Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hochhausbrand in London

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: London, Brand, Hochhaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hochhausbrand in London

24.06.2017 um 20:38
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Gasleitungen müssen turnusmässig gewartet werden, und wenn es brennt, können die Leitungen bersten.

Für mich sind Gasleitungen ein zusätzlicher Gefahrenort.
Es wäre die energiesparendste Variante und die Mieter hatten sich beschewert über fehlende Thermostate.
Außerdem gab es scheinbar Probleme durch nicht isolierte Leitungen der zentralen Warmwasseranlage und Heizungsanlage, die hätten die Wohnungen maßgeblich aufgeheizt.

Also Energieeinsparung und Wohncomfort.
Daß x00 Kombiboiler und neue Gasleitungen sowie Luftanschlüsse billiger wären als eine Renovierung der Zentralheizung glaube ich weniger.

Seite23
Prbleme wegen der Jährlichen Wartung:
It can be difficult to gain entry into tenanted flats to carry out these inspections on a yearly basis. Forced entry may be necessary if no
other means of entry can be arranged.
Es kann schwierig werden Zugang zu den vermieteten Wohnungen zu erlangen um diese Inspektionen jährlich durchzuführen. Erzwungener Zutritt könnte nötig werden wenn kein anderer Zugang gewährt würde.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:die Arbeitsflächentiefe ist an der Aussenwand.
und hier wären nach der Beschreibung im PDF Bohrungen notwendig gewesen, welche evtl. vorhandenen Beton durchbrechen sowie alte Isolierung (B1/B2?) und durch die maximal schwer entflammbare Fassade führen hätten müssen.

Anzeige
melden

Hochhausbrand in London

24.06.2017 um 21:55
@parabol
Ja so sehe ich das auch. Es kann sein das Leute auf der Flucht ihre Wohnungstür nicht geschlossen haben und da nützt die ganze T30 Klassifikation nichts. Diese Türen sind zwar mit einem Türschließer ausgestattet, das ist auch in meiner Wohnung so, dass hängen aber 90 Prozent aus, damit man sich nicht so einfach aussperren kann.

Eine Sprinkleranlage wäre hier segensreich gewesen, diese hätte wohl viel Zeit verschafft.


melden

Hochhausbrand in London

24.06.2017 um 22:11
Ich finde es übrigens skandalös, dass jetzt die Mieter aus ähnlich gebauten Hochhäusern in London einfach auf die Straße gesetzt werden, ohne dass diese sich vorbereiten können. Jetzt muss man sich auch nicht sooo beeilen ...

Das zeigt mal wieder, wie nervös man allgemein momentan in UK ist und wie schlecht das Land geführt wird ...
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.grossbritannien-fuenf-hochhaeuser-in-london-werden-wegen-brandgefahr-evakuiert.0198e67e-25cf-4da1-83b7-1ed1370c2db0.html


melden

Hochhausbrand in London

24.06.2017 um 22:20
@Issomad
in D hat man nach Nachbesserungsaufforderung das Recht ein Hotel zu nutzen und sämtliche Kosten einzufordern. Als Mieter.
In manchen Artikel wird gemunkelt daß das Hauptüroblem sein die Bewohner seien nicht die Mieter.
http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/grenfell-tower--bewohner-von-luxus-komplex-wollen-opfer-nicht-aufnehmen-7508236.html
Mieter Nick zahlt 2500 Pfund im Monat für seine " One-Bedroom"-Wohnung im Luxus-Teil. Er hat nichts gegen den Zuzug, kennt sich aber mit den Gepflogenheiten des Londoner Mietmarktes weit besser aus, als seine Mitbewohner und wohl auch besser als die offiziellen Stellen. "Wer sind denn die echten Bewohner des Grenfell Towers? Der größte Teil der Wohnungen ist doch untervermietet." Das ist ein bekanntes Problem der Sozialwohnungen: Wer es irgendwie geschafft hat, eine der begehrten Billig-Wohnungen in bevorzugten Vierteln zu ergattern, wohnt häufig nicht selbst darin, sondern vermietet die Wohnung gegen saftigen Aufpreis weiter. So ist es wohl auch zu erklären, dass ein junges Architektenpaar aus Mailand unter den Opfern ist – sie bewohnten eine Wohnung im Grenfell Tower mit wunderbarerer Aussicht im obersten Geschoss. "Nun werden die offiziellen Hauptmieter, die mit dem Vertrag, hierher umgesiedelt, und sie werden die Wohnungen wieder weiter vermieten. Aber die echten, nicht offiziellen Bewohner des Towers, werden sicher nicht bedacht."



melden

Hochhausbrand in London

24.06.2017 um 22:25
@d.fense
@Rüdiger

ich habe mal hautnah eine Gasexplosion in/bei einem 4stöckigem Mfh mitbekommen. Es knallte und ein Raucpilz stieg gegen Himmel, kann auch umgekehrt gewesen sein.

Das passierte in den Vormittagsstunden, als die gesamten Bewohner in der Schule und in ihrem Job waren.
Deshalb gab es keine Menschenschäden.

Auslöser soll eine Person gewesen sein, die sich mit brennender Zigarette in den Hausgang begeben hat.

Deshalb ist in meinem Kopf ein gasversorgtes Haus ein mögliches Knallobjekt.


melden

Hochhausbrand in London

24.06.2017 um 23:35
@d.fense

Einige dieser Wohnungen wurden ganz legal verkauft, das heisst right to buy:

Wikipedia: Right to Buy

und wurde von Margaret Thatcher eingefuehrt. Den Artikel gibt es leider nur auf Englisch, aber um das mal zusammenzufassen, wer eine Sozialwohnung hat, kann sie zu einem Bruchteil des eigentlichen Wertes kaeuflich erwerben d.h. abstottern, und dann mit riesigem Gewinn zu Marktwert verkaufen.

Deshalb gibt es im sozialen Wohnungsbau auch immer wieder Eigentumswohnungen in Grossbritannien.


melden
melden

Hochhausbrand in London

24.06.2017 um 23:52
@AnnaKomnene

ich weiss nicht, ob ich das right to buy gut finden soll.

Einerseits bekommen die entsprechenden Leute Sozalbezüge, die in der Regel nur zum Ueberleben reichen, bzw. sind Geringstbezügler und kommen deshalb in den Genuss, günstig eine Immobilie zu kaufen.

Schräg wird es dann, wenn in der Eigentümerversammlung Sanierungsarbeiten beschlossen werden. Die sozial Schwachen versuchen aufwändige Arbeiten zu verhindern, weil eben die persönlichen Mittel sehr endlich sind. Damit sind desolate Bauten vorprogrammiert.

Oder ist es gesetzlich derart geregelt, dass sozial schwache Eigentümer immer in der Minderheit bleiben?


melden

Hochhausbrand in London

25.06.2017 um 00:31
@Issomad


Die Mieter werden nicht auf die Strasse gesetzt, ”sie werden in Hotels untergebracht”.

70 Personen weigerten sich, ihr Zuhause zu verlassen. Entweder werden diese Leute zwangsevakuiert oder sie bleiben unterschriftlich auf eigene Gefahr in ihrem Zuhause.

Ich finde es gut, dass etwas passiert und die Behörden Verantwortung übernehmen. Und schliesslich kann man die Leute ja nicht in die Sphäre katapultieren und nach Beendigung der Arbeiten wieder zurückholen.

Würde der nächste Tower abfackeln wäre das Geschrei gross.

Nur traurig, dass erst etwas unternommen wurde nachdem ein Unglück passiert ist.

Es kanns nicht jedem recht gemacht werden.


1x zitiertmelden

Hochhausbrand in London

25.06.2017 um 00:57
@Issomad

So wie es aussieht, haben sie die Feuerwehr nachsehen lassen, ob alles in Ordnung ist, die hat horrende Sicherheitsmaengel festgestellt, und dann hat man in der Nacht beschlossen, dass die Lage so ernst ist, dass sie sofort evakuieren muessen.

Die Feuerwehr war auch in Grenfell Tower drin, und sie wissen sicherlich mehr, als berichtet werden darf (Ermittlungen laufen ja noch). Ich denke mal, sie haben irgendetwas gefunden, vielleicht die Gasleitungen, was in beiden Haeusern gleich war.

Ich halte das fuer die richtige Massnahme. Und ja, sie haben sicherlich auch Angst, dass ihnen die Situation um die Ohren fliegt. Es ist ein massiver Skandal, dass in dem wohl reichsten Stadtteil von Europa ein ganzes Hochhaus abfackeln kann, ohne dass man es verhindern kann. 79 Menschen sind sicher tot, ich denke, das wird die Anzahl der Leichen sein, die man sozusagen in einem Stueck gefunden hat. Viele Insider gehen davon aus, dass diese Zahl noch steigen wird.


melden

Hochhausbrand in London

25.06.2017 um 11:11
ich habe eine Frage, vielleicht kennt sich damit jemand aus.

in den Planskizzen sind Küchen"möbel" eingezeichnet.
Werden Wohnungen mit Küchenmöbel üblicherweise vermietet?
Ist es dann eine komplett möblierte Küche oder nur das Nötigste. Damit meine ich nur die Zeile in der Elektrik und Wasser vorhanden sind.
Oder ist es üblich, dass die Küche total unmöbliert ist und der Mieter selbst für seine Möbel sorgen muss?

In Deutschland sind meiner Erfahrung nach bei Anmietung die Küchen leer und man muss sich um die Einrichtung selber kümmern.

Ich wohne in der Schweiz und hier werden Mietobjekte ausschliesslich mit voll eingerichteter Küche vermietet. Dazu gehören als Basis Backofen, Kochfeld, Kühlschrank und Spüle. Bei hochwertigeren Objekten kann die Mikrowelle, ein eingebauter Kaffeevollautomat, wenn Platz vorh. ein USA Kühlgerät u.w. dazukommen.

Ich frage das deshalb, weil wenn eine Küche, vorallem die Technikzeile im Mietobjekt inegriert ist, wird sie fachmännisch eingebaut worden sein.

Hätte der Mieter bei Anmietung einen leeren Küchenraum, ist es immerhin möglich, dass er seine Technik in Eigenregie erledigt, was nicht immer den Sicherheitsstandarts entsprechen muss.


melden

Hochhausbrand in London

25.06.2017 um 15:29
Die ungewöhnliche Konstruktion des Londoner Hochhauses Grenfell Tower hat zur schnellen Verbreitung der Flammen beigetragen, wie die Zeitung „The Telegraph“ heute, am Sonntag schreibt.

Die Wandverkleidungsplatten seien an dreieckigen Betonpfeilern befestigt worden, dabei dann eine Leere entstanden, die die Flammen geradezu aufgesaugt habe.
Je breiter der Abstand sei, desto stärker der Schornstein-Effekt. „Das ist eine der Versionen der Ermittlung“, hieß es.


Ich habe auf keiner der Dokumentationen 3eckige Pfeiler gesehen.

" Zudem hatten die Gebäudeverkleidung und die Isolierung die Sicherheitstests nicht bestanden."

https://de.sputniknews.com/panorama/20170625316315063-brand-london-grenfell-tower/ (Archiv-Version vom 25.06.2017)

Auch wenn es nervt, ein Bild, das zeigt, bis in welche Höhe das Schlauchwasser gelangte, ich zähle bis zum 6. Stock.
Der Schlauch links, der über eine Drehleiter bedient wird, kommt etwas höher.

Weiteres möchte ich dazu nicht schreiben, ich denke die Bilder sagen viel aus.


bpanews 1c6f15d2984742d1a437f3286811d2a7


2x zitiertmelden
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hochhausbrand in London

25.06.2017 um 17:21
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Ich habe auf keiner der Dokumentationen 3eckige Pfeiler gesehen.
Die-Ueberreste-des-Grenfell-TowerOriginal anzeigen (0,1 MB)

Quelle Foto: https://www.welt.de/newsticker/news1/article165864079/Defekter-Kuehlschrank-loeste-Brand-im-Londoner-Grenfell-Tower-aus.html

Doch, kann man auch deutlich erkennen.
Die vertikal verlaufenden Pfeiler auf den Fassaden sind deieckig. Hatte ich aber hier auch schon mal angesprochen, weil ich nicht sicher war welche Funktion die genau haben.


melden
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hochhausbrand in London

25.06.2017 um 17:27
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Die Verkleidung muessen sie nur abnehmen, und das geht relativ schnell. Es gibt verschiedene Bilder im Netz, auf denen man nur zwei oder drei Leute, eine Platform und einen Akuschrauber sieht. Ich glaube schon, dass die das hinbekommen koennen, vor allem, wenn man einer Firma extra Geld anbietet.
Ich bin jetzt nicht so ganz fern vom Handwerk, aber das, halte ich schlicht für unmöglich. :)


1x zitiertmelden

Hochhausbrand in London

25.06.2017 um 17:44
@AnnaKomnene
@nodoc

ich sehe auch nicht, dass die plötzlich den Turbo anwerfen.
Aber würden die Behörden den Leuten erzählen, dass die Bauarbeiten 2 Jahre dauern, denn im Hinblick auf den Winter kann man die Leute nicht mit einem 25er Mäuerle wohnen lassen, es muss wieder gedämmt werden, würde es Tumulte geben und noch mehr Bewohner würden sich weigern, die Wohnung zu verlassen.

@nodoc
mir sind die 3Eck Pfeiler nicht aufgefallen und ich kann es auch nicht auf den Bildern so richtig erkennen.


Die Briten haben falsch gemacht was nur falsch zu machen war. Und die 3eckigen Betonpfeiler sind wohl weniger als Sparmassnahme zu sehen, es sieht vielleicht chicker aus.


melden

Hochhausbrand in London

25.06.2017 um 19:01
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Die Mieter werden nicht auf die Strasse gesetzt, ”sie werden in Hotels untergebracht”.

70 Personen weigerten sich, ihr Zuhause zu verlassen. Entweder werden diese Leute zwangsevakuiert oder sie bleiben unterschriftlich auf eigene Gefahr in ihrem Zuhause.
Es wurde ja schon angesprochen, dass viele 'Mieter' nicht die offiziellen Mieter sind und deshalb nicht in Hotels untergebracht werden ...


1x zitiertmelden

Hochhausbrand in London

25.06.2017 um 19:31
@Issomad
ja gut, das ist dann eine juristische Sache. Wenn die "echten" Mieter, also die Vertragspartner der Wohnbaugesellschaft zu utopischen Preisen weitervermietet haben, und die Wohnbaugesellschaft nicht Vertragspartner der jetzigen Bewohner sind, dann müssen eben die, die weitervermietet haben, ihren Mietern eine angemessene Unterkunft suchen und diese auch bezahlen.
Einkünfte waren ja vorhanden.
Man kann nicht nur "hier" schreien, wenn es Geld regnet, jetzt muss investiert werden.

Wenn die Mieter auf die "Strasse" gesetzt werden, macht das nicht der Staat, sondern die Sozialleute.


melden

Hochhausbrand in London

25.06.2017 um 19:38
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Ich habe auf keiner der Dokumentationen 3eckige Pfeiler gesehen.
unten siehst du einen  Querschnitt
Die sind quadratisch aber auf eck gestellt (45° zum Betrachter gedreht  so daß die Front dreieckig scheint.
Auch die Verkleidung ist dort im schnitt sichtbar.
https://www.e-architect.co.uk/london/grenfell-tower-in-west-london/attachment/grenfell-tower-elevation-and-section-detail-x180617#main

hier ist ein recht gut aufgelöstes bild mit diesem Detail.

https://www.e-architect.co.uk/london/grenfell-tower-in-west-london/attachment/grenfell-tower-in-west-london-cladding-exposed-x230617#main
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ich bin jetzt nicht so ganz fern vom Handwerk, aber das, halte ich schlicht für unmöglich. :)
Zumal man ja dann nach dem entfernen eine löchrige, alte Fassade hätte die die nächsten monate neu verkleidet werden müsste.
Und hierbei braucht man ja bei jedem Objekt individuelle Methoden, selbst wenn man nun den Stein der weisen hätte und ein Iso system auf lager das brandschutztechnisch besser wäre.

@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Es wurde ja schon angesprochen, dass viele 'Mieter' nicht die offiziellen Mieter sind und deshalb nicht in Hotels untergebracht werden ...
Na wenn die offiziell nciht dort leben dann sollten sie eben schnell die nicht ganz koschere Lösung bereinigen.
Falls sie bedürftig sind Hilfe und Wohnung beantragen, falls das Geschäfte unter der Hand waren sehe ich nicht wieso ein Staat dafür gerade stehen sollte.


melden

Hochhausbrand in London

25.06.2017 um 19:44
@d.fense
ja, jetzt hab es auch ich begriffen.
Das Bild hattest Du gestern schon präsentiert, aber erkannt habe ich die 3ecke nicht
grenfelltowerinwestlondoncladdingexposedOriginal anzeigen (1,2 MB)


melden

Hochhausbrand in London

25.06.2017 um 20:03
@nodoc

Ich bin nicht vom Fach, aber hier ist ein Video aus Liverpool. Ganz so langsam geht das nicht.

http://www.liverpoolecho.co.uk/news/liverpool-news/watch-cladding-removed-bootle-towers-13236838

Und sie haben in der kurzen Zeit schon eine ganze Menge entfernt.


Anzeige

1x zitiertmelden