild" als anti-semitisch deuten, das ist jetzt schon richtig. Allerdings muss man das nicht, es ist Auslegungssache und hat ganz eindeutig sehr viel damit zu tun wie sehr oder wie wenig man selbst auf diese Themen fixiert ist.
Was den Bezug auf Rothschild angeht, bleibt zu sagen, dass er anders als unterstellt, nicht nur Rothschild Banken erwähnt, sondern eine lange Reihe anderer "Akteuere" unter andern auch Rothschild. Was wenn man vernünftig denkt einen großen Unterschied macht.
Die Rothschild Banken sind durchaus größere Banken, die auch in einige Skandale verwickelt sind. Allerdings ist das in der Tat kein Alleinstellungsmerkmal. Man kann also durchaus kritisieren, dass er ausgerechnet Rothschild und nicht die HTCB nimmt. Aber vermutlich weil die HTCB kaum einer kennt auch wenn sie üblere Praktiken haben. Und andere Banken erwähnt er ja, Commerzbank, Deutsche Bank, die ja bekannt sind.
"Keine glückliche Formulierung", ein netter Euphemismus. Daß die Intention von Naidoo hier aber gar nicht zwangsläufig auf ein "entweder beinhaltet der Text antisemitische Darstellungen oder eine allgemeine Kritik an das Politik- und Finanzsystem" hinauslaufen muss, sondern ebenso gut auf ein "sowohl als auch", darauf hast Du wohl Deine Fixierung nicht gelegt. Vor allem wenn man bedenkt, daß Antisemitismus und Verschwörungsideologien im Kern eine sich durch falsche Projektion ausdrückende Kritik an gesellschaftlichen Widersprüchen liefert und damit auch sowas wie ein ideologisches Welterklärungsmodell darstellt. Daß selbst bei einer solch verkürzten Gesellschaftskritik auch das Politik- und Finanzsystem im Allgemeinen selten gut wegkommen ist doch kein großes Geheimnis, relativiert aber nicht den impliziten Antisemitismus als solchen, der in solchen "Rundumschlägen" mitschwingt. Und gerade bei Naidoo sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben, daß sich sein ideologischer Mix aus religiösen, verschwörungstheoretischen und rechtspopulistischen Inhalten, die er in seinen Songtexte teils mehr als nur andeutet, freilich auch nicht nur auf antisemitische Vorstellungen beschränken lässt.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 14:35
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Sei so gut, und zitiere doch bitte mal die Aussagen in denen behauptet wird, daß Naidoo sich in seinem Text ausschließlich auf eine jüdische Finanzmacht fokussiere. Vielleicht ist mir da ja was unter den zahlreichen Beiträgen hier entgangen. Andernfalls müsste man sonst Dir eine übel-wollende Unterstellung vorwerfen.
Das ergibt sich in meiner Wahrnehmung aus dem Ausmass der Kritik an ihm, in der als hard-core Judenhasser und eingefleischter Rassist und auch stumpf als Nazi ergo Nationasozailist dargestellt wird, was er nun mal alles nicht ist.
Angesichts dieses Volumens an extremen Vorwürfen gegen ihn müsste man annehmen, das seine Texte nur so von Judenhass und Anspielungen usw triefen würden. Dem ist aber nicht so.
Da du nach Beiträgen fragtest, verweise auf die Suche nach den Begriffen "antsiemitisch" und "rassist"
https://www.allmystery.de/ng/search?thread=129033&query=antisemitisch
https://www.allmystery.de/ng/search?thread=129033&query=rassist
Wenn Dir das nicht reicht, mach ich mir auch die Mühe einzelne Beiträge herauszusuchen in den XN so ein fortgeschritten antisemitisch Weltbild angedichtet wird, und auch die Unterstellung, seine Kritik an Finanzkapital sei ausschliesslich oder per se antisemitisch.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:"Keine glückliche Formulierung", ein netter Euphemismus. Daß die Intention von Naidoo hier aber gar nicht zwangsläufig auf ein "entweder beinhaltet der Text antisemitische Darstellungen oder eine allgemeine Kritik an das Politik- und Finanzsystem" hinauslaufen muss, sondern ebenso gut auf ein "sowohl als auch", darauf hast Du wohl Deine Fixierung nicht gelegt. Vor allem wenn man bedenkt, daß Antisemitismus und Verschwörungsideologien im Kern eine sich durch falsche Projektion ausdrückende Kritik an gesellschaftlichen Widersprüchen liefert und damit auch sowas wie ein ideologisches Welterklärungsmodell darstellt. Daß selbst bei einer solch verkürzten Gesellschaftskritik auch das Politik- und Finanzsystem im Allgemeinen selten gut wegkommen ist doch kein großes Geheimnis, relativiert aber nicht den impliziten Antisemitismus als solchen, der in solchen "Rundumschlägen" mitschwingt
Dass beides zusammen gehen kann, Kritik an Finanzsystem und Antisemitismus bzw das als Kritik an Finanzkapitalismus maskierter Antisemitismus, dem will ich gar nicht wider sprechen. Hab ich auch bisher nicht, ich hab ja eingeräumt, dass das durchaus was dran ist, was die zwei Zeilen in "Raus aus dem Reichstag" angeht.
Den Rest, was die angebliche verkürzte Kapitalismuskritik angeht und deren unterstellte Nähe bzw postulierte Deckungsgleichheit mit Antisemitismus, dazu soll man dann doch hervorheben, dass diese Interpretation recht exklusiv seitens der Fraktion sogenannter Anti-Deutscher vertreten und propagiert wird, ebenso die Art und Weise wie sie "strukturellen Antisemitismus" definieren und zu erkennen glauben.
Das ist aber keine allgemein-gültige Definition.
Dass sie nicht allgemein gültig ist, siehst Du anhand des Gerichtsurteil bzgl der Fragestellung (Klage von XN ggn AAS-Mitarbeiterin, in der er Recht gesprochen bekam).
Man könnte an der Stelle tiefer in das Thema ansteigen, in wie weit und wann die Gleichsetzung von Kritik an Finanzsystem und Antisemitismus Sinn macht und wo sie keinen Sinn macht. Und ob man die ganzen postutilierten gewichtig-klingenden aber überwiegend wenig ausgearbeiteten, und auf subjektiver politischer Positionierung beruhenden Begrifflichkeiten überzeugend findet oder teilt, oder aber ehr nicht.
Das ist dann aber ein Sprung in eine eigene, recht umfangreiche Thematik, wo man erst einmal selbst entscheiden kann ob man seine Zeit damit verbringen will, bzw wie sinnvoll oder sinnarm ein Austausch von unterschiedlichen Sichtweise sein wird.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 14:50
@GhOuTa
Du magst mir nicht verraten wer Robert King ist und seit wann BASF dick im Banken- und/oder Finanzgeschäft ist?
Bitte komm mir jetzt nicht damit, dass ein Konzern der Größe auch Finanzgeschäfte betreibt.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 15:00
Zitat von vincentvincent schrieb:Du magst mir nicht verraten wer Robert King ist und seit wann BASF dick im Banken- und/oder Finanzgeschäft ist?
Bitte komm mir jetzt nicht damit, dass ein Konzern der Größe auch Finanzgeschäfte betreibt.
Robert King ist ein Wirtschaftswissenschaftler. In dem zitierten Text kommen diese Zeile vor, die Du ja bestimmt kennst, weil mit den beiden oben drüber hast Du Dich offenbar schon intensiv textanalytisch beschäftigt:
Noch dümmer als Bernanke, Trichet und King
Deutsche Bänker, unser Schandfleck, lieben jedes krumme Ding
Da ich den Text verstehen will, hab ich mir überlegt wer oder was mit "King" gemeint ist und die sinnvollste Deutung scheint mir Robert King.
Falls Du meinst meint, da geht es um Burger King oder Martin Luther King oder einen anderen King dann kannst Du diese deine Interpretation ja gerne in die Diskussion einbringen.

Die BASF ist keine Bank das hast Du richtig verstanden.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 15:02
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:dass diese Interpretation recht exklusiv seitens der Fraktion sogenannter Anti-Deutscher vertreten und propagiert wird, ebenso die Art und Weise wie sie "strukturellen Antisemitismus" definieren und zu erkennen glauben.
Gerade dort gibt es mittlerweile einen ziemlich differenzierten Diskurs um den Begriff des "strukturellen Antisemitismus". Durchaus nachvollziehbar sind dabei Argumente die eher dafür plädieren von antisemitismusähnlichen Phänomenen zu sprechen, da im Antisemitismus gerade der Verweis auf "den Juden" ein Kernelement darstellt. Trotzdem gibt es Gemeinsamkeiten, die überaus problematisch sind. In beiden Fällen greift jedenfalls eine auf das Handeln von Einzelpersonen verkürzte Kapitalismuskritik. Zudem sind die antisemitismusähnlichen Phänomene immer auch anschlussfähig an den tatsächlichen Antisemitismus und kultivieren eine bestimmte Denkform.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 15:08
@GhOuTa
Nicht vielleicht Mervyn Allister King?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 15:09
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Da ich den Text verstehen will, hab ich mir überlegt wer oder was mit "King" gemeint ist und die sinnvollste Deutung scheint mir Robert King.
Falls Du meinst meint, da geht es um Burger King oder Martin Luther King oder einen anderen King dann kannst Du diese deine Interpretation ja gerne in die Diskussion einbringen
OK, jetzt erfolgt also der Rückgriff auf die Polemik.
In der Regel, ebenso wie die Gerierung als Vollchecker, am ehesten eine Bankrotterklärung.
Eine sinnvolle Alternative wurde dir doch bereits genannt.
Mervyn Allister King
Beitrag von vincent (Seite 105)


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 15:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nicht vielleicht Mervyn Allister King?
Vielleicht. Da er nur "King" sagt, ist es nicht eindetuig.
Welche Bewandnis hätte es wenn er Mervyn Allister King meinen würde?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 15:11
@GhOuTa
Ich habe dir meinen waghalsigen Versuch einer Interpretation schon geschrieben.
Beitrag von vincent (Seite 105)

Hast du nicht gelesen? Dann halt nochmal.

In dem Text kommt nur eine Zeile vor, in der ein gewisser King erwähnt wird. Der Kontext der Kritik am Bankensystem ist ohne die Finanzkrise schwer verständlich. Das verhält sich ganz ähnlich zu einer gewissen anderen Parallele.

Im Zuge der Finanzkrise wurden die Chefs der Zentralbanken kritisiert, mit Steuergeldern Banken gerettet zu haben. Ich vermute stark, dass aus diesem Grunde neben der Deutschen Bank und anderen, drei Personen in einem Atemzug genannt werden:
Bernanke, Trichet, Robert King
Bernarke, Chef der FED; der Zentralbank der USA
Trichet, Chef der EZB, der Europäischen Zentralbank
King, könnte jetzt Burger King sein, könnte irgendein Robert King sein. Oder es könnte der Chef der Bank of England sein, der Englischen Zentralbank.

Mit deiner Interpretation würde ich mal den Ball ganz flach halten,wenn es um Textverständnis und Ahnungslosigkeit geht.
Damit outest Du Dich gerade mal als jemand, der die Texte nicht kennt, auf die er sich zu beziehen vorgibt.
Aber dazu müsste man die erst einmal lesen. Das scheint ja für viele schon eine echte Herausforderung darzustellen.
Immer wieder aufs neue Erschütternd auf welch niedrigem Nievau da argumentiert wird.
Also nochmal, welchen Robert King meinst du? Wieso erwähnst du die BASF in Zusammenhang der Banken, wenn du jetzt einräumst, dass sie gar keine Bank ist.
Die ersten beiden Strophen gehen um die Verlogenheit der CDU und ihre Nicht-Christklichkeit, bei der Kritik an Banken&Finanzsystem werden
BASF
, Commerzbank, Rothschild Banken, Bernanke, Trichet, Robert King (Wirtschaftswissenschaftler), Deutsche Bank genannt.


Danach können wir mal den Rest des Geschwurbels durchgehen. Aber eins nach dem anderen.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 15:13
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich habe dir meinen waghalsigen Versuch einer Interpretation schon geschrieben.
Tja da muss ich gestehen, das ich das bisher gar nicht gelesen hab. Werd ich jetzt nachholen.
kann ja durchaus sein, dass Deine Interpretation gleichermassen oder gar mehr Sinn ergibt...
Mal schauen.

EDIT: Okay auch wenn er diesen Mervin King meinen könnte, wo ist das Problem?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 15:14
@GhOuTa
Evtl meint er auch den Herrn King aus dem Franklin Cover Up Skandal. Eine Art Vorläufer von Pizza Gate samt angeblichen Ritualmorden etc
Aber allein hier sieht man schon, dass jeder hier scheinbar was anderes deutet


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 15:14
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Vielleicht. Da er nur "King" sagt, ist es nicht eindetuig.
Welche Bewandnis hätte es wenn er Mervyn Allister King meinen würde?
weil es dann 3 Zentralbankchefs wären, die genannt wurden......aber Hauptsache, Du checkst den Text so doll, dass Du ihn uns erklärst.....


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 15:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es dann 3 Zentralbankchefs wären, die genannt wurden......aber Hauptsache, Du checkst den Text so doll, dass Du ihn uns erklärst.....
Und das ist schlimm wenn er 3 Zentralbank Chefs meint?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 15:22
Zitat von vincentvincent schrieb:Bernarke, Chef der FED; der Zentralbank der USA
Trichet, Chef der EZB, der Europäischen Zentralbank
King, könnte jetzt Burger King sein, könnte irgendein Robert King sein. Oder es könnte der Chef der Bank of England sein, der Englischen Zentralbank.
Okay, @vincent in dem Punkt hast Du mich sogar überzeugt. Es ist nahe liegender dass er diesen King meint.
Ist das jetzt für die Gesamtbewertung seines Texts in irgendeiner Weise kritisch?
Oder gehts nur drum das ich mich da geirrt hab, und du es nachgewiesen hast?
Dann nochmal meine ernstgemeinte Wertschätzung und Anerkennung dafür an der Stelle.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 15:26
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Das ergibt sich in meiner Wahrnehmung aus dem Ausmass der Kritik an ihm, in der als hard-core Judenhasser und eingefleischter Rassist und auch stumpf als Nazi ergo Nationasozailist dargestellt wird, was er nun mal alles nicht ist.
Angesichts dieses Volumens an extremen Vorwürfen gegen ihn müsste man annehmen, das seine Texte nur so von Judenhass und Anspielungen usw triefen würden. Dem ist aber nicht so.
Da du nach Beiträgen fragtest, verweise auf die Suche nach den Begriffen "antsiemitisch" und "rassist"
https://www.allmystery.de/ng/search?thread=129033&query=antisemitisch
https://www.allmystery.de/ng/search?thread=129033&query=rassist
Wenn Dir das nicht reicht, mach ich mir auch die Mühe einzelne Beiträge herauszusuchen in den XN so ein fortgeschritten antisemitisch Weltbild angedichtet wird, und auch die Unterstellung, seine Kritik an Finanzkapital sei ausschliesslich oder per se antisemitisch.
Also kannst Du Deine Unterstellung, für seine Kritiker gehe es Naidoo auschließlich um ne jüdische Finanzelite, nicht belegen. Daß man ihm die Verwendung antisemitischer Darstellungen in seinen Texten vorwirft brauchste mir hier übrigens nicht belegen, das war schließlich auch gar nicht die Frage gewesen.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Dass beides zusammen gehen kann, Kritik an Finanzsystem und Antisemitismus bzw das als Kritik an Finanzkapitalismus maskierter Antisemitismus, dem will ich gar nicht wider sprechen. Hab ich auch bisher nicht, ich hab ja eingeräumt, dass das durchaus was dran ist, was die zwei Zeilen in "Raus aus dem Reichstag" angeht.
Nur passt das nicht wirklich mit Deiner Hervorhebung zusammen, daß Naidoo neben dem Baron Rothschild doch auch über die Commerzbank, Deutsche Bank usw. herziehe bzw. kommt dies bzgl. Naidoos Intention eher einem alternativlosem "entweder meint er dies oder jenes" als einem "sowohl aus auch" gleich.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Den Rest, was die angebliche verkürzte Kapitalismuskritik angeht und deren unterstellte Nähe bzw postulierte Deckungsgleichheit mit Antisemitismus, dazu soll man dann doch hervorheben, dass diese Interpretation recht exklusiv seitens der Fraktion sogenannter Anti-Deutscher vertreten und propagiert wird, ebenso die Art und Weise wie sie "strukturellen Antisemitismus" definieren und zu erkennen glauben.
Das ist aber keine allgemein-gültige Definition.
Soll das nun eine indirekte Unterstellung sein, oder wieso erwähnst Du, daß diese Antisemitismusbeschreibung angeblich nur exklusiv in "antideutschen Kreisen" vertreten wird? Ob Du es glaubst oder nicht, aber differenzierte Diskurse um verkürtze Kapitalismuskritik und andere gesellschaftliche Phänomene finden auch außerhalb solcher politischen Strömungen statt.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 15:49
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ist das jetzt für die Gesamtbewertung seines Texts in irgendeiner Weise kritisch?
Oder gehts nur drum das ich mich da geirrt hab, und du es nachgewiesen hast?
Dann nochmal meine ernstgemeinte Wertschätzung und Anerkennung dafür an der Stelle.
Ja und nein würde ich sagen. Es geht hier teilweise darum, wie ein einziges Wort verstanden werden kann, wie er in welchem Kontext eingebettet ist. Insofern ist es schon wichtig, dass man nicht irgendwo im trüben fischt. Die BASF Geschichte verlinkte ich dir ja auch, sie wurde im Kontext der https://de.wikipedia.org/wiki/Leuna-Aff%C3%A4reLeuna-Affäre erwähnt. Er sagt das schließlich selbst:
Die BASF wollte ihre Leuna wieder
Bevor man jetzt auf die Suche nach Investitionen, Finanzaktivitäten im Rahmen der Finanzkrise oder sonstigen Bank-Skandalen der BASF geht und seine Zeit damit verschwendet, sollte man sowas halt anmerken. Ich mach mir nichts aus den persönlichen Rechthabereien; im Gegenteil, auch wenn ich deine Position im Ganzen immer noch unsinnig finde - honoriere ich, dass du den Fehler einräumst.


Die bzw. meine Fragen bleiben aber weiterhin offen. Welche Rolle spielt - angesichts der unbestreitbar hervorragenden Stellungen der Zentralbanken in der ganzen Gesichte - die Rothschild- Bank? Wieso sollte man überhaupt die Rothschild-Bank, besser gefragt welche Rothschild-Bank es gibt mehrere, überhaupt untersuchen? Er redet außerdem nicht von einer Bank, er redet ganz klar von einer Person, dem Baron Rothschild. Er charakterisiert ihn doch sogar, und zwar als Schmock. Wieso sollte man das jetzt als eine Anspielung auf eine Bank verstehen?
Die anderen Banken benennt er als solche, Keinherzbank, Deutsche Bank, ebenso benennt er die Personen, Trichet, Kohl, King usw. usf.

Das Problem ist jetzt unter Anderem, Jacob Rothschild ist überhaupt nicht bei einer Rothschild-Bank tätig, seit 1980 schon nicht, als er seinen Posten bei der N M Rothschild & Sons aufgab.
Seitdem..
Wikipedia: Jacob Rothschild, 4th Baron Rothschild
He sold his minority stake in the bank, but took independent control of Rothschild Investment Trust (now RIT Capital Partners plc), an investment trust listed on the London Stock Exchange.[5]
war in dem Investment-Trust unterwegs.

Ja, jetzt lese ich halt immer wieder, er wäre eben sehr bekannt. Das wirft aber im Grunde genau das gleiche Problem auf. Die Bekanntheit der Rothschilds ist zu einem sehr großen Anteil eben jenen Verschwörungen zu verdanken. Das heißt selbstredend nicht, dass sie nicht extrem einflussreich waren und noch immer gut im Geschäft sind. Aber sie spielen bei weiten nicht mehr die herausragende Rolle, die man ihnen andichtet. Ich verlinkte vor ein zwei Seiten zwei Meme. Da ist von Summen die Rede, über die man nur den Kopf schütteln kann, weil es so absurd ist.

Gehen wir dann halt wohlwollend davon aus, dass Xavier den Baron nur aufgrund seiner Bekanntheit, was man ihm - Xavier - nicht vorwerfen kann, gewählt hat, bleibt trotzdem die Frage, wieso er ihn derart gewichtet und über die wirklich mächtigen Chefs der Zentralbanken stellt.
Er, also Jakob Rothschild würde den Ton angeben? Das ist dann halt leider keine Sache der Symbolik, der zufälligen Bekanntheit, das ist eine Unterstellung, für die es einen Grund geben muss. Diesen Grund versuche ich seit Seiten zu verstehen. Jakob Rothschild ist in der langen Liste der Angeklagten der einzige, der ein Schimpfwort verdient, dessen Name verhöhnt wird und der einzige, der als gerissener (Fuchs) Tongeber gezeichnet wird.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 16:03
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Also kannst Du Deine Unterstellung, für seine Kritiker gehe es Naidoo auschließlich um ne jüdische Finanzelite, nicht belegen.
Ich schreib, dass seine Kritiker aus seinem Text "Raus aus dem Reichstag" genau 3 Worte herausziehen und den Rest inklusive der Hauptaussagen ignorieren (Was die ist, hab ich auch ausführlich dargestellt) und dass sie daraus eine andere Aussage generieren, als welche der Text hat, sofern sie die Aussage überhaupt interessiert. Der Eindruck vermitteln sie nämlich nicht.
Außerdem dass es problematisch ist, und mMn falsch, ihn allein wg der Nennung der Rothschild-Banken als Antisemiten zu bezeichnen.
Ich hab durchaus verstanden, dass meine Gewichtung der Textpassage hier wenig geteilt wird.
Außerdem hab ich mich zu den unterschiedlichen Definitionen von Antisemitismus geäußert und dass ich die im anti-deutschen Spektrum (und ggf über dieses hinaus, dass kann schon sein) sehr ausgeprägte vertretende und mWn ihr ursprünglich entstammende, keine allgemein gültige ist und niemand genötigt ist, sie zu übernehmen.
Dazu hab ich ein Gerichtsurteil herangeführt, wo das mMn sinngleich erwähnt wird. Was ist jetzt daran unzutreffend?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nur passt das nicht wirklich mit Deiner Hervorhebung zusammen, daß Naidoo neben dem Baron Rothschild doch auch über die Commerzbank, Deutsche Bank usw. herziehe bzw. kommt dies bzgl. Naidoos Intention eher einem alternativlosem "entweder meint er dies oder jenes" als einem "sowohl aus auch" gleich.
Kannst Du den Satz "kommt dies bzgl. Naidoos Intention eher einem alternativlosem "entweder meint er dies oder jenes" als einem "sowohl aus auch" gleich." noch mal erläutern? Den versteh ich nicht.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Soll das nun eine indirekte Unterstellung sein, oder wieso erwähnst Du, daß diese Antisemitismusbeschreibung angeblich nur exklusiv in "antideutschen Kreisen" vertreten wird? Ob Du es glaubst oder nicht, aber differenzierte Diskurse um verkürtze Kapitalismuskritik und andere gesellschaftliche Phänomene finden auch außerhalb solcher politischen Strömungen statt.
Soweit ich weiss entstammen diese Definitionen dem benannten Spektrum. Die letzte Verlinkung zum Thema hier im Thread führte jedenfalls zu einem Herrn der viel für jungleworld schreibt und sich selbst als Anti-Deutsch bezeichnet, Thomas Schmidinger, insofern ist meine Einschätzung jedenfalls nicht grund falsch. Vll deckt sie nicht die ganze Komplexität der Thematik ab, aber das wäre auch ein wirklich sehr fortgeschrittener Anspruch.
Ich wüsste jetzt auch nicht dass es hier notwendig wäre, dass man seine Beiträge erst einmal auf ihre wissenschaftlich Unangreifbarkeit hin absichern müsste, um sie zu schreiben. Das Kriterium wird sonst eigentlich nicht erhoben.


Anzeige

1x zitiertmelden