Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2020 um 19:08
Zitat von EyaEya schrieb:Ich setze den Cut da, wo die Kunst selbst missbraucht wird. Wenn die Lieder hetzerisch sind und zu Gewalt aufrufen.
Also Hetze gegen Minderheiten, zerquetschte Klöten ect. läuft bei noch unter ortsüblicher Folklore oder ist Naidoo übers Ziel hinaus geschossen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2020 um 19:08
@Plitscher
Zitat von PlitscherPlitscher schrieb:wenn dann die Wahrheit
Welche Wahrheit meinst Du denn? Deine oder meine?


@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Denn wie gesagt, solange die Lieder nicht explizit eine rechtsextreme Positionierung darbieten,
Ab wann wäre denn das für Dich Fall?


@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Künstler, die jemandem nicht passen, sollen nicht mehr auftreten dürfen.
Wer ist denn dieser "Jemand", der verhindert, dass Künstler, die er/sie nicht mag, nicht mehr auftreten dürfen? Es gibt doch immer "Jemanden", dem ein/e bestimmte/r Künstler/in nicht gefällt, dennoch treten diese aber auf.
Würde Deine Behauptung nur ansatzweise richtig sein, dann gebe es wohl nur mehr eine Handvoll Künstler auf dieser Welt, die von allen Menschen gleich geschätzt oder wenigstens so weit toleriert würden, dass sie dann noch auftreten dürften.


@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Hitler war zwar ein Menschenschlechter immensen Ausmasses aber du würdest die von ihm gemalten Schilder trotzdem kaufen wenn sie dir gefallen?
Das ist ein echte Gretchenfrage. Andrerseits, warum sollte man die Kunst nicht vom Künstler trennen? Wird ein Picasso Bild schlimm, wenn man weiß, dass er Frauen schlecht behandelt hat?
Wird eine schön Stimme plötzlich hässlich, ein wunderschönes Lied plötzlich unerträglich, ein guter Film schlecht, weil der Künstler/Regisseur fünf mal geschieden pädophil oder sonst was Unangenehmes war?

Für mich kommt es dennoch darauf an, wie sehr ich das verachte, das so jemand neben seiner Kunst denkt und macht. Rassistische/s Gedankengut und Handlungen gehören definitiv dazu, sexistisches aber auch.
Einfach weil mich dann das Werk stets an die Person erinnert, auch wenn von ihren Gedanken zufällig dann nichts im Werk zu finden wäre.

Meistens offenbaren sich solche Haltungen aber schon sehr früh, und gerade bei Künstlern schon sehr früh in ihren Werken, falls ihnen diese am Herzen liegen und nicht nur Tralalala-Liedchen wären, um Kohle zu machen.

Dennoch verstehe ich durchaus, dass das nicht jeden Menschen abschreckt, ohne dass dieser deshalb gleich selbst als Nazi oder Kinderschänder zu verdächtigen wäre.

Es ist allerdings eine völlig andere Sache, wenn ein Fan (auch) deshalb Fan ist, weil ihm die negative Botschaft in den künstlerischen Werken gefällt.


@Nervas
Zitat von NervasNervas schrieb:Es ist immer wieder sehr Aufschlussreich, wenn Leute Konzerte boykottieren wollen, nur weil ihnen die politische oder persönliche Meinung eines Künstlers, einer Band nicht passt.Genau da zeigt sich wie weit ihr Verständnis von Demokratie reicht.
Es ist ebenso aufschlussreich, zu sehen, dass manche Leute es nicht tun. Es in Ordnung finden, dass widerliches und gefährliches politisches oder persönliches Gedankengut ohne Widerspruch verbreitet wird.

Für sich das Recht haben wollen, solche Ideen verbreiten zu dürfen, aber anderen einen Vorwurf daraus machen, dass sie dagegen sind, zeigt doch, wie weit Dein eigenes Verständnis von Demokratie reicht.


@Kürbiskern
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Wenn er Tierarzt oder Bankkaufmann oder Filialleiter im Supermarkt wäre, dürfte man ihm dann "eine Platform bieten" oder müsste er da auch weg?
Wenn der Inhalt der Botschaften gegen geltendes Recht verstößt, spielt es keine Rolle, wer sie verbreitet.

Im Übrigen würde ich mir auch überlegen, wem ich eine Plattform biete. Und ziemlich sicher auch Du, wenn um Themen geht, die Dir am Herzen liegen.

Ich wage auch zu behaupten, dass das Xaverle selbst ebenfalls niemanden eine Plattform böte, der dort gegen seine Ideologien wettern würde.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2020 um 19:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Also Hetze gegen Minderheiten, zerquetschte Klöten ect. läuft bei noch unter ortsüblicher Folklore oder ist Naidoo übers Ziel hinaus geschossen?
Im welchem seiner Lieder kommt das vor? Das wäre mir bisher nicht aufgefallen oder meinst du diesen Mini Rap was diese Diskussion im Endeffekt ausgelöst hat?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2020 um 19:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ab wann wäre denn das für Dich Fall?
Sorry, Editierzeit vorbei..

Wenn jemand singen würde dass alle Ausländer scheiße sind oder Hitler ein super Mensch, dann wäre das die Art von Kunst die ich weder hören noch finanzieren würde. So wie Lieder die Frauenverachtend sind und zB Vergewaltigungen verherrlichen würden - da könnte der Künstler als zivile Person noch so ein Sunny Boy sein, seine Kunst würde ich nicht wollen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2020 um 19:17
@Eya
"Ich schneid euch jetzt mal die Arme und die Beine ab, und dann ficke ich euch in den Arsch, so wie ihr es mit den Kleinen macht. Ich bin nur traurig und nicht wütend. Trotzdem würde ich euch töten. Ihr tötet Kinder und Föten und ich zerquetsch euch die Klöten. Ihr habt einfach keine Größe und eure kleinen Schwänze nicht im Griff. Warum liebst du keine Möse, weil jeder Mensch doch aus einer ist?
Aus dem Lied "Wo sind"

Schau mal seine gestammelten Werke durch. Da findet sich noch mehr. Auch Reichsdeppen- und Vt-BS.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2020 um 19:19
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Wenn jemand singen würde dass
Es ist aber durchaus möglich, solche Ansichten zu deduzieren, ohne dass der Betreffend sie wortwörtlich ausspricht. Manchmal sind solche Andeutungen eben sehr subtil, aber nichts desto weniger vorhanden.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2020 um 19:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Manchmal sind solche Andeutungen eben sehr subtil, aber nichts desto weniger vorhanden.
Wie gesagt, ich habe mich bisher nur auf die Lieder berufen die nichts in dieser Form zulassen. "Bilder von dir" oder "dieser Weg" und wenn man das so sieht könnte man in jedem Text eine "subtile Botschaft" suchen oder gar finden und dann wären wir wieder bei Verschwörungstheorien.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aus dem Lied "Wo sind"
Kann ich leider auf YT nicht finden. Gehen seine Lieder nun in diese Richtung und ich wäre Fan, wäre es für mich persönlich klar in diese Art von Kunst nicht mehr finanzieren zu wollen weil ich mich mit dieser einfach nicht identifizieren könnte. (Auch wenn sich dieser Text offenbar gegen Kinderschänder richtet?)


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2020 um 19:30
Zitat von EyaEya schrieb:Kann ich leider auf YT nicht finden.
Lyrik .at

War jetzt wirklich nicht sonderlich schwer ... Suchbegriff war „Liedtext wo sind“


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2020 um 19:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:und die Diskussion mit Dir ist für mich beendet.
Ich habe es ja geahnt. :D
Zitat von abberlineabberline schrieb:abberline schrieb:
Dein Ton wird wieder mal unterirdisch. Bin jetzt hier ganz raus.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, das sagst du immer wenn du keine Argumente hast.
Wo da der Ton unterirdisch ist, wirst du höchstwahrscheinlich auch dieses Mal nicht zeigen/sagen?
Zitat von NervasNervas schrieb:Da verwechselt du aber was
Nee, leider bist du das.
Schau hier:
Zitat von NervasNervas schrieb:Meinungsfreiheit heist nicht (im Bezug des geforderten Boykotts) Handlungsfreiheit
habe ich auch nicht behauptet.
Zitat von NervasNervas schrieb:Diesen Ball spiele ick mal zurück
Toleranz heiß ertragen, erdulden, erleiden und das gehört zum Grundtenor einer Demokratie.
Sag ich doch: Die Xaver Fans müssen ertragen, dass es Menschen gibt die die Meinung haben, dass Xaver Meinung rassistisch und völlig verblendet ist.
Ebenso musst du und der Rest der Xaver Verteidiger ertragen, dass Menschen mit ihm nicht mehr zusammen arbeiten wollen oder ihm ihre Räume vermieten wollen.
Da hört dann dein Demokratieverständnis, dass du für Xaver einforderst wieder auf...
Zitat von NervasNervas schrieb:Es ist doch scheiß egal ob Herr Naidoo Rechter, Verschwörungstheoretiker oder sonnst was ist im Privaten.
Solange er das mit seiner Kunstperson nicht nach außen trägt gibt es kein Grund die
Wenn er es nicht nach außen tragen würde, würden wir hier gar nicht darüber diskutieren.
Und dass du hier nicht die oder der Einzige bist, dem es egal ist auf welchen braunen Pfaden ein Künstler wandelt, wissen wir längst.

Allerdings musst du damit klar kommen (Demokratie und Meinungsfreiheit und so...), dass es eben Menschen wie mich gibt, die Künstlern, die auf braunen Pfaden wandeln keine Bühne bieten wollen. Die sowas total verabscheuen und das nicht von der "Kunstperson" trennen wollen.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2020 um 19:31
@CptTrips
Danke .. nur unter "wo sind" hat Youtube nichts ausgespuckt.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2020 um 19:32
Zitat von NervasNervas schrieb:Es ist doch scheiß egal ob Herr Naidoo Rechter, Verschwörungstheoretiker oder sonnst was ist im Privaten.
MIR ist das nicht egal. Ich möchte solch eine Person definitiv nicht unterstützen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2020 um 19:36
@CptTrips
Ach das ist ein Duo mit Savas .. na das erklärt so einiges. :D Bei dem Text musste ich zwangsläufig an Aggro Berlin denken.

Ich wollte mir das Lied mal anhören deshalb YT.

Von "Gangster Rap" halte ich so oder so nicht sonderlich viel


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2020 um 19:41
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist ebenso aufschlussreich, zu sehen, dass manche Leute es nicht tun. Es in Ordnung finden, dass widerliches und gefährliches politisches oder persönliches Gedankengut ohne Widerspruch verbreitet wird.
Wann etwas widerlich ist unterligt dem persönlichen Ermessen
Auf politischer Ebene muss dahin gehend ein gemeinsamer Konsens diskutiert werden.
Politisch Gefährlich für wem?
Oder meintest du das im Sinne von Demokratie gefärdent?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Für sich das Recht haben wollen, solche Ideen verbreiten zu dürfen, aber anderen einen Vorwurf daraus machen, dass sie dagegen sind, zeigt doch, wie weit Dein eigenes Verständnis von Demokratie reicht.
Ick mache ihnen kein Vorwurf das sie eine andere Meinung haben sondern das zu Taten aufgerufen wird.
Uns war zu Taten die ganz schnell in Richtung angewendeter Gewalt führen können.
Was ist wenn der Boykott des Konzertes durch Demonstrationen nicht erreicht wird, soll der nächste Schritt dann ein direkter Angriff sein, werden?
Und der Weg zu diesen nächsten Schritt ist nicht weit.
Das ist meine Sichtweise auf dieses Szenario.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2020 um 20:11
@Nervas
Zitat von NervasNervas schrieb:Auf politischer Ebene muss dahin gehend ein gemeinsamer Konsens diskutiert werden.
Wurde. Und wird. Und gibt es. Daher werden ja auch rechts-extreme Äußerungen als gefährlich eingestuft. Auch wen Deine persönlichen Ansichten gänzlich anders wären.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2020 um 22:22
Zitat von NervasNervas schrieb:Uns war zu Taten die ganz schnell in Richtung angewendeter Gewalt führen können.
Warum stört dich das bei Xaver nicht?
Zitat von NervasNervas schrieb:Was ist wenn der Boykott des Konzertes durch Demonstrationen nicht erreicht wird, soll der nächste Schritt dann ein direkter Angriff sein, werden?
Was ist wenn es Xaver Fans nicht mehr reicht, wenn ihr Sänger nur davon singt Klöten zu zerquetschen und Menschen zu töten?
"Ich schneid euch jetzt mal die Arme und die Beine ab, und dann ficke ich euch in den Arsch, so wie ihr es mit den Kleinen macht. Ich bin nur traurig und nicht wütend. Trotzdem würde ich euch töten. Ihr tötet Kinder und Föten und ich zerquetsch euch die Klöten. Ihr habt einfach keine Größe und eure kleinen Schwänze nicht im Griff. Warum liebst du keine Möse, weil jeder Mensch doch aus einer ist?



2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2020 um 22:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum stört dich das bei Xaver nicht?
Weil ick das Gefahrenpotenzial bei den Äußerungen von Herrn Naidoo nicht sehen kann.
Er gibt nur seine eigene Ansichten wieder, ohne irgendwelche Aufrufe zu irgendwas.

Da erscheint mir das Gefahrenpotenzial auf der andern (ick sag mal linken) Seite höher.
Beispielsweise der G20, im Bezug auf das linke Spektrum.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 00:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ist wenn es Xaver Fans nicht mehr reicht, wenn ihr Sänger nur davon singt Klöten zu zerquetschen und Menschen zu töten?
Was willst du denn machen mit diesen potentiellen Gedankenverbrechern?

Meinst du Xaver Naidoo Fans mutieren jetzt zu amoklaufenden Irren?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 07:26
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Was willst du denn machen mit diesen potentiellen Gedankenverbrechern?
Du solltest schon schauen, in welchem Kontext ich das gesagt habe.
Auf der einen Seite befürchtet @Nervas Gewalttaten von Menschen die zum Boykott aufrufen, von jemandem, der von "Klöten zerquetschen und Menschen töten singt" und den Menschen, die das hören aber nicht.

Warum nur?

Als Beispiel nennt @Nervas dann linke Gewalt bei G20.
Dass da mal ein Irrer mit einem Gewehr in eine Pizzeria gestürmt ist wegen Pizzagate, weiß man scheinbar nicht, vom NSU hat man wohl auch nie gehört, oder von anderen rechten Gewalttaten.
Man beruft sich auf Demokratie und Meinungsfreiheit, will sie aber nur Xaver und seinen Fans zugestehen, den Gegnern nicht.

Aber ganz offensichtlich geht es eben nicht darum Meinungsfreiheit und Demokratie zu verteidigen, sondern schlicht darum, dass eine Dumpfbacke weiter ihre braune Soße verspritzen darf...
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Meinst du Xaver Naidoo Fans mutieren jetzt zu amoklaufenden Irren?
Du hast mitbekommen, dass wg Pizzagate schon mal ein Verwirrter Irrer bewaffnet in einer Pizzeria gestanden hat?
Du meinst also dass kann bei Xavers Zuhörern niemals geschehen?

Aber abgesehen davon, ging es mir nie darum, was du wissen könntest, wenn du wenigstens einen meiner letzten Beiträge gelesen hättest.
Nur mal ein Beispiel:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Allerdings musst du damit klar kommen (Demokratie und Meinungsfreiheit und so...), dass es eben Menschen wie mich gibt, die Künstlern, die auf braunen Pfaden wandeln keine Bühne bieten wollen. Die sowas total verabscheuen und das nicht von der "Kunstperson" trennen wollen.



4x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 07:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du hast mitbekommen, dass wg Pizzagate schon mal ein Verwirrter Irrer bewaffnet in einer Pizzeria gestanden hat?
Du meinst also dass kann bei Xavers Zuhörern niemals geschehen?
Stimmt schon, ein sehr schwieriges Thema. Die Frage stellt sich nur, wo fängt man an und wo hört man auf?

Selbst wenn er keine Lieder mehr singt, gibt es das Internet wo er seine Gedanken öffentlich ausbreiten kann und er ist bei Weitem nicht der Einzige der so etwas tut.

Und zu dem Liedtext mit den Klöten, ja es ist ziemlich pietätlos, man muss aber hinzuziehen dass Cool Savas aus der Rapper Szene kommt und dort sind solche Texte eher wie ein Guten Morgen als ne Seltenheit.

Der Herr von Grau singt auch über Menschenhass und da ist der Text auch nicht ganz so harmlos.

Will man jetzt die gesamte Rapper Szene stampfen weil die Texte zu Gewalt aufrufen könnten? Wie gesagt, wer Aggro Berlin einst kannte, weiß genau was ich meine.


5x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 07:50
Zitat von EyaEya schrieb:Die Frage stellt sich nur, wo fängt man an und wo hört man auf?
Ich verweise nochmal auf das, was ich schon häufiger geschrieben habe:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Allerdings musst du damit klar kommen (Demokratie und Meinungsfreiheit und so...), dass es eben Menschen wie mich gibt, die Künstlern, die auf braunen Pfaden wandeln keine Bühne bieten wollen. Die sowas total verabscheuen und das nicht von der "Kunstperson" trennen wollen.
Ich würde so jemandem keine Bühne bieten wollen.
Wer das anders sieht darf ihm ja gerne nach laufen.


Anzeige

1x zitiertmelden