Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 16:14
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ich will die Gruppe gar nicht verharmlosen. Ich denke nur nicht, dass Xavier Naidoo ihr angehört.
Der Kern der Reichsbürger ist dass sie den Staat Bundesrepublik Deutschland nicht akzeptieren und irgendwelche Ausweise verwenden und Forderungen/Plfichten, die ein Staat an Bürger stellt, ablehnen und ihnen ggf nicht nachkommen. Einige, sicher mehr als inder Durchscnittsbevölkerung sind auch gefährlich weil auch in anderer Weise durchgedreht oder kriminell.
Ach soooo...

Gut, ich kann an dieser Stelle natürlich nicht sagen, ob der nun die ganzen Kriterien erfüllt, die für dich offenbar gegeben sein müssten, um jemanden als "Reichsbürger" zu bezeichnen.
Genauso wenig wäre mir bekannt, dass er sich selbst mal dieser Gruppierung angehörig bezeichnet hätte.
Im Grunde bin ich auch nicht davon abhängig, Xavier Naidoo einen "Reichsbürger" zu nennen, um Kritik an seinen Aussagen oder seinem Weltbild zu üben.

Was ich sagen kann ist, dass ich deinen Vergleich für fehlerhaft halte
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ich kann auch (nicht) sagen, die Grünen fordern Basisdemokratie also sind die AfD-nah, weil die das auch tun.
da sich weder AfD noch Gründe über Basisdemokratie definieren bzw das kein Wesensmerkmal dieser Parteien darstellt. Die Forderung an sich halte ich auch erstmal für mehr oder minder neutral (auch wenn ich mich zu erinnern glaube, dass die Frage nach der Befürwortung von Basisdemokratie mal eine Rolle in einer Linksextremismus-Studie von Klaus Schröder spielte).

Dieser Besatzungsstatus und der fehlende Friedensvertrag stellt hingegen das grundlegende Wesensmerkmal des Reichsbürger-Weltbilds dar und die ganze Ablehnung der BRD und deren Behörden fusst bzw resultiert darauf/daraus....wie du das verneinen kannst, ist mir ein wenig schleierhaft.

Deshalb hätte ich folgendes auch gerne mal belegt:
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Xavier Naidoo erfüllt aber nicht das Kernkriterium. Der akzeptiert Deutschland als Staat dessen Bürger er ist. Also ist er kein Reichsbürger.
nicht durch irgendeine dir logisch erscheinende Herleitung, das interessiert mich nicht. Eine Aussage dahingehend von Herrn Naidoo.

Vllt könnte man von einem "Proto-Reichsbürger" oder einem "Arche-Reichsbürger" sprechen.

Würdest du denn konform gehen, wenn man sagt "Xavier Naidoo vertritt Reichsbürger-Thesen"? Oder könnte man seine Aussagen bzgl Besatzungsstatus etc als "Reichsbürgergeschwätz" abtun?
Oder lehnst du jegliche Assoziation dahingehend grundlegend ab?
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ich hab es jetzt mit Ken Jebsen + CIA + ESC nicht gefunden. Aber ich kann damit leben. Ich weiss dass es bei KenFM nicht selten um die CIA geht, aber in der Regel ist etwas weniger obskur.
https://m.facebook.com/Aluhut.fuer.Ken.site/photos/a.236713903192411/421681628028970/?type=3&source=57&__tn__=EHH-R

Anzeige
melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 16:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei mir liegt es in der Zuspitzung und der Wortwahl. Das hatte ich ja schon beantwortet.
Findest du sie neutral und ausgewogen?
Leider habe ich den Wortlaut gerade nicht mehr vor mir.
Aber Neutralität und Ausgewogenheit sind ebenfalls keine Kriterien für einen Songtext.
Das ist ja keine News-Meldung.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 16:16
@Nemon
Für dich. Hier hatte ich schon mal ein paar Fragen zu seinem Songtext gestellt. Beitrag von emanon (Seite 32)
Deine Meinung zu den Textstellen würde mich interessieren.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 16:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Rassistisch insofern als es nur im die Morde einer bestimmten Menschengruppe geht.
Hetze da er die tatsächlich Zahl maßlos übertreibt.
Ist ein Lied an die Realität gebunden? Sind anderer Lieder die sich nur an bestimmte Menschengruppen richte, oder denen was unterstellen ebenfalls so umstritten? Müssten wir Bob Marley nicht sogar völlig verbieten?

Nebst diversen Hip Hop etc?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:einahe täglich, da komme ich auf über 300 Morde.
Tatsächlich waren die Zahlen in den Jahren 2015: 35; 2016: 53; 2017: 83; 2018: 61
Und die Zahlen beschreiben nur die Tatverdächtigen, ob diejenigen die Tat tatsächlich begangen haben, weiß man nicht.
Wäre mir neu das Liedtexte sich an die Realitäten halten müssen..

Also Naidoo singt über seine Weltanschauung, und die scheint in einer Richtung zu gehen die wir rechts verorten können.

Wie sieht es bei andern Band mit ideologie und Gewaltaufraufen auf? Sogar gegen Explizite Personen?


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 16:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sind anderer Lieder die sich nur an bestimmte Menschengruppen richte, oder denen was unterstellen ebenfalls so umstritten? Müssten wir Bob Marley nicht sogar völlig verbieten?
What about ism ?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wäre mir neu das Liedtexte sich an die Realitäten halten müssen..
So hat das auch niemand behauptet, oder?
Aber wenn sich ein Liedtext auf genau dieselbe Weise nicht an die Realität hält, wie es bei diesem Thema der nette Nazi von nebenan oder der gemeine AfD-Hinterbänkler tut, dann sollten alle Alarmglocken schrillen. Dann sollte man den Begriff "künstlerische Freiheit" nicht als Euphemismus für Rassismus und Hetze missbrauchen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 16:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist ein Lied an die Realität gebunden
Tza, ist das ein Lied oder der hilflose Versuch paar patriotische rhymes die an die Realität gebunden sind /sein sollen zu kicken ?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sind anderer Lieder die sich nur an bestimmte Menschengruppen richte, oder denen was unterstellen ebenfalls so umstritten
Kommt drauf an ob Bevölkerungsteile als Wölfe angesprochen werden die unsere deutschen Töchter reissen .
Denke sowas hörste nur auf den rechtsrockkonzerten.
Sind evtl die Leute die es zu schützen gilt , freie Meinungsäußerung etc
Man darf ja heute nixmehr sagen
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:sieht es bei andern Band mit ideologie und Gewaltaufraufen auf? Sogar gegen Explizite Personen?
Glaub das spielt hier im thread keine Rolle, xn ist nunmal kein z-promi mit wenig Reichweite.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 16:34
Zitat von emanonemanon schrieb:@Nemon
Für dich. Hier hatte ich schon mal ein paar Fragen zu seinem Songtext gestellt. Beitrag von Zyklotrop, Seite 32
Deine Meinung zu den Textstellen würde mich interessieren.
Okay, ich hatte nichr alles in Erinnerung. Wir reden also hierüber:
Zitat von vincent01vincent01 schrieb:Eure Töchter, eure Kinder sollen leiden. Sollen sich mit Wölfen in der Sporthalle umkleiden. Und ihr steht seelenruhig neben dran. Schaut euch das Schauspiel an, das euch alle beenden kann“, geht es weiter. Weit und breit sei „kein Mann, der dieses Land noch retten kann. Hauptsache es ist politisch korrekt – auch wenn ihr daran verreckt. Und nochmal: Ich hab fast alle Menschen lieb, aber was, wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt. Da muss ich harte Worte wählen, denn keiner darf meine Leute quälen. Wenn doch, der kriegt es mit mir zu tun! Lass uns das beenden - und zwar nun“.

Ich bin selber mit Migrationshintergrund, verstehe Xavier was er sagt, es gibt halt Gäste die sich nicht integrieren wollen.
Zuallererst würde ich jetzt mal feststellen, dass die Zeilen einigermaßen grobschlächtig und unbeholfen zusammengezimmert sind - "reim dich, oder ..." Hauptschulniveau, wenn man so will. Eine ausgeprägte demagogische Qualität hat das m. E. nicht. Die Zeile mit dem Mord und Leben stehlen im Kontext Gast/Gastgeber ist problematisch. Aber Hetze? Ich sträube mich noch dagegen, die reflexartig verwendeten Begriffe anzunehmen.

Wo ist denn die Schwelle? Wer sagt, wo welche Grenzen sind? Differenziert da noch jemand?
Es gibt ein Problem. Wer darf denn wie darüber sprechen und mit welchen Worten?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 16:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:What about ism ?
Nö, einfach nur ein Vergleich bzgl der Beurteilung von Songtexten... oder ob es nur um Naidoos variante geht. weil er das gemacht hat.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So hat das auch niemand behauptet, oder?
Klang so durch... das dadurch der Charakter der Hetze erfüllt würde. So gesehen fallen mir massig Songtexte ein..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wenn sich ein Liedtext auf genau dieselbe Weise nicht an die Realität hält, wie es bei diesem Thema der nette Nazi von nebenan oder der gemeine AfD-Hinterbänkler tut, dann sollten alle Alarmglocken schrillen.
Tja, mir fallen viele Lieder ein wo die Alarmglocken anspringen sollten...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ann sollte man den Begriff "künstlerische Freiheit" nicht als Euphemismus für Rassismus und Hetze missbrauchen.
Also gut dann verbieten wir doch noch ein paar mehr Künstler mit ihren Aurufen zur Gewalte, gegen Personen, Institutionen, Menschengruppen, Hautfarben, etc.

Da kommt einiges zusammen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Glaub das spielt hier im thread keine Rolle, xn ist nunmal kein z-promi mit wenig Reichweite.
Sind diverser Andere auch nicht.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 16:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Zuallererst würde ich jetzt mal feststellen, dass die Zeilen einigermaßen grobschlächtig und unbeholfen zusammengezimmert sind - "reim dich, oder ..." Hauptschulniveau, wenn man so will.
Niemand, selbst seine Fans oder die seiner Ansichten ht ihn bisher für die hellste Kerze auf der Torte gehalten.
Der Mann ist fast 50 und, man will es kaum glauben, voll geschäftsfähig.
Zumindest ist mir nichts anderes bekannt.
Sollte man den nicht für seine Äusserungen und Wortwahl verantwortlich machen dürfen?
Warum hackt er ganz gezielt auf einer Bevölkerungsgruppe herum und nennt sie Wölfe?
Reim dich oder ich fress dich kann da als Entschuldigung nicht gelten.
Wenn man nichts Vernünftiges hinbekommt kann man auch einfach mal die Sabbel halten.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 16:47
@emanon
Meine Fragestellung ist aber nicht an diesen Mann bzw. dieses große Kind gebunden.
Es gibt problematische Bevölkerungsgruppen. Sind die tabu? Wie darf man damit umgehen und wie nicht?
Ich habe den Eindruck, dass sich niemand mehr unaufgeregt solche Fragen stellt, sondern dass bei jeder Gelegenheit der "Hetze"-Reflex losgeht.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 16:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie darf man damit umgehen und wie nicht?
So, dass die Menschenwürde nicht infrage gestellt wird. Eine bestimmte Gruppe nur aufgrund ihres Status zu entmenschlichen und ihr pauschal kriminelles Verhalten vorzuwerfen, geht da definitiv in die falsche Richtung.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 16:55
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Eine bestimmte Gruppe nur aufgrund ihres Status zu entmenschlichen und ihr pauschal kriminelles Verhalten vorzuwerfen
Kann man den Text nicht auch so verstehen, dass er diejenigen anprangert, die sich kriminell verhalten?
Ich sehe jetzt auf Anhieb nicht, welche Gruppe pauschal beschuldigt wird.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 16:59
@Fedaykin

Du hast schon mitbekommen, dass es in diesem Thread um Xavier geht?
Da sich deine Antwort auf meinen letzten post, fast ausschließlich um andere dreht, gehe ich darauf nicht ein.
Zitat von NemonNemon schrieb:Meine Fragestellung ist aber nicht an diesen Mann bzw. dieses große Kind gebunden.
Dieser Thread schon.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe den Eindruck, dass sich niemand mehr unaufgeregt solche Fragen stellt, sondern dass bei jeder Gelegenheit der "Hetze"-Reflex losgeht.
Ich hatte dir konkrete Antworten auf deine Frage nach der Schwelle gegeben und konkret benannt, wo ich die Hetze sehe.

Warum gehst du nicht auf die konkreten Beispiele ein, statt allgemein rum zu labern?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 17:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Kann man den Text nicht auch so verstehen, dass er diejenigen anprangert, die sich kriminell verhalten?
Da er nur von "Gästen" spricht, kann man das ganze durchaus nur als pauschale Aussage verstehen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich sehe jetzt auf Anhieb nicht, welche Gruppe pauschal beschuldigt wird.
"Was, wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt?"... Ja, wer könnte damit denn gemeint sein? Migrierte Wölfe in Sachsen wohl kaum.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 17:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt problematische Bevölkerungsgruppen. Sind die tabu? Wie darf man damit umgehen und wie nicht?
Man könnte sich, ginge es wirklich um das Thema, jederzeit einer Diskussion stellen.
Das ist so ein Ding mit Rede und Gegenrede.
Da würde ich die Flöte echt gerne mal sehen.
Aber ich denke da haperts dann doch an einigen Stellen (meine Vermutung).
Einfach mal was so pastoral in die Gegend sülzen und seinen Bekanntheitsgrad für eine völlig einseitige und zugespitzte Meinungsmache zu nutzen hat in meinen Augen exakt nichts mit einer echten Auseinandersetzung mit dem Thema zu tun.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe den Eindruck, dass sich niemand mehr unaufgeregt solche Fragen stellt, sondern dass bei jeder Gelegenheit der "Hetze"-Reflex losgeht.
Das sehen wir unterschiedlich. Im Thread hat sich bisher gezeigt, dass die Kritiker seines Machwerkes ihre Kritik durchaus auch begründen können, während die "Meinungsfreiheitskeulenschwinger" hier die absolute Nullnummer (argumentatorisch, geheult haben sie ohne Ende) geschoben haben.
Da wäre dann wohl eher von einem Reflex ohne Zuhilfenahme des Hirns auszugehen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 17:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also gut dann verbieten wir doch noch ein paar mehr Künstler mit ihren Aurufen zur Gewalte, gegen Personen, Institutionen, Menschengruppen, Hautfarben, etc.

Da kommt einiges zusammen.
Eigentlich verbietet niemanden naidoo seine rhymes und er wird auch in Zukunft hochladen können . Von daher müsste man nicht pauschal rasieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sind diverser Andere auch nicht.
Das dann aber in den jeweiligen threads .
Bis auf Westernhagen, Grönemeyer , lindenberg und co wüsst ich spontan niemand mit dem Fame was deutsche Sänger angeht .
Und das renomee ist trotz aller Skandale immer noch recht hoch, grade oder weil er von AfD, NPD und co bejubelt wird .


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 17:11
@Groucho
@emanon
@paranomal
Ich habe jetzt gerade weder Zeit noch Energie, 1 gegen 3 (mindestens) zu spielen.
Habe natürlich keine Lust, dabei auch noch zum XN-Fürsprecher zu werden.
Ziehe mich zurück. Bleibe aber einstweilen dabei, dass der "Hetzreflex" unter Umständen nicht wirklich zielführend ist.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 17:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also gut dann verbieten wir doch noch ein paar mehr Künstler mit ihren Aurufen zur Gewalte, gegen Personen, Institutionen, Menschengruppen, Hautfarben, etc.
Wieso "mehr"? Wurde Xavier Naidoo "verboten"?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 17:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe jetzt gerade weder Zeit noch Energie, 1 gegen 3 (mindestens) zu spielen.
Zeit? Energie?
Ich hatte den Eindruck, es mangelt an Argumenten.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 17:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich hatte den Eindruck, es mangelt an Argumenten.
Nein. Das lässt mich jetzt kalt.


Anzeige

1x zitiertmelden