Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 16:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:pffff, ja genau, obwohl das auch nur eine Möglichkeit war, die @emanon nannte, aber dabei viel interessanter ist doch eigentlich, dass den Aussagen nahe zu stehen und sie zu hypen offenbar bedeutet, eine Nazischlampe zu sein. Aber Naidoo trifft das natürlich nicht, der ist ja Anti-Rassist wie er im Buche steht und es stört dann eben auch nicht, wenn solche Texte bei "Nazis" auf fruchtbaren Boden fallen. Herrlich diese sinnfreien Argumentationsversuche.
Was soll daran interessant sein? :ask: Im Vorfeld hat der besagte User schon etliche Beiträge geschrieben und Xavier als Rassist mit rassistischen Äußerungen betitelt. Sinnfrei sind höchstens die jetzigen Versuche es verklären zu wollen. :palm:


@nocheinPoet
tltr. werde ich jetzt auch nicht drauf antwortet, dazu ist mir meine Zeit zu schade. :D

Anzeige
melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 16:08
@CosmicQueen

Du hast einfach keine Antworten, ich habe nur zusammengefasst, das:

Beitrag von CosmicQueen (Seite 46)
Beitrag von CosmicQueen (Seite 46)

Zusammen von Dir ist auch recht lang, nimm noch einen dazu und Du toppst mich. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass Du was mit Substanz an Antwort liefern können wirst, mach einfach den Xavier ... ;)


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 16:13
@nocheinPoet
Doch, die Antworten stehen doch alle hier im Thread, deine Analyse, oder wie man das nennen soll, ist in dem Fall einfach mal irrelevant.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:mach einfach den Xavier ... ;)
Nein, ich mach einfach mal die Cosmic, die auf so ein Geblubber nicht antwortet. ;)


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 16:19
@CosmicQueen

War klar, so gehst Du mit anderen Meinung um, wer Dir nicht zustimmt, gar widerspricht, der hat eben nur "Geblubber" sehr sachlich, konstruktiv, warum machst Du nicht mehr einen Blog, wo Du nicht mit anderen Meinungen umgehen kannst und auch gar nicht willst?

Offenkundig willst Du hier nur die User angreifen und diffamieren, die da eine kritische Meinung zu Xavier Naidoo und seinen Aussagen haben, dafür verdrehst Du die Dinge und Tatsachen, behauptest, keiner würde ja die Erklärungen von Xavier Naidoo hören wollen, dabei gibt es solche gar nicht.

Und im Gegenteil wurde er explizit von RTL danach gefragt.


4x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 16:24
Ich finde, dass was Naidoo hier macht ist schon fast Volksverhetzung, er diffamiert die "Gäste" als Verbrecher. Er, als Promi hat eine Vorbildsfunktion und wenn er die für Hetze ausnutzt gehört er mM nach für eine Zeit in Knast, damit er mal nachdenken kann was für ein Nazischeiß er da verursacht.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 16:25
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Offenkundig willst Du hier nur die User angreifen und diffamieren,
Ja, das war schon ziemlich armselig....aber was soll man machen, wenn einem Rassismus einen Scheiß interessiert und man auch sonst keine Argumente hat?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich finde, dass was Naidoo hier macht ist schon fast Volksverhetzung
Das 'fast' kannst du getrost aus deinem Satz streichen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 16:27
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:War klar, so gehst Du mit anderen Meinung um, wer Dir nicht zustimmt, gar widerspricht, der hat eben nur "Geblubber" sehr sachlich, konstruktiv, warum machst Du nicht mehr einen Blog, wo Du nicht mit anderen Meinungen umgehen kannst und auch gar nicht willst?
Ich schreibe doch die ganze Zeit meine Meinung, nur warum sollte ich der andere Meinung zustimmen? Weil dir das so in den Kram passt?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Offenkundig willst Du hier nur die User angreifen und diffamieren
Diffamierungen bitte melden, ansonsten ist das wohl doch nur Geblubber deinerseits.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:dafür verdrehst Du die Dinge und Tatsachen, behauptest, keiner würde ja die Erklärungen von Xavier Naidoo hören wollen, dabei gibt es solche gar nicht.
Du musst besser lesen, so etwas habe ich nicht geschrieben. Die Antworten seitens Xavier reichen den anderen nicht, das war die Aussage. Also wer verdreht hier jetzt was? ;)


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 16:36
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Erklärungen, die er dazu abgibt will aber keine hören, lieber unterstellt man etwas, weil es eben ins eigene Weltbild passt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:behauptest, keiner würde ja die Erklärungen von Xavier Naidoo hören wollen, dabei gibt es solche gar nicht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du musst besser lesen, so etwas habe ich nicht geschrieben
:ask:


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 16:43
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dafür verdrehst Du die Dinge und Tatsachen, behauptest, keiner würde ja die Erklärungen von Xavier Naidoo hören wollen, dabei gibt es solche gar nicht.
Du musst besser lesen, so etwas habe ich nicht geschrieben. Die Antworten seitens Xavier reichen den anderen nicht, das war die Aussage. Also wer verdreht hier jetzt was?
Eventuell lernst du deine Texte selber mal besser lesen, generell und pauschalisierst hast du alle die die Aussagen von Xavier kritisch hinterfragen oder/und daneben finden als "Hysteriker" diffamiert, die nur einen Shitstorm starten.

Dann behauptet, seine Erklärungen würde ja keiner hören wollen und es würde keinen interessieren, weil die nicht ins eigene Weltbild passen.

Das ist nachweislich falsch und Unfug, es ist jedermanns Recht solche Aussagen kritisch zu hinterfragen und sich auch davon zu distanzieren, ohne von Dir deswegen angegriffen zu werden.

Dazu gibt es einfach keine Erklärungen von Naidoo zu seinen Aussagen, konkret wurde er dazu befragt, er wurde explizit gebeten sich dazu konkret mal zu äußern, es zu erklären, hat er aber nicht.

Und dann wurde er deswegen, eben weil er nichts erklärte, zu Recht aus der Sendung geschmissen. Dir passt das aber nicht, dennoch war das so richtig.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 17:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, DAS ist das Problem.....man sollte also das, was als sexistisch oder rassistisch heutzutage angesehen wird und benannt wird, nicht so erweitern.....wo zieht man denn die Grenze?
Ich habe den Eindruck, die Grenze wird häufig dort gezogen, wo nicht mehr die Gefahr besteht, dass die eigene Haltung betroffen ist und man Gefahr läuf, diese zu reflektieren. Man könnte ja sonst feststellen, selber rassistische, sexistische, homophobe, antisemitische usw Tendenzen zu haben. Gleichzeitig wird auch noch eine "Täter- Opfer- Umkehr" betrieben. Nicht die Betroffenen sind die Opfer von diesen menschenverachtenden Äußerungen sondern diejenigen, die diese von sich geben (Stichwort "Das wird man ja noch sagen dürfen") . Auch hier im Thread zu beobachten. Die Kritik an Naidoos Äußerungen werden als Beschneidung der Meinungsfreiheit, an den Pranger gestellt zu werden, etc. dargestellt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Doch darf man, es geht aber noch weiter mit Beschuldigungen und Shitstorm und medialer Ausuferung, die heutzutage gleich Konsequenzen hat.
Seit 20 Jahren fällt XN wiederholt mit öffentlich geäußerten homophoben, rassistischen fremdenfeindlichen,... Aussagen und Songtexten auf. Zusätzlich war er Sprecher auf einer Reichsbürger- Demo, er verbreitet Verschwörungstheorien, welche der rechten Ecke zugeordnet werden, aktuell wird FFF/666 buchstäblich verteufelt usw. Das alles zusannen ist sehr deutlich, das relativiert weder der Adriano- Song noch seine Statements. XN ist ein mündiger Erwachsener und trägt entsprechend die Verantwortung für seine Worte und Taten. Die Konsequenzen wie die Kritik anderer sowie die Entscheidung von RTL ihn aus der DSDS- Jury zu werfen und eines Radiosenders bis auf weiteres seine Songs nicht mehr zu spielen muss er tragen.
"RTL steht für Vielfalt im Programm. Wir sind Verfechter der Meinungsfreiheit. Dazu gehört aber auch, dass wir jede Form von Rassismus und Extremismus entschieden ablehnen. Die jetzt aufgetauchten Videos von Xavier Naidoo haben uns massiv irritiert. Unsere Bitte, seine Äußerungen im Dialog und live bei RTL persönlich und öffentlich zu diskutieren und zu erklären, hat er bislang unbeantwortet gelassen. Gerade diese Diskussion fänden wir wichtig, da für uns die Aussagen im Video und seine Kommentierung danach überhaupt nicht zusammen passen", schreibt der Geschäftsführer von RTL Jörg Graf auf rtl.de...

...So entschied sich der beliebte Radiosender Ramasuri aus Weiden in der Oberpfalz, die Lieder des Sängers komplett aus dem Programm zu nehmen. oder rechts, von oben oder unten", zitiert der stellvertretende Programmleiter Dieter Bleisteiner den Geschäftsführer Thomas Conrad auf onetz.de.
ksta
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:mach einfach den Xavier
Der gefällt mir... ich werde dann auch gleich den Xavier machen, Verpflichtungen rufen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 17:46
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Seit 20 Jahren fällt XN wiederholt mit öffentlich geäußerten homophoben, rassistischen fremdenfeindlichen,... Aussagen und Songtexten auf. Zusätzlich war er Sprecher auf einer Reichsbürger- Demo, er verbreitet Verschwörungstheorien, welche der rechten Ecke zugeordnet werden, aktuell wird FFF/666 buchstäblich verteufelt usw.
Joa, wird so interpretiert. Und trotz alle dem hat RTL ihn engagiert, solche Heuchler! Und jetzt, wo die Shitstormer darauf aufmerksam machen, reagiert RTL sehr vorbildlich. Vielleicht kriecht Xavier auch noch zu Kreuze, mal abwarten. :Y:


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 17:48
Tja, wir können uns glücklich schätzen. Müssen nur den minderintelligenten Ausführungen von @CosmicQueen lauschen. Smudo ist da in einer anderen Liga. Was sich der seit seiner Gsaver Kritik anhören muss, geht auf keine Kuhhaut.

https://twitter.com/Die_Insider/status/1239156587924783105?s=20

Und dann wär da heute noch das frisch aufgetauchte Höcke Video. Wunderbar! Leute klatschen zu Aussagen wie "ausgeschwitzt". Erbärmlich und ich schäme mich!


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 17:52
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Tja, wir können uns glücklich schätzen. Müssen nur den minderintelligenten Ausführungen von @CosmicQueen lauschen.
Na, geht's auch nicht ohne Beleidigung? Kannst dich ruhig zu denen bei Twitter einreihen. ;)


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 17:57
@CosmicQueen
Noch nicht aufgefallen dass manche Vertreter gewisser Klientel nicht oder nur selten ohne Beleidigungen auskommen?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 18:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Er ist auch kein Antisemit, das wurde auch schon gerichtlich geklärt, dass man ihn so nicht nennen darf, obwohl einige meinen er würde es sein....wegen Äußerungen und so.
Das Gericht attestierte Xavier Naidoo selbstverständlich nicht, kein Antisemit zu sein.
Das könnte es auch gar nicht, nicht nur weil man Nicht-Existenz nicht beweisen kann.

Hier wurde nur der Beklagten untersagt, ihn einen Antisemiten zu nennen, weil deren Belege dafür dem Gericht irgendwie nicht ausreichend erschienen...und weil es in Deutschland aufgrund der Historie natürlich schlimmer ist, jemanden "Antisemit" zu nennen, als tatsächlich antisemitischen Müll von sich zu geben.

Attestieren tut die ganze Story - die ja nur ein neuerliches Kapitel in einer ganzen Reihe solcher Witz-Urteile darstellt - dass in Deutschland zwar eine Faible für die grenzenlose Selbstdarstellung der eigenen Gesinnungstugend herrscht, man aber auch 2019 noch nicht zum Wesenkern antisemitischer Weltanschauungen vorgedrungen ist oder Antisemitismus als gesamgesellschaftliche Pathologie begriffen hätte.
Jüdinnen und Juden in Deutschland sind bedroht wie vielleicht noch nie nach 1945. Laut der Polizeilichen Kriminalstatistik (PSK) gab es im Jahr 2017 fast 1 500 antisemitische Straftaten, im Vorjahr lag die Zahl ähnlich hoch. ­Zugleich legen deutsche Gerichte die Latte relativ hoch, wenn es darum geht, von Äußerungen als antisemitisch anzuerkennen. Josef Joffe, einer der Herausgeber der Zeit, konstatierte bereits im Jahr 2013 nach den Debatten um Günter Grass und Jakob Augstein, dass es heutzutage schlimmer sei, ­»jemanden einen Antisemiten zu nennen, als einer zu sein«.

Indizien für die Richtigkeit dieser Aussage fanden sich auch in dem Prozess Jürgen Elsässer gegen Jutta Ditfurth (Jungle World 37/15 und 50/16). ­Elsässer, der Herausgeber des extrem rechten Magazins Compact, hatte im Rahmen einer der »Montagsmahnwachen für den Frieden« unter anderem gesagt: »Internationale Finanzoligarchie klingt vielleicht ein bisschen abstrakt. Deswegen möchte ich mit Bertolt Brecht sagen: Das Verbrechen hat Name und Anschrift und Telefonnummer. Und man kann doch durchaus einige ­Namen nennen: (…) die Herren Rockefeller, Rothschild, Soros, Chodorkow­ski.« Die linke Autorin und Kommunalpolitikerin Ditfurth nannte Elsässer daraufhin einen »glühenden Antisemiten«.

Die Vorsitzende Richterin befand damals, »ein glühender Antisemit in Deutschland« sei jemand, »der mit Überzeugung sich antisemitisch ­äußert, mit einer Überzeugung, die das Dritte Reich nicht verurteilt«. Anti­semitismus sei ein Totschlagargument. Ditfurth verlor in erster Instanz und darf Elsässer seither nicht mehr als »glühenden Antisemiten« bezeichnen. Auch ein Berufungsgericht sah »nach wie vor keine ausreichenden tatsächlichen Anhaltspunkte« für antisemitische Ansichten Elsässers.

Seit der vergangenen Woche ist diese Geschichte um ein Kapitel reicher: Das Landgericht Regensburg untersagte es einer Referentin der Amadeu-Antonio-Stiftung, den Sänger Xavier Naidoo als Antisemiten zu bezeichnen. Die Referentin hatte im vergangenen Jahr bei einer Veranstaltung vor Publikum ­gesagt: »Er ist Antisemit, das ist strukturell nachweisbar.«
[...]
Die Richterin sagte bei der Urteilsverlesung, es bei dem Verfahren um die Frage gegangen, ob Naidoo »in seinem ganzen Tun und Denken als Antisemit einzustufen ist«. Das wirft die Frage auf, ob Antisemiten anders reden, singen, essen, atmen oder schlafen? Immerhin müssen sie ja in ihrem »ganzen Tun« antisemitisch sein.
[...]
Der 46jährige Sänger hatte sich in der Verhandlung auf die Kunstfreiheit berufen und betont, dass er sich gegen Rassismus einsetze. Außerdem trage sein Sohn einen hebräischen Namen. Er selbst habe viele jüdische Freunde. Unter anderem sei auch sein Konzertveranstalter jüdischen Glaubens. Bewiesen hat der Sänger damit freilich nur, dass er keinerlei Verständnis von der Funktionsweise des Antisemitismus hat. Denn Juden werden nicht »wegen ihres Glaubens« angegriffen, gehasst und ermordet. Es geschieht völlig ­unabhängig davon, ob die bedrohten Juden streng oder wenig religiös, reli­gionskritisch oder atheistisch sind.

Das reale Verhalten von Juden spielt für den Antisemitismus keine Rolle, es geht vielmehr um ein bestimmtes Bild von Juden. Auf die Darlegung der ­Beklagten, Naidoo verwende in seinen Songs antisemitische Codes und Chiffren, hatte dieser erwidert, diese Codes seien ihm nicht bekannt.
https://jungle.world/artikel/2018/30/antisemiten-nur-im-ganzen?page=all
In Deutschland gibt es das merkwürdige Paradoxon des Antisemitismus ohne Antisemiten. Einer neueren Studie zufolge sind 41 Prozent der Deutschen der Meinung, Juden redeten zu viel über den Holocaust. 28 Prozent der Hochschulabsolventen mit einem Jahreseinkommen von mindestens 100.000 Euro – die Studie bezeichnet diese Gruppe als Elite – behaupten, Juden hätten „zu viel Macht in der Wirtschaft“, 26 Prozent glauben, Juden hätten „zu viel Macht in der Weltpolitik“. Gar 48 Prozent von ihnen vertreten die Ansicht, Juden verhielten sich loyaler zu Israel als zu Deutschland. Diese Aussagen, die zum klassischen Repertoire des Antisemitismus gehören, werden also von vielen Deutschen geteilt, auch den gebildeten. Trotzdem finden sich unter ihnen keine Antisemiten. Zumindest darf man sie nicht öffentlich so nennen.

Denn sonst riskiert man, von einem deutschen Gericht belehrt zu werden, das sei ein erheblicher Eingriff in das Persönlichkeitsrecht des Betreffenden und setze dessen Ansehen herab.
[...]
Mit anderen Worten: Weil die Referentin der AAS nicht beweisen konnte, dass Naidoo ein Antisemit ist, darf sie ihn auch nicht so nennen. Die „verdeckten antisemitischen Tendenzen in der heutigen Gesellschaft gerade vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte“ wiegen für das Nürnberger OLG weniger schwer, als „vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte“ jemanden als Antisemiten zu bezeichnen. Sprich: Antisemitisch zu sein, ist zwar schlimm, aber noch schlimmer ist es, den Antisemitismus konkreten Personen zuzuweisen. Um aus dem Schneider zu sein, muss man nur behaupten, falsch verstanden worden zu sein. Wenn man dann noch kurz in Israel auftritt und ein paar unverbindliche Statements gegen Rechts abgibt, ist man auf der sicheren Seite.
[...]
„Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, gibt es in Deutschland keine Antisemiten mehr“, schrieb Alexander Nabert vor etwas mehr als vier Jahren in einem Beitrag für die Jungle World über diverse Gerichtsverfahren zur Frage, wer und was als antisemitisch bezeichnet werden darf. Man könne „komplexe Analysen von Text und Subtext, Sprachcodes und Bildsprache, Gesagtem und Gemeintem anstellen“, so Nabert weiter. „Man kann Antisemitismus an konkreten Stellen belegen. Doch wenn man den Urheber einer antisemitischen Aussage als Antisemiten bezeichnet, hat man vor Gericht schlechte Karten.“ Die Grundrechte auf Meinungs- und Pressefreiheit stießen in Deutschland schnell an Grenzen, wenn man von Antisemiten spreche, „zumindest wenn man damit lebende Personen in Deutschland meint, die sich selbst nicht so nennen“.

So kommt es zustande, das deutsche Paradoxon des Antisemitismus ohne Antisemiten. Groß ist die gesellschaftliche Betroffenheit über judenfeindliche Anschläge, Übergriffe, Drohungen, Schmierereien, Beleidigungen, Witze, Pamphlete, Codes und Chiffren. Doch wenn jemand beim Namen genannt wird, soll das schwerer wiegen als der Antisemitismus selbst und entsprechend sanktioniert werden. „Sozialwissenschaftliche Studien weisen immer wieder auf große Anteile an Antisemiten in der Gesellschaft hin“, konstatierte Alexander Nabert. „Doch konkrete Beispiele zu benennen, ist vor der deutschen Justiz teuer geworden.“ Die Kritik des Antisemitismus inklusive seiner Proponenten wird in Deutschland also für gefährlicher gehalten als die Reproduktion antisemitischer Ideologie. Das müssen sie sein, die vielbeschworenen Lehren aus der Geschichte.
https://www.mena-watch.com/fall-naidoo-hintergrund-der-deutschen-geschichte-plagt-deutsches-gericht/
Xavier Naidoo gegen Amadeu-Antonio-Stiftung, Jürgen Elsässer gegen Jutta Ditfurth, »Die Bandbreite« gegen die Taz – vor deutschen Gerichten wird immer häufiger die Frage verhandelt, wer oder was als antisemitisch bezeichnet werden darf.
Zu erwähnen wäre in diesem Kontext auch noch der Fall:
Ähnlich erging es dem Journalisten Stefan Laurin, der das Blog Ruhrbarone presserechtlich verantwortet. Ihm wurde gerichtlich verboten, der Band, ihrem Sänger oder ihren Liedern wörtlich oder sinngemäß zu unterstellen, Antisemitismus zu propagieren. In der Realität heißt das: Laurin darf sich zur Band nicht äußern, sofern auch nur anhand einer Textzeile möglicher Antisemitismus diskutiert wird, nicht einmal Links teilen, die ansatzweise eine solche Deutung zulassen. Täte er es trotzdem, hätte er mit hohen Geldstrafen zu rechnen. Ein umfassender Maulkorb, verkündet »im Namen des Volkes«.

Was wäre, wenn die Überschrift dieses Textes »Antisemiten vor Gericht« lauten würde? Dann würde es wohl Abmahnungen hageln. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, gibt es in Deutschland keine Antisemiten mehr.
https://jungle.world/artikel/2015/37/es-gibt-keine-antisemiten-mehr

Das Groteske daran sind nicht nur diese Gerichtsurteile sondern dass man damit noch 10 Jahre in allen möglichen TV-Formaten auftreten kann.
Normalerweise führt ein Auftritt vor NPD-Anhängern, Verschwörungstheoretikern und Antisemiten, wie ihn der Soulsänger Xavier Naidoo im vergangenen Herbst vor dem Reichstag hingelegt hat, schnurstracks in die gesellschaftliche Isolation. Nicht so bei dem 43jährigen. Nach einigen harschen Kritiken in verschiedenen Zeitungen und der obligatorischen Distanzierung der Mannheimer Lokalpolitik legte sich der Sturm der Entrüstung schnell wieder. Der Privatsender Vox teilte Anfang dieses Jahres mit, dass er eine zweite Staffel der Show »Sing meinen Song« mit dem prominenten Mannheimer als Gastgeber produziert. Als Grund für die weitere Zusammenarbeit gab der Sender an, dass Naidoo sich von den Vorwürfen distanziert habe. »Von daher gibt es für uns keinen Anlass, unsere Pläne mit ihm zu ändern.«
Sehr schnell stellte sich die Distanzierung des Sängers jedoch als Lippenbekenntnis heraus. In einem fünfseitigen Interview erklärt der ehemalige Dozent der Mannheimer Popakademie Anfang März gegenüber dem Magazin Stern, warum er nicht glaube, dass der 11. September 2001 »so abgelaufen ist, wie es in den Medien und von der Politik dargestellt wurde«. Außerdem beklagt sich Naidoo erneut darüber, dass »Deutschland kein souveränes Land« sei, weil »die Amerikaner uns überwachen« dürften. »Der Historiker Prof. Dr. Josef Foschepoth ist den geheimen Vereinbarungen zwischen den Amerikanern und der Bundesregierung nachgegangen. Sie existieren wirklich«, raunte er ganz geheimnisvoll. Und der Stern druckte es ab.
https://jungle.world/artikel/2015/13/wie-ein-gallier
Fernsehshows

2010: Unser Star für Oslo (Jurymitglied)
2011–2012: The Voice of Germany (Jurymitglied)
2014–2016: Sing meinen Song – Das Tauschkonzert (Gastgeber)
seit 2017: Xaviers Wunschkonzert Live (Gastgeber)
2017: Echoverleihung 2017 (Moderator)
2019 und 2020: Deutschland sucht den Superstar (Jurymitglied)
Wikipedia: Xavier Naidoo

Man könnte jetzt natürlich die ganze Sache mit "was lange währt wird endlich gut" kommentieren, wenn er jetzt endlich mal Konsequenzen für seinen Unsinn bekommt, das wäre aber schon mit einem gehörigen Maß an Ignoranz dessen verbunden, dass es erst rassistische Aussagen gegenüber geflüchteten Menschen brauch, bis solche Konsequenzen eintreten.

Ich bin mir auch fast sicher, dass Gerichte diesmal nicht untersagen werden, ihn einen "Rassist" zu nennen, falls es da zu irgendwelchen Klagen kommt...was natürlich nur meine persönliche Einschätzung ist.

Aber Ähnliches konnte man ja auch in der Debatte um Kollegah und Farid Bang beobachten, denn auch dort war die Nation in heller Aufruhr, weil die "Erinnerungskultur" durch eine unterirdische Auschwitz-Line gestört wurde.
Die Debatte um den strukturellen Antisemitismus, der ganz verschiedene Songs von Kollgeah durchsetzt, führte hingegen ein Nischendasein.

Nichts Neues in Deutschland also.


2x zitiert1x verlinktmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 18:12
Zitat von rainloverainlove schrieb:Er, als Promi hat eine Vorbildsfunktion und wenn er die für Hetze ausnutzt gehört er mM nach für eine Zeit in Knast, damit er mal nachdenken kann was für ein Nazischeiß er da verursacht.
Aber sonst noch alles klar bei dir, ja?
Man muss die Texte von Naidoo nicht mögen und man kann sie durchaus kritisieren, aber in den Knast muss heutzutage zum Glück keiner mehr für schlechte Musik.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 18:14
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:aber in den Knast muss heutzutage zum Glück keiner mehr für schlechte Musik.
Dass es in diesem Fall nicht um gute oder schlechte Musik ging, sondern um Rassismus und Hetze hast du aber schon mitbekommen?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 18:20
@Groucho
Habe ich mitbekommen. Trotzdem sehe ich hier noch keinen Grund, jemanden wegzusperren. Wegen seiner Meinung, die er in den Songtexten verarbeitet? Wie gesagt, die kann man kritisieren, ist aber noch nicht strafbar, diese Meinung zu haben.
Ansonsten wäre der Knast voll von irgendwelchen Musikern jeglicher Coleur.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.03.2020 um 18:21
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nichts Neues in Deutschland also.
Ja, wenn es die "falschen" trifft, dann sind die deutschen Gerichte und deren Entscheidung eben scheiße, je nach Gesinnung.


Der Antisemitismus tritt auch durch ganz andere Menschen wieder vermehrt auf, da sind vermeintliche antisemitische Äußerungen eher weniger das Problem.


Anzeige

2x zitiertmelden