Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 03:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also eine Verschwörung von RTL und Human Blood gegen Naidoo. Ja, selbstverständlich.
Wo war da das Argument?

Anzeige
melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 04:18
@Tussinelda
Ich hab allerdings verstanden, dass bekannte und dokumentierte Zusammenhänge von Konzernstrukturen und Denkfabriken und Einflussnahme via der von diesen besessene Medienorganen hier offenbar schnell Beunruhigung hervorrufen und deshalb als "Verschwörung" abgewehrt werden müssen. Die moderne Welt ist offenbar sehr beängstigend.
Und daher greift man lieber auf schlichte und simplifizierte als auch personenbezogenen Auseinandersetzungsmuster zurück, wo man alle Zusammenhänge völlig ignorieren kann und sich stattdessen lieber in regredierten Schemen von Gut und Böse bewegt und wo es meistens darum geht einen super-bösen Übeltäter zu identifizieren und anschliessend unschädlich zu machen oder zumindest wie hier öffentlich als solchen zu kennzeichen oder zu brandmarken.
Das ist so alt wie das Welt und mehr eine Erblast der Menschheit als ein Ausdruck von Fortschritt und die Leute die das durchziehen, die tun mir richtig leid.

Aber zurück zum Thema der Zusammenhänge von RTL, Bertelsmann und auch Human Blood, die Du offenbar als Verschwörung wahrnimmst, eben weil sie vorhanden sind.

https://lobbypedia.de/wiki/Bertelsmann_Stiftung
Die Bertelsmann Stiftung gehört zu den einflussreichsten neoliberalen Denkfabriken im Land. Wirkmächtig propagiert sie die Privatisierung von staatlichen Bereichen und fördert den Wettbewerb auf allen Ebenen.

Lobbystrategien und Einfluss

Die Stiftung möchte die Gesellschaft nach den Ideen Reinhard Mohns (†2009) gestalten bzw. umgestalten. Die Grundannahme Reinhard Mohns war, dass wirtschaftliche Effizienz und Gemeinschaftssinn nicht im Widerspruch zueinander stehen, sondern beides zugleich stattfinden kann. Er ging davon aus, dass der Aufstieg von Bertelsmann zu einem weltweiten Medienkonzern diesem Prinzip zu verdanken sei. Praktisch möchte er dieses Prinzip in die Gesellschaft, in Staat und Politik, tragen. Es äußert sich in der Vorgabe des Leitbildes der Bertelsmann Stiftung: der Förderung von Wettbewerb und bürgerschaftlicher Betätigung. Die Stiftung fördert dabei nur selbst definierte Projekte. Sie vergibt keine Stipendien und unterstützt auch keine Projekte Dritter, die sich an die Stiftung wenden. Seit ihrem Bestehen hat die Bertelsmann Stiftung rund 1,2 Mrd. Euro für ihre Arbeit zur Verfügung gestellt.[2] Sie arbeitet in den Themenbereichen Bildung, Schule und Universitäten; Gesundheitspolitik; Demographische Entwicklung; Arbeits- und Sozialpolitik; Außen- und Sicherheitspolitik.

Verbindungen und Netzwerke

Mitglied des Transatlantic Economic Council (TEC), dem Beratungsgremium des Freihandelsabkommens zwischen der EU und den USA (TTIP)
Mitglied des Transatlantic Policy Network (TPN)
Mitglied von Friends of Europe
Unterstützer ("Supporter") des Atlantic Council

Außerdem besitzt die Bertelsmann Stiftung Kontakte zu:[9]

American Institute for Contemporary German Studies (AICGS), USA
Council on Foreign Relations (CFR), USA
Transatlantic Community Foundation Network (TCFN), USA
Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)
Dass Human Blood eng mit RTL (aus dem Hause Bertelsmann) zu tun hat, zeigt ja deren Webseite, wie @CosmicQueen ja richtig bemerkt hat. Da sind ja ein paar RTL-Hanseln drauf als Werbeträger. Somit eigentlich klar. Die ganze Chose hat also Kampagnen-Charakter.
Kann sein dass solche Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen nicht so Dein Ding ist. Hätte ich jetzt auch nicht vermutet :D


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 05:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich rege mich null auf, DU hast es als überaus wichtig empfunden zu erwähnen, plus Deiner RTL VT.
OMG jetzt drehst du ja völlig durch. Ich habe lediglich eine Verbindung zu dieser Firma und Xavier Naidoo überlegt, das war mir einfach nicht schlüssig. Das ist weder eine VT noch sonst was, das erfindest du gerade, ich könnte mich schlapp lachen.

Fragst du dich nicht warum ausgerechnet diese Firma mit Sitz in London eine Strafanzeige stellt? Das sind ganz normale Denkprozesse und hat absolut gar nichts mit VT zu tun. Da merkt man mal wieder wie hier übertrieben hysterisch alles mögliche interpretiert wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist aber schon so weit im Verteidigungsmodus, dass es lächerlich bis bedenklich ist meiner Meinung nach
Verteidigungsmodus? Ich habe ganz normal geantwortet, da du dich ja sofort aufgeregt hast, völlig hysterisch, das ist wohl eher sehr bedenklich.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 05:43
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Dass Human Blood eng mit RTL (aus dem Hause Bertelsmann) zu tun hat, zeigt ja deren Webseite, wie @CosmicQueen ja richtig bemerkt hat.
Na also, so verkehrt lag ich dann vielleicht doch nicht. Aber das hat ja wenig mit VT zu tun.


Der Typ, der die Strafanzeige gestellt hat, hat aber auch mal, oder immer noch, so genau habe ich das jetzt nicht gelesen, ein Rettungsschiff für Flüchtlinge organisiert oder geleitet, vielleicht ist das u.A auch eine Verbindung die man herstellen kann.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 07:26
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der Typ, der die Strafanzeige gestellt hat, hat aber auch mal, oder immer noch, so genau habe ich das jetzt nicht gelesen, ein Rettungsschiff für Flüchtlinge organisiert oder geleitet, vielleicht ist das u.A auch eine Verbindung die man herstellen kann.
Dass ein Typ, der ein Rettungschiff für Flüchtlinge organisiert hat, gegen Rassismus ist, ist jetzt nicht soo verwunderlich. Ja, da gibt es wohl eine Verbindung.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Und Egon Hugo Balder, der Tuttie-Frutti-Opa von RTL ist auch Menschenbluter-Tshirt-Träger. Dunja Halali darf natürlich auch nicht fehlen wenn Deutschland Farbe bekennt. Also offenbar ist "Human Blood Ltd" eng mit RTL und anderen Showbizz-A und B-Promis verbandlet die ihre Weltoffenheit gerne zu Markt tragen.
Und ?

Es gibt Prominente, die diese Marke tragen und die sollen jetzt mit der Firma derart unter einer Decke stecken, dass....?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 07:36
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der Typ, der die Strafanzeige gestellt hat, hat aber auch mal, oder immer noch, so genau habe ich das jetzt nicht gelesen, ein Rettungsschiff für Flüchtlinge organisiert oder geleitet, vielleicht ist das u.A auch eine Verbindung die man herstellen kann.
Ja heisst Benjamin Hartmann und jedenfalls hat er was mit Mission Lifeline am Hut. Jedenfalls einige Insta-Bildchen mit jeweils 85 Hashtags.
Ich glaub das letzte was man vom Kapitän von Mission Lifeline hörte war dass er vor den Linksradikalen in der no-border Bewegung die Motten gekriegt hat. https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-01/claus-peter-reisch-kapitaen-seenotrettung-lifeline
#WirsindMehr hat dieser Benjamin Hartmann auch als Marke registriert. https://www.wuv.de/marketing/wirsindmehr_wird_zur_marke

Find's klasse wenn die richtige Gesinnung und die richtigen Klamotten so nahtlos mit einer tollen Geschäftsidee zusammenwachsen. Das müssen jetzt nur noch viel mehr verstehen, weil seinen Klickzahlen zufolge fehlt der Human Blood-Geschichte ein bisschen die Kundschaft.
Vielleicht hilft ihm da das Trittbett Xavier Naidoo jetzt ja aus der Klemme. Da könnte richtig Fame winken.
Einer seiner Supporter ist ein Prince Damien, der hat DSDS und Dance Dance Dance und Dschungelcamp gewonnen und ist voll gegen #Nationality. Die RTL-Vernetzung des Xavier-Naidoo-Anzeigers kann man jedenfalls nicht übersehen, Katy Karrenbauer und Vera van Intwen gehören auch dazu und noch paar ZDFler (Hayakli und Ralf Morgenstern) und ARDler (Münster Tatort + Anja Loos).


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 07:40
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Die Meinungsfreiheit ist ein hohes und besonderes Gut unserer Drmokratie, denn noch sind wir nicht in China, bewegen uns aber langsam dort hin.
Und wieder einer, der anscheinend nicht begriffen hat was Meinungsfreiheit heisst. Wie schafft man sowas, wenn man sich schon Jahrzehnte auf dem Planeten aufhält und nicht gerade von sämtlichen Recherchemöglichkeiten abgeschnitten ist?^^
Sogar hier im Thread wurde es schon erklärt.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Was ist denn eine "legitime" Meinung?
Erklärt sich doch schon aus der Bedeutung des Wortes legitim. So wäre zum Beispiel die Holocaustleugnung in Deutschland nicht legitim.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:...Wesen und Sinn von Rede- und Gedankefreikeit unterminiert
Denken kannst du was du willst, Gedankenpolizei gibt es meines Wissens noch nicht, deine Meinungsfreiheit ist also auch nicht eingeschränkt. Man darf lediglich nicht alles öffentlich äussern und verbreiten. Und selbst was das angeht, leben wir in einem Land, dass hier die Grenzen doch recht weit steckt.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:RTL ist jedenfalls Teil von Bertelsmann und die sind mit ihrer neoliberalen Ausrichtung und ihrer Stiftung, die ihnen immer die Studien liefert, die sie brauchen, um ihre Kampagnen angeblich wissenschaftlich zu untermauern, und die immer zerpflückt werden weil sie halt methodisch unzulänglich sind, und die Titel oft nicht wiedergeben was innen drin steht - aber das kommt dann nicht in RTL und n-tv - die sind eine der wesentlichen Propagatoren einer möglichst breitflächige andauernden Immigration in Deutschland. Sie begründen das wirtschaftlich, und meinen das würde den Fachkräftemangel beheben, ernsthaft. Jedes Jahr etliche Studien zu dem Thema.
Ach herrje, die nächste VT wird gestrickt. :D
Nicht dass das Xaverl davon noch Wind bekommt und sie in den Reigen seiner kruden Ansichten aufnimmt. Er ist ja etwas anfällig, der Gute.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ich hab allerdings verstanden, dass bekannte und dokumentierte Zusammenhänge von Konzernstrukturen und Denkfabriken und Einflussnahme via der von diesen besessene Medienorganen hier offenbar schnell Beunruhigung hervorrufen und deshalb als "Verschwörung" abgewehrt werden müssen. Die moderne Welt ist offenbar sehr beängstigend.
Du vermittelst mir nicht den Eindruck besonders viel verstanden zu haben, aber das liegt bestimmt an mir.
Du saugst dir da irgendwelche Zusammenhänge aus den Fingern ohne die Kausalität belegen zu können. Ist ja auch richtig, so läuft es ja bei VTs, aber das macht die Sache ja nicht wahrer.
Ich seh grad, du hast noch mal nachgelegt, scheint dir also echt nahe zu gehen. :D
Da mag ich gar nicht weiter stören, ich hoffe nur, dass der Thread nicht dank deiner Hilfe in den Bereich "Verschwörungen" verschoben wird.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 08:00
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Fragst du dich nicht warum ausgerechnet diese Firma mit Sitz in London eine Strafanzeige stellt? Das sind ganz normale Denkprozesse
das ist das Lustigste überhaupt. Aber ich muss Denkprozesse von anderen zum Glück nicht nachvollziehen können, meine Meinung dazu, wenn man das Zeug auch noch öffentlich ausbreitet kann ich allerdings schreiben ;)

Aber nur mal als Tip: die sind aktiv gegen Rassismus etc UND auch in Deutschland tätig.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 08:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber nur mal als Tip: die sind aktiv gegen Rassismus etc UND auch in Deutschland tätig.
Und DIE zeigen Xaver an?

Das MUSS eine Verschwörung sein!


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 08:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Erklärt sich doch schon aus der Bedeutung des Wortes legitim.
Nee, legitim meint nicht gesetzeskonform sondern: anerkannt, unbestritten, berechtigt.
Und das ist nicht wirklich definiert.
Die Userin schreibt des öfteren dass eine Meinung schon legal sein könnte - nach dem Gesetz - aber nicht legitim, da fragt man sich wer die Legitimität definiert und inwieweit sie sich von der gesetzlichen Definition unterscheidet. Und ob eine Legitimität die sich übers Gesetz stellt, nicht recht problematisch ist. Beispiel:
Zitat von FiernaFierna schrieb am 12.03.2020:.eine Meinung ist nicht aus sich heraus legitim (nicht im Sinne von de jure), nur weil sie eine Meinung ist
Zitat von emanonemanon schrieb:So wäre zum Beispiel die Holocaustleugnung in Deutschland nicht legitim.
Ach so. Dann ist ja alles was Xavier Naidoo sagt legitim und auch legal. Danke.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du vermittelst mir nicht den Eindruck besonders viel verstanden zu haben, aber das liegt bestimmt an mir.
Du saugst dir da irgendwelche Zusammenhänge aus den Fingern ohne die Kausalität belegen zu können. Ist ja auch richtig, so läuft es ja bei VTs, aber das macht die Sache ja nicht wahrer.
Ich seh grad, du hast noch mal nachgelegt, scheint dir also echt nahe zu gehen. :D
Da mag ich gar nicht weiter stören, ich hoffe nur, dass der Thread nicht dank deiner Hilfe in den Bereich "Verschwörungen" verschoben wird.
Das ist ja nicht weiter verblüffend, dass Du keine Kausalitäten erkennst, und keine Zusammenhänge, wo sie recht schlicht und offensichtlich sind. Wozu gibst Du deswegen überhaupt eine Rückmeldung? Das ist schlicht unnötig.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 08:23
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Nee, legitim meint nicht gesetzeskonform sondern: anerkannt, unbestritten, berechtigt.
Was sagt der Duden dazu?
gesetzlich anerkannt, rechtmäßig; im Rahmen bestimmter Vorschriften [erfolgend]
https://www.duden.de/rechtschreibung/legitim
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ach so. Dann ist ja alles was Xavier Naidoo sagt legitim und auch legal. Danke
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Polemik dein Ding zu sein scheint, allerdings verfängt das bei mir nicht.
Ich nehme mal an es ist eine Art Eigentherapie und hilft dir dich besser zu fühlen.
Das will ich dir nicht neiden, macht deinen Auftritt hier allerdings nicht unbedingt souveräner.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Das ist ja nicht weiter verblüffend, dass Du keine Kausalitäten erkennst, und keine Zusammenhänge, wo sie recht schlicht und offensichtlich sind.
Ich hatte ja selbst schon den Verdacht, dass es an mir liegen müsste.
Sei so gut und hilf mir.
Zeige doch einfach mal klar belegte Kausalketten auf, dann raffe ich das auch. Im Moment siehts ja noch so aus als seiest du der einzige Vollschnaller.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 08:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Was sagt der Duden dazu?

gesetzlich anerkannt, rechtmäßig; im Rahmen bestimmter Vorschriften [erfolgend]

https://www.duden.de/rechtschreibung/legitim
Ja okay Wiktionary sieht es anders. Aber letztlich ging es mir um die Definition der "Legitimität von Meinung (nicht de jure)"
Da ist Deine Definition "gesetzmässig" sinnfrei. Vermutlich eben so sinnfrei, wenn Du das beantwortest, weil von Dir stammt ja auch nicht das Zitat.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Polemik dein Ding zu sein scheint, allerdings verfängt das bei mir nicht.
Ich nehme mal an es ist eine Art Eigentherapie und hilft dir dich besser zu fühlen.
Das will ich dir nicht neiden, macht deinen Auftritt hier allerdings nicht unbedingt souveräner.
OK. Danke für die Info.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hatte ja selbst schon den Verdacht, dass es an mir liegen müsste.
Sei so gut und hilf mir.
Zeige doch einfach mal klar belegte Kausalketten auf, dann raffe ich das auch. Im Moment siehts ja noch so aus als seiest du der einzige Vollschnaller.
OK. Danke für die Info.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 08:46
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Vermutlich eben so sinnfrei, wenn Du das beantwortest, weil von Dir stammt ja auch nicht das Zitat.
Ich wollte halt mal aufzeigen, dass das Wort legitim im Zusammenhang schon Sinn machen kann.
Ist aber auch nicht so wichtig.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:OK. Danke für die Info.
Gern geschehen.
Ich geh sogar noch einen Schritt weiter. Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dass niemand mitkriegt wie du gerade auf dem Bauch gelandet bist. :Y:

Mal unter uns beiden.
Es war doch klar, dass du keine validen Kausalketten aufzeigen kannst. :D
Schade eigentlich, das hätte dich aus dem Haufen der übrigen VTler etwas herausheben können.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 09:17
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Vermutlich sollte man diesen ex-linken Sektierern von Junge World und andere NeoCon-Anbeter, die einfach nur rechts, elitär und militaristisch sind und am allerliebsten allen anderen ausser sich selbst die Legitimation absprechen, um ihre destruktiv-denunziatorischen Kampagnen vom Zaun zu reissen, und die die Vereinigten Staaten für ihre Kriege gegen muslimische Staaten anbeten und deren Hausgott Bibi Netanjahu ist - vielleicht sollte man denen die Gerichtsbarkeit in Deutschland überlassen.
Dann hätte man Verhältnisse wie nach der französischen Revolution als die Köpfe rollten und gesäubert wurde bis nichts mehr übrig blieb.
Ja, das mag aus dem Mahnwachen-Bizarro-Universum alles so erscheinen und es ist nur logisch, dass dir jetzt insbesondere beim Thema Außenpolitik der Geifer läuft, allerdings bin ich nun nicht hier, um mich über die jungle world zu streiten, es ist im Grunde hier OT und da du nun auch in offenbarer Ermangelung jeglicher Argumente nur mit umfassendem Diskreditieren arbeitest, was dann deren Position in der Sache in Zweifel ziehen soll, ist das alles eigentlich nicht der Rede wert.
Dass du die französische Revolution aus tiefster Überzeugung ablehnst, glaubt dir vermutlich auch jeder aufs Wort.

War das übrigens gerade diese "Nazikeule", die in aller Munde ist und bei der du total im Dreieck springst, wenn sie jemand auf Xavier Naidoo anwendet?

Wir können uns noch weitere Beispiele deiner bemerkenswerten Doppelmoral ansehen:
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Und daher greift man lieber auf schlichte und simplifizierte als auch personenbezogenen Auseinandersetzungsmuster zurück
->
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Vermutlich sollte man diesen ex-linken Sektierern von Junge World und andere NeoCon-Anbeter, die einfach nur rechts, elitär und militaristisch sind und am allerliebsten allen anderen ausser sich selbst die Legitimation absprechen, um ihre destruktiv-denunziatorischen Kampagnen vom Zaun zu reissen, und die die Vereinigten Staaten für ihre Kriege gegen muslimische Staaten anbeten und deren Hausgott Bibi Netanjahu ist - vielleicht sollte man denen die Gerichtsbarkeit in Deutschland überlassen.
Dann hätte man Verhältnisse wie nach der französischen Revolution als die Köpfe rollten und gesäubert wurde bis nichts mehr übrig blieb.
-------
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:wo man alle Zusammenhänge völlig ignorieren kann und sich stattdessen lieber in regredierten Schemen von Gut und Böse bewegt
->
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Vermutlich sollte man diesen ex-linken Sektierern von Junge World und andere NeoCon-Anbeter, die einfach nur rechts, elitär und militaristisch sind und am allerliebsten allen anderen ausser sich selbst die Legitimation absprechen, um ihre destruktiv-denunziatorischen Kampagnen vom Zaun zu reissen, und die die Vereinigten Staaten für ihre Kriege gegen muslimische Staaten anbeten und deren Hausgott Bibi Netanjahu ist - vielleicht sollte man denen die Gerichtsbarkeit in Deutschland überlassen.
Dann hätte man Verhältnisse wie nach der französischen Revolution als die Köpfe rollten und gesäubert wurde bis nichts mehr übrig blieb.
------
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:und wo es meistens darum geht einen super-bösen Übeltäter zu identifizieren und anschliessend unschädlich zu machen oder zumindest wie hier öffentlich als solchen zu kennzeichen oder zu brandmarken.
->
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Vermutlich sollte man diesen ex-linken Sektierern von Junge World und andere NeoCon-Anbeter, die einfach nur rechts, elitär und militaristisch sind und am allerliebsten allen anderen ausser sich selbst die Legitimation absprechen, um ihre destruktiv-denunziatorischen Kampagnen vom Zaun zu reissen, und die die Vereinigten Staaten für ihre Kriege gegen muslimische Staaten anbeten und deren Hausgott Bibi Netanjahu ist - vielleicht sollte man denen die Gerichtsbarkeit in Deutschland überlassen.
Dann hätte man Verhältnisse wie nach der französischen Revolution als die Köpfe rollten und gesäubert wurde bis nichts mehr übrig blieb.
-----

Es ist schon beeindruckend, wie man eine derart brachiale Unfähigkeit zur Reflektion des eigenen Verhaltens an den Tag legen kann, dass man das exakte identische Verhaltensmuster an den Tag legt, was man bei Anderen anmahnt und das nicht 6 Wochen später, nicht 6 Tage später, sondern nach 6 Posts.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Das ist so alt wie das Welt und mehr eine Erblast der Menschheit als ein Ausdruck von Fortschritt
Wie wahr
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Und Leute nur für Antisemitismus bestraft werden, wenn sie sich auch antisemitisch äussern oder entsprechende Strafttaten begehen.
Antisemitismus ist kein Straftatbestand und Herr Naidoo war deshalb auch nie vor Gericht.
Er war der Kläger.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Und nicht wenn sie das Bild "Puppenspieler" verwenden ohne dabei auch nur ansatzweise und auch nicht zwischen den Zeilen auf irgendwelche jüdischen, israelischen oder zionistischen Gruppen anzuspielen, und dann aber irgendein Heini ankommt, bei dem das Soziologiestudium eine volle Fehlinvestition war, und meint, wer "Puppenspieler" als Metapher verwendet, ist ein struktureller Antisemit. Das verbreiten diese Typen ja realiter.
Ah...

Und wie ist das, wenn man bzgl jüdischer Bankiersfamilien irgendwelche Weltherrschaftsfantasien hegt, bei der Beschreibung eben jener plötzlich ins Jiddische verfällt und man ein ganzes Lied hat, in der man die Ritualmordlegende reproduziert?
Was ist wenn so eine Person von Marionetten und Puppenspielern redet?

Bedenke bei deiner Antwort allerdings, dass wir hier nicht vor einem deutschen Gericht sind Allmystery nicht gesetzlich dazu angehalten ist, die Relativierung von antisemitischem Müll zu hosten.
Das müsste Allmystery nur bei der Bizarro-Meinungsfreiheit.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Dass quasi niemand diese Auffassung teilt, das bestätigt sie dann nur in der Annahme, dass alle die vielen, die ihnen nicht mehr folgen können, auch Antisemiten sind. Das ist dann wohl ein bisschen die Problematik mit dem Geisterfahrer der nicht checkt, wer das Problem ist.
Jetzt kommt mir so ein Vorkämpfer gegen den "Mainstream" tatsächlich mit einem Argumentum ad Populum und kritisiert Leute für ihren Elitarismus und "Geisterfahrer-Mentalität".

Ironisch, nicht? Aber es hat mich zumindest belustigt.

@GhOuTa
@emanon

Ich habe das Wort tatsächlich im Sinne von "konventionell legitim" gebraucht.
Wie in dem "nicht de jure"-Zitat zu sehen, weise ich normalerweise auch darauf hin, das war also eine Nachlässigkeit diesmal.
"Unter Strafandrohung" habe ich ja extra separat aufgezählt.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die Userin schreibt des öfteren dass eine Meinung schon legal sein könnte - nach dem Gesetz - aber nicht legitim, da fragt man sich wer die Legitimität definiert und inwieweit sie sich von der gesetzlichen Definition unterscheidet. Und ob eine Legitimität die sich übers Gesetz stellt, nicht recht problematisch ist. Beispiel:
Nö, es ist schlicht liberal, nicht bei jedem Müll gleich nach dem Staat zu schreien und dahingehend die größtmögliche Freiheit anzustreben.
Das geht natürlich mit der Verantwortung einher, dass die Gesellschaft (im Rahmen ihrer gesetzlichen Möglichkeiten) antidemokratische, menschenfeindliche etc Strömungen selbst sanktioniert und politisch isoliert.

Alles andere ist geistloser Legalismus, Relativismus und politische Apathie.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 10:53
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dass du die französische Revolution aus tiefster Überzeugung ablehnst, glaubt dir vermutlich auch jeder aufs Wort.
Lol.
Ich bezog mich auf die Säuberungen innerhalb der Revolutionäre, Kämpfe von Sansculotten gegen Girondisten, die sich am Schluss gegenseitig köpften und in die Seine warfen, weil die anderen nicht die reine Linie vertraten und man sich gegenseitigen mit Macht-Ränkelspielen austrickste. Da hast Du mal wieder was falsch verstanden, im Übereifer. Aber ohne dumpfe Projektion geht's halt nicht.
Kannst auch Leo Trotzki fragen wie Meinungsdifferenzen unter denjenigen Linken, die als einzige die einzige Wahrheit erfasst haben, geklärt werden.

Diese Fraktion um Jungle World und Antideutschen machen dasselbe, fast alles dreht sich um die De-Legitimierung anderer Linker und das Definieren der wahren Lehre. Deshalb "schiessen" ja besonders eifrig auf diejenigen Linke die nicht ihrer Abkehr von linken Ideen mitvollzogen haben, wie Wagenknecht und sehr viele andere.
Und die reichlich ausgeuferte Definition von Antisemitismus - da gehört ja mittlerweile Kritik an den USA als solchen und am Finanzkapital auch ohne Verwendung von weiteren Stereotypen, die auf mächtige Ostküstenjuden oder listige Wucherer oder jüdische Bankiers verweisen, oder irgendeinen anderen Bezug, der was mit Juden/Israel zu tun hätte - dazu - das ist eben ein Ausdruck dieser Sichtweisen zu delegitimieren und vor allem ganz einfach und plump Machtinteressen zu schützen. Die missbräuchliche Ausdehnung des Begriff Antisemitismus ist dabei die besonders begehrte Waffe.

Dass man Xavier Naidoo vorwirft er sei Antisemit, weil der die Figur Puppenspieler verwendet hat - die ist ein Ausdruck dieser Absurdität. Puppenspieler als Bild für Gruppen, die anderen halbwegs unbemerkt kontrollieren/steuern, ist ein extrem weit verbreitetes Bild und kommt in Kunst&Kultur hundertfach vor. Auch das Bild vom Schachspieler und den Schachfiguren ist vergleichbar oder von den Lemmingen, die sich ins Verderben treiben lassen. Und es gibt schlicht keinen Anlass, zu unterstellen, dass man damit zwingend Juden meinen müsste, wenn nicht spezifiziert wird, wer der/die Puppenspieler ist/sind.
Z.B. wird auch gerne Putin als Puppenspieler bezeichnet. Ich weiss jetzt nicht ob Putin zum Opfer von Antisemitismus wird, wenn man ihn Puppenspieler nennt. Mir kommt es recht unhaltbar vor. Nach der Definition des strukturellen Antisemitismus wäre das aber der Fall, weil ein Puppenspieler der andere tückisch und raffiniert lenkt per se ein "uraltes antisemitisches Stereotyp" sei - ganz ohne weiteren Kontext. Macht aber nur Sinn in weiterem Kontext. Sinn würde das allenfalls ergeben, wenn es mit weiteren Stereotypen oder offen, expliziten antisemitischen Äußerungen einher ginge. Aber das tut es bei Xavier Naidoo nicht im Song Marionetten.

Das einzig was man als anti-semitische Figur gelten lassen kann, und dadurch auch kritisieren sollte, bei den Äusserungen Naidoos, ist die Verwendung von "Baron Rotschild" bzw Totschild. Dem schickt aber zumindest die "KeinherzBank" voraus, also die Commerzbank, es geht als schon um Banken allgemein. Im Umkehrschluss bedeutet das, wer Kritik am Finanzkapitalismus äussert, nicht die Rothschild-Bank erwähnen darf. Goldman-Sachs auch nicht. Ist das sinnvoll?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und wie ist das, wenn man bzgl jüdischer Bankiersfamilien irgendwelche Weltherrschaftsfantasien hegt
"Baron Totschild gibt den Ton an" bedeutet für Dich "Naidoo spricht von jüdische Weltherrschaftsfantasien".
Ich finde nicht das jemand der den Ton angibt die Welt beherrscht. Wirkt mutwillig falsch interpretiert.

Das trifft es besser, warum man das nicht so gerne hört, was Xavier Naidoo singt.
https://www.freitag.de/autoren/christian-stolle/hetze-gegen-xavier-naidoo
Zitat von FiernaFierna schrieb:und man ein ganzes Lied hat, in der man die Ritualmordlegende reproduziert?
Und zwar welches? Gibt mal einen Link auf einen Text von XN in den Du das reininterpretiert hast.
Wird ja langsam bedenklich, was Du alles findest aber sonst niemand.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was ist wenn so eine Person von Marionetten und Puppenspielern redet?
Ja was?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nö, es ist schlicht liberal, nicht bei jedem Müll gleich nach dem Staat zu schreien und dahingehend die größtmögliche Freiheit anzustreben.
Das geht natürlich mit der Verantwortung einher, dass die Gesellschaft (im Rahmen ihrer gesetzlichen Möglichkeiten) antidemokratische, menschenfeindliche etc Strömungen selbst sanktioniert und politisch isoliert.
Ja witzig. Es ist das Gegenteil von liberal sich selbst als Mitte der Gesellschaft zu definieren und seine Interpretationen dem Rest der Welt aufzudrücken und dann noch so zu tun als ob das ein Ausdruck demokratischer Kultur sei, wo es genau das Gegenteil ist.
Speziell entlarvend ist die Verwendung des Begriffs legitim, wenn man anderen ihre Kritik an hier zum Beispiel Finanzkapital oder us-amerikanischen Drohnenprogrammen oder Basis Ramstein unterbinden will, darum gehst ja bei der Kampagne gegen Naidoo, und dann so tut, als würde man selbst definieren, was legitim und was nicht ist. Das machen alle Feinde der Demokratie üblicherweise eingebettetet in eine Rethorik, nach der man selbst höchste Werte &Ethik vertritt. Und zwar als einziger.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 11:12
Zitat von FiernaFierna schrieb:und man ein ganzes Lied hat, in der man die Ritualmordlegende reproduziert?
@Fierna

Ich glaube du bist da einer Wikipedia-Manipulation aufgesessen.

Es gibt Ritualmorde. Das sind keine Legenden. Beispiel Südafrika.

https://www.fr.de/panorama/toedlicher-aberglaube-11041414.html

Antisemitisch bzw. rassistisch wäre es wenn jemand behaupten würde das nur Juden oder alle Juden solche Verbrechen begehen. Oder im Fall Südafrika das nur Schwarze diese Morde begehen. Das ist natürlich Quatsch und niemand der sich seriös damit auseinandersetzt wird sowas jemals behaupten

Eine "Legende" sind Ritualmorde jedoch nicht.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 11:22
Zitat von emanonemanon schrieb:NightSpider schrieb:
Die Meinungsfreiheit ist ein hohes und besonderes Gut unserer Drmokratie, denn noch sind wir nicht in China, bewegen uns aber langsam dort hin.

Und wieder einer, der anscheinend nicht begriffen hat was Meinungsfreiheit heisst. Wie schafft man sowas, wenn man sich schon Jahrzehnte auf dem Planeten aufhält und nicht gerade von sämtlichen Recherchemöglichkeiten abgeschnitten ist?^^
Sogar hier im Thread wurde es schon erklärt.
Das ist in der Tat ein offenbar sehr weit verbreitetes Phänomen das viele glauben lässt, daß eine Meinung bedeutet, daß diese aufgrund des Rechts der Meinungsfreiheit in Deutschland von sich aus legitim sein muss, einfach aufgrund dessen, weil sie ja eine Meinung ist und daher auch nicht zurückzuweisen ist oder gar ggf. unter Strafandrohung zu stehen hat usw. Das gleiche gilt auch für Konsequenzen, die z.B. ein Privatsender wie RTL für sich in Anspruch nehmen kann, wenn eine Person aus dessen Sendung für diesen aufgrund bestimmter Äußerungen als für nicht mehr länger tragbar befunden wird. Mit Beschneidung von Meinungsfreiheit in dem Sinne hat das jedenfalls nichts zu tun.

Nur scheinen einige soweit gar nicht zu denken, daß genau jenes Recht auf Zurückweisung und diese auf verschiedene Art und Weise ebenfalls äußern zu dürfen einen wesentlichen Bestandteil der Meinungsfreiheit ausmacht. Ebenso, daß Meinungsfreiheit eben auch nicht heißt, daß man wirklich alles öffentlich raushauen kann was man will, selbst wenn es den gesellschaftlichen Frieden gefährdet wie Holocaustleugnung oder offener Aufruf zur Gewalt. Wobei vor allem Letzteres ja in jenem Naidoo-Video ja schon stark in diese Richtung ging.

Das viele ihn dann sogar noch dafür feiern, sagt mehr über seine Fanboys und Fangirls und Herrn Naidoo selbst als über jene, gegen die er in seinem Video zu hetzen versucht.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 11:27
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das viele ihn dann sogar noch dafür feiern, spricht mehr für seine Fanboys und Fangirls und Herrn Naidoo als über jene, gegen die er im Video zu hetzen versucht.
Leute die diesen Kauz abfeiern, stehen irgendwelchen Islamisten-Verstehern in nichts nach, da Herr Naidoo mit seinen Ansichten lediglich das christliche Pendant dazu ist.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 11:28
Ich frag mich die ganze Zeit, weswegen man Herrn Naidoo eigentlich anzeigen kann? Wegen seinem 50 Sekunden Stolper Rap samt "Reim Dich oder ich fress Dich" Text? Und wo zum Kuckuck sollen jetzt noch Ritualmordlegenden herkommen? Meine Güte, hier wird getan, als sei das der intellektuelle Verführer mit unterschwelligen Botschaften. Manche fragen sicher bei jedem Asi Gangsta Rapper oder Böhse Onkelz Text auch nach den geheimen Botschaften? Vielleicht sind auch noch Botschaften versteckt, wenn man die Liedchen rückwärts hört... kennt noch jemand das Buch "Wir wollen nur Deine Seele" aus den 80ern? Daran erinnert mich das ein wenig.


Anzeige

3x zitiertmelden