Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 11:09
@qlogic
Hä, was? Wollten nicht beide Kinder opfern? Jetzt opfern sie halt alle Hühner oder arme Kühe. Finde ich nicht gut.

Aber ich hab keinen Plan was das jetzt mit der Sache zu tun hat.

Anzeige
melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 11:13
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Libertin schrieb:
Und dennoch konnte mir bis heute keiner auch nur einen Nachweis erbringen, daß da auch nur ein Fünkchen was an den (antijüdischen) Ritualmordlegenden dran sein könnte.

Dann versuch mal zu recherchieren OHNE die Schlagwörter "jüdisch" oder "legende".
Und dann? Die Vertreter dieser Legenden haben das doch sicher alles schon ausgiebig "recherchiert". Die brauchen die "Belege" doch nur noch zu veröffentlichen. Oder werden die alle von den jüdischen Kommunistennazis unterdrückt, weshalb man die "Belege" hierfür nur noch von Naidoo oder auf irgendwelchen VT-Kanälen erzählt bekommt?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 11:29
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und dann?
Es geht einfach darum das hier immer wieder mutmasslicher Satanismus mit Judentum gleichgesetzt wird, was einfach unlogisch und falsch ist.

Darum sollte man bei der Recherche Schlagwörter wie "jüdisch" weglassen da man sonst logischerweise auf antisemitische Quellen trifft.


Imho ist schon die Kombination dieser Wörter in einer Suchmaschine fragwürdig....


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 11:34
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Für mich klingt das nach einem bockigen Kind.
Genau den Gedanken hatte ich auch.

Wie ein Kind, dem man gerade etwas verboten hat und das nun sagt "Pfff, das wollte ich sowieso nicht machen"


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 11:43
Kann mir sehr gut vorstellen das Naidoo wie viele andere auf der Welle "das große Erwachen" ist.


Das erklärt warum er denkt es wird derzeit "aufgeräumt". Er erwartet praktisch eine soziale Evolution die demnächst stattfinden soll, wo am Ende der empathische Mensch das höchste bzw Ideal ist.

Manche sehen "the great Awakening" auch als "Transit in die 5te Dimension" , es ist eine Art NewAge Spiritualität/Philosophie
mit vielen Facetten, viele davon denken auch das das Erwachen von Ausserirdischen ausgelöst/hervorgerufen wird.


Am Ende steht wie gesagt eine Art Utopia, ohne Sadismus, ohne Ausbeutung so "alle Menschen werden Brüder"-artig



Unter dem Gesichtspunkt sollte man den Kommentar werten in dem er sagt er weiss ja garnicht ob er dann noch eine Karriere haben will

Er deutet an was er glaubt was im Optimalfall passiert.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 11:48
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Es geht einfach darum das hier immer wieder mutmasslicher Satanismus mit Judentum gleichgesetzt wird, was einfach unlogisch und falsch ist.
Es sind nicht die Leute, die hier Antisemitismus kritisieren, die das gleichsetzen.
Genausowenig wie Leute hier George Soros mit "jüdische Menschen" gleichsetzen, wenn sie diese VT als antisemitisch kritisieren.

Es bist alleine du, der in sagenhafter Verdrehung im Ansprechen antisemitischer Narrative oder Stereotypen dann plötzlich Antisemitismus zu finden glaubt.

Es ist ungefähr so, als würde ein schwarzer Mensch von Neonazis totgeschlagen und jedem der das so benennt, würde man Rassismus vorwerfen, weil er bei der Diskussion über dieses Verbrechen die Hautfarbe ins Spiel gebracht habe.

Vollkommen abstrus.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 11:58
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Es geht einfach darum das hier immer wieder mutmasslicher Satanismus mit Judentum gleichgesetzt wird, was einfach unlogisch und falsch ist.
Hä? Wer von den Kritikern setzt hier Satanismus mit dem Judentum gleich? Wenn Du Belege für die angeblichen Ritualmordlegenden hast, dann nur her damit. Mit einem "recherchiere selbst", vagen Andeutungen oder selbstkonstruierten Schuldzuweisungen wirste hier jedenfalls nichts erreichen können. Also Schluss mit dem Eiertanz, zeig es auf, belege es oder mach den Nuhr.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 11:58
Zitat von FiernaFierna schrieb:im Ansprechen antisemitischer Narrative oder Stereotypen
Nicht anprechen. Wenn man aber *Verschwörungstheorie/Verbrechen einfügen* und Wörter wie "jüdisch" in einer Suchmaschine eingibt verknüpft man diese Wörter immer mehr im Algorithmus, damit erleichtert man anderen das Finden von antisemitischen und anderen dummen Quellen.

Durch ständiges Wiederholen und Kombinieren bestimmter Themen verknüpft man diese auch sehr stark im Kopf des Lesenden.
Was auch wieder problematisch ist.

Es ist kontraproduktiv bzw hilft nur der Gegenseite.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 12:08
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Nicht anprechen. Wenn man aber *Verschwörungstheorie/Verbrechen einfügen* und Wörter wie "jüdisch" in einer Suchmaschine eingibt verknüpft man diese Wörter immer mehr im Algorithmus, damit erleichtert man anderen das Finden von antisemitischen und anderen dummen Quellen.
Ich kann es zwar nicht beschwören, aber ich behaupte, dass hier absolut niemand derart gegooglet hat.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 12:34
Zitat von FiernaFierna schrieb:ich behaupte, dass hier absolut niemand derart gegooglet hat.
Wie kommt man sonst von "satanischer ritueller Gewalt" zur "Ritualmordlegende"?

Wenn das nicht zufällig durch eine Suchmaschine verknüpft wurde, wo kommt der vermeintliche Zusammenhang dann her?

Ich versuche nachzuvollziehen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 13:05
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Wie kommt man sonst von "satanischer ritueller Gewalt" zur "Ritualmordlegende"?
Schlicht und ergreifend, weil manche Menschen um die Ritualmordlegende wissen und die Parallelen zu besagten Lyrics erkennen.

Wenn man dann auch noch weiß, dass antisemitische Stereotype und Narrative gegenwärtig teils verschleiert artikuliert werden oder sie sogar unbewusst reproduziert werden, weil sie einfach gesamtgesellschaftliche Ideologie darstellen, dann widerspricht dem auch nicht, dass da niemand offen "Jude!" sagt (nur bezogen auf den Text "Wo sind sie?", denn in besagtem "Raus aus dem Reichstag" wird recht deutlich auf "Jude" hingewiesen)


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 13:20
Abermals Neues Video mit unfreiwilliger Preisgabe der Ursache seiner Fantasien:

https://www.youtube.com/watch?v=ae7MsTimy9U (Video: 04.04.2020 Xavier Naidoo | Statement letztes Video)
Ich habe so den leisen Verdacht, er liest hier mit.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 13:25
Zitat von vincentvincent schrieb:Was ich dir sagen will? Die 300 Milliarden, wenn man sie denn mal zu Grunde legt (die Quelle sieht absolut unseriös aus) machen die Rothschilds zu nichts einzigartigem wie du behauptest. Allgemein nicht, unter den Bankern auch nicht.
Naja, anscheinend ist das Vermögen der Rotschilds zu diffus um da genaue Angaben machen zu können, von daher wird da wohl nicht aufgelistet.
Es geht also um Reichtum, der über mehrere Generationen erworben und vermehrt wurde. Allerdings gibt es auch hier Einschränkungen: „Der Reichtum von Familien wie den Rothschilds oder Rockefellers ist zu diffus, um ihn zu schätzen“, heißt es. Die Summe von 1100 Mrd. Dollar dürfte daher eher zu niedrig angesetzt sein.
https://www.capital.de/karriere/bloomberg-ranking-reichste-familien-der-welt-44698

Das Vermögen von Jacob Rothschild wird auf ca. 5 Milliarden geschätzt und da es Xavier in dem Song wohl um Banken/Finanzen ging und J.R wohl einer der bekannten unter den Finanziers ist, geht seine Kritik wohl in diese Richtung.

Es gibt ja genügend andere Milliardäre mit jüdischer Herkunft und die sind nicht im Visier seiner Kritik, da die andere Geschäfte tätigen. Also vermute ich mal, dass im Kontext eben hochrangige Bankleute gemeint sind und da ist ihm wohl der Rothschild eingefallen.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 13:26
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gibt ja genügend andere Milliardäre mit jüdischer Herkunft und die sind nicht im Visier seiner Kritik, da die andere Geschäfte tätigen. Also vermute ich mal, dass im Kontext eben hochrangige Bankleute gemeint sind und da ist ihm wohl der Rothschild eingefallen.
Warum Totschildt und nicht Rotschildt?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 13:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum Totschildt und nicht Rotschildt
Das musst du Xavier fragen, da kann ich auch nur wieder interpretieren. Was interpretierst du denn da rein?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 14:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was interpretierst du denn da rein?
Ich tu mich schwer mit Interpretation.
Vermutlich, so simple wie er alle möglichen VTs miteinander verstrickt, setzt er Reichtum mit unlauteren Machenschaften gleich, im Extremfall, bei den ganz Reichen eben mit Tod.
Sie töten um ihren Reichtum zu vermehrten.
Das wäre so die einfache Welt der Erklärung, so wie Xavier sich präsentiert.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 16:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das Vermögen von Jacob Rothschild wird auf ca. 5 Milliarden geschätzt und da es Xavier in dem Song wohl um Banken/Finanzen ging und J.R wohl einer der bekannten unter den Finanziers ist, geht seine Kritik wohl in diese Richtung.
Und weiter? Du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, dass er ganz allgemein ein Problem mit Bankern hat, also allen Bankern, und diesen einen zufällig als Symbol dafür nutzt? Von allen reichen Bankern auf der Welt? Zugegeben, Rothschild ist natürlich bekannt, aber nur der Name, die Legende der Dynastie, nicht der aktuelle Baron Rothschild. Den kanntest du ja noch nicht einmal. Es ist einfach der Name, der ein ehrfurcht oder andere Gefühle hervorruft. Ackermann z.b. ist als Person viel bekannter. Xavier kennt sogar die Chefs der Zentralbanken und klagt sie bei ihren Namen an. Habe ich dir schon erzählt.
Noch dümmer als Bernanke, Trichet und King
Wer bitte kennt oder kannte den King, Trichet und Bernanke? Nur jemand der sich halbwegs damit beschäftigt. Er klagt Merkel an, Bild, Kohl und Koch und viele mehr. Bei allen kann man sich einen Grund nicht nur vorstellen, er präsentiert einen. Bild als Medienhelfer zur Wiederwahl Merkels.
Wo sind die Springer der BILD-Zeitung, ihr habt so kleine ***
Was macht Angela Merkel bei Elfriede Springer?
Ich schwöre euch, die beiden Damen drehen Wahlkampfdinger
Und erzählen "Demokratie ist gerecht"
Alles nach der Wahl, weil ihr Schiss habt ohne Ende
Leisler Kiep, Kanther, Kohl, alles korrupte Hände
Das sind alles Anklagen, die irgendeinen Bezug haben. Es ist doch völlig absurd, wahllos ohne Grund einen Politiker zu nehmen und auf die Anklagebank neben alle anderen zu setzen, wenn die Anklage diffus bleibt und es nichts handfestes gibt.

Er redet von ganz bestimmten Menschen, die
Ihr habt den Karren tief in den Dreck gefahren
Und zur Strafe nenne ich jetzt eure Namen
Wie die Jungs von der Keinherzbank, die mit unserer Kohle zocken
Ihr wart sehr, sehr böse, steht bepisst in euren Socken
Baron Totschild gibt den Ton an, und er scheißt auf euch Gockel
Der Schmock ist'n Fuchs und ihr seid nur Trottel

Noch dümmer als Bernanke, Trichet und King
Deutsche Bänker, unser Schandfleck, lieben jedes krumme Ding
Um den Deutschen das Geld aus der Tasche zu ziehen
Haben die, die Geld verloren haben, es nicht anders verdient

Ich werf' euch alle in 'nen Topf, denn so macht ihr's ja mit uns
Ihr gebt doch eh keine Kredite mehr, an Schmidt, Hinz oder Kunz
Und an uns ja sowieso nicht, denn wir machen ja Kunst
Obwohl, ich glaub wir haben noch nie so viel Papier wie ihr verhunzt
Du willst mir also sagen, er würde alle Banker scheiße finden. Auch wenn er von "der" Keinherzbank redet, konkrete Namen nennt, die als Chefs der Zentralbanken eine ziemlich ordentliche Funktion inne tragen. Dann nimmt er all diese Personen, wirft sie in einen Topf und irgendwie schafft er es rein zufällig gerade diese eine Person zu verunglimpfen, als Schmock zu bezeichnen, und als Fuchs der alles bestimmt. Diese eine Person, die nur zufällig für die Banker steht, sonst nichts. Diese eine Person, bei der ich die ganze Zeit wissen will, was sie angestellt hat um in die Aufzählung zu kommen.. Alles Zufall. Der Begriff Schmock ist Zufall, ganz zufällig ist Rothschild Jude, ganz zufällig ranken sich aberdutzende VTs um ihn bzw. die Familie. Wie in aller Welt kommt er darauf, gerade Rothschild zu verunglimpfen und als Mastermind zu betrachten? Es ergibt keinen Sinn wenn man nicht die Umstände und die VTs um ihn berücksichtigt.


Wie kommst du überhaupt auf die 5 Milliarden? Auf welcher Seite hast du denn das wieder aufgeschnappt?

https://www.snopes.com/fact-check/rothschild-family-wealth/
It should also be noted that only one member of the Rothschild family is included among Forbes’ 2015 list of the world’s billionaires: Benjamin de Rothschild, who was ranked at number #1121 with a net worth of $1.61 billion.
Und das ist nicht Jacob. Sogar Trump ist reicher, und wesentlich mächtiger. Aber mit ihm hat er scheinbar kein Problem, findet ihn sympahtisch. Keine Frage, kann er machen. Aber die Grundlage wieso Jacob nun der böseste aller Banker ist, bleibt nur für irgendwelche Nullchecker unklar.

So ne Nullchecker, die diesen Schwachsinn hier dann ungefragt übernehmen:


https://www.snopes.com/fact-check/rothschild-family-wealth/
rothschild-family

jacob-rothschild


Genau aus diesem Dunstkreis kommen solche Anschuldigungen.
Also vermute ich mal, dass im Kontext eben hochrangige Bankleute gemeint sind und da ist ihm wohl der Rothschild eingefallen.
Das ist dann die Erklärung. Er saß vor seinem Schreibtisch, überlegte, wer ist wohl der böseste Schmock unter den Bankern, der alle anderen verarscht; inklusive die Chefs der Zentralbanken. Ah, ich hab's. Dieser berühmte.. wie hieß er noch gleich. Rothschild. Ja, das ist ein echter Totschild. Das muss ich so aufschreiben.
Sicher doch.

Selbst wenn es so wäre, selbst wenn er diese antisemitische Grundlage gar nicht zur Kenntnis nähme. Er wurde danach hundertmal damit konfrontiert. Da kam nichts, null. Genauso wie er immer noch seine Treffen mit den Reichsbürgern und anderen Vollpfosten verteidigt.


Anzeige

3x zitiertmelden