Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.06.2021 um 13:05
Glaubt ihr eigentlich hat sich Naidoos Verhalten als Verschwörungstheoretiker negativ auf seinen finanziellen Erfolg ausgewirkt? Weil dieser Thread wurde ja im Mai 2017 eröffnet, paar Monate später erschien "Für dich." welches zehn Wochen lang auf Platz 3 der Charts war. Zum Vergleich war sein voriges Album "Nicht von dieser Welt 2" auf Platz 1 für ein halbes Jahr lang. Wobei er aber auch bereits früher erfolgreicher war, von daher weiß ich jetzt nicht ob ich Korrelation mit Kausalität verwechsel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.06.2021 um 14:00
@OscarRomeo
An Hits kann man längst nicht mehr direkt festmachen, was ein "Musik-Star" verdient.
Wenn einer sich unmöglich macht, bricht ihm schon eine Menge an laufendem Grundeinkommen weg, GEMA-Tantiemen, z. B., wenn er im Radio nicht mehr läuft. Ich weiß nicht, ob er überhaupt noch einen Vertrag mit einem Label hat. Das wäre dann auch so ein Punkt. Werden die Konserven noch wiederverwertet, wo er in TV-Shows zu sehen ist oder ist das auch gecancelt?
Womit verdienen Musiker heutzutage wirklich ihren Lebensunterhalt?
In der Musikbranche hat daher ein Umdenken stattgefunden. Da Musiker über CDs und Streaming-Dienste zumeist erst als Superstars ein gutes Gehalt erzielen können, haben sich in der Musikindustrie andere Einnahmequellen etabliert. Sponsoring, Merchandising, Auftritte in TV-Shows, Konzerte und Co. stellen die neuen lukrativen Verdienstmöglichkeiten für Musiker dar.
Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/geld-karriere-lifestyle/musiker-gehalt-so-viel-geld-verdienen-musiker-mit-cds-und-musikstreaming-8950409


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.06.2021 um 15:40
Zitat von NemonNemon schrieb:An Hits kann man längst nicht mehr direkt festmachen, was ein "Musik-Star" verdient.
Wenn einer sich unmöglich macht, bricht ihm schon eine Menge an laufendem Grundeinkommen weg, GEMA-Tantiemen, z. B., wenn er im Radio nicht mehr läuft.
Man darf davon ausgehen, das er bis dahin seine Kohle verdient hat.
Wenn er also gar nichts mehr verdienen sollte, was ich bezweifel, würde ihn das nicht allzu hart treffen.

Hartz 4 wird er wohl nicht beantragen müssen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.06.2021 um 17:19
@Nemon
Ich lebe jetzt nicht in Deutschland, bzw. konsumiere kaum deutsche Medien von daher weiß ich jetzt nicht wie oft er im TV auftritt. Aber dass der Wegfall von Konzerten, sei es durch Verbote wegen Corona allgemein oder seines Benehmens im Speziellen ihm finanziell schadet glaube ich schon. Und ich weiß jetzt auch nicht wie viele Leute von dem Trubel mitbekommen, da ich mir gut vorstellen kann dass er viele Casual Fans hat welche auf sowas nicht achten.

@borabora
Ich weiß jetzt auch nicht von seinen finanziellen Verhältnissen, aber ich kann mir gut vorstellen dass man trotz genügend Geld noch extra verdienen möchte, der Sicherheit wegen. Und sollte er durch seine Handlungen Geld verlieren, muss ihm ja klar sein dass er sich in Schwierigkeiten bringt. Politische Überzeugungen enden gerne dort wo die eigene Geldbörse zu leiden anfängt. Von daher scheint er wirklich meschugge zu sein, und nicht irgendein Scharlatan der die Verschwörungstheoretiker für den eigenen Profit anziehen möchte.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.06.2021 um 17:56
@OscarRomeo

Stimmt schon, er kann natürlich auch verschuldet sein.
Abgesehen vom Geld ist es natürlich auch nicht schön, geächtet zu werden, haben sich aber gewisse Personen selbst zuzuschreiben u. müssen dann eben mit den Konsequenzen leben.

Geht heutzutage auch recht fix.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.06.2021 um 18:16
Ich glaube es gibt hierbei zwei Probleme. Einerseits verlieren Musiker durch Konzertverbote wegen der Pandemie Geld, weshalb sie den Maßnahmen zur Bekämpfung eher kritisch gegenüberstehen, andererseits gibt es ja auch das Klischee des verrückten Künstlers. Manche sind in Skandale mit Alkohol, Drogen und Sex verwickelt, andere wie Naidoo oder auch Kanye West hingegen haben bizarre Ansichten.

Von daher ist es für mich nicht soo überraschend dass Naidoo ein VTler ist, auch wenn man seine Ansichten vor der Pandemie ignoriert.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.06.2021 um 18:24
Zitat von OscarRomeoOscarRomeo schrieb:Ich lebe jetzt nicht in Deutschland, bzw. konsumiere kaum deutsche Medien von daher weiß ich jetzt nicht wie oft er im TV auftritt
Ich sehe kaum Unterhaltung. Habe aber den Eindruck, dass er komplett gecancelt ist.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.06.2021 um 19:08
Als Komponist und Musikproduzent kann er im Hintergrund arbeiten. Zu Not unter einem Pseudonym.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.06.2021 um 20:05
@Bishamon
Zu blöd das er das meiste gar nicht selbst geschrieben hat sondern der gute Mann hier:
http://www.burgthanner-dialoge.de/Michael_Herberger.html#:~:text=Michael%20Herberger%2C%20Jahrgang%201971%2C%20geboren,2012%20Keyboarder%20der%20SM%2DLiveband.

:D


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.06.2021 um 23:25
@borabora
Naidoo verfügt heutzutage über ein geschätztes Vermögen von 15 Millionen €. Man darf davon ausgehen, dass er ein sehr guter Unternehmer war. Mit Sicherheit hat er sein Einkommen immer gut angelegt. Immobilien, Beteiligungen usw. Seine Studios kann er vermieten an andere. So wie das üblich ist. So viele Projekte und Künstler , die er in all den Jahren mitproduziert hat. GEMA gibt's auch für Filme (Gesang).
Man darf getrost davon ausgehen, daß er so clever war, daß sein Geld sich bis heute tagtäglich vermehrt.
Die Tatsache, dass er noch Konzerttickets verkauft, lässt auch nicht darauf schließen, dass man über seine Finanzen besorgt sein müsste. Selbst wenn die Verträge dazu einseitig (Veranstalter) gebrochen würden, würde er sein Geld mit Sicherheit bekommen.
Musiker bzw Künstler die so lange so erfolgreich den Markt dominiert haben sind meist auch sehr clevere Unternehmer bzw sorgen sie schon früh dafür, dass sie sich eines Tages gepflegt zur Ruhe setzen können. Vor allem nicht erst im Seniorenalter.
So lässt sich auch gut erklären, warum er heutzutage relativ entspannt sein Ding mit weiß der Himmel was machen kann. Er braucht sein altes Dasein nicht um gut zu leben.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.06.2021 um 01:30
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 14.06.2021:Eine Gesellschaft, die viele individuelle Rechte bietet, ist nun mal gegenüber dem böswilligen Ausnutzen dieser Rechte im Nachteil. Das ist der Preis der Freiheit.
Ich weiß nicht, warum du das jetzt auf eine legalistische Sicht reduzierst, aber man kann Naidoo doch auch jetzt nicht rechtlich bestrafen, aber seine Karriere ist dennoch zerstört.
Die Zivilgesellschaft hat dazu durchaus die Macht, ohne dass der Staat eingreifen müsste, aber hat sie damals nun nicht wahrgenommen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 14.06.2021:Es hat halt eine Weile gedauert, bis die öffentliche Stimmung kippte. Das mag sicher daran gelegen haben, dass er relativ langsam in diese Richtung ging. Und dass er, gerade was antisemitische Punkte an geht, sich nur sehr vage geäußert hat.
Wie gesagt, er wird das relativ vorsichtig gemacht haben und ist lange genug vage geblieben.
Und das glaubst du?

Er redet über die Rothschilds, die schon seit fast 200 Jahren als antisemitischer Stereotyp und Projektionsfläche herhalten müssen, verfällt dabei komischerweise ins Jiddische und sagt vor Gericht im Grunde dann auch noch, dass er ihn als Juden addressieren wollte mit dem Wort, weil er sich des jiddischen Ursprungs bewusst war.

Wie offensichtlich muss es denn werden?

Das mag zwar mein subjektiver Eindruck sein, aber hätte das der glatzköpfige Ronny aus Dresden so gesagt oder Björn Höcke, dann hätte niemand ein Problem damit gehabt, das zu verstehen.
Aber Xavier war damals noch "PoC" und einer der Interpreten von "Adriano".......also konnte er ja nicht rechts sein und dementsprechend kein Antisemit.
Identitärer Unsinn eben und klassisch für die deutsche "Aufarbeitung".

Und das ist auch das, was @MokaEfti sagte, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Während man irgendwie dasteht und in selbstdarstellerischer Manier irgendwie weiß, dass "die Nazis gegen 'Ausländer"" waren und "rechts" voll schlimm ist und das auch in jeder Situation so äußert und sich dabei noch "mutig" fühlt, ist es oftmals in Wirklichkeit nur Selbstdarstellung und Konformismus, nichts anderes.

Das sieht man an solchen Fällen sehr genau. Im Land, in dem man Juden industriell vernichtet hat und das sich seitdem als Aufarbeitungs-, Moral-, und Menschenrechtweltmeister feiert, da ist man immer noch nicht auf den Fakt gestoßen, dass es sich bei Antisemitismus um eine gesamtgesellschaftliche Pathologie handelt und nicht irgendein Phänomen eines "Nazi-Randes am Ende des Extremismusspektrums".


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.06.2021 um 01:42
@kleinundgrün

Und zu der ganzen Gericht-Geschichte, hatte ich das zwar alles schon verlinkt hier, aber es ist hier wieder nötig, scheint mir zumindest:
In Deutschland gibt es das merkwürdige Paradoxon des Antisemitismus ohne Antisemiten. Einer neueren Studie zufolge sind 41 Prozent der Deutschen der Meinung, Juden redeten zu viel über den Holocaust. 28 Prozent der Hochschulabsolventen mit einem Jahreseinkommen von mindestens 100.000 Euro – die Studie bezeichnet diese Gruppe als Elite – behaupten, Juden hätten „zu viel Macht in der Wirtschaft“, 26 Prozent glauben, Juden hätten „zu viel Macht in der Weltpolitik“. Gar 48 Prozent von ihnen vertreten die Ansicht, Juden verhielten sich loyaler zu Israel als zu Deutschland. Diese Aussagen, die zum klassischen Repertoire des Antisemitismus gehören, werden also von vielen Deutschen geteilt, auch den gebildeten. Trotzdem finden sich unter ihnen keine Antisemiten. Zumindest darf man sie nicht öffentlich so nennen.

Denn sonst riskiert man, von einem deutschen Gericht belehrt zu werden, das sei ein erheblicher Eingriff in das Persönlichkeitsrecht des Betreffenden und setze dessen Ansehen herab.
[...]
Mit anderen Worten: Weil die Referentin der AAS nicht beweisen konnte, dass Naidoo ein Antisemit ist, darf sie ihn auch nicht so nennen. Die „verdeckten antisemitischen Tendenzen in der heutigen Gesellschaft gerade vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte“ wiegen für das Nürnberger OLG weniger schwer, als „vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte“ jemanden als Antisemiten zu bezeichnen. Sprich: Antisemitisch zu sein, ist zwar schlimm, aber noch schlimmer ist es, den Antisemitismus konkreten Personen zuzuweisen. Um aus dem Schneider zu sein, muss man nur behaupten, falsch verstanden worden zu sein. Wenn man dann noch kurz in Israel auftritt und ein paar unverbindliche Statements gegen Rechts abgibt, ist man auf der sicheren Seite.
[...]
„Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, gibt es in Deutschland keine Antisemiten mehr“, schrieb Alexander Nabert vor etwas mehr als vier Jahren in einem Beitrag für die Jungle World über diverse Gerichtsverfahren zur Frage, wer und was als antisemitisch bezeichnet werden darf. Man könne „komplexe Analysen von Text und Subtext, Sprachcodes und Bildsprache, Gesagtem und Gemeintem anstellen“, so Nabert weiter. „Man kann Antisemitismus an konkreten Stellen belegen. Doch wenn man den Urheber einer antisemitischen Aussage als Antisemiten bezeichnet, hat man vor Gericht schlechte Karten.“ Die Grundrechte auf Meinungs- und Pressefreiheit stießen in Deutschland schnell an Grenzen, wenn man von Antisemiten spreche, „zumindest wenn man damit lebende Personen in Deutschland meint, die sich selbst nicht so nennen“.

So kommt es zustande, das deutsche Paradoxon des Antisemitismus ohne Antisemiten. Groß ist die gesellschaftliche Betroffenheit über judenfeindliche Anschläge, Übergriffe, Drohungen, Schmierereien, Beleidigungen, Witze, Pamphlete, Codes und Chiffren. Doch wenn jemand beim Namen genannt wird, soll das schwerer wiegen als der Antisemitismus selbst und entsprechend sanktioniert werden. „Sozialwissenschaftliche Studien weisen immer wieder auf große Anteile an Antisemiten in der Gesellschaft hin“, konstatierte Alexander Nabert. „Doch konkrete Beispiele zu benennen, ist vor der deutschen Justiz teuer geworden.“ Die Kritik des Antisemitismus inklusive seiner Proponenten wird in Deutschland also für gefährlicher gehalten als die Reproduktion antisemitischer Ideologie. Das müssen sie sein, die vielbeschworenen Lehren aus der Geschichte.
https://www.mena-watch.com/fall-naidoo-hintergrund-der-deutschen-geschichte-plagt-deutsches-gericht/

https://jungle.world/artikel/2015/37/es-gibt-keine-antisemiten-mehr

https://jungle.world/artikel/2018/30/antisemiten-nur-im-ganzen?page=all


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.06.2021 um 11:31
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mit Sicherheit hat er sein Einkommen immer gut angelegt. Immobilien, Beteiligungen usw.
So denk ich auch, er hat seine "Schäfchen längst im Trockenen".
Indem man ihn z. B. nicht mehr auftreten lassen würde, kann man ihn, zumindest finanziell, nicht abstrafen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.06.2021 um 11:58
Zitat von FiernaFierna schrieb:So kommt es zustande, das deutsche Paradoxon des Antisemitismus ohne Antisemiten.
Ich finde das gar nicht paradox.
Wenn sich jemand blöd verhält muss er ja kein Blöder sein.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.06.2021 um 17:02
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wie offensichtlich muss es denn werden?
Eine berechtigte Frage. Ob jetzt Naidoo seine Message klar rüberbringt und sich mit Hannes und Michel verbrüdert oder die Mehrheitsgesellschaft entsprechende Signale nicht verstehen will oder kann. Letztlich geht es Hand in Hand.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 15.06.2021:Aber die waren doch nicht klar formuliert.
-
Bereits 1998 bezweifelte Naidoo in einem Gespräch mit dem Journalisten Dirk Laabs die Legitimität der Bundestagswahl
-
1999 sagte Naidoo in einem Interview im Musikexpress, dass er Rassist sei, jedoch „ohne Ansehen der Hautfarbe“.
-
Die Stiftungsreferentin hatte Textstellen des Songs Raus aus dem Reichstag aus dem Jahr 2009 als antisemitisch verstanden.
-
„Warum liebst du keine Möse, wo jeder Mensch doch aus einer ist?“
Im Jahr 2012 zeigten die Linksjugend Solid und der Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD) Naidoo und Kool Savas im Zusammenhang mit einem Liedtext aus ihrem Album Gespaltene Persönlichkeit wegen Volksverhetzung und öffentlicher Aufforderung zu Straftaten an
Quelle: Wikipedia: Xavier Naidoo
Sendersprecher Christoph Körfer sagte: „Xavier Naidoo hat in einem Interview zur Plattenveröffentlichung den Hintergrund hinreichend erklärt.“ Natürlich bleibe Naidoo weiter in der Show.
Quelle: https://www.welt.de/fernsehen/article111082081/Voice-of-Germany-Macher-verteidigen-Naidoo.html

https://www.rollingstone.de/xavier-naidoo-sing-meinen-song-special-kritik-1993209/
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 15.06.2021:Na ja, eben. Es wurde immer mehr. Aber zu Beginn war der Prozess doch eher langsam ansteigend.
Es geht mir überhaupt nicht um Belehrungen, das kannst du mir glauben. Dazu habe ich selbst zu oft Sachen gemacht, die ich im Nachinein wieder bitter bereut habe. Aber irgendwie muss man ja sehen, dass sich dieser Scheiß nicht ewig wiederholen kann.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 15.06.2021:Aber bloße Kapitalismuskritik ist erst mal nur das.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 15.06.2021:aber gerade das ist kein antisemitisches Verhalten.
Für die MLPD zum Beispiel ist regressiver Antikapitalismus ein antikommunistischer Kampfbegriff. Gleichzeitig sind Begriffe wie Schädlinge (Heuschrecken...) als Synonym für raffendes Kapital gegenwärtig immer noch en vogue. Im Fußball werden die Köpfe von Dietmar Hopp und Dietrich Mateschitz von einem Target eingerahmt, die Einigkeit unter den (oft linken) Ultras ist ungebrochen. Gute Arbeit - schlechtes Kapital...

Das ist der Hintereingang, ein Konsens durch alle gesellschaftlichen Teile in Deutschland, den XN vorgefunden hat und er konnte sich sicher sein, dass er zwar anecken, aber auch unter vorgehaltener Hand, breite Zustimmung erfahren wird. Wie im Fußball, ein kleiner Teil schüttelt den Kopf über die Hirnis, im Großen und Ganzen lautet das Credo, dass sie schon irgendwie recht hätten. Genau hier wird Antisemitismus anschlussfähig...
Zitat von FiernaFierna schrieb:ist es oftmals in Wirklichkeit nur Selbstdarstellung und Konformismus, nichts anderes.
Die Kröte ist wohl zu schlucken...



2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.06.2021 um 17:45
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:oder die Mehrheitsgesellschaft entsprechende Signale nicht verstehen will oder kann.
Die Frage ist doch: Wurde das überhaupt thematisiert?

Also im Zweifelsfall haben die Xaver Fans die Texte nicht verstanden, oder es war ihnen egal, aber das kann man so ja nicht der "Mehrheitsgesellschaft" anlasten.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.06.2021 um 17:48
Für mich kann XN gar nicht weit genug gehen - weit weg von diesem Planeten wäre mir dabei am liebsten. :D


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.06.2021 um 18:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Frage ist doch: Wurde das überhaupt thematisiert?
Sicher. Les mal das Quellenverzeichnis bei Wiki. Thematisiert wurde es zu jeder Zeit. Und da stehen nur Auszüge.
Ich war nie "Fan" von XN im eigentlichen Sinne. Punktuell gefiel mir das, was er musikalisch machte. Mit, "Alles für den Herrn", war es dann vorbei...
Klar benötigt man eine gewisse Affinität zur Musik oder Interesse. Aber XN war zu keiner Zeit Aushängeschild einer rechten oder linken Musikkultur, sondern ein "Aushängeschild", eben der Mehrheitsgesellschaft. Also, er stand klar im Fokus bundesdeutscher Aufmerksamkeit. Siehe WM, "Dieser Weg".
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also im Zweifelsfall haben die Xaver Fans die Texte nicht verstanden, oder es war ihnen egal, aber das kann man so ja nicht der "Mehrheitsgesellschaft" anlasten.
Ich war nie Fan von "Rage Against the Mashine", trotzdem habe ich das mitbekommen:
Wir solidarisieren uns mit den Palästinensern, da sie sich dem kolonialen Terror in all seinen Varianten widersetzen.
Quelle: https://www.rollingstone.de/rage-against-the-machine-solidaritaet-mit-palaestinensern-2262053/


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.06.2021 um 20:19
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:sondern ein "Aushängeschild", eben der Mehrheitsgesellschaft.
Naja, diese Formulierung finde ich mehr als übertrieben.

Klar, kannte ich Xaver, aber ich fand ihn von Anfang an derart Scheiße, dass ich bei den Liedern, die ich zu hören bekam, meist recht schnell wieder weg gehört habe, weil mir seine Texte zu religiös waren.
Dass da irgendwelche antisemitischen Inhalte waren, ist mir tatsächlich entgangen und ich denke, dass ging den Meisten damals so.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich war nie Fan von "Rage Against the Mashine", trotzdem habe ich das mitbekommen:
Ich bin ein "Fan" (nicht wirklich aber ich höre deren Musik) und habe davon nichts mitbekommen.

Und ich denke, so ging es vielen auch mit Xaver. Ich denke, das hat enorm viel mit dem Aufkommen sozialer Netzwerke zu tun, dass sich solche Dinge heute schneller und weiter verbreiten als damals, aber nicht damit, dass die Mehrheitsgesellschaft damals antisemitischer als heute war.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.06.2021 um 21:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:sondern ein "Aushängeschild", eben der Mehrheitsgesellschaft.

Naja, diese Formulierung finde ich mehr als übertrieben.
Ich denke sogar, dass er es genossen hat, Deutschland zu repräsentieren, ebenso andersrum. Vllt unterschätzt du etwas seine Popularität. Auf einer Stufe mit Lindenberg, Tote Hosen, Nena, Silbereisen, Gabalier...

Er war auch ursprünglich für den Grand Prix 2015 nominiert (ohne Vorentscheid), trotz der Reichsbürgergeschichte...

Hätten nicht entsprechende Gruppen, Initiativen, Personen interveniert, wäre das durchgegangen. Und das nach der Geschichte mit den Reichsbürgern, Gleichsetzung Homosexueller mit Pädophilen...
Die laufenden Diskussionen könnten dem ESC ernsthaft schaden", meinte Schreiber. "Aus diesem Grund wird Xavier Naidoo nicht für Deutschland starten." So schnell wie möglich solle entschieden werden, wie der deutsche Beitrag für den ESC in Stockholm gefunden wird. Der NDR hat innerhalb der ARD die Federführung für den ESC. Schreiber betonte zugleich: "Xavier Naidoo ist ein herausragender Sänger, der nach meiner Überzeugung weder Rassist noch homophob ist."
Schreiber war damals immerhin der Unterhaltungskoordinator des öffentlich-rechtlichen Fernsehens.
Noch am Samstag hatte sich der Konzertveranstalter Marek Lieberberg ("Rock am Ring") mit deutlichen Worten hinter Naidoo gestellt. Mit Blick auf die Vorwürfe gegen den Sänger aus Mannheim meinte Lieberberg: "Ich bin zutiefst erschüttert über die unglaubliche Hetze, die widerliche Heuchelei und den blinden Hass, für die es keinerlei Berechtigung gibt!" Er habe in mehr als 20 Jahren nie das Gefühl gehabt, dass bei Naidoo "auch nur der Hauch eines antisemitischen, rassistischen, xenophobischen oder nationalistischen Sentiments existiert".
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/medien-grand-prix-ohne-xavier-naidoo-ndr-zieht-nominierung-zurueck-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-151121-99-03632

Den Antisemitismus hingegen, den XN ab 2014 immer dreister artikulierte, konnte er noch Jahre weiter unters Volk bringen. Und zwar nicht im alternativen Jugendzentrum sondern
2010: Unser Star für Oslo (Jurymitglied)
2011–2012: The Voice of Germany (Jurymitglied)
2014–2016: Sing meinen Song – Das Tauschkonzert (Gastgeber)
2017: Xaviers Wunschkonzert Live (Gastgeber)
2017: Echoverleihung 2017 (Moderator)
2019 und 2020: Deutschland sucht den Superstar (Jurymitglied)
Quelle: Wikipedia: Xavier Naidoo#Fernsehserien

Mehr Mehrheitsgesellschaft geht nimmer... Du musst dich aber nicht persönlich angesprochen fühlen, da es an dir offensichtlich vorbeigegangen ist. ;)

Dennoch gibt es da wohl so ein diverses Ranking...
Zitat von FiernaFierna schrieb am 12.06.2021:Er musste erst was gegen geflüchtete Menschen sagen, bis man ihn irgendwie "rechts" zurordnen konnte und ihn dann ausladen und was dagegen tun konnte.



Anzeige

2x zitiertmelden