Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.06.2021 um 11:54
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Eines davon ist auch das Vertragsrecht. Und anscheinend werden deshalb mit großer Warscheinlichkeit auch zB die Konzerte Rostock und Mannheim in diesem Jahr stattfinden.
Die Zuschauer können ja mit ihrem Geldbeutel abstimmen.
Und die Veranstalter können letztlich auch die Mittel des Zivilrechts ausnutzen, sofern eben relevante Gründe für eine Anpassung der Verträge bestehen.

Allerdings ist Naidoo hinreichend klug, seine Handlungen und Äußerungen geschickt genug zu gestalten, bzw. unkonkret genug zu bleiben, dass nicht viel juristisch Haltbares hängen bleibt.
Aus diesem Grund finde ich die Berichterstattung sinnvoll.
Das gibt seinen Fans die Möglichkeit, zu sagen:
"Seine Musik gefällt mir und ich würde sie mir gerne live anhören, aber wenn jemand solche kruden Dinge macht und denkt, möchte ich das nicht unterstützen."

Anzeige
1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.06.2021 um 12:20
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auch wenn er diesen - so wie ich vermute - gerne abgeschafft haben möchte. So jedenfalls sehe ich seine Nähe zu Reichsbürgern bzw. deren Ideen und seine Zusammenwirken mit Menschen, die ähnliche Sichtweisen teilen.
Ich auch.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Allerdings ist Naidoo hinreichend klug, seine Handlungen und Äußerungen geschickt genug zu gestalten, bzw. unkonkret genug zu bleiben, dass nicht viel juristisch Haltbares hängen bleibt.
Noch äußert er sich subtil, sein Verhalten ist aber äußerst merkwürdig und bedenklich. Ich persönlich denke aber, dass er irgendwann zu weit gehen wird. Er treibt es langsam an die Spitze!


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.06.2021 um 12:20
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was muss man darunter verstehen? Sollte man Flüchtlingen nicht helfen? Oder was meinst Du?
Nein, aber du hast dich auf ein Zitat bezogen, welches die Aussage hatte, dass, reden wir mal von Mehrheitsgesellschaft, gerade diese Xavier hofierte, trotz oder wegen antisemitischer Textstellen.
Da jetzt im Nachhinein den schwarzen Peter den politischen Rändern zuzuordnen finde ich unehrlich.
Da könnte stattdessen besser eine Reflektion darüber stattfinden, warum XN lange auf Händen getragen wurde und erst wegen bestimmter Themenbereiche ins gesellschaftliche Abseits geraten ist.

Die Geschichte mit den Reichsbürgern führte ebenfalls nicht zur roten Karte...


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.06.2021 um 13:22
@MokaEfti
Mir fällt es wirklich schwer zu verstehen, was Du mir sagen möchtest.

Es hat halt eine Weile gedauert, bis die öffentliche Stimmung kippte. Das mag sicher daran gelegen haben, dass er relativ langsam in diese Richtung ging. Und dass er, gerade was antisemitische Punkte an geht, sich nur sehr vage geäußert hat.
Wie gesagt, er wird das relativ vorsichtig gemacht haben und ist lange genug vage geblieben.

Immerhin haben sich Gerichte mit der Frage auseinander gesetzt, ob man ihn als Antisemit bezeichnen darf und sind zum Schluss gekommen, dass sein Verhalten dafür nicht genügt.

Zu den Gründen (Urteilsbegründung):
https://rechtsanwalt-stefan.de/reputationsmanagement/xavier-naidoo-darf-nicht-als-antisemit-bezeichnet-werden (Archiv-Version vom 21.05.2021)

Wie gesagt, das ist eben ein Nachteil des Rechtsstaates. Hätte er den Holocaust geleugnet oder wäre sonst konkreter geworden, wäre das keine Frage gewesen.
Aber eine gerne genommene Taktik von Extremisten ist eben, dass sie Begrifflichkeiten benutzen, die eine normale Bedeutung haben, die aber zumindest unter "Eingeweihten" bewirken, dass man genau weiß, was ausgedrückt werden soll.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.06.2021 um 13:31
Ich hab mir grad mal seinen Telegram Account zur Gemüte geführt (Ich hoffe es war der richtige)
Was da geliked und/oder weitergeleitet/geteilt wird lässt bei mir doch erhebliche Zweifel aufkommen ob er noch alle Nadeln an der Tanne hat. Auch mit wem er sich zusammensetzt (Carsten Jahn, Volkslehrer, Conrebbi, Jo Conrad etc. ) deutet für mich jetzt auch nicht so sehr in Richtung "Mehrheitsgesellschaft".
Die genannten sitzen auch nicht so sehr in den politischen Rändern sondern hauptsächlich in einem Rand, dem rechten.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.06.2021 um 13:35
Ich finde, ein Prominenter, ob Schauspieler oder Sänger, hat eine Verantwortung zu tragen, was er öffentlich sagt, mit wem er sich abgibt usw., denn sie haben für viele Menschen eine Vorbildfunktion.. positiv wie auch negativ.

Das scheint Xavier Naidoo ignoriert zu haben.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.06.2021 um 13:38
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich finde, ein Prominenter, ob Schauspieler oder Sänger, hat eine Verantwortung zu tragen, was er öffentlich sagt, mit wem er sich abgibt usw., denn sie haben für viele Menschen eine Vorbildfunktion.. positiv wie auch negativ.

Das scheint Xavier Naidoo ignoriert zu haben.
So ist es!
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hab mir grad mal seinen Telegram Account zur Gemüte geführt (Ich hoffe es war der richtige)
Was da geliked und/oder weitergeleitet/geteilt wird lässt bei mir doch erhebliche Zweifel aufkommen ob er noch alle Nadeln an der Tanne hat. Auch mit wem er sich zusammensetzt (Carsten Jahn, Volkslehrer, Conrebbi, Jo Conrad etc. ) deutet für mich jetzt auch nicht so sehr in Richtung "Mehrheitsgesellschaft".
Die genannten sitzen auch nicht so sehr in den politischen Rändern sondern hauptsächlich in einem Rand, dem rechten.
Zeigt mir welche Richtung er geht und zwar, dass er immer aggressiver und provokanter. Wie weit wird er gehen?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.06.2021 um 14:13
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Da könnte stattdessen besser eine Reflektion darüber stattfinden, warum XN lange auf Händen getragen wurde und erst wegen bestimmter Themenbereiche ins gesellschaftliche Abseits geraten ist.
Weil XN sich erst in den letzten Jahren so radikalisiert hat? Oder zumindest damit so offensiv an die Öffentlichkeit geht?
Ich denke, da kommt beides zusammen.
Früher zwar schon mit einem Hang zu VTs, aber noch nicht vollkommen abgedriftet und das XN damals noch einen Manager hatte, der ihn davon abgebracht hat, den Mist unreflektiert ins Internet zu posten.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.06.2021 um 21:00
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Mir fällt es wirklich schwer zu verstehen, was Du mir sagen möchtest.
Tut mir leid, ich kann nur versuchen es entsprechend rüberzubringen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das mag sicher daran gelegen haben, dass er relativ langsam in diese Richtung ging. Und dass er, gerade was antisemitische Punkte an geht, sich nur sehr vage geäußert hat.
"Vage" und "langsam" entspricht eben nicht der Wahrheit. Es wurde hier auch schon ziemlich klar seine zahlreichen Einlassungen aufgeführt. (im Thread)
Der Realität entspricht, dass er sich ziemlich eindeutig, strukturell antisemitisch in Form einer verkürzten Kapitalismuskritik geäußert hat. Er wurde nur zunehmend konkreter, am Ende so konkret, dass es niemand mehr leugnen wollte.

Raus aus dem Reichstag:
Wie die Jungs von der Keinherzbank, die mit unserer Kohle zocken. Ihr wart sehr, sehr böse, steht bepisst in euren Socken. Baron Tothschild gibt den Ton an und er scheißt auf euch Gockel. Der Schmock is’n Fuchs und ihr seid nur Trottel.
Stichwörter: Kleinherzbank, Baron Tothschild, Schmock

Abgrund:
Zins und Zinseszins haben ausgedient. Die CDU hat ausgedient. Angela Merkel hat ausgedient. Sie werden gebeten, aus ihren Geschäftsräumen auszuziehen. Zins und Zinseszins haben ausgedient. Die USA haben ausgedient. Barack Obama hat ausgedient. Sie werden gebeten, aus ihren Geschäftsräumen auszuziehen.
Stichwort: Zinsknechtschaft brechen...

Babylon System:
So sind die Aussichten eines optimistischen Mannes. Ich renn’ euch den Bundestag ein, trotz des Ein-Meilen-Bannes. Mit Michel und Hannes. Und glaubt mir, ich kann es, im Falle des Falles.
Babylon als Synonym für die westliche Welt, welche er v.A. dort verortet, wo er den Kapitalismus besonders fürchtet, muss fallen...

Rothschild-Verschwörungen bei Xavier Naidoo

Das würde sich ewig ergänzen lassen... Vemischt mit Endzeitfantasien und Drohungen hat sein Werk also längst eine äußerst klare Message, "vage" und "langsam" trifft es einfach nicht! Dazu kommt, dass er gewisse Prognosen schon Anfang der 90er getroffen hat. Das ist auch an mir ziemlich vorbeigegangen. Stattdessen hat man sich gerne davon blenden lassen, dass er migrantische Wurzeln hat und zusammen mit anderen gegen die rassistischen Morde angesungen hat.

Das Migranten oder Menschen mit Migrationhintergrund aber selbstverständlich Überzeugungen haben können, welche einen freiheitlichen, emanzipatorischen Grundgedanken ad absurdum führen, wurde und wird, hoffentlich, gerne einfach nicht verstanden oder abgewehrt. So gesehen ist es eigentlich kein Widerspruch, zum einen gegen jene anzusingen, die eine Bedrohung für Leib und Leben darstellen und zum anderen, nationalistische und antisemitische Überzeugungen zu befeuern.

Der größte Widerspruch ist, dass er fast 30 Jahre als Gesicht des multikulturellen Deutschlands Stimmung machen durfte, sogar Preise und Wertschätzung erfahren konnte, auf Kosten antisemitischer Hetze.

Abgeschossen wurde er aber nicht mal deswegen...

Jetzt da XN verkackt hat, sind sich natürlich alle einig. Die längste Zeit wurde er aber auf Händen getragen. Fierna hat andere Künstler angesprochen, die sich gegenwärtig ebenso in dieser Richtung frei äußern und bewegen können. Ein Lerneffekt hat scheinbar nicht stattgefunden... Die Frage nach dem "Warum" wird stattdessen damit beantwortet, dass es halt nun mal schwarze Schafe gibt, die den Rechtsstaat ausnutzen. Diese Erklärung ist angesichts dessen, dass er bis zuletzt gefeiert wurde, etwas wenig für mich.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.06.2021 um 01:18
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Das Migranten oder Menschen mit Migrationhintergrund aber selbstverständlich Überzeugungen haben können, welche einen freiheitlichen, emanzipatorischen Grundgedanken ad absurdum führen, wurde und wird, hoffentlich, gerne einfach nicht verstanden oder abgewehrt
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Die Frage nach dem "Warum" wird stattdessen damit beantwortet, dass es halt nun mal schwarze Schafe gibt, die den Rechtsstaat ausnutzen. Diese Erklärung ist angesichts dessen, dass er bis zuletzt gefeiert wurde, etwas wenig für mich.
Ich denke mal, man traut es sich vielleicht nicht so deutlich zu kritisieren, wenn es unter Migranten auch solche schwarze Schafe gibt - möglicherweise befürchtet man den Vorwurf von Rassismus und/oder Fremdenfeindlichkeit oder so?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.06.2021 um 03:19
Ein super geradliniger Mensch.
Ich liebe seine Lieder.

Manche sind Kritisch, die meisten sind voll von Liebe, Güte, Vertrauen und Zusammenhalt.
Wie oft hat mich seine Musik wieder aufgebaut...

Jeder sieht wohl, was er sehen möchte.
Ich sehe das Gute in ihm.

Von daher...
...danke Xavier.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.06.2021 um 07:46
Naidoo wird ja momentan gerade in der rechten Ecke besonders abgefeiert.
Die sehen alle nur das "Gute" in Ihm.
Das was ihre kranken Ansichten an die Öffentlichkeit bringt, es sagbar und schreibbar macht.
Mal schauen wie lange es dauert bis er die Rechtsrockfestivals mit seiner Anwesenheit beglückt. Seine Zielgruppe sceint sich verändert zu haben. Sein Geld wird er bestimmt auch in der Ecke verdienen können.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.06.2021 um 09:14
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Tut mir leid, ich kann nur versuchen es entsprechend rüberzubringen.
Kein Problem, deswegen frage ich nach, wenn ich es nicht verstehe.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:"Vage" und "langsam" entspricht eben nicht der Wahrheit. Es wurde hier auch schon ziemlich klar seine zahlreichen Einlassungen aufgeführt.
Aber die waren doch nicht klar formuliert.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Er wurde nur zunehmend konkreter, am Ende so konkret, dass es niemand mehr leugnen wollte.
Na ja, eben. Es wurde immer mehr. Aber zu Beginn war der Prozess doch eher langsam ansteigend. Es war ein Schmalzsänger, der begann, komische Dinge zu sagen. Aber eben zunächst wenig Konkretes.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Zins und Zinseszins haben ausgedient. Die CDU hat ausgedient. Angela Merkel hat ausgedient. Sie werden gebeten, aus ihren Geschäftsräumen auszuziehen. Zins und Zinseszins haben ausgedient. Die USA haben ausgedient. Barack Obama hat ausgedient. Sie werden gebeten, aus ihren Geschäftsräumen auszuziehen.
Aber das ist Kritik an Politikern. Und an einem Wirtschaftssystem. Das kann man teilen oder nicht - aber gerade das ist kein antisemitisches Verhalten.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Stichwörter: Kleinherzbank, Baron Tothschild, Schmock
Das schon eher. Das sind direkt benannte "codes", um einer Gesinnung Ausdruck zu verleihen.
Aber das kam doch recht spät, oder?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Dazu kommt, dass er gewisse Prognosen schon Anfang der 90er getroffen hat.
Aber man kann ja nicht alles an schrägen Ideen sanktionieren, die Künstler so von sich geben. Sondern Dinge, die ein hinreichend großes Gefahrpotential bieten.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Der größte Widerspruch ist, dass er fast 30 Jahre als Gesicht des multikulturellen Deutschlands Stimmung machen durfte, sogar Preise und Wertschätzung erfahren konnte, auf Kosten antisemitischer Hetze.
Hat er denn damals antisemitisch gehetzt?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Diese Erklärung ist angesichts dessen, dass er bis zuletzt gefeiert wurde, etwas wenig für mich.
Wann wurde er denn das letzte mal gefeiert?
Zitat von KomanKoman schrieb:Ein super geradliniger Mensch.
Goebbels war auch gradlinig. Und Hitler tierlieb. Man muss nur das Gute im Menschen isoliert betrachten, dann passt es?
Natürlich nicht. Es ist immer das Gesamtbild.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.06.2021 um 09:27
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Goebbels war auch gradlinig.
Ich denke, dass auch die meisten Autokraten geradlinig sind, weil geradlinig eben auch heißt, stur auf einer Linie zu bleiben und nicht zu bemerken, was man damit möglicherweise anrichtet.

Auf mich wirken die Texte von Naidoo ehrlich gesagt eher etwas wahnhaft. Kaum zu glauben, dass sich so viele Leute dafür zu begeistern scheinen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.06.2021 um 14:43
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber die waren doch nicht klar formuliert.
Ich habe leider nur kurz Zeit...

Die genannten Beispiele waren lediglich [auch frühe} Auszüge. Im Link stehen jeweils auch inhaltliche Ableitungen zu den genannten Beispielen.
Vielleicht hast du recht und man müsste wirklich einen Link zum Thema struktureller Antisemitismus eröffnen, um darauf ausführlicher einzugehen. Verkürzt kann ich jetzt nur schreiben, dass gerade die negativen Erscheinungen im Kapitalismus auf Juden projiziert wurden und das hat ziemlich eine lange, nahezu ungebrochene Tradition. Vielleicht ist die Tatsache, dass diese Botschaften lange Zeit nach den NS immer noch nicht klar ankommen vllt der Grund, warum sich die Geschichte immerzu wiederholt oder diese Botschaften entsprechend nicht klar gedeutet werden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber das ist Kritik an Politikern. Und an einem Wirtschaftssystem. Das kann man teilen oder nicht - aber gerade das ist kein antisemitisches Verhalten.
Hier könnte man sich mit Silvio Gesell und seine Bezugnahme im NS auseinandersetzen... Sorry, mir fehlt gerade die Zeit... Für mich das gerade auch ein klarer Indikator für (struktureller) Antisemitismus...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hat er denn damals antisemitisch gehetzt?
Hat er nicht?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wann wurde er denn das letzte mal gefeiert?
Sing my Song, glaube ich...


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.06.2021 um 14:44
Zitat von KomanKoman schrieb:Ein super geradliniger Mensch.
Du machst sowas mit Absicht, nur zum Provozieren, stimmt´s?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.06.2021 um 15:28
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du machst sowas mit Absicht, nur zum Provozieren, stimmt´s?
Nein mein lieber @off-peak
Ich habe lediglich eine andere Meinung als du.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.06.2021 um 15:32
Sollte es für Naidoo kein Stich ins Herz sein, wenn er das Afrikalied von Kategorie C hört.
Aber was schert es einen, wenn man sich in antisemitischen Gedankenspiele vertiefen kann. Da klopft man sich auch mit Rassist Hannes auf die Schulter.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.06.2021 um 15:38
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich habe lediglich eine andere Meinung als du.
Und es mag durchaus stimmen, dass Naidoo "geradlinig" ist. Die Bewertung, ob man das eher positiv oder negativ einschätzt, kann ja trotzdem unterschiedlich ausfallen. Auch eine gerade Straße kann in eine falsche Richtung führen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.06.2021 um 16:10
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Verkürzt kann ich jetzt nur schreiben, dass gerade die negativen Erscheinungen im Kapitalismus auf Juden projiziert wurden und das hat ziemlich eine lange, nahezu ungebrochene Tradition.
Das stimmt natürlich. Vor allem, wenn es mit bestimmten Begrifflichkeiten garniert wird.
Aber bloße Kapitalismuskritik ist erst mal nur das.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Für mich das gerade auch ein klarer Indikator für (struktureller) Antisemitismus...
Ich finde, Indikatoren sind eben bestimmte Begrifflichkeiten.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Hat er nicht?
Meines Wissens begann er mit seinen Exkursen in die Reichsbürgerszene und erst später kamen seine Äußerungen auf, die man als antisemitisch interpretieren kann. Dazu gab es dann ja auch zwei Urteile.
Aber da mag ich auch daneben liegen. Mich interessiert er nur peripher.


Anzeige

1x zitiertmelden