Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.07.2020 um 07:00
@BoboKGB
Was ich auf Facebook erlebe ist, dass Naidoo‘s Äußerungen herangezogen werden, um den Alltagsrassismus (Hetze gegen Flüchtlinge, Bloßstellen von Menschen mit Migrationshintergrund, verächtliche Betrachtungen über Muslime) salonfähig zu machen. Gleiches gilt für reichbürgerische Ideen (Bezweifeln der Rechtmäßigkeit der Bundesrepublik, Absprechen der Gültigkeit von Mandaten der Politiker).
Wenn diese Schreiber sich noch auf einen dunkelhäutigen Promi berufen können ist das gleich mehrfach „schick“. Das entfernt sie dann moralisch von dem Label eines Rassisten und wenn ein Promi das laut sagt, dann hat das einfach nochmal mehr Gewicht, als wenn man sich nur auf nen Kumpel berufen kann.

Du hast natürlich recht damit, dass seine Äußerungen von der Meinungsfreiheit gedeckt sind und dass Meinungsfreiheit nicht hoch genug angesetzt werden muss. Die "Vorbildrolle" von Prominenten ist allerdings nicht zu vernachlässigen. Diese können auch für sehr schräge oder grenzwertige Ideen schnell und einfach Anhänger finden, ohne dass es wirkliche Korrekturmöglichkeiten gibt.
Genau darin sehe ich die Gefährlichkeit.
Das gilt für links wie rechts, das gilt für widerlegte wissenschaftliche Behauptungen, das gilt für beweislose Beschuldigungen gegen Dritte. Hetze ist immer doof, wenn sie aber Fahrt aufnimmt im Windschatten von vermeintlich schlauen Experten/Promis, dann wird das bedenklich. Schaut man sich jetzt mal im Netz um, so sieht man diese Hetze eben längst nicht nur in geschlossenen Chaträumen sondern frei unter vielen Onlineartikeln oder auf öffentlichen Facebookprofilen.

In diesem Fall wird die berechtigte und wertvolle Meinungsfreiheit missbraucht.
Wie man richtig darauf reagiert weiß ich natürlich auch nicht.
Ignorieren ist sicher gleichermaßen falsch wie künstliche Empörung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.07.2020 um 08:33
@jaska

Stimme dir im Grunde zu. Das Problem, was ich dabei anspreche ist, dass es nicht möglich ist, da eine "Zwischenlinie" zwischen legal und illegal zu ziehen, da diese sehr beliebig wäre. Auch die angesprochene Vorbildfunktion ist ja eher eine moralische Sache als eine rechtlich relevante..

Ich finde es bedenklich, dass Viele seine Beiträge und Äußerungen, sofern es möglich wäre, am liebsten löschen würden, solange diese nicht strafrechtlich relevant sind. Ich denke, ein Rechtsstaat wie Deutschland und Jeder, der dahinter steht, muss damit klar kommen, dass solche Äußerungen im legalen Spektrum getätigt werden. Sonst ist das ganze für mich wieder paradox, es wird kritisiert dass unter anderem gegen den Staat gehetzt bzw dieser nicht anerkannt wird, auf der anderen Seite werden Äußerungen innerhalb der Legalität kritisiert oder sogar weg gewünscht.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.07.2020 um 08:40
Zitat von SmasSmas schrieb:Er trällert ein Lied
Du verharmlost das sehr.
"Er singt ja nur was", "er redet ja nur". Alles kein Problem.
Aber es ist doch ein Problem. Oder fängt es bei Dir erst an, wenn Asylheime brennen?
Zitat von SmasSmas schrieb:Pauschal gegen Juden äußert er sich tatsächlich auch nicht, da er ja "Unterschiede" macht.
Er nutzt - und auch das habe ich erläutert - typische antisemtische "Kampfbegriffe". Ob er das nicht wusste oder ob er es bewusst tat, weiß ich nicht. Aber er tat dies und daran muss er sich messen lassen.
Zitat von SmasSmas schrieb:Goebbels und Naidoo in einem Atemzug zu nennen ist absurd.
Das ist eine Übertreibung, um Dir den Unsinn vor Augen zu führen, den Du geschrieben hast.
Deine absurd verharmlosenden Worte von wegen "er trällert ja nur". Du benutzt noch nicht mal die Worte "sprechen" oder singen, sondern ganz bewusst eine Verniedlichung. Es ist halt wie ein Kind, das völlig harmlos was vor sich hin trällert, das keinerlei Bedeutung habe.
Das, @Smas ist ziemlich entsetzlich.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.07.2020 um 09:15
@BoboKGB
Es muss sich kein privater Kanal für Propaganda jedweder Art missbrauchen lassen. Es ist zum Teil auch ein Haftungsproblem.
Wo das Hausrecht greift, kann bekanntlich auch von Zensur keine Rede sein.

Ist es Kunst, wen XN sich äußert? Das kommt wohl auf den Zusammenhang an. Wenn er ein Lied zum Besten gibt, ist es etwas anderes als ein Interview. Ob die Social Media löschen oder nicht - darüber gibt es eine öffentliche Diskussion.

Wenn etwas Holocaust-Leugnung ist, Volksverhetzung, Verleumdung und Vergleichbares, wird der Staatsschutz aktiv. Und, wie bereits gesagt, gehe ich davon aus, dass mindestens ein Praktikant bei einer solchen Behörde dem XN folgt. Und dass Konsequenzen folgen, falls es eine gewisse Grenze überschreitet. Wo diese Grenze liegt, müsste vielleicht mal ein Jurist genauer beschreiben.

Nach meiner Beobachtung veröffentlicht XN, jedenfalls, wenn es um Telegram geht, seit einer Weile fast gar nichts Eigenes mehr. Er teilt hauptsächlich das Zeugs Anderer, wobei er zum Multiplikator wird. Was hier noch geht und was nicht, wäre ebenfalls mal interessant.

Es soll aber niemand behaupten, dass das eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen sei. So lange er nur teilt, also multilipliziert, würde ich mal davon ausgehen, dass man das auch juristisch als Zustimmung wertet.

Er ist eine Galionsfigur der Propaganda-Maschinerie und erfüllt schon diese wichtige Funktion ohne mehr als das zu tun.
Es verstehen ja ohnehin immer alle, was gemeint ist. Es reichen ein paar Stichworte und der Mob ist sich einig.

Hier war das Löschen aber zuletzt nicht Diskussionsthema, oder habe ich in dem Getümmel etwas übersehen? Wer fordert das denn so vehement?
Zitat von jaskajaska schrieb:Wenn diese Schreiber sich noch auf einen dunkelhäutigen Promi berufen können ist das gleich mehrfach „schick“. Das entfernt sie dann moralisch von dem Label eines Rassisten und wenn ein Promi das laut sagt, dann hat das einfach nochmal mehr Gewicht, als wenn man sich nur auf nen Kumpel berufen kann.
Das ist eine wichtige Aussage.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.07.2020 um 09:20
Zitat von NemonNemon schrieb:Hier war das Löschen aber zuletzt nicht Diskussionsthema, oder habe ich in dem Getümmel etwas übersehen? Wer fordert das denn so vehement?
Also hier im Board hat das noch niemand gefordert. Das wurde hier unterstellt, man habe es gefordert, aber von Löschung war nie die Rede. XN darf ja posten und teilen, was er will, er bewegt sich ja recht clever im legalen Rahmen. Aber das heißt trotzdem nicht, dass ich seine Äußerungen gut finden noch gar unterstützen möchte.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.07.2020 um 15:17
Wahnsinn, was ich hier die letzten zehn Seiten lesen musste.

Ich halte XN und sein Tun für potentiell sehr gefährlich. Zu was Propaganda fähig ist, hat man ja in unserer Vergangenheit sehen können und man sieht es in manch einer Diktatur immer noch, daher kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie hier manch einer meint "Ach, der redet doch nur" - "ich respektiere dass er für seine Meinung gerade steht". Abartig, da kommts mir echt hoch.

Was mir aber auffällt: Die rechts stehenden Verschwörungstheoretiker von gestern sind die "Andersdenkenden" von heute/morgen. Da wird das eigentlich traurige Thema des Kindesmissbrauchs (was zu überwältigender Mehrheit in der eigenen Familie vorkommt bzw. dessen Umkreis) für Propagandazwecke missbraucht. Adrenochrom-Fabriken - klar. Dass dieser Stoff einfach synthetisiert werden kann, spielt aber keine Rolle - auch für den so "standhaften" XN nicht.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.07.2020 um 16:35
Zitat von CarbineCarbine schrieb:man sieht es in manch einer Diktatur immer noch,
Man sieht es auch in unserer Demokratie täglich. Gerade die Anti-Coronamaßnahmen-Demos geben Zeugnis davon ab, dass es immer noch und auch in Demokratien leicht es ist, jede Menge Idioten und Arschl***er zu finden, die Hetze gegen Menschen nicht nur okay, sondern sogar für erstrebenswert halten.
Maßlose Egos, Narzissten, Faschisten, sterben nicht einfach aus, weil eine Regierungsform, die diese negativen Charakterzüge zur Politik macht(e), (mal wieder) verschwunden ist.
Sie werden leider täglich aufs Neue geboren, sozialisiert und beeinflusst. U.a. auch durch Leute wie XN, sei es absichtlich oder nicht.
Hinzu kommen massenhaft unreflektierte Mitläufer, die lange nichts schnallen oder zu bequem sind, etwas dagegen zu sagen. Wenn sie es dann merken, ist es meisten zu spät.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.07.2020 um 18:06
Zitat von SmasSmas schrieb:Was zum Geier habe ich verpasst? Xavier hat welche Verbrechen begangen, wie zur NS-Zeit?
Ja, was zum Geier frage ich mich angesichts Deines Textverständnisses auch gerade. Wo steht denn da irgendwas was von, daß Xavier Verbrechen wie zur NS-Zeit begangen hätte?
Zitat von SmasSmas schrieb:Cool, immerhin. Keine lupenreinen Nazis sind das also. Die sind wie die schwarzen Schimmel, diese "lupenreinen Nazis".
Die Wörter lupenrein und Nazi gehen gar nicht zusammen.
Ja, echt cool ist das. Wenn man sich an dieser Stelle schon nicht über die Verbreitung rassistischer und antisemitischer Narrative und rechter Verschwörungstheorien echuaffiert, dann doch darüber, ob man jetzt jemanden einen Nazi oder einen lupenreinen Nazi nennt. Wenn das nicht die wahren Probleme in unserer Gesellschaft sind, dann weiß ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.07.2020 um 18:58
@Libertin
Meinst du, das ist eine sachliche Diskussion im Bezug auf deine letzte Nachricht? Textverständnis hin oder her...Kommunikation würde anders laufen, wenn man sich gegenüber säße. Und daran muss man sich auch nicht ständig hochziehen.

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber in meinem Umfeld redet kaum einer über ihn. Der ist für viele gar nicht relevant. Das kann woanders aber wieder anders sein. Sonst gäbe es ja hier nicht den Unmut.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.07.2020 um 19:12
Zitat von GerdschröderGerdschröder schrieb:Der ist für viele gar nicht relevant.
Ändert das irgendwas, an dem, was er sagt?
Ist es deswegen weniger rassistisch, hetzerisch und komplett idiotisch?
Zitat von SmasSmas schrieb:Wir brauchen mehr Leute wie Xavier, die den ganzen Zündstoff mal ansprechen,
Du wirst ja wohl weder die jüdische Weltverschwörung, noch BRD GmbH, Pizzagate/Adrenochrome und die Horden mordender Ausländer meinen?

Welcher "Zündstoff" ist den da gemeint?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wenn man sich an dieser Stelle schon nicht über die Verbreitung rassistischer und antisemitischer Narrative und rechter Verschwörungstheorien echuaffiert,
Ich fürchte, es geht genau darum. Mal wieder die Grenzen des Sagbaren erweitern


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.07.2020 um 19:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ändert das irgendwas, an dem, was er sagt?
Ist es deswegen weniger rassistisch, hetzerisch und komplett idiotisch?
Wenn wir jeden Tag ausschlachten, was wer wann gesagt hat, hätten wir wahrscheinlich Material uns für die nächsten 50 Jahre aufzuregen. Du, es ist auch nicht meins. Aber ich verleihe ihm nicht so eine Bedeutung wie du. Aber ich könnte durchaus verstehen, dass es für dich eine größere Bedeutung hat, falls du in irgendeiner Form von Rassismus betroffen bist. Bist du es?


4x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.07.2020 um 19:29
@Gerdschröder
Zitat von GerdschröderGerdschröder schrieb:Wenn wir jeden Tag ausschlachten, was wer wann gesagt hat, hätten wir wahrscheinlich Material uns für die nächsten 50 Jahre aufzuregen. Du, es ist auch nicht meins.
Wenn du hier nicht zum Topic diskutieren möchtest, was willst du dann?
Zitat von GerdschröderGerdschröder schrieb:Kommunikation würde anders laufen, wenn man sich gegenüber säße.
Auch dann könnte XN keine einzige seiner spinnerten Thesen mit Substanz füllen, ebensowenig wie seine Groupies.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich fürchte, es geht genau darum. Mal wieder die Grenzen des Sagbaren erweitern
Das denke ich auch.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.07.2020 um 19:33
Zitat von GerdschröderGerdschröder schrieb:Meinst du, das ist eine sachliche Diskussion im Bezug auf deine letzte Nachricht? Textverständnis hin oder her...Kommunikation würde anders laufen, wenn man sich gegenüber säße. Und daran muss man sich auch nicht ständig hochziehen.
Echt jetzt? Das fragst Du mich, der lediglich entsprechend auf einen unsachlichen Kommentar geantwortet hat? Wenn's Dir wirklich nur um Sachlichkeit an sich ginge, hätteste wenigstens auch meinen Diskussionspartner mit angesprochen. So aber bleibt lediglich ein seltsamer Eindruck über das, was Du mit diesem Beitrag wohl eigentlich bezwecken wolltest.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.07.2020 um 20:09
Zitat von GerdschröderGerdschröder schrieb:Wenn wir jeden Tag ausschlachten, was wer wann gesagt hat, hätten wir wahrscheinlich Material uns für die nächsten 50 Jahre aufzuregen.
Warum lenkst du immerzu von Xaver ab?
Warum sollte man sich nicht drüber aufregen?

Meine Frage, ab wann das Relevanz für dich besitzt, hast du nicht beantwortet.

Und du willst dich nicht darüber aufregen, weil zu unwichtig, aber nicht unwichtig genug, um andere, die sich aufregen, diesbezüglich zu belehren
Zitat von GerdschröderGerdschröder schrieb:Du, es ist auch nicht meins. Aber ich verleihe ihm nicht so eine Bedeutung wie du. Aber ich könnte durchaus verstehen, dass es für dich eine größere Bedeutung hat, falls du in irgendeiner Form von Rassismus betroffen bist. Bist du es?
JEDER ist von Rassismus betroffen.

Die einen sind die Opfer von Rassisten, die anderen sind die Rassisten.
Und dazwischen gibt es Menschen, die sich entscheiden müssen, ob ihnen egal ist, wenn sie in einer Gesellschaft leben, in der Menschen rassistisch diskriminiert werden.


Mir ist das nicht egal. Mich stört Rassismus auch, wenn kein Blut deswegen fließt.

Und wie sieht das bei dir aus?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.07.2020 um 21:18
Gerdschröder schrieb (Beitrag gelöscht):keine Ahnung
Aus einem Beitrag auf hiphop.de zum braunen Jammerbarden XN:
Ja, Rap soll und muss das System und die Gesellschaft kritisieren dürfen. Leider ist genau der Punkt, an dem der Hund sich in den Schwanz beißt, denn: Mit diesem Argument rechtfertigen viele ihr Faible für die teils abstrusen Fantasien über die satanistischen Machteliten, die angeblich unsere Welt lenken und Kinderblut trinken, um jung zu bleiben. Systemkritisch zu sein, bedeutet für diese Leute, an jeder Behauptung aus den etablierten Medien zu zweifeln und gleichzeitig jedem YouTube-Video mit "Akte X"-Melodie, unscharfen Bildern und dubiosen Quellen Glauben zu schenken.

Gerade bekommt das aus Hiphop-Perspektive eigentlich positiv konnotierte Wort "systemkritisch" dadurch einen braunen Beigeschmack.
Der Diskurs wird verschoben, die Wörter im Mund verdreht. Das sind die vermeintlichen Kleinigkeiten, mit denen das rechte Gedankengut 75 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkriegs wieder in Deutschland salonfähig wird.

Deshalb wünschen wir uns von jedem ehemaligen Naidoo-Homie, der es bisher noch nicht übers Herz gebracht hat, endlich ein klares Statement. Wir wollen keine erhobenen Zeigefinger in Richtung des braunen Mobs schwenken, sondern senkrechte Mittelfinger.
https://hiphop.de/magazin/news/xavier-naidoo-nazirap-chris-ares

Die Statements der hiesigen Naidoo-Homie sind an Deutlichkeit leider nicht zu überbieten. Daher auch von mir der senkrechte Mittelfinger, da sie alles andere offenbar nicht kapieren wollen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.07.2020 um 00:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich fürchte, es geht genau darum. Mal wieder die Grenzen des Sagbaren erweitern
wird wohl so sein, sogar neulich n der taz.

scheint grad modern zu sein
Zitat von geekygeeky schrieb:Aus einem Beitrag auf hiphop.de zum braunen Jammerbarden X
ich glaube, XN kann nichts für seine braune Hautfarbe. ich finde deinen Satz ziemlich rassistisch!


Anzeige

2x zitiertmelden