Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 20:45
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ihm aber eine öffentliche Bühne zu bieten, Fernsehauftritte und Interviews, einen ESC gar noch... Nö. Man lädt sich ja auch keinen RAF-Sympathisanten ein und nickt seine Äußerungen ab.
Das hört sich ja alles sehr apokalyptisch an und das alles wegen eines Liedes. Wann kommen Xaviers Song bei Allmy auf den Index? Bitte vorher Bescheid geben via Rundschreiben....

Anzeige
2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 20:50
@CosmicQueen
....ist irgendwie ein blödes Strohmannargument, aber ich denke spätestens wenn er den Holocaust leugnet.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 20:53
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das hört sich ja alles sehr apokalyptisch an und das alles wegen eines Liedes. Wann kommen Xaviers Song bei Allmy auf den Index? Bitte vorher Bescheid geben via Rundschreiben....
Allmy könnte von heute auf morgen sagen das Xavier Naidoo Songs und alles was ihn Betrifft hier verboten ist...und es wäre trotzdem keine Zensur sondern schlicht und ergreifend Hausrecht.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 20:57
Ich habe den Text nochmal überflogen, aber finde die antisemitische Stelle nicht. Kann mich jemand aufklären?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 21:03
Zitat von NerokNerok schrieb:Allmy könnte von heute auf morgen sagen das Xavier Naidoo Songs und alles was ihn Betrifft hier verboten ist...und es wäre trotzdem keine Zensur sondern schlicht und ergreifend Hausrecht.
Ja natürlich...


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 21:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja natürlich...
Soll das Sarkasmus sein?
Das was ich schrieb ist schlicht und ergreifend Tatsache und auch eine Form von Meinungsäußerung.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 21:05
@DerThorag
Ich habe den Text nochmal überflogen, aber finde die antisemitische Stelle nicht. Kann mich jemand aufklären?
Die kannst du auch nicht finden, weil es sich primär eher um eine form von "politikerbeleidigung" geht, die manche meinen darin zu erkennen, als antisemetismus.


Die diskussion hier tendiert wohl immer wieder verbal schon mal in diese richtung in sachen formulierungen usw.
Umstrittener "Marionetten"-Song  

Xavier Naidoo fühlt sich missverstanden



Xavier Naidoo ist Mit-Autor des Lieds "Marionetten",

in dem es über Politiker unter anderem heißt: "Teile eures Volks nennen euch schon Hoch- beziehungsweise Volksverräter."


Dies hatte zu massiver Kritik geführt. Am Montagabend hatte sich die Band mit Vertretern der Mannheimer Stadtspitze zusammengesetzt.
http://www.t-online.de/unterhaltung/musik/id_81114054/xavier-naidoo-marionetten-song-mag-missverstaendlich-sein-.html#seo


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 21:06
@DerThorag
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich habe den Text nochmal überflogen, aber finde die antisemitische Stelle nicht. Kann mich jemand aufklären?
Vielleicht kann dieser Artikel die diesbezgl. weiterhelfen:
Ohne Hintergrundinformationen wird aus der ersten Strophe von „Marionetten“ noch nicht deutlich, was mit dem Liedtext gemeint ist: Wer sind die Marionetten, wer die Steigbügelhalter? Indirekt könnte diese harmlos wirkenden Passage jedoch ein altes antijüdisches Vorurteil enthalten - darauf weist unter anderem die Frankfurter Allgemeine Zeitung hin. Das Bild des jüdischen „Puppenspielers“, der die Fäden im Hintergrund zieht, ist schließlich ein bekanntes Element des Antisemitismus. Die Bundeszentrale für politische Bildung warnt, dass „Verschwörungstheorien, die Juden Macht und Einfluss in der Finanz- oder Medienwelt“ zuschreiben, häufig nur unterschwellig und teilweise auch unbewusst transportiert würden. Möglicherweise ist dies auch hier der Fall.
https://www.merkur.de/politik/marionetten-text-songs-von-xavier-naidoo-und-soehne-mannheims-lyrics-zr-8261892.html


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 21:09
Zitat von NerokNerok schrieb:Soll das Sarkasmus sein?
Jep, aber ich gehe darauf nicht weiter ein, ist OT.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 21:10
Meine Fresse, was für eine Unterhaltung hier. Wie war das mit Marylin Manson und dem Columbine-Massaker? Odedr Rammstein mit "Mein Teil" ?
Richtig, Provozieren und zum Nachdenken anregen, nichts weiter. Und hier wird sich echauffiert über etwas, was sehr viele denken nur leider sich nicht auszusprechen trauen. Vielelicht nicht so krass, aber die Richtug stimmt doch. Ein Drama daraus zu machen finde ich schlimm und wie man darauf eindrischt. Wir haben Meinungsfreiheit und leben in einer Demokratie. Mir scheint, man möchte zensieren und alle auf eine Meinung einschwören. Mal locker bleiben. Und nein, eigentlich mag ich seiner Art der Musik gar nicht. 


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 21:15
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb: Wir haben Meinungsfreiheit und leben in einer Demokratie. Mir scheint, man möchte zensieren und alle auf eine Meinung einschwören.
Das Leute sich jetzt gegen Naidoo stellen oder ihm keine Plattform mehr bieten wollen ist ebenfalls Meinungsfreiheit.

LERNT DAS MAL!


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 21:16
@Badbrain
Ja, es stimmt, es gibt Lieder, deren Texte sind provozierend - und das ist auch völlig okay so, Kunst darf das.
das Problem, das ich persönlich mit diesem Song habe (und andere dürfen das gern anders sehen), ist der missionarische Grundton (ständig wird an den Zuhörer appelliert, sich so und so zu verhalten; das und das zu sehen, an das und jenes zu denken), verbunden mit total undemokratischen Gedanken und einem Aufruf zu Gewalt:
Wenn ich so ein'n in die Finger krieg', dann reiß' ich ihn in Fetzen
Und da hilft auch kein Verstecken hinter Paragraphen und Gesetzen
Für mich hat das nichts mehr mit Kunst zu tun. Wenn Rammstein ein Lied über Kannibalismus schreiben, von mir aus, deshalb muss so ein Song noch lang nicht als Botschaft transportieren, dass Kannibalismus toll ist.
Genau das ist nämlich hier der Unterschied.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 21:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das hört sich ja alles sehr apokalyptisch an und das alles wegen eines Liedes.
Wieso wegen eines Liedes? 
Die Kritik an Naidoo beruht auf einer jahrelangen Vorgeschichte, die du geflissentlich ausblendest.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 21:19
@AliceT
Du bist echt lustig. Dem Naidoo sowas zuzutrauen.
ich erkenne keinen Unterschied zwischen Naidoo, Rammstein und Manson. Es gibt noch einige mehr. Jeder interpretiert in den Song das rein was er gern hören will.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 21:25
@Badbrain
Man kann nichts in etwas "hineininterpretieren", was nicht schon da ist.

Mit jemanden etwas zuzutrauen hat das im Übrigen gar nichts zu tun - es geht einfach um die Machart.
Theoretisch kann sich jeder hinstellen, und einen Song, oder ein Gedicht, oder sonstwas verfassen, in welchem er irgendwelche diffusen Behauptungen und Verschwörungsgedanken in den Raum stellt.
Klar, warum nicht.

Dann darf er sich aber später auch nicht beschweren, wenn das Leute bemängeln und, mit dem Verweis darauf, dass in einem Song z. B. zu irgendwelchen Handlungen aufgerufen wird, nicht hören wollen oder nicht in ihrem Programm haben wollen.

Das kann man Zensur nennen, wenn man denn will (es ist aber halt leider nur keine) - es ist  nichts anderes als das Recht desjenigen, der eine Auswahl trifft und sich dann vor diesem Hintergrund dagegen entscheidet.
Streamen, privat kaufen etc. kann ja deshalb jeder trotzdem noch den Song.

 


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 21:26
@Badbrain
Meine Fresse, was für eine Unterhaltung hier. Wie war das mit Marylin Manson und dem Columbine-Massaker? Odedr Rammstein mit "Mein Teil" ?
Richtig, Provozieren und zum Nachdenken anregen, nichts weiter. Und hier wird sich echauffiert über etwas, was sehr viele denken nur leider sich nicht auszusprechen trauen. Vielelicht nicht so krass, aber die Richtug stimmt doch. Ein Drama daraus zu machen finde ich schlimm und wie man darauf eindrischt. Wir haben Meinungsfreiheit und leben in einer Demokratie. Mir scheint, man möchte zensieren und alle auf eine Meinung einschwören. Mal locker bleiben. Und nein, eigentlich mag ich seiner Art der Musik gar nicht.
Ich glaube man muß das untereinander doch nochmal differenzieren.

Marylin Manson wurde die schuld am columbine amok lauf aufgrund seiner texte quasi angelastet, und er hat sich da mmn auch authentisch mit worten gegen verteidigt.


Rammstein haben dies bewußt so getan, mit einem fünkchen hoffnung das ein skandal fördernd ist, aber auch weil sie glaubwürdig so etwas nochmal genauso machen könnten und jeder würde sagen, ja das ist Rammstein.

Bei Xavier Naidoo ist das etwas anders;

Viele menschen in seinem umfeld sind der meinung das er im vergleich zu den anderen künstlern ein eher "doppelzüngiges spiel" treibt.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 21:29
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wieso wegen eines Liedes?
Die Kritik an Naidoo beruht auf einer jahrelangen Vorgeschichte, die du geflissentlich ausblendest.
Dann soll man mal belegen, was Herr Naidoo so alles falsches gemacht hat. Aufgrund des Liedes soll er eben JETZT erst gebannt werden und es wird quasi eine Hetzjagd auf ihn gestartet. Er hat sich dazu geäußert und nur das zählt. Was irgendwelche Leute da alles hinein interpretieren ist völlig irrelevant.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 21:34
Da gebe ich Michael Mittermeier mal recht. ;)



Comedian Michael Mittermeier (51) kritisiert in einem Facebook-Post „Hass und extreme Hetze“ gegen Naidoo und „diese Sucht einfach Urteile zu fällen ohne wirkliche Beweise“. Der Song „Marionetten“ sei schlimmstenfalls ein mittelmäßiger Kabarett-Text. „Da lachen sich Punk-Bands kaputt, für was man textlich in diesem Land schon durchs mediale Dorf getrieben wird“, schrieb Mittermeier.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 21:41
Kabarett? Ah ja, dann waren die Auftritte auf den Montagsdemos wohl auch nur eine Kunsteinlage. 
Mittlerweile sollte doch echt jedem klar sein, was für ein Vogel der Typ ist. 


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 21:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dann soll man mal belegen, was Herr Naidoo so alles falsches gemacht hat. Aufgrund des Liedes soll er eben JETZT erst gebannt werden und es wird quasi eine Hetzjagd auf ihn gestartet. Er hat sich dazu geäußert und nur das zählt. Was irgendwelche Leute da alles hinein interpretieren ist völlig irrelevant.
Er lässt zu, dass Rechte Interviews mit ihm machen, bzw. auf ihren Seiten veröffentlichen; er haut Sprüche raus, die sinngemäß zum Inhalt haben, dass Deutschland kein freies Land sei und nach wie vor von den Amis besetzt; er lässt anklingen, dass reiche (jüdische) Eliten als Strippenzieher irgendwelche miesen Spielchen spielen ... die Liste ließe sich noch weiterführen.

Man kann ihn als leicht durchgeknallten Künstlertypen sehen, wenn man seine Songs mag, man muss aber angesichts seiner Aussagen aber halt dann auch damit leben, wenn das andere nicht so sehen und darauf keinen Bock haben.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Comedian Michael Mittermeier (51) kritisiert in einem Facebook-Post „Hass und extreme Hetze“ gegen Naidoo und „diese Sucht einfach Urteile zu fällen ohne wirkliche Beweise“. Der Song „Marionetten“ sei schlimmstenfalls ein mittelmäßiger Kabarett-Text. „Da lachen sich Punk-Bands kaputt, für was man textlich in diesem Land schon durchs mediale Dorf getrieben wird“, schrieb Mittermeier.
Viel schlimmer finde ich, dass diese Diskussion darum, ob das noch okay ist, was er so für Aussagen raushaut, oder, ob man schon echt bedenkliche, demagogische Ansätze sehen kann, immer impliziert, es werde irgend eine Form von Zensur betrieben.
Ist sein Song denn "verboten" worden? Steht er auf irgend einem Index?
Und dieser dämliche Vergleich mit den armen, verfolgten Punk-Bands: Es steht jedem frei, z. B. die Anarchie als favorisiertes Gesellschaftsideal zu besingen.
Genauso darf aber auch jeder, der sich in einem solchen Song persönlich beleidigt und angegriffen fühlt, dies dann äußern.
Bzw., einfach schlicht und ergreifend diesen Song blöd finden.
  
 


Anzeige

1x zitiertmelden