Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 20:02
@CosmicQueen
Ich denke dass er vom Paulus zum Saulus wurde, sein Umfeld (Reichsbürger) haben einen großen Einfluss auf ihn denke ich, JA er ist mehrmals über eine moralische Grenze geschritten, mit seinen Videos und Aussagen immer häppchenweise nie soviel, dass die Leute sich aufgeregt haben aber jetzt wo das Video rausgekommen ist haben die Leute genug und wissen, dass er ein Nazi ist und der Großteil der Deutschen sind Antifaschistisch eingestellt, ist meine Meinung und deswegen bekommt er soviel Hate.

Anzeige
2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 20:07
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich denke dass er vom Paulus zum Saulus wurde, sein Umfeld (Reichsbürger) haben einen großen Einfluss auf ihn denke ich, JA
Aha, sein Umfeld sind Reichsbürger. Belege?
Zitat von rainloverainlove schrieb:deswegen bekommt er soviel Hate.
Naja, er bekommt auch viel Rückhalt, auch von Prominenten, Till Schweiger z.B ich denke das spaltet sich mal wieder 50:50


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 20:12
@CosmicQueen
Naja Till Schweiger hängt seine Fahne auch nach dem Wind, gerade jetzt wo die AFD erstarkt in einigen Teilen der Bevölkerung meint er auf den Zug zu springen.... und das ist die große Bedrohung der heutigen Zeit dass die AFD eine NSDAP 2.0 werden.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 20:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aha, sein Umfeld sind Reichsbürger. Belege?
Ist das eigentlich dein Ernst?
Wieviele Belege brauchst du denn so?

Sagt dir z.B. der Name Oliver Janich etwas?


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 20:25
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ist das eigentlich dein Ernst?
Wieviele Belege brauchst du denn so?
Einer würde erst mal reichen. Soweit ich weiß ist er vor Reichsbürger aufgetreten, da er meint er müsse auf alle Menschen zugehen. Sonst wurde meines Wissens nichts belegt, weil @rainlove meinte das wäre sein Umfeld.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 20:40
Mal grundsätzlich zum Verständnis von "Meinungsfreiheit", weil das hier im Thread sehr absurde Züge hat und zuweilen nervt - soll sich angesprochen fühlen, wer will:

1. Das erste und überwiegend auftretende Missverständnis ist, dass Leute offenbar glauben, Meinungsfreiheit bedeute, dass man immer, überall und jedem die eigene Meinung ins Gesicht brüllen könne, ohne dafür irgendwelche Konsequenzen oder Kritik fürchten zu müssen.

Das ist Unsinn.

Grundrechte sind primär Abwehrrechte gegen den Staat, nicht gegen Zeitungen, "links-grün-versiffte Gesinnungsterroristen" oder RTL.
Weder gewähren Privatmenschen die Meinungsfreiheit noch können sie sie verwehren...

Könnte man sich erklagen, in jeder Wohnung, in jedem Forum und an jeder Arbeitsstelle, allen möglichen Unsinn zu erzählen, würde das hingegen in die Rechte Dritter eingreifen.
Anders ist das auf dem Marktplatz.

2. Dieses ständige Wiederholen von dies oder jenes sei keine Meinung, ist genauso unrichtig und Unsinn.
"Meinung" bedeutet weder, dass diese auch legitim ist, nicht zu beanstanden ist, nicht unter Strafandrohung steht etc. Auch das ist ein eklatantes Missverständnis.

Aus dem Verständnis, dass alles was unter Strafandrohung steht oder sogar alles, was mir gerade nicht passt, nicht als Meinung zu klassifizieren sei, könnte man böswillig "Kritik am Führer ist keine Meinung" ableiten und hätte somit die Meinungsfreiheit im Nationalsozialismus gewahrt - ok, man müsste wohl noch einen Haufen anderer Dinge als "Das ist keine Meinung!" auslegen.
Grotesk.

Der Volksverhetzung-Paragraph bspw ist selbstverständlich und ganz eindeutig ein Eingriff in die Meinungsfreiheit.
All das würde in einer - nennen wir es mal "fundamental-liberalen" - Auslegung selbstverständlich unter "Meinungsfreiheit" fallen.
Dieser Eingriff ist aber verdammt gut begründet und durchaus vernünftig, da man damit die Rechte Dritter wahrt, also Minderheiten oder Privatpersonen schützt oder den gesellschaftlichen Frieden wahrt.
Wir kommen also wieder bei "Eine Meinung ist nicht grundsätzlich legitim oder erlaubt, nur weil sie eine Meinung ist" an.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 20:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du dir die Welt schön reden musst, dann kannst du Xavers Rassismus gern "seine künstlerisch ausgedrückte Meinung" nennen.

Das würde ich dann
NightSpider schrieb:
gelogen
nennen....
Ich werde es mal noch auf die höfliche Weise machen und dich bitten deine Unterstellungen in Zukunft zu unterlassen. Herzlichen Dank!
Zitat von FiernaFierna schrieb:zuweilen nervt -
Noch viel mehr nervt die Meinungspolizei. Die Meinungsfreiheit ist ein hohes und besonderes Gut unserer Drmokratie, denn noch sind wir nicht in China, bewegen uns aber langsam dort hin. Große Schuld haben da auch die sozialen Medien.
Ich sehe es so: Naidoo hat gerade als Künstler das Recht etwas zu sagen. Jeden dem das nicht gefällt darf das kritisieren und die anderen dürfen Kritik an der Kritik üben. Ob es rassistisch ist und Hetze, sollen bitte Gerichte entscheiden und nicht irgendwelche Allmy-User. Sollte das Gericht das als Hetze bezeichnen, bin ich selbstverständlich bereit dies zu akzeptieren und respektieren.
Vorverurteilungen über soziale Medien ist unseriös und torpediert jede vernünftige Diskussion.

Eine weitere Frage die sich stellt: Wie hätte Naidoo es denn formulieren müssen, dass es von den Kritikern als anerkannte Kritik gewertet wäre und nicht vorverurteilend als Hetze? Oder wäre es egal gewesen wie er es formuliert hätte, weil es den Kritikern ohne ihn nicht passt über solche Themen zu reden?


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 21:11
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich werde es mal noch auf die höfliche Weise machen und dich bitten deine Unterstellungen in Zukunft zu unterlassen. Herzlichen Dank!
Wenn du mir nicht wieder zuerst etwas unterstellst, kann ich mich daran halten.
Es liegt also an dir.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Aus dem Verständnis, dass alles was unter Strafandrohung steht oder sogar alles, was mir gerade nicht passt, nicht als Meinung zu klassifizieren sei
Ich kann in diesem Punkt nur für mich sprechen (nehme aber an, dass andere, die sich so ausgedrückt haben, es ähnlich meinten).

Wenn ich sage "Dieses ist keine Meinung sondern Hetze" ist das eine Metapher.
Eine Metapher wiederum ist ein verkürzter Vergleich.

In der Langform würde sich das dann so lesen:

"Dieses ist keine frei äußerbare Meinung, sondern eine strafbewehrte Meinung, die sich Hetze nennt."
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Die Meinungsfreiheit ist ein hohes und besonderes Gut unserer Drmokratie,
Ja und diese Meinungsfreiheit unterliegt einigen Einschränkungen


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 21:21
@Groucho

Ja, ok.
Ich möchte nur mal von dem Gedanken weg, alles was "Meinung" ist, sei ok...ist es nicht.
Dieses ganze Relativieren mit "Der ist nur anderer Meinung" funktioniert dann nämlich weniger, wenn man sich klar macht, dass es kritikwürdige Meinungen sowie Meinungen mit Strafandrohung gibt (was zwar Einschränkung aber überaus gerechtfertigt ist).

Wenn du das eh weißt, dann gelten dir Worte die ja nicht.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 21:24
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Noch viel mehr nervt die Meinungspolizei. Die Meinungsfreiheit ist ein hohes und besonderes Gut unserer Drmokratie, denn noch sind wir nicht in China, bewegen uns aber langsam dort hin. Große Schuld haben da auch die sozialen Medien.
Meinungsfreiheit bedeutet nur das der Staat dir das rausposaunen dieser "Meinung" nicht verbieten kann.

Das bedeutet nicht das jeder dem Bullshit zuhören, ihm eine Plattform bieten, ihn gut finden oder stillschweigend hinnehmen muss.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 21:32
Zitat von NerokNerok schrieb:Das bedeutet nicht das jeder dem Bullshit zuhören, ihm eine Plattform bieten, ihn gut finden oder stillschweigend hinnehmen muss.
Lies bitte nochmal mein Post richtig. Vielen Dank!


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 21:33
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn du das eh weißt, dann gelten dir Worte die ja nicht.
Dein Einwand war schon berechtigt.
Ich habe aus Faulheit die Angewohnheit mich sehr kurz zu fassen, was manchmal zu Missverständnissen führt
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich möchte nur mal von dem Gedanken weg, alles was "Meinung" ist, sei ok...ist es nicht.
Dieses ganze Relativieren mit "Der ist nur anderer Meinung" funktioniert dann nämlich weniger, wenn man sich klar macht, dass es kritikwürdige Meinungen sowie Meinungen mit Strafandrohung gibt (was zwar Einschränkung aber überaus gerechtfertigt ist).
Guter Punkt
Und genau das geht unter, wenn man es so verknappt, wie ich es getan habe.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 00:31
@CosmicQueen

Bildschirmfoto-2015-12-20-um-06.04.26Original anzeigen (0,2 MB)

Spoilerhttps://youtu.be/Yp8-U97M-Ck

Wikipedia: Oliver Janich

Reicht das?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 01:38
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nö, die Entscheidungen von deutschen Gerichten, die Antisemiten vor Kritik schützen, sind grundsätzlich scheiße, ob der Kläger nun Xavier Naidoo ist, Franz aus Braunau an der Saale, irgendein Leninist aus der gemeinnützigen Organisation "Befreiung Palästina 1948", Imam Jihadi oder irgendein Ilhan Omar-Verschnitt.
Vermutlich sollte man diesen ex-linken Sektierern von Junge World und andere NeoCon-Anbeter, die einfach nur rechts, elitär und militaristisch sind und am allerliebsten allen anderen ausser sich selbst die Legitimation absprechen, um ihre destruktiv-denunziatorischen Kampagnen vom Zaun zu reissen, und die die Vereinigten Staaten für ihre Kriege gegen muslimische Staaten anbeten und deren Hausgott Bibi Netanjahu ist - vielleicht sollte man denen die Gerichtsbarkeit in Deutschland überlassen.
Dann hätte man Verhältnisse wie nach der französischen Revolution als die Köpfe rollten und gesäubert wurde bis nichts mehr übrig blieb.

Aber glücklicherweise ist die Justiz in Deutschland von Menschen mit etwas ausgeprägterer intellektueller und charakterlicher Reife und weniger randständiger gesellschaftlicher Perspektive bestückt, so dass die Horrorvision glücklicherweise niemals Realität werden wird.
Und Leute nur für Antisemitismus bestraft werden, wenn sie sich auch antisemitisch äussern oder entsprechende Strafttaten begehen.
Und nicht wenn sie das Bild "Puppenspieler" verwenden ohne dabei auch nur ansatzweise und auch nicht zwischen den Zeilen auf irgendwelche jüdischen, israelischen oder zionistischen Gruppen anzuspielen, und dann aber irgendein Heini ankommt, bei dem das Soziologiestudium eine volle Fehlinvestition war, und meint, wer "Puppenspieler" als Metapher verwendet, ist ein struktureller Antisemit. Das verbreiten diese Typen ja realiter.
Dass quasi niemand diese Auffassung teilt, das bestätigt sie dann nur in der Annahme, dass alle die vielen, die ihnen nicht mehr folgen können, auch Antisemiten sind. Das ist dann wohl ein bisschen die Problematik mit dem Geisterfahrer der nicht checkt, wer das Problem ist.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 01:47
Zitat von FiernaFierna schrieb:"Meinung" bedeutet weder, dass diese auch legitim ist
Was ist denn eine "legitime" Meinung?
Ziemlich schrille Konstruktion die eigentlich Wesen und Sinn von Rede- und Gedankefreikeit unterminiert.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 01:56
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich denke dass er vom Paulus zum Saulus wurde, sein Umfeld (Reichsbürger) haben einen großen Einfluss auf ihn denke ich
Das ist doch auch nur lachhaft, daher zu fantasieren, dass Xavier Naidoos Umfeld aus Reichsbürgern bestünde.
Er hat einmal auf einer Montagswache gesprochen - vor 5einhalb Jahren, Ende 2014, wo solche anwesend waren.
Das war bestimmt ein recht doofe Idee, wenn man sich anhört, was für einen fortgeschritten hirnverbrannten Murx diese Freaks absondern.
Aber da waren auch Leute von Attac und andere Gruppen die die Bezeichnung links verdienen, nicht im Sinne von Antifa oder Antideutsch, sondern wirklich links. Und eben auch Xavier Naidoo mit seinem christlich geprägten Menschenbild.
Ziemlich heterogene Zusammensetzung, die auch bald auseinander gefallen ist, nachdem man so wechselseitig gemerkt hatte, mit wem man es da zu tun hatte.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 02:12
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was regst du dich denn darüber auf?
ich rege mich null auf, DU hast es als überaus wichtig empfunden zu erwähnen, plus Deiner RTL VT. Und wer so weit geht, sich Gedanken darüber zu machen, dass der Sitz einer Firma und die Angestellte einer anderen Firma die deren Pullis trägt irgendwas grundlegendes zu bedeuten hätten, der regt sich zwar vielleicht nicht auf, ist aber schon so weit im Verteidigungsmodus, dass es lächerlich bis bedenklich ist meiner Meinung nach


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 02:50
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber gut, ich sehe auf der Internetseite die gute Frauke Ludowik, die ist doch beim RTL, vielleicht weht daher der Wind.
Und Egon Hugo Balder, der Tuttie-Frutti-Opa von RTL ist auch Menschenbluter-Tshirt-Träger. Dunja Halali darf natürlich auch nicht fehlen wenn Deutschland Farbe bekennt. Also offenbar ist "Human Blood Ltd" eng mit RTL und anderen Showbizz-A und B-Promis verbandlet die ihre Weltoffenheit gerne zu Markt tragen.
Mich würde es ja echt interessieren ob es rechtlich überhaupt möglich ist, bei einer Ltd dem Geschäftsführer, der zwar in Berlin wohnt und dort sein ganze Geschäfttätigkeit ausübt, aber eben wg Steuer und um unangreifbarer zu sein, den Firmensitz ins Ausland legt, die mehr als berechtigten Verleumdungsklage zu antworten. Weil seit England aus der EU draussen ist dürfte es jetzt noch schwerer sein als vorher schon, die britische Justiz da überhaupt in Bewegung zu bringen.

RTL ist jedenfalls Teil von Bertelsmann und die sind mit ihrer neoliberalen Ausrichtung und ihrer Stiftung, die ihnen immer die Studien liefert, die sie brauchen, um ihre Kampagnen angeblich wissenschaftlich zu untermauern, und die immer zerpflückt werden weil sie halt methodisch unzulänglich sind, und die Titel oft nicht wiedergeben was innen drin steht - aber das kommt dann nicht in RTL und n-tv - die sind eine der wesentlichen Propagatoren einer möglichst breitflächige andauernden Immigration in Deutschland. Sie begründen das wirtschaftlich, und meinen das würde den Fachkräftemangel beheben, ernsthaft. Jedes Jahr etliche Studien zu dem Thema.

Und Bertelsmann legt sich des öfteren häufig mächtig in Zeugs wenn Protest im Zusammenhang mit Migrationsproblematik viel Aufmerksamkeit erhält. Das mögen sie nicht; das schadet ihren Zielen. Und offenbar denken sie, dass es ihr Part ist, zu definieren, wie sich Deutschland entwickelt. Auch wenn sie niemand gewählt oder berufen hat. Legitimation kann man sich auch einfach zuschreiben.
Beim Mord an einer Schülerin Ende 2017 durch einen afghanischen Flüchtling hat die Bertelsmannstiftung eigens und unterstütz durch die Landesregierung RLP ein Pseudo-Bürgerinitiative gegründet, die die Proteste damals übertönen sollte, "Kandel gegen rechts". "Pseudo" weil wenn eine Bürgerinitiative von einem Konzern und adjustierend die Regierung gegründet wird, ist es keine.
Insofern, warum RTL das macht, ist jetzt nicht verwunderlich. Fragen muss man sich eher, warum sie Xavier Naidoo als DSDS-Juror überhaupt berufen, wenn sie seine politische Einstellung kennen. Vermutlich wegen der Kohle. Xavier ist ja einer der bekanntesten und beliebtesten Sänger in Deutschland und auch einer der schon viel echtes eigenes musikalisches Talent und Erfahrung mitbringt. Viele Stars sind ja eigentlich nur Performer ubnd haben keienen Schimmer von musikalischen Telent. Insofern schon war Xavier sicher lange nützlich für RTL un dhat ihne bestimmt jde MEnge Euros eingespielt.
Allerdings könnte man auch argwöhnen, dass sie ihn nur publikumswirksam abschießen können, wenn sie ihn vor her in eine exponierte Position bringen. Soll ja auch eine Lehre für andere sein das ganze.


2x zitiert1x verlinktmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 03:15
@Ickebindavid
Danke für den Video-Link. Da beschreibt der Xavier Naidoo also wie er als Junge erlebt hat wie Schwarze in Südafrika diskriminiert werden und ihnen der Zutritt zu fast allen Stränden an Meer verwehrt wird.
So hab ich mir immer Faschisten vorgestellt. Akzeptieren einfach keine Rassentrennung.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 03:27
@GhOuTa
Also eine Verschwörung von RTL und Human Blood gegen Naidoo. Ja, selbstverständlich.


Anzeige

1x zitiertmelden