Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hochhausbrand in London

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: London, Brand, Hochhaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hochhausbrand in London

21.06.2017 um 21:33
Die Grenfell Tower Fassade war nun mal hinterlüftet und PIR-Dämmung war auch drin (laut Wikipedia)
@Balthasar70

Anzeige
melden

Hochhausbrand in London

21.06.2017 um 21:48
@parabol
....gibt's da irgend einen Link zu einer Skizze, einer Beschreibung?


melden

Hochhausbrand in London

21.06.2017 um 21:52
@parabol
danke, die Feinheiten verschiedener Derivate waren mir unbekannt da ich eher weniger mit Duroplasten...
auf jeden Fall war es kein
Styropor
.
Und es war nicht so verbaut wie die Musteranwendung auf die sich die Aussage des Herstellers zur Eignung bezieht vorsieht, also auf den ersten Blick Sache des Planers und der Zulassungsbehörde.

@Balthasar70
ich hab eine Nahaufnahme des abgebrannten Hochhauses gefunden, aber sonst nur Skizzen die von leuten stammen die offensichtlich noch weniger Ahnung haben als ich.
Spannend wird auch (ob)was in den Abdeckungen der äußeren Säulen drin war vermute ich.
Waren die doch schon vor der Renovierung rein äußerlich von der Geometrie her vorhanden.


melden

Hochhausbrand in London

21.06.2017 um 21:55
Für mich sieht die Konstruktion so aus:

Schon beim ersten Anblick der Fassade!



IMG 0421Original anzeigen (1,0 MB)


1x zitiertmelden

Hochhausbrand in London

21.06.2017 um 21:56
@parabol
....irgendwie werden wir das schon rauskriegen....😊 ....behaupte aber nicht dass ich da alles weiß.

Ich lese:

Für die Wärmedämmung wurden 150 mm dicke, beidseitig mit Aluminiumfolie kaschierte Hartschaumplatten aus Polyisocyanuraten (PIR, selbstverlöschend, brennbar bei hoher Umgebungstemperatur) des Typs Celotex RS5000[12] auf die ursprüngliche Betonfassade geklebt und wasserdicht gemacht.[13]


melden

Hochhausbrand in London

21.06.2017 um 22:03
@Balthasar70

Wipedia bezieht sich auf diesen Zeitungsartikel
http://www.dailymail.co.uk/news/article-4606432/Corporate-manslaughter-MP-s-fury-Grenfell-Tower-fire.html

416FC28400000578-4604296-image-a-1 14975


melden

Hochhausbrand in London

21.06.2017 um 22:07
idealere Bedingungen hätte das Feuer nicht haben können. Luft, Plastik,  alles vorhanden um kräftig brennen zu können.


melden

Hochhausbrand in London

21.06.2017 um 22:11
Das ganze Gebäude mit Steinwolle zu bekleben, anstatt mit diesen PIR Platten, wäre aber deutlich teuerer geworden als 5000£.

Und man hätte die Steinwolle ganzflächig einbetten müssen, gegen Feuchtigkeit.


melden

Hochhausbrand in London

21.06.2017 um 22:14
@silberhauch

für mich gäbe es nur 2 Möglichkeiten.
Entweder die sichere Verkleidung oder eben die Isolation ganz weglassen.
Und so arm war GB bisher nicht, als dass nicht Menschenleben hätten geschützt werden können.


1x zitiertmelden

Hochhausbrand in London

21.06.2017 um 22:17
@parabol
....dann hab ich da falsch gelegen, sorry, ich wusste gar nicht, das es sowas als Kombiplatte gibt, und mag mir die Anschlussdetails, bei Betrachtung der Fassade gar nicht vorstellen.

Eigentlich müsste die Luftschicht alle paar Geschosse unterbrochen sein, wie schaut das bei den Fensterelementen aus?

Ein Rätsel.

Sorry nochmal, hab ich mir so nicht vorstellen können.


melden

Hochhausbrand in London

21.06.2017 um 22:17
Es gibt schon Vorschriften, gerade bei Neubauten, die eine Wärmedämmung erforderlich machen.

Wie das in UK ist weiß ich nicht, aber wenn man es nicht dämmt, dann heißt es irgendwann "boah, die Heizkosten, warum dämmt der Eigentümer nicht?".


melden

Hochhausbrand in London

21.06.2017 um 22:21
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Isolation
Es gibt bei der Wär e nur Dämmungen, keine Isolationen.


melden

Hochhausbrand in London

21.06.2017 um 22:35
@parabol
Ich war jetzt gerade etwas konsterniert und habe mir dann das Detail nochmal näher angeschaut, die Dämmung ging ja bis IN die Wohnungen..... kein Wunder ist das passiert. Wer plant sowas?


melden

Hochhausbrand in London

21.06.2017 um 22:39
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Für mich sieht die Konstruktion so aus:

Schon beim ersten Anblick der Fassade!
Eigentlich nicht das Problem wenn es sauber verarbeitet wird. Hier verhindert aber die Vorsatzfassade die Wirkung des Löschwassers.


1x zitiertmelden

Hochhausbrand in London

21.06.2017 um 22:55
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...Hier verhindert aber die Vorsatzfassade die Wirkung des Löschwassers.
Leider brennen die PIR Platten so schnell, daß man mit dem Löschen gar nicht mehr hinter kommen würde, auch ohne die Vorsatzfassade.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß bei diesen Platten "Brandriegel" in Form von Steinwolle verarbeitet worden sind, da man diese noch zusätzlich vor Feuchtigkeit hätte schützen müssen und ein übliches Kleber-Gewebesystem auf diesen kaschierten PIR Platten gar nicht in Verbindung zu bringen wäre.


melden

Hochhausbrand in London

22.06.2017 um 12:15
Ich hatte diesen Beitrag bereits gestern angesprochen. Nun der Link zur Mediathek

https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/drehscheibe-vom-21-juni-2017-100.html
Brand in Kaltenkirchen Minute 11:30

Die Außenfassade eines Reihenendhauses ist in Brand geraten, das Feuer griff auf ein Zimmer über.
Brandursache: bislang unbekannt.


Wenn man sich vielleicht irgendwie damit beruhigt hat, dass man selbst nicht in einem Hochhaus lebt, so kommt ein solcher Vorfall dann der eigenen Lebenssituation möglicherweise näher.


melden
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hochhausbrand in London

22.06.2017 um 13:41
Etwa 600 andere Hochhäuser sollen mit ähnlichen oder gleichen Dämmmaterialien wie der Grenfell Tower verkleidet sein.
Nach dem Brand im Westen der Hauptstadt mit 79 Toten und Vermissten habe ihre Regierung Prüfungen bei ähnlichen Gebäuden angeordnet, auch wenn die Brandursache noch nicht abschliessend geklärt sei, sagte May. Sie sei darüber informiert worden, dass eine Reihe dieser Tests eine Brennbarkeit ergeben hätten. 600 Hochhäuser hätten eine Fassade wie der Grenfell Tower. Die örtlichen Behörden und Feuerwehren seien benachrichtigt worden, um die Gefahr zu bannen und die Bewohner zu informieren.
Zitat Quelle: http://www.20min.ch/panorama/news/story/600-Hochhaeuser-haben-Fassade-wie-Grenfell-Tower-18494961


Mir stellt sich die Frage wie die jetzt die Gefahr bannen wollen. Müssen die Bewohner ausziehen? Was ja eigentlich in letzter Konsequenz notwendig wäre, da die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann und die gleiche Katastrophe sich wiederholen könnte.  Soll das jetzt die Feuerwehr entscheiden? Die werden einen Teufel tun und absegnen, ob da ein Gebäude bewohnt bleiben darf oder nicht. So schiebt man Verantwortung nur an andere ab, nach dem Motto:" Ja aber die haben das doch frei gegeben!"
Wohin auch, mit den ganzen Bewohnern?


melden

Hochhausbrand in London

22.06.2017 um 14:02
@nodoc

”…600 Hochhäuser hätten eine Fassade wie der Grenfell Tower….”




wurde festgestellt. Dabei sind die Bauten noch nicht berücksichtigt, die zwar auch viele Mieter beherbergen, aber nicht als Hochhäuser zählen.

Um alle Leute  umzusiedeln wären das bei einer Bewohnerzahl von 600 (grenfell) pro Hh die Summe von 360.000 Menschen.

Auch wenn diese Zahl das ganze Land betrifft,  ist das schon gewaltig.

Da es offensichtlich auch nicht brennbare Dämmung gibt, schätze ich, dass die betreffenden Hochhäuser umverkleidet  werden.

Rauchmelder und Sprinkleranlagen werden montiert, wenn sie fehlen.

Die meisten älteren Häuser scheinen kein Fluchttreppenhaus zu haben. Ich kann mir vorstellen, dass so etwas nachträglich extern und feuersicher erstellt  werden kann, quasi ein Treppenhausturm neben dem Hochhaus.

Mir fällt gerade der Satz ein ”wer billig kauft, kauft 2x”


melden

Hochhausbrand in London

23.06.2017 um 00:27
@nodoc

https://www.theguardian.com/uk-news/2017/jun/22/grenfell-tower-camden-council-to-remove-cladding-from-five-tower-blocks

Die Verkleidung wird umgehend abgenommen, und die Hausverwaltung stellt rund um die Uhr eine Brandschutzwache, bis alles fertig ist.

Klar, die muessen jetzt schnell handlen, sie haben nach den Demonstrationen in den letzten Tagen Angst bekommen, dass es wieder Unruhen gibt, oder eine Revolution. May ist nur ganz knapp daran vorbeigeschrammt. Ihre Situation ist extrem wackelig, auch wegen der DUP. Da muss sie aufpassen.

Zunaechst ist gar nichts passiert, bis die Kreisverwaltung ihrer Aufgaben entbunden wurde, dann ging es auf einmal doch...


melden

Hochhausbrand in London

23.06.2017 um 00:33
http://www.mirror.co.uk/news/uk-news/local-resident-claims-42-bodies-10647875

Das mit den 42 Leichen in einem Raum passt zu den Verlautbarungen der Polizei, die die offizielle Zahl der Toten kurze Zeit spaeter um genau diese Menge nach oben korrigiert hat.

Das ist wahrscheinlich der reichste Stadtkreis der Welt.


Anzeige

melden