Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.07.2020 um 00:14
@Seidenraupe
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:XN kann nichts für seine braune Hautfarbe.
Für seine braune Gesinnung dafür um so mehr.
Zum Topic hast du wohl nichts beizutragen? Hier nur ein Beispiel für seine intellektuelle flatline:
Vor 10 Jahren habe ich gesagt: Das Deutsche Reich braucht einen Friedensvertrag. Jetzt sage ich: Die Erde ist kein Globus. Die Wahrheit kommt nie so gut an. Kognitive Dissonanz. Ich habe Geduld.
https://www.24hamburg.de/stars/xavier-naidoo-attila-hildmann-soulsaenger-coronavirus-sars-cov-2-verschwoerungstheorien-telegram-zr-90001830.html

Was sagst du denn zu seinen "Wahrheiten"?

Anzeige
melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.07.2020 um 08:49
@geeky
Wenn man diesen kurzen Satz von XN Wort für Wort analysiert , was sagt er?
Erde kein Globus ?
Frage , was ist ein Globus ? Antwort lt Definition : ein Modell!!!!! , eine kugelförmige Abbildung , eine Veranschaulichung zu Lehrzwecjen . Also Erde nicht gleich Globus . Da Globus gebaut durch Handwerker in diversen Größen . ( und nein, für mich ist die Erde keine Scheibe , sondern rund )


Kognitive Dissonanz ? ein unangenehm empfundener gefühlszustand . Mentale Ereignisse , plus Bewertung , sich daraus ergebende Konflikte . Ein Begriff aus der Sozialpsychologie . Etwas was XN auf sich selbst bezieht . Ein Zustand , den mit Sicherheit jeder Mensch hin und wieder erlebt .


Er hat Geduld . Was bitte soll an Geduld gedeutet werden . Geduld , kommt in vielen seiner Texte vor und ist nichts weiter als eine Eigenschaft . Viele Religionen werten Geduld als Tugend. Siehe Muslime , Christen , usw. Etliche Religionen verweisen auf Geduld unter Verweis auf ein besseres Leben nach dem Leben .


Das mit dem Friedensvertrag ist unter Wikipedia alles historisch bis ins kleinste erklärt .


Zum besseren Verständnis hier noch mal genau erklärt . Es gab keinen Friedensvertrag der Worte nach , aber in der Sache ja. Der soggn " zwei plus 4 Vertrag " 1990 .


https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/kultur/hat-die-bundesrepublik-nach-1945-einen-friedensvertrag-unterzeichnet-100.html (Archiv-Version vom 04.06.2020)

Es scheint so , daß XN bzw den Anhängern seiner These , das alles so nicht ausreicht . Was sie diesbezüglich fordern ? Ich weiß es nicht . Evtl eine neue Definition ?
Wie man dem Link entnehmen kann, ist es wirklich ein sehr komplexes schwieriges Thema .
Man muss schon Völkerrechts und Staatsrecht studiert haben um das wirklich zu verstehen .


PS : soviel zu deinem copy Paste Satz von XN
: der Globus , die Geduld , die kognitive dissonanz ?

Und sein Satzfragment : die Wahrheit kommt nie so gut an ?
Was bitte ist an dem Satz falsch ?

Die Wahrheit ist kein absoluter wert . Aber ja , sie tut manchmal weh, provoziert , man will sie unterdrücken . Das ist in allen Bereichen der Gesellschaft so .
In Beziehungen, in der Politik, usw usw. Aber hat XN das Recht auf die absolute Wahrheit ? Ganz sicher nicht. Er hat seine Wahrheit . Punkt . Es scheint eher so , dass er denkt , er hätte sie gefunden und " wir anderen noch nicht "

Es ist ein Phänomen , dass sich Menschen für allwissend halten . Jeder ist ein heute ein selbsternannter Messias . Besonders anschaulich zu " bewundern " auf den Kanälen der vt' ler .



Was nun XN betrifft, ich weiß nicht was ihn umtreibt , worüber er sich sorgt momentan .
Aber wenn man ihm eine braune Gesinnung attestieren möchte , sollte man evtl andere schlagkräftige Argumente , als diesen einen Satz , heranziehen .


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.07.2020 um 08:54
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber wenn man ihm eine braune Gesinnung attestieren möchte , sollte man evtl andere schlagkräftige Argumente , als diesen einen Satz , heranziehen .
Dumm nur, dass du und ein paar andere völlig resistent gegenüber Argumenten sind. Hier wurden Seiten über Seiten Berichte und Bilder gepostet die den braunen Sumpf darlegen, in dem XN sich suhlt. - Aber mit braunen Brillengläsern sieht man braune Farbe nicht.

Generell halte ich deinen Post für sehr bedenklich und nichtssagend.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.07.2020 um 09:06
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Dumm nur, dass du und ein paar andere völlig resistent gegenüber Argumenten sind. Hier wurden Seiten über Seiten Berichte und Bilder gepostet die den braunen Sumpf darlegen, in dem XN sich suhlt. - Aber mit braunen Brillengläsern sieht man braune Farbe nicht.Generell halte ich deinen Post für sehr bedenklich und nichtssagend.
Hier wurde gar nichts haltbares dargelegt, auf keiner der beinahe 200 Seiten, wie @calligraphie sehr eindrücklich geschrieben hat. Lies das doch einfach nochmal, vielleicht sagt der Post dir dann auch etwas, was du vorher noch gar nicht verstanden hattest.

@calligraphie
Du hast das echt gut in Worte gefasst, genau so sehe ich das auch.

Ich finde auch, wer die Schenkelklopfer bei den Rassisten in Kauf nimmt, wenn die irgendwo lesen, Xavier sei ein "brauner", so wie manche das auch hier öfter gerne formulieren, tut Bedenkliches und manche zeigen damit vielleicht auch ihren eigenen latenten Rassismus -
wenn es für sie klar geht, einen Menschen diskriminierend (ja, man kann das so verstehen!) zu beleidigen, nur weil sie meinem, ihm Rassismus nachgewiesen zu haben.
Unfassbar.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.07.2020 um 09:19
Zitat von SmasSmas schrieb:Hier wurde gar nichts haltbares dargelegt,
Du behauptest also, es ist nichts Haltbares, wenn er mit offensichtlich rechten Gesindel sich zeigt? Oder mit den Rechten auf Demos marschiert? Na dann. Das sagt eigentlich alles aus, auch über dich.

https://www.fr.de/panorama/naidoos-rechte-ecke-11176085.html

Nur eine der vielen Artikel. Aber lass mich raten. Sind Mainstreammedien, die "Lügenpresse".


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.07.2020 um 09:28
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Du behauptest also, es ist nichts Haltbares, wenn er mit offensichtlich rechten Gesindel sich zeigt? Oder mit den Rechten auf Demos marschiert? Na dann. Das sagt eigentlich alles aus, auch über dich.
Das ist nichts weiter, als ein Scheinargument. Es ist unwahrscheinlich, dass du weißt, warum er sich mit "rechtem Gesindel" zeigt. Du lenkst nur davon ab, dass du seine Motivation nicht kennst, wenn du ihm hier versuchst, eine Art Kontaktschuld zu unterstellen und zeigst, dass hinter deinen Vermutungen nichts Haltbares steckt. Nur Pseudoargumente.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.07.2020 um 09:34
Zitat von SmasSmas schrieb:Es ist unwahrscheinlich, dass du weißt, warum er sich mit "rechtem Gesindel" zeigt.
Natürlich.
Vielleicht wollter nur mal kurz an die frische Luft, ist dann etliche Kilometer gefahren/geflogen um dann ganz zufällig auf eine Gruppe von Menschen zu treffen von denen er, ganz Blitzbirne, annahm, sie seien auch nur wegen der guten Luft draussen.
Parolen hat er keine gehört und Schilder hat er auch keine gesehen.
Dass seine Äusserungen genau in den Dunstkreis der Reichsbürger Frischluftfreunde passen ist natürlich ein Zufall.
Der Mond ist aus Käse und die Erde ist flach.
Auf dem Level gehts dann bei den Naidoo-Homies fröhlich weiter. :Y:


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.07.2020 um 09:34
@Smas

Scheinargument? Ich frage mich, wie blind man sein kann. In der Regel trifft man sich mit Menschen, mit denen man sich versteht. Zudem geht man auf Demos, deren Meinung man vertritt. Erzähl mir da nix anderes.

Die skandalöse Chronologie eines XN kann man sehr gut nachlesen:

https://www.rnd.de/promis/xavier-naidoo-seine-skandale-von-homophobie-bis-reichsburger-RLLOSCXEX5FEXK5CK2FE3TP3WA.html

Zudem frage ich mich, was du dir aus dem Poppus ziehen willst um die rechten Kontakte und Freundschaften eines XN zu begründen. Da wird aber wohl nix kommen. Du titulierst hier stichhaltige Argumente als "Scheinargumente", bringst selbst nur Nebelkerzen und Relativierungen. Mir ist durchaus bewusst, dass es sich nicht lohnt, mit "Systemkritikern" wie du einer zu sein scheinst, zu diskutieren - ich kann aber die hohlen Phrasen hier nicht einfach so stehen lassen. Bei einer derartigen Realitätsverdrehung platzt mir echt die Hutschnur, ich dachte immer, man hat aus der Vergangenheit gelernt.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.07.2020 um 09:48
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Zudem frage ich mich, was du dir aus dem Poppus ziehen willst um die rechten Kontakte und Freundschaften eines XN zu begründen.
Was bedeutet dieser Satz? Drücke dich bitte klarer aus, wenn du möchtest, dass danach was von mir kommt. Dankeschön.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Mir ist durchaus bewusst, dass es sich nicht lohnt, mit "Systemkritikern" wie du einer zu sein scheinst, zu diskutieren
Wieder das gleiche, was ich dir oben beschrieben habe, sag mal, merkst du das echt nicht? :D
Ich bin nicht systemkritisch, ich will meine Ruhe und mich an meinem Leben erfreuen und solange mit das "System" wie bisher die Möglichkeit lässt, das zu tun, kritisiere ich zwar daran herum, wie ich lustig bin, aber ich habe keinen Drang, das "System" zu stürzen. So wie Xavier übrigens auch nicht.

Du knallst hier diesen einen Fall hin, wo er sich mit Rechten irgendwo hingestellt und was geredet hat und bestehst darauf, dass das hinreichende Beweiskraft habe, Xavier sei ein Rassist. Heiße Luft.

Entweder du irrst doch oder du hast recht, kannst es aber nicht beweisen.
Auch wenn du letzteres mit Scheinargumenten unterstreichst, ein Treffen und eine Rede bei Rechten in 20 Jahren macht noch keinen Rechten aus ihm. Sorry. Da musst du mehr bringen. Wurde hier im Thread schon etliche Male versucht, doch nein, es bleibt bei den haltlosen Interpretationen, die manche von euch für sich aus Xaviers Handlungen herauslesen wollen.


4x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.07.2020 um 09:54
Zitat von SmasSmas schrieb:ich habe keinen Drang, das "System" zu stürzen. So wie Xavier übrigens auch nicht.
Wie begründest du diese Behauptung? Fast alles, was er und seine Gesinnungsgenossen tun, zielt nämlich in diese Richtung: Die bestehende Ordnung in Verruf bringen. Bist du eigentlich auch im Putin-Fanclub? XN und die Putin-Jünger sehnen sich so sehr danach, dass der große Diktator Deutschland in die Ordnung überführt, die sie sich wünschen. Dass die Reichsflagge wieder weht.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.07.2020 um 09:59
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn man diesen kurzen Satz von XN Wort für Wort analysiert , was sagt er?
Die Frage ist, wie Du ihn "analysierst". Wenn Du Dich naiv stellst, und Globus in dem Kontext als Modell der Erde interpretierst, dann ja. Aber diese Interpretation ist albern. Der Kontext gibt dazu gar nichts her.
Zitat von SmasSmas schrieb:Hier wurde gar nichts haltbares dargelegt
Du hast es nur ignoriert. Das ist nicht das selbe, wie "nicht dargelegt".
Klar kann man einfach behaupten, er trällere nur. Aber dazu muss man halt den Kontext der letzten 10 Jahre völlig ignorieren.
Zitat von SmasSmas schrieb:wenn es für sie klar geht, einen Menschen diskriminierend (ja, man kann das so verstehen!) zu beleidigen
Eigentlich kann man das hier nicht so verstehen. Seine Aussagen und sein Verhalten sind, wie sie sind. Natürlich interpretierbar - aber im Zusammenhang eben nicht so interpretierbar, dass er da mit sauberer Weste da steht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber wenn man ihm eine braune Gesinnung attestieren möchte , sollte man evtl andere schlagkräftige Argumente , als diesen einen Satz , heranziehen .
Die gibt es zuhauf. Du kannst doch nicht jedes Argument dadurch entkräften, dass genau dieses eine Argument für sich betrachtet ja gar nicht aussagen würde.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.07.2020 um 09:59
Zitat von SmasSmas schrieb:Was bedeutet dieser Satz? Drücke dich bitte klarer aus, wenn du möchtest, dass danach was von mir kommt. Dankeschön.
eb0la schrieb:
Nochmal für dich:

Wie begründest du seine Freundschaften und sein Mitwirken in die rechte Szene?
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich bin nicht systemkritisch, ich will meine Ruhe und mich an meinem Leben erfreuen
Dann tu das doch.
Zitat von SmasSmas schrieb:aber ich habe keinen Drang, das "System" zu stürzen.
Habe ich das behauptet?
Zitat von SmasSmas schrieb:So wie Xavier übrigens auch nicht.
Aber verklagen, da es ja das Coronavirus laut ihm nicht gibt. :D
https://www.tz.de/stars/xavier-naidoo-coronavirus-video-verschwoerungstheorie-deutschland-gericht-zr-13715379.html
Zitat von SmasSmas schrieb:Du knallst hier diesen einen Fall hin, wo er sich mit Rechten irgendwo hingestellt und was geredet hat und bestehst darauf, dass das hinreichende Beweiskraft habe, Xavier sei ein Rassist.
Ich knall hier Quellen rein (im Gegensatz zu dir), die belegen, dass er das sogar selbst gesagt hat.
Zitat von SmasSmas schrieb:Heiße Luft.
Nichts anderes sind deine Beiträge. Viele Worte für nichts, als ob ich ein Buch von Jan van Helsing lesen würde.
Zitat von SmasSmas schrieb:Sorry. Da musst du mehr bringen.
Wann bringst du denn Belege und Quellen, welche darlegen, dass dein geheiligter XN eigentlich ein toller Typ ist?
Ist eine rhetorische Frage, da dem Großteil der User hier bekannt ist, dass da nichts kommen wird weil es nichts gibt.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.07.2020 um 10:02
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Wie begründest du seine Freundschaften und sein Mitwirken in die rechte Szene?
Welche Freundschaften? Die Videos mit Janisch?
Welches Mitwirken denn genau?
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich knall hier Quellen rein
Quellen zu einer Situation. Wo tritt er noch "mit" Rechten auf?
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Wann bringst du denn Belege und Quellen, welche darlegen, dass dein geheiligter XN eigentlich ein toller Typ ist?Ist eine rhetorische Frage, da dem Großteil der User hier bekannt ist, dass da nichts kommen wird weil es nichts gibt.
Ja, die Frage ist auch unklug, übrigens. Und nicht Gegenstand dieser Diskussion.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.07.2020 um 10:04
Zitat von SmasSmas schrieb:Quellen zu einer Situation. Wo tritt er noch "mit" Rechten auf?
Ich darf noch mal an seine Plattform erinnern, wo er die Botschaften seiner Gesinnungsgenossen verbreitet.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.07.2020 um 10:06
Zitat von SmasSmas schrieb:Auch wenn du letzteres mit Scheinargumenten unterstreichst, ein Treffen und eine Rede bei Rechten in 20 Jahren macht noch keinen Rechten aus ihm. Sorry. Da musst du mehr bringen. Wurde hier im Thread schon etliche Male versucht, doch nein, es bleibt bei den haltlosen Interpretationen, die manche von euch für sich aus Xaviers Handlungen herauslesen wollen.
Du lebst halt in deiner Blase.
Das wird sich auch nicht ändern lassen.
Xavel hat einen deutlichen Hang nach rechts und in die VT Welt.
Kannst du nicht wegdiskutieren, es sei denn irgendjemand spielt dir mal sinnvolle Argumente zu. (Woher sollte er die nehmen?)
Baron Totschild ist nun mal eine, zugegen nicht sonderlich intelligente, Anspielung auf das "internationale Finanzjudentum", eine antijüdische VT, die in rechten Kreisen gerne tradiert wird. Die "wölfe die fast täglich dem Gastgeber ein Leben stehlen" zeugt, auch dann seiner geschmacklos masslosen Übertreibung von seiner Haltung gegenüber Nichtdeutschen, die bei uns leben und wo findet man Ähnliches?
Bei den rechten Socken bis hin zu den Ethnopluralisten von der AfD.
Sachen wie "Klöten zerquetschen" und "Volkindiefressetreter" sind wahrscheinlich persönlichen Problemen Xaverls geschuldet, das wächst sich auch nicht mehr aus.
Er beschimpft Mitmenschen der Lüge, kann das hinten und vorne nicht belegen, aber seine Fangirls und-boys stört das nicht.
Mir unverständlich wie man für solche einen Schwachmaten lügen und versuchen kann seine Grütze schön zu reden.
Zitat von SmasSmas schrieb:Welches Mitwirken denn genau?
Er sorgt für Öffentlichkeit. Schau dir doch mal an, wahrscheinlich machst du das ja eh häufiger, was er auf Telegram so liked und teilt.^^


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.07.2020 um 10:07
Zitat von SmasSmas schrieb:Welche Freundschaften? Die Videos mit Janisch?
Welches Mitwirken denn genau?
Du willst mich verarschen, oder? Dir sagt Chris Ares was?

https://hiphop.de/magazin/news/xavier-naidoo-nazirap-chris-ares#:~:text=Xavier%20Naidoo%20bl%C3%BCht%20auf%20im%20rechten%20Milieu&text=Nach%20seinem%20Rauswurf%20bei%20%22DSDS,werden%20wollen)%20Deutschlands%20regelrecht%20auf.

Welches Mitwirken? Reden auf Reichsbürgerversammlungen beispielsweise. Oder Mitmarschieren auf rechten Demos.
Zitat von SmasSmas schrieb:Ja, die Frage ist auch unklug, übrigens. Und nicht Gegenstand dieser Diskussion.
Oh doch, das ist sie sehr wohl. Da du ihn hier ins "rechte Licht" (haha, Wortwitz) rücken willst bist auch du in der Bringschuld, unsere Argumente zu entkräften, niemand anders. Da du das nicht tust, bleibt dein Geschwurbel nichts weiter als Phrasendrescherei.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.07.2020 um 10:09
@Smas
https://www.mannheim24.de/mannheim/xavier-naidoo-saenger-attila-hildmann-erschwoerung-demo-video-skandal-telegram-mannheim-13750865.html

Sein Kumpel Attila mit dem er "bis zum äußersten" gehen will spielt derweil die dritte Strophe der Nationalhymne und grinst dazu debil. (Quelle sein youtubekanal den ich nicht verlinke)

Wenn du meinst rede dich hier ruhig weiter um Kopf und Kragen für deine mutigen Helden.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.07.2020 um 10:19
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Reden auf Reichsbürgerversammlungen beispielsweise. Oder Mitmarschieren auf rechten Demos.Brechbrocken schrieb:
Es gab eine Rede auf einer Reichsbürgerversammlung.

Welche Demos waren das?
Zitat von emanonemanon schrieb:Baron Totschild
Ist Inhalt eines Liedtextes, für die auch andere verantwortlich zeichnen, sind die deiner Meinung nach auch anti-semitisch oder wirfst du das nur Xavier Naidoo vor? Warner/Chappell Music, Inc. ? Michael Herberger ? Anti-Semiten? Ich weiß nicht recht. Und was ist mit denen, die mit der Platte, wo der Song drauf ist Geld verdient haben, sind die dann auch welche?
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Oh doch, das ist sie sehr wohl. Da du ihn hier ins "rechte Licht" (haha, Wortwitz) rücken willst bist auch du in der Bringschuld, unsere Argumente zu entkräften, niemand anders. Da du das nicht tust, bleibt dein Geschwurbel nichts weiter als Phrasendrescherei.
Das Wortspiel ist zwar nicht wirklich witziger, als Xavier im Zusammenhang mit der Bezeichnung "brauner" in Verbindung zu bringen, aber immerhin kann man das gemeinte dann nicht mehr rassistisch verstehen. Danke.


4x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.07.2020 um 10:23
Zitat von SmasSmas schrieb:Ist Inhalt eines Liedtextes, für die auch andere verantwortlich zeichnen, sind die deiner Meinung nach auch anti-semitisch oder wirfst du das nur Xavier Naidoo vor?
Autsch...er ist also schon so verpeilt, dass er gar nicht mehr merkt, was er da singt. Na gut, einigen wir uns aus Unzurechnungsfähigkeit.
Kopf ---> Tischplatte
„Wenn jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt? Hauptsache es ist politisch korrekt, auch wenn ihr daran verreckt“



melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.07.2020 um 10:23
Zitat von SmasSmas schrieb: das "System" zu stürzen
So wie Xavier übrigens auch nicht.
Erkennt xavier naidoo die Bundesrepublik Deutschland mittlerweile an oder doch in alten reichsgrenzen hängen geblieben.damals , zu den guten Zeiten als man noch was über Juden sagen konnte ohne sich dafür verstecken zu müssen oder sich einen abschwurbeln zu müssen.


Anzeige

melden