Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 16:55
Zitat von vincentvincent schrieb:Selbst wenn es so wäre, selbst wenn er diese antisemitische Grundlage gar nicht zur Kenntnis nähme.
Und ein Wort wie 'Schmock' sich gaaaaanz zufällig sich in den Text verirrt hätte....


Wer das glaubt, glaubt sicher auch an Wunder, den Weihnachtsmann und das Ungeheuer von Loch Ness....

Anzeige
2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 17:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ein Wort wie 'Schmock' sich gaaaaanz zufällig sich in den Text verirrt hätte....
Und wenn Xavier ein Lied über Fußball trällert das die Strophe: "Bimb-Okocha, der Neger, spielt auch nur für Kohle" enthält, wäre das wahrscheinlich auch nur generelle Kritik über die Gier von Fußballspielern.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 17:06
Zitat von RoscherRoscher schrieb:Und wenn Xavier ein Lied über Fußball trällert das die Strophe: "Bimb-Okocha, der Neger, spielt auch nur für Kohle" enthält, wäre das wahrscheinlich auch nur generelle Kritik über die Gier von Fußballspielern.
Ja, ich bin auch ganz erstaunt, wie manche sich hier mit beiden Händen ganz fest die Augen zu halten und trotzdem hier Beiträge tippen können...


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 17:31
Zitat von vincentvincent schrieb:Du willst mir also sagen, er würde alle Banker scheiße finden. Auch wenn er von "der" Keinherzbank redet,
Er hat sich da eventuell oberflächlich im Internet mit den Bankenzeug beschäftigt, die Rothschilds sind nun mal bekannt und gelten, oder galten als die deutsche Bankersfamilie schlechthin. Laut seinen Aussagen vor Gericht soll der Song die Banken kritisieren und inspiriert hätte ihn da die Finanzkrise 2008, der Song ist von 2009 und man reitet da immer noch drauf rum...naja.

Eine Textzeile in diversen Songs machen ihn also zum Homophoben, Antisemiten und Rassisten. Gut, kann man glauben, muss man aber nicht.

Life goes on, jetzt ist er erst mal geächtet, also ist das Ziel doch erst mal erreicht und alles wird gut.^^

Mehr habe ich dazu echt nicht mehr zu sagen...


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 17:37
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Er hat sich da eventuell oberflächlich im Internet mit den Bankenzeug beschäftigt, die Rothschilds sind nun mal bekannt und gelten, oder galten als die deutsche Bankersfamilie schlechthin.
Lies doch mal dies
Die Familie Rothschild ist seit ihren Anfängen als Faktor der europäischen Wirtschaft Gegenstand zahlreicher Karikaturen und polemischer Schriften bis hin zu Hetzkampagnen und Verschwörungstheorien. Diese zeichnen sich in der Regel durch einen mal verdeckten, mal offenen Antisemitismus aus. Der Name Rothschild wird häufig als Symbol für den Zionismus verwendet und dazu, die angebliche Allmacht des Weltjudentums über das internationale Finanzwesen zu illustrieren.[2]
Wikipedia: Rothschild (Familie)#Die Rothschilds als Gegenstand von Hetzkampagnen und Verschwörungstheorien


Du wirst mir jetzt sicher wieder erklären, dass der Xaver nur was gegen Banker allgemein sagen wollte und keine antisemitische Hetze verbreiten wollte und nur zufällig, ohne zu wissen was er tut...usw. usf.
Und dann wirst du wieder sagen, du willst da nichts interpretieren...

Ich denke mittlerweile eher, dass du die Realität nicht sehen willst.

Warum auch immer....
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gut, kann man glauben, muss man aber nicht.
Klar, der Xaver ist sicher nur mausgerutscht und hat das alles ganz anders gemeint....


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 17:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Life goes on, jetzt ist er erst mal geächtet, also ist das Ziel doch erst mal erreicht und alles wird gut.
Du meinst, er hat sein Ziel erreicht? Also XN? Denn es war ja nicht das Ziel von irgendwem, ihn zu ächten, eigentlich doch das Gegenteil, sonst hätte es wohl kaum die Verträge mit VOX, RTL gegeben.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 18:00
Wahrscheinlich ging es doch eher darum eine gezielte Schmutzkampagne gegen Xaverl zu lancieren.
Ein Aluhutträger schafft sich sich seine Fans wahrscheinlich am ehesten bei "Co-Erkrankten".


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 18:57
@emanon
Kann man ja auch bei anderen beobachten, das ist ein Erfilgsmodell: Kontroverse stiften, Konsequenzen heraufbescheören, fertig ist die Meinungsdiktatur oder sogar das Berufsverbot.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 19:59
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Er hat sich da eventuell oberflächlich im Internet mit den Bankenzeug beschäftigt, die Rothschilds sind nun mal bekannt und gelten, oder galten als die deutsche Bankersfamilie schlechthin. Laut seinen Aussagen vor Gericht soll der Song die Banken kritisieren und inspiriert hätte ihn da die Finanzkrise 2008, der Song ist von 2009 und man reitet da immer noch drauf rum...naja.
Ja, kann gut sein. Ich würde nur gerne wissen, was er so schlimmes über Jacob Rothschild gelesen hat, dass er ihn als Totschild, den Schmock, und als Tongeber der Banker betrachtet.

Das kannst du seit Tagen nicht annähernd beantworten, außer der ist halt bekannt und reich kommt da nichts. Und immer wenn du nicht weiter kommst, kommt die Masche, dann macht doch was ihr wollt, euch ist das ja soooo wichtig.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Life goes on, jetzt ist er erst mal geächtet, also ist das Ziel doch erst mal erreicht und alles wird gut.^^
Wie oft noch? Ich räume selbst ein, dass mir das wichtig ist. Ich begründe wieso das wichtig ist. Du windest dich immer wieder wie ein Wurm, obwohl du hier am meisten schreibst. Aber jetzt kann ja alles weiter gehen. Diffamieren wir einfach ein paar Leute, wiederholen die ältestesten antisemitischen Legenden.. ist doch nicht schlimm. Life goes on. Aber warte, eigentlich ist das absolut schlimm. Xavier heult jeden Tag wegen Kindern, vielleicht kannst du ja dann was bezüglich Adrenocobalt sagen?! Dir sind Kinder doch wichtig oder etwa nicht?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eine Textzeile in diversen Songs machen ihn also zum Homophoben, Antisemiten und Rassisten. Gut, kann man glauben, muss man aber nicht.
Ja, auch nur eine Textzeile kann ihn dazu machen. Wir haben dummerweise bei Xavier ganz viele Textzeilen und jede einzelne relativierst du bis zum get no.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 20:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, ich bin auch ganz erstaunt, wie manche sich hier mit beiden Händen ganz fest die Augen zu halten und trotzdem hier Beiträge tippen können...
Die müssen sich auch noch gleichzeitig die Ohren zuhalten. Das nenne ich mal Multitasking.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.04.2020 um 23:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein Aluhutträger schafft sich sich seine Fans wahrscheinlich am ehesten bei "Co-Erkrankten".
Und in besonderen wohl unter den QAnon Anhängern wohl auch findet.
Mitten aus unserem schönen Baden-Württemberg streamt und raunt sich Xavier Naidoo in die digitalen QAnon-Troll-Charts.
berichtet Michael Blume, Beauftragter der Landesregierung Baden-Württemberg gegen Antisemitismus in seinem Spektrum.de Artikel mit dem Titel:
"Adrenochrom & Satanskulte – Die dualistischen Verschwörungsmythen von Xavier Naidoo"

https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/adrenochrom-satanskultue-die-dualistischen-verschwoerungsmythen-von-xavier-naidoo/

und weiter:
Inzwischen erreichen mich dazu verunsicherte Anfragen aus Schulen. Und wir würden es uns zu einfach machen, wenn wir das virale Raunen über FFF-Satanskulte, Adrenochrom und Reichsbürgertum nur als “wirres Geschwurbel” und “wahnhaft”, als Ergebnis von psychischen Problemen oder Kiffen abtun würden. Denn dahinter steht eine historische und leider nicht ungefährliche Mythentradition
Der Artikel ist insofern lesenswert, da Blume eine historische Übersicht über die Entwicklung zu der Adrenochrom Verschwörungstheorie abhandelt.
Und in dem Zusammenhang von
"raunt sich Xavier Naidoo in die digitalen QAnon-Troll-Charts"
kommt da bestimmt auch bald noch was: https://twitter.com/holnburger/status/1245748276659466243 (Archiv-Version vom 03.04.2020). Wir sind gespannt.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 07:42
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Der Artikel ist insofern lesenswert,
Ja, sehr interessanter Artikel - die Naidoo Verteidiger wird es aber wieder nicht jucken....


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 10:08
Ich finde den Artikel nicht besonders lesenswert (jedenfalls, was die historischen Ausführungen angeht).

Da wird zwar richtigerweise immer wieder Antisemitismus und der Ritualmord erwähnt, aber durch die Fokussierung auf den Hexenwahn, scheitert Herr Blume daran, nachvollziehbar zu erläutern, wo die Parallelen zu antisemitischen Narrativen überhaupt liegen.
Die Verbindung wird lediglich darüber hergestellt, dass Antisemitismus und Hexenverfolgung teilweise verwurstet wurden und die historische Person Kramer wahnhaft Hexen verfolgt hat und eben auch wahnhaft Juden verfolgt hat.

Das ist aber dürftig.

Die Hostienschändung wird in einem einzigen Satz abgearbeitet und dass Juden angeblich das Blut von (getöteten) Kindern zu magischen Zwecken nutzen oder als Heilmittel in ihren Mazzen verbacken bzw gleich saufen, findet überhaupt keine Erwähnung.

Und das, obwohl Herr Blume sogar ein Meme mit einem Glas voll Blut im Artikel eingebunden hat.

B5CAB613-19CB-4C88-8F9A-EEA2F39E68F6

Das war hier ja bereits belegt:
Christenblut als „Heilmittel“

1215 dogmatisierte das 4. Laterankonzil die Transsubstantiationslehre: Seitdem konnte sich der Vorwurf des Ritualmords mit dem des Hostienfrevels verbinden. Weil sich Wein und Brot bei der Eucharistie in das reale Blut und den Leib Christi verwandeln sollten, schrieb man der Hostie magische Kräfte zu. Ihr Missbrauch konnte im Aberglauben der Bevölkerung weitreichende Folgen haben. Mit der Entfaltung der christlichen Blutmystik trat neben die Analogie zum Leiden Jesu immer öfter die Behauptung, Juden bräuchten Christenblut zum Einbacken in ihre Mazzen, für Zauberei oder zur Heilung ihnen angeborener Leiden. Sie seien demnach nicht nur aus Religion, sondern auch von ihrer „Natur“ her genötigt, solche Morde zu begehen. Ihnen wurde also eine analoge Sakramentalisierung ihrer Riten nachgesagt und der eigene Glaube an die Heilswirkung des Blutes unterstellt.
Wikipedia: Ritualmordlegende

Das ist die wesentlich eindeutigere und übereibstimmendere historische Grundlage.

Die "Hexensalbe" hingegen, die Blume als historische Grundlage postuliert, passt da nicht wirklich.
Unter Hexensalbe oder Flugsalbe versteht man eine Salbe oder Paste, mit der sich im Spätmittelalter und zur Zeit der frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen Menschen (meist als Hexen bezeichnete Frauen) eingerieben haben sollen, um zum Hexensabbat zu fliegen. Der Glaube an eine derartige Zubereitung beruht auf antiken Traditionen und daraus im Spätmittelalter abgeleiteten scholastischen Vorstellungen. Die Existenz einer solchen und zu diesem Zweck angewandten Salbe war bereits im 16. Jahrhundert umstritten. 
Wikipedia: Hexensalbe

Auch wenn zweifellos richtig ist, dass man teils glaubte, dass diese Salbe aus Kindern hergestellt wird...genauso werden da aber auch Kräuter etc postuliert.

Wenn man sich jetzt noch vor Augen führt (was hier ebenfalls schon belegt war), dass die Ritualmordvorwürfe gegen "Hexen" und "Ketzer" Adaptionen der antisemitischen Ritualmordlegende darstellen
Nachdem bis dahin nur vereinzelte Klagen gegen als Zauberer Verdächtigte laut geworden waren, wurde nun eine bedrohliche Sekte angenommen, die Praktiken wie „Schwarze Magie“ heimlich verabrede und zur Zerstörung des Christentums ausübe. Motive wie der „Hexensabbat“ (vom Schabbat), die „Synagoge“ (für den Hexentanz) und Ritualmord stammten aus älteren antijudaistischen Vorstellungen.[29]
Wikipedia: Ritualmordlegende
Von großer Bedeutung war die Idee einer allgemeinen Hexenverschwörung. Aus der Übertragung von Stereotypen, die man jahrhundertelang den Juden zugeschrieben hatte, bildete sich die Vorstellung einer „Synagoga Satanae“ (Synagoge des Satans), später „Hexensabbat“ genannt.
Wikipedia: Hexe

muss man eig zu dem Fazit kommen, dass Ausführungen zu Hexenglauben und -verfolgung hier vollends überflüssig sind und eher Verwirrung stiften als dass sie erklären.

Eine Fokussierung darauf, wie es hier teils stattfindet, halte ich sogar für falsch.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 11:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ein Wort wie 'Schmock' sich gaaaaanz zufällig sich in den Text verirrt hätte....
War das jetzt die Bazooka?
Xavier Naidoo hat ein Wort der deutschen Sprache verwendet, das jiddischen Ursprungs ist.
Genauso wie "meschugge", "Hals und Beinbruch", "Kotzen", "Gauner", "dufte", "blau machen", "kess" "schleimen" und hunderte mehr.

Da Du ein Problem mit jiddischen Wörten zu haben scheinst, kannst Du ja einen Antrag auf Reinhaltung der deutschen Sprache machen und dass alle jiddischen Begriffe aus ihr gesäubert werden sollen. Dann kriegst Du bestimmt Besuch, zu Recht.


5x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 11:16
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:War das jetzt die Bazooka?
Xavier Naidoo hat ein Wort der deutschen Sprache verwendet, das jiddischen Ursprungs ist.
Es war ja für keinen seiner Stolperreime wichtig.
Warum nimmt er dann ein jiddisches Wort, wenn es im Zusammenhang völlig unwichtig wäre?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 11:20
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Xavier Naidoo hat ein Wort der deutschen Sprache verwendet, das jiddischen Ursprungs ist.
Ja...zur Beschreibung einer jüdischen Person, deren Familie seit jeher Ziel antisemitischer Verschwörungstheorien ist und als Stereotyp des weltbeherrschenden Bänker-Juden herhalten muss....was er partiell auch noch aufgreift, indem er "Baron Totschild" als "tonangebend" hinter der Regierung bezeichnet.

Kannst du das kurz die Parallelen zu den von dir genannten Begriffen in der alltäglichen Verwendung aufzeigen?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 11:22
Zitat von vincentvincent schrieb:Und weiter? Du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, dass er ganz allgemein ein Problem mit Bankern hat, also allen Bankern, und diesen einen zufällig als Symbol dafür nutzt?
Damit outest Du Dich gerade mal als jemand, der die Texte nicht kennt, auf die er sich zu beziehen vorgibt.
In "Raus aus dem Reichstag" werden genannt: Angela Merkel, Elfriede Springer, Leisler Kiep, Kanther, Kohl, BASF, Commerzbank ("Keinherzbank"), Rothschild Banken ("Baron Totschild"), Bernanke, Trichet, Robert King (Wirtschaftswissenschaftler)
Deutsche Bank.
Die ersten beiden Strophen gehen um die Verlogenheit der CDU und ihre Nicht-Christklichkeit, bei der Kritik an Banken&Finanzsystem werden
BASF, Commerzbank, Rothschild Banken, Bernanke, Trichet, Robert King (Wirtschaftswissenschaftler), Deutsche Bank genannt.

Die unterstellte Fixierung auf jüdische Banken existiert also im Kopf der"Kritiker" von Xavier Naidoo und nicht in seinem Text.
Aber dazu müsste man die erst einmal lesen. Das scheint ja für viele schon eine echte Herausforderung darzustellen.
Immer wieder aufs neue Erschütternd auf welch niedrigem Nievau da argumentiert wird.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 11:25
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Xavier Naidoo hat ein Wort der deutschen Sprache verwendet, das jiddischen Ursprungs ist.
Genauso wie "meschugge", "Hals und Beinbruch", "Kotzen", "Gauner", "dufte", "blau machen", "kess" "schleimen" und hunderte mehr.

Da Du ein Problem mit jiddischen Wörten zu haben scheinst, kannst Du ja einen Antrag auf Reinhaltung der deutschen Sprache machen und dass alle jiddischen Begriffe aus ihr gesäubert werden sollen. Dann kriegst Du bestimmt Besuch, zu Recht.
Ähm, daß es hier aber nicht einfach nur um ein jiddisches Wort geht, sondern um ein Wort, daß im Kontext von antisemitischen Narrativen verwendet wurde um einen "bösen" Rothschild (wo natürlich nur rein zufällig ein Mitglied einer jüdischen Bankersfamilie zusätzlich als "Baron Totschild" bezeichnet wird) zu diskreditieren, sollte eigentlich schon vor einigen Seiten deutlich geworden sein.

Dein Strohmannabfackler um angebliche Sprachpuristen, die sich hier über den Eingang jiddischer Wörter in die deutsche Alltagssprache aufregen ist daher, ich sage mal, völlig meschugge.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 11:36
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die ersten beiden Strophen gehen um die Verlogenheit der CDU und ihre Nicht-Christklichkeit, bei der Kritik an Banken&Finanzsystem werden
BASF, Commerzbank, Rothschild Banken, Bernanke, Trichet, Robert King (Wirtschaftswissenschaftler), Deutsche Bank genannt.
BASF ist ein Chemie-Unternehmen, wird in anderem Kontext erwähnt...
Wikipedia: Leuna-Affäre

Alles andere habe ich selbst erwähnt. Wenn du dich wirklich damit auseinandergesetzt hast, wüsstest du, dass zu 99% nicht Robert King sondern Mervyn King, der (ehemalige) Chef der Bank of England, also der Zentralbank Englands gemeint ist. Wer zum Teufel soll der Wirtschaftswissenschaftler Robert King sein und wieso passt er in eine Aufzählung von den Chefs der FED, der EZB und der.. Preisfrage?! :palm:
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die unterstellte Fixierung auf jüdische Banken existiert also im Kopf der"Kritiker" von Xavier Naidoo und nicht in seinem Text.
Aber dazu müsste man die erst einmal lesen. Das scheint ja für viele schon eine echte Herausforderung darzustellen.
Immer wieder aufs neue Erschütternd auf welch niedrigem Nievau da argumentiert wird.
Stimmt, echte Herausforderung einen Text zu lesen. Also zurück, ran an den Text und nochmal lesen.


2x verlinktmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.04.2020 um 11:36
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die unterstellte Fixierung auf jüdische Banken existiert also im Kopf der"Kritiker" von Xavier Naidoo und nicht in seinem Text.
Aber dazu müsste man die erst einmal lesen. Das scheint ja für viele schon eine echte Herausforderung darzustellen.
Immer wieder aufs neue Erschütternd auf welch niedrigem Nievau da argumentiert wird.
immer wieder erschütternd, dass man nicht einmal schafft, hier richtig mitzulesen. Das wurde längst thematisiert.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Xavier Naidoo hat ein Wort der deutschen Sprache verwendet, das jiddischen Ursprungs ist.
Genauso wie "meschugge", "Hals und Beinbruch", "Kotzen", "Gauner", "dufte", "blau machen", "kess" "schleimen" und hunderte mehr.

Da Du ein Problem mit jiddischen Wörten zu haben scheinst, kannst Du ja einen Antrag auf Reinhaltung der deutschen Sprache machen und dass alle jiddischen Begriffe aus ihr gesäubert werden sollen. Dann kriegst Du bestimmt Besuch, zu Recht.
jetzt flippste wohl vollkommen aus? Wer will denn die Reinhaltung der deutschen Sprache? Und wer verharmlost hier denn bitte ständig die Texte, die er ja gelesen hat (!!!) indem er so tut, als wäre irgendwas zufällig gewählt?


Anzeige

melden