Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 14:24
@MokaEfti
Ich vermute inzwischen ganz stark, dass er ein paar Bücher aus den 80er und 90er Jahren gelesen hat, die ich hier nicht gross breittreten möchte, die im Kern aber genau das und noch einiges mehr beinhalten, das fast identisch mit den Dingen ist, die er erzählt. Vor allem auch im Bezug auf die christliche (nicht katholische) Weltsicht, kombiniert mit bestimmten Anleihen aus dem u.a. Hinduismus.
Ich glaub, daher weht der Wind.

Diesen ganzen Ritualmordlegendenquatsch kennt doch abseits von Verschwörungstheoretikern kein Mensch. Und das dürfte die XN Hausfrau Fan Dame oder den Soul Fan auch null interessieren. Und der Nazi hört doch meist lieber irgendein Punk und Hooligan Sauf Gegröhle oder Marschmusik?

Was Albumverkäufe in CD Form angeht, lohnt sich das nur noch in Szenebereichen wie Schlager oder Volksmusik, bedingt auch im Metal, wobei da inzwischen Vinyl und Kassetten wieder eine größere Rolle spielen. Die Erlöse per Spotify und Co sind auch kaum der Rede wert.
Einnahmen kommen vor allem durch Live Auftritte und Merchandise. Wenn man aber genug Kohle und keine Lust auf grosse Tourneen hat, wird es eine reine Hobbyveranstaltung für Fans. Dann ist Geld egal.

Anzeige
2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 14:27
Ah, das "Original" Video ist auf dem yt-Kanal von Oliver Janich erschienen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 14:28
Was das so wirksam macht ist, das es anscheinend keine pure VT ist. Was für Wörter, Ausdrücke man dafür auch benutzt, grausam bleibt es.

Naidoo interessiert diesen Rechts- Hetze Quark offensichtlich nicht, weil es nicht der Tatsache entspricht.

Aber er hat vielleicht einiges gesehen, was nicht auf RTL laufen würde und das es wohl dennoch gibt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Diesen ganzen Ritualmordlegendenquatsch kennt doch abseits von Verschwörungstheoretikern kein Mensch.
Darum wird wahrscheinlich auch versucht, darauf aufmerksam zu machen. Und nicht nur Naidoo, da gibt es viele, die das schon lange machen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 14:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Diesen ganzen Ritualmordlegendenquatsch kennt doch abseits von Verschwörungstheoretikern kein Mensch.
Na klar, XN sorgt doch dafür das diese VT in die Köpfe kommt.
Und jetzt hör endlich auf mit deinem widerlichen Relativismus.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 14:30
@Ickebindavid
Nee das bleibt auch Quatsch, wenn Herr N das erzählt. Ich relativer gar nix. Hier wird nur ein riesiger Wind wegen ein bisschen Corona Loch Thema gemacht. Soll der doch singen und sagen, was er will. Ich muss ja nicht zuhören. Meinungsfreiheit gilt dennoch und die muss auch Unsinn aushalten können. Strafrechtlich relevant ist es scheinbar nicht und somit kann man es richtig blöd finden und ignorieren. Und sich schöneren Dingen widmen😊


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 14:56
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Was das so wirksam macht ist, das es anscheinend keine pure VT ist. Was für Wörter, Ausdrücke man dafür auch benutzt, grausam bleibt es.

Naidoo interessiert diesen Rechts- Hetze Quark offensichtlich nicht, weil es nicht der Tatsache entspricht.

Aber er hat vielleicht einiges gesehen, was nicht auf RTL laufen würde und das es wohl dennoch gibt.
Dass Kindesmissbrauch existiert und dahingehend auch Ringe oder Kartelle, ist ganz sicher kein Beleg für die Ritualmordlegende.
Du scheinst schon überhaupt nicht in der Lage, zu verstehen, was da überhaupt gemacht wird.

Aber dann ist es auch leidig, über Antisemitismus zu diskutieren, wenn Leute derart unfähig sind, diesen zu erkennen.
Denen wird man dann auch nicht beibringen können, dass die Ritualmordlegende etwas anderes ist als schlichter Kindesmissbrauch und die "Kritik" an Rothschilds, Goldman Sachs, Kuhn, Loeb, Lasalle usw keine simple "Kritik" an Bänkern und dem "Finanzkapital".

Und diesen himmelschreienden Schwachsinn, dass Naidoo irgendwelchen geheimen Einblick in irgendwas habe im Gegensatz zu allen anderen, was im Grunde nur eine peinliche Variante eines Autoritätsarguments ist, kann ich nicht mehr hören.
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Darum wird wahrscheinlich auch versucht, darauf aufmerksam zu machen. Und nicht nur Naidoo, da gibt es viele, die das schon lange machen.
Wow...nach einem besonders schlechten Autoritätsargument auch noch ein besonders schlechtes argumentum ad populi...
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich muss ja nicht zuhören. Meinungsfreiheit gilt dennoch und die muss auch Unsinn aushalten können. Strafrechtlich relevant ist es scheinbar nicht und somit kann man es richtig blöd finden und ignorieren. Und sich schöneren Dingen widmen😊
Du widmenst dich hier vor allem täglich dem Relativieren, wenn das nicht funktioniert, dann dem Für-Irrelevant-Erklären, völlig egal worum es geht.
Gerechtfertigt wird das dann mit hohlem Legalismus, man habe nichts zu beanstanden, was legal ist....was grundsätzlich schlicht Apathie bedeutet, denn ich bin ja auch nicht die Justiz, die sich im Fall von Strafbarkeit damit zu bschäftigen hätte...und einer Missinterpretation von Meinungsfreiheit.

Und dann wirfst du allen noch vor, sie haben ja nichts besseres zu tun, als sich über sowas aufzuregen....während ud täglich hier schreibst.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 15:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hier wird nur ein riesiger Wind wegen ein bisschen Corona Loch Thema gemacht. Soll der doch singen und sagen, was er will. Ich muss ja nicht zuhören. Meinungsfreiheit gilt dennoch und die muss auch Unsinn aushalten können.
Den riesigen Wind gabs auch, als sich Xare bei den Aluhüten auf der Montagsmahnwachenbühne einreihte, mit KKS die umstrittene Songline kickte, als er im Morgenmagazin seinen Dünnpfiff über das besetzte D. abließ, als sein Engagement bei DSDS bekannt wurde uvm. Die Relativiererei als Corona-Füller ist nur ein müder Versuch, der Kritik die Relevanz abzusprechen, obwohl Xaverl genug Anlass bietet.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 15:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Meinungsfreiheit gilt dennoch und die muss auch Unsinn
Das ist übrigens der klassische Zirkel einer Verschwörungstheorie und seinen Anhängern.

Xavier naidoo kann jeden Tag, stündlich seine Meinung äußern um sich dann zu wundern das sich jeder an den Kopf klatscht über seine Meinung.
Das ist dann schon krankhaft .

Meinungen darf man auch über Unsinn haben und ist schon witzig das der große Überwachungsstaat der alle
meinungen kontrolliert ( nix darf vom Mainstream abweichen) naidoo nicht stumm geschaltet bekommt.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 16:44
Gute Zusammenfassung:

https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_87628350/xavier-naidoo-der-verschwoerungstheoretiker-mit-nazi-thesen-eine-chronik.html
Doch die großen Bühnen sind Naidoo nun versperrt, und auch die ersten kleineren Auftritte sind in Gefahr. Stefan Schmutz, Bürgermeister der kleinen Gemeinde Ladenburg in Baden-Württemberg, sagte im "Mannheimer Morgen" am 2. April, dass es "schwer vorstellbar" sei, Xavier Naidoo nach seinen jüngsten Äußerungen noch auftreten zu lassen. Am 15. August sollte Naidoo im Rahmen einer Open-Air-Veranstaltung zu sehen sein, doch die Grünen stellten einen Antrag, den "Verschwörungstheoretiker auszuschließen".
Über sein letztes Video kann ich nur den Kopf schütteln. Was muss in seinem Kopf vorgehen, wenn er über Verschwörungstheorien so dermaßen die Fassung verliert und das unbedingt der Welt mitteilen muss ?
Sieht so das Endstadium eines Verschwörungstheoretikers aus ?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 18:35
@Fierna

Du kannst doch weiter eifrig mit dem Fuß stampfen und denken, was du denkst.
Das kann Gott sei Dank noch jeder machen.
Mich interessieren Verallgemeinerungen und diverse Spitzfindigkeiten nicht.

Da es eigentlich um Textzeilen ging, und sich das jetzt leider ziemlich ausweitet, wechsel ich zu interessanteren Themen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 19:18
Aber seine jüngsten Äusserungen kann man wirklich nicht als so verwerflich sehen, sollte es so furchtbare Dinge wirklich geben, was ich nicht hoffe ist seine Entrüstung nachzuvollziehen.

Mir scheint es das dieses Thema eher seine Hauptsorge darstellt.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 19:46
@qlogic
Du meinst also, wenn es wirklich systematisch satanische Ritualmorde, orchestriert von einer geheimen Elite - deren Sprechpuppe Merkel und co. ist - gäbe, dann hätte Xavier recht? Stimmt. Weiß du was, wenn das der Fall ist, falle ich auf die Knie und küsse seinen Arsch. Aber wieso sollte man sich mit der bescheuerten Möglichkeiten beschäftigen? Was wenn DU in Wirklichkeit ein Satanist bist, der uns unschuldige User auf die falsche Fährte locken will?

Das Problem an solchen bescheuerten Verschwörungstheorien ist nicht, dass man möglicherweise ein Kindesmord-Netzwerk aufdecken könnte. Das Problem ist, dass sich abertausende mit diesen Theorien beschäftigen, Theorien, die jedesmal weit über die besorgniserregende Problematik hinausgehen. Es ist also nur vordergründig die Sorge um Kinder, dahinter stecken Behauptungen, die Konsequenzen haben und an sich schon hanebüchen sind. Standard ist eigentlich immer CIA, NWO, Bilderberger, Satanisten, Illuminaten, Juden, Finanzelite, neuerdings Pizzagate etc. Quasi all diese Punkte sind auch in der Adenochrom-Kacke wieder mit dabei, bunt zusammengewürfelt.

Es ist also nicht nur, oh, der Arme macht sich Sorgen um unschuldige Kinder Es ist mehr ein, der Typ hat den Kontakt zur Realität verloren, vertieft sich in irgendwelche Wahnvorstellungen, verbreitet diese und gefährdet sich und andere. Von der konkreten Gefahr abgesehen, ist das eine verdammte Verschwendung, sich mit dem Schwachsinn beschäftigen zu müssen. Irgendein Horst kommt an, Juden hier, Juden da, das kann man nicht stehen lassen, muss sich also teils intensiver damit auseinandersetzen um zu sehen, wie derjenige entweder von selbst verschwindet oder gegangen wird. Der nächste kommt aber ganz sicher wieder um die Ecke mit der gleichen Leier. Und noch nie, das ist ohnehin völlig klar, wurde auch nur im Ansatz irgendein Schwachsinn aus der Ecke belegt.
Abeeeer MK-Ultra. Ja, gab es. Was daraus in den VTs gemacht wird, ist aber eine völlig andere Sache. Es gibt auch Juden, man stelle sich vor. Sie waren sogar herrschend in der Finanz- und Zinswelt. Unfreiwillig! Was die VTs daraus machen, ist eine völlig andere Sache. Genauso wie es Treffen der Bilderberger gibt.. blablubb.

Diejenigen, die wirklich investigativ arbeiten, das sind nicht die Verschwörungsheinis, die Xaviers, schon gar nicht die Oliver Janichs oder Alex Jones. Die Letzteren sind die, die Angst und Hass schüren, um sich damit zu bereichern. Dann kommt so ein scheinbar labiler Xavier daher und nutzt seine Reichweite um den Mist überall zu streuen.

Aber hauptsache alles hier nachplappern, weil.. kann ja vielleicht doch sein.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 19:48
Zitat von vincentvincent schrieb:Dann kommt so ein scheinbar labiler Xavier daher und nutzt seine Reichweite um den Mist überall zu streuen.
Mal als Ergänzung. Das ist meiner Meinung nach noch die wohlwollendste Variante, wenn er einfach nur einen Dachschaden hätte.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 20:53
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dass Kindesmissbrauch existiert und dahingehend auch Ringe oder Kartelle, ist ganz sicher kein Beleg für die Ritualmordlegende.
Du scheinst schon überhaupt nicht in der Lage, zu verstehen, was da überhaupt gemacht wird.
Über die Ritualmordlegende wurde vor paar Wochen was verlinkt, Wikipedia.
Im WP-Artikel steht dass diese Legenden zu allen Zeiten in allen Kulturen verbreitet wurde und dass die Gruppen den diese Ritualmorde zugeschrieben ebenso heterogen sind, wie die Gruppen, die die Legende verbreiten. Mitnichten werden nur oder überwiegend Juden so verleumdet. Die Unterstellungen werden ebenso gegen Katholiken, Europäer, Evangelische uvm oder Nachbarvölker oder -Stämme lanciert.
Wikipedia, Ritualmordlegende schrieb:Vorwürfe von rituellen Kindesmorden und Menschenverzehr erhoben verschiedene Völker und Religionen der Antike gegen ihnen fremde ethnische und religiöse Minderheiten: sei es aus Xenophobie, sei es, um deren Verfolgung zu rechtfertigen.

Für das Judentum kennzeichneten Kindesmord und Kannibalismus den Götzendienst der Fremdvölker. Im Hellenismus brachten gerade gebildete Griechen und Römer solche Gerüchte gegen das Judentum, später auch das Christentum in Umlauf. Im Christentum tauchten ähnliche Vorwürfe zunächst gegen manche gnostischen oder christlichen Sekten wie die Montanisten auf. Gegenüber Juden wurde der Vorwurf in der Spätantike nur sehr selten erhoben und spielte dann auf das bereits etablierte Dogma vom Gottesmord an.[1] Erst seit dem Hochmittelalter breiteten sich Ritualmordanklagen im von der katholischen Kirche geprägten Europa aus[2] und wurden dann zum festen Bestandteil der Verfolgung Andersgläubiger: meist Juden, seltener auch sogenannter Ketzer und Hexen.[3] Später schrieben Katholiken auch Protestanten und Freimaurern solche Praktiken zu, während die Puritaner dies Katholiken zutrauten.[
Wikipedia: Ritualmordlegende
Also ist es schon einmal deduktiv unzulässig und rein beliebig postuliert und dadurch propagandistisch, einen Text, der an so eine Ritualmordlegende erinnert, allein dadurch als anti-semitisch zu bezeichnen. Der Text enthält auch keines der "Bilder", die in anti-jüdischen Ritualmordlegenden verbreitet sind. Die werden auch in dem WP-Artikel aufgelistet, Wikipedia: Ritualmordlegende#Die antijüdische Ursprungslegende , fehlen aber wie gesagt in "Wo sind sie jetzt".

Hinzukommt, dass in dem Text der angeblich Ritualmorde beschreibt, "Wo sind sie jetzt", er und Rapper Xavas von Logen sprechen. In anderen Interviews bezieht sich XN ansonsten beim Thema Logen und Kindesmissbrauch immer auf die katholischen Kirche, beides gehört ja zur Realität dieser Institution.
Das zu ignorien zeugt ja auch von der peinlichen argumentativen Schwäche vieler XN-Kritiker.
Als Beleg gilt in dem Umfeld, durchgehend die freie Assoziation oder plumbe Unterstellung. Wenn ein Gericht es ebenso qualifiziert - wie im Prozess von XN gegen die AAS-Mitarbieterin geschehen - wird es ignoriert.

Besonders daneben ist denn auch seitens der "Kritiker" von XN, so zu tun, also ob die Thematisierung von organisiertem Kindesmissbrauch, der ja - wie in dem Text beschrieben - insbesondere auch realiter mit Tätern aus gesellschaftlichen Eliten praktiziert wird und offenbar über Jahrzehnte unentdeckt - wenn man mal an das Jahr 2019 zurückdenkt - so zu tun als ob es skandalös sei, das Thema aufzugreifen. Dabei ist es notwendig, dass das geschieht, auch seitens de Kunst.
Noch abstruser, dass diese "Kritiker" offenbar meinen, dass XN und Xavas die beschriebene Gewalt quasi vergöttern würden.
Der Text ist schon ziemlich explizit und derb. Nicht jedermanns Geschmack. Aber die antisemitischen Subtöne und Codes enthält er nicht. Auch die Gewaltdarstellung ist nicht verherrlichend, sondern anprangernd.
Allgemein bleibt der Eindruck zurück, dass wer Antisemitismus konstruiert, wo er nicht ist, gut beraten ist, sich mit seinen eigenen inneren Problemen zu beschäftigen, die ihn oder sie zu diesen Missinterpretationen veranlassen. Offenbar nimmt das häufig den Charakter obsessiver Fixierung an.


5x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 21:13
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist meiner Meinung nach noch die wohlwollendste Variante, wenn er einfach nur einen Dachschaden hätte.
die haben nicht alle einen Dachschaden, nur weil sie den Dreck glauben. Oder verbreiten oder Beides. Ich glaube überhaupt nicht, dass XN in irgendeiner Form erkrankt ist, ich glaube, der glaubt das einfach, weil er denkt, er hat DAS Wissen, er ist informiert, er durchschaut alles und das nicht als Wahnvorstellung, sondern quasi als Vollchecker. Wenn man sich mal das gesamte Bild betrachtet, dann weiß er durchaus, was er tut. Zu jeder Zeit. Er ist meiner Meinung nach berechnend und das sollte man nicht unterschätzen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 22:01
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Besonders daneben ist denn auch seitens der "Kritiker" von XN, so zu tun, also ob die Thematisierung von organisiertem Kindesmissbrauch, der ja - wie in dem Text beschrieben - insbesondere auch realiter mit Tätern aus gesellschaftlichen Eliten praktiziert wird und offenbar über Jahrzehnte unentdeckt - wenn man mal an das Jahr 2019 zurückdenkt - so zu tun als ob es skandalös sei, das Thema aufzugreifen. Dabei ist es notwendig, dass das geschieht, auch seitens de Kunst.
Ich denke Xavier Naidoo hat diesbezüglich wohl auch noch ein besonderes Interesse - und das nicht erst seit jetzt - da er selbst mal Opfer von Kindesmissbrauch wurde und vielleicht müsste er da auch noch was aufarbeiten, psychisch, weil das Thema scheint ihn doch sehr mitzunehmen. Gespielt sieht das letzte Video zumindest nicht aus, auch nicht berechnend. Und natürlich hast du Recht, darin nichts skandalöses zu sehen, warum auch, das ist ein ernstes Thema und es kommen immer mal wieder schreckliche Taten zutage.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 22:33
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Allgemein bleibt der Eindruck zurück, dass wer Antisemitismus konstruiert, wo er nicht ist, gut beraten ist, sich mit seinen eigenen inneren Problemen zu beschäftigen, die ihn oder sie zu diesen Missinterpretationen veranlassen. Offenbar nimmt das häufig den Charakter obsessiver Fixierung an.
Treffend analysiert.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Dabei ist es notwendig, dass das geschieht, auch seitens de Kunst.
Eine Schande das hier ein Exempel statuiert wird um Nachahmer abzuschrecken.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

03.04.2020 um 08:46
@qlogic
@GhOuTa
es geht um das Heulvideo, wo er von Adrenochrom faselt. Vielleicht mal mit den VTs diesbezüglich befassen, also falls man sich zu den posts von Fierna äussern möchte ;)


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

03.04.2020 um 10:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich glaube, der glaubt das einfach, weil er denkt, er hat DAS Wissen, er ist informiert, er durchschaut alles
Genau darin sehe ich bei ihm aber schon den Ansatz das etwas nicht stimmt.
Prinzipiell stimme ich dir zu, aber nach Sichtung der letzten beiden Videos, das Video wo er weint und das danach, geben mir doch sehr zu denken. Nicht weil er weint, sondern die Art und Weise seiner Körpersprache. Er ist sonst in der Öffentlichkeit immer sehr beherrscht, distanziert, bisweilen arrogant erscheinen. Das Wein-Video ist von der Preisgabe der eigenen Gefühle ein Novum, da ist irgendwas passiert in ihm und man merkt das er es ernst meint, er steht zu 100% zu allem was er sagt, zu allen Konsequenzen, dessen Tragweite er sich nicht bewusst ist.


Anzeige

1x zitiertmelden