Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hochhausbrand in London

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: London, Brand, Hochhaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hochhausbrand in London

16.06.2017 um 15:04
@Puke
Sprungretter gibt es in England und auch in den USA nicht mehr. Einer der Gründe dafür ist die Produkthaftung der Hersteller in diesen Ländern.

"In Deutschland ist die Beladung von Sprungrettern Pflicht.

Dazu im Gegensatz werden in anderen Ländern, wie z. B. England oder USA keine Sprungpolster eingesetzt. Gründe gegen einen Einsatz von Sprungpolstern erschließen sich z. B. aus Produkthaftung der Hersteller (USA) oder historisch gewachsene Alternativen zu Sprungkissen, wie vorgeschriebene Rettungswege in Gebäuden über 18 Meter (UK).
In Deutschland ist die Beladung von Sprungrettern Pflicht."
Wikipedia: Sprungpolster

Anzeige
melden
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hochhausbrand in London

16.06.2017 um 15:09
@de-Ox
Die Dinger bringen eben nur den gewünschten Effekt, wenn sie Menschen aus einer Höhe auffangen sollen, die auch überlebt werden kann.


melden

Hochhausbrand in London

16.06.2017 um 15:17
Es gibt wohl welche die bis zu einer Sprung/Fallhöhe von 60m gehen aber diese kommen bei öffentlichen Feuerwehren nicht zum Einsatz. Was daran liegt das gängige für 16m Höhe schon eine Aufstellfläche von 3,80m x 3,80m benötigt und 55kg wiegt.


melden
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hochhausbrand in London

16.06.2017 um 15:26
Ja, gibt auch welche die bei Gebäuden bis zu 20 Stockwerken eingesetzt werden können, angeblich.
Wer übernimmt die Garantie und Haftung? Der Hersteller? Die Feuerwehr? Wie du ja schon geschrieben hast.


melden

Hochhausbrand in London

16.06.2017 um 15:46
Wenn sich einige wenigstens mal die von mir verlinkten aktuellen Interviews mit Prof. Reinhard Ries (Branddirektor der Frankfurter Feuerwehren und international anerkannter Experte in Sachen Brandschutz https://fba.h-da.de/fachbereich/professorinnen/ries-reinhard/ (Archiv-Version vom 15.11.2016) ) gelesen hätten und sich im Anschluß vielleicht auch noch das Video angeschaut hätten, dann würden sie vielleicht anders schreiben und den Einsatzkräften nicht solche Vorwürfe machen wie zB. @Puke.
Hier noch ein NDR-Radiointerview mit ihm zu Thema
http://www.ndr.de/info/Ries-Ueberraschungseffekt-nicht-zu-beherrschen,audio328816.html (Archiv-Version vom 21.06.2017)


melden

Hochhausbrand in London

16.06.2017 um 15:48
Also wenn ich sehe, die Menschen springen eh schon aus Verzweiflung, dann kann ich auch einen Sprungretter aufstellen....


melden

Hochhausbrand in London

16.06.2017 um 15:52
@Puke
Den gibt es aber in England nicht!


melden

Hochhausbrand in London

16.06.2017 um 15:59
@de-Ox
ACH WAS!

Deswegen rege ich mich doch auf, weil bei diesem Vorfall Menschen hätten gerettet werden können, aber es eben nicht passiert ist, weil keine Sprungretter benutzt wurden.


melden

Hochhausbrand in London

16.06.2017 um 16:00
@Puke
Die Gründe warum es in die Sprungbretter  dort nicht gibt habe, ich weiter oben aufgeführt!


melden

Hochhausbrand in London

16.06.2017 um 16:03
@de-Ox

Ich glaube, der Grund warum es die dort nicht gibt, interessiert die Betroffenen jetzt herzlich wenig und ich bin mir auch ziemlich sicher, das sich viele sowas gewünscht hätten in der Situation.
Kann man das nicht einfach verstehen?


melden

Hochhausbrand in London

16.06.2017 um 16:07
@Puke
Lies dir bitte meine Links zu den Interviews mit Prof. Reinhard Ries durch und hör dir vor allem mal das NDR Interview mit ihm an.


melden

Hochhausbrand in London

16.06.2017 um 16:08
@Puke

Naja, mit dieser Argumentation, kannst Du auch bei jedem Linienflugzeugabsturz fordern, dass jeder Sitz ein Schleudersitz sein soll, vielleicht überlebt ja einer, hört sich gut an aber nunja.

Ebenso kannst Du bei einem Hochhaus, bei dem Trümmer herabfallen, keine Feuerwehrleute so nahe an die Fassade gehen lassen, zusätzlich zu den Gründen welche de-Ox schon angeführt hat.

Das ist genauso unrealistisch, wie wenn man fordert, dass eine Drehleiter an einer brennenden Fassade anlegen soll.


melden

Hochhausbrand in London

16.06.2017 um 16:10
Überlebende berichten, sie haben nur überlebt weil sie die Anweisungen der Feuerwehr, in ihren Wohnungen zu bleiben, nicht beachtet haben. :(
Einige warteten 3 Stunden, bis sich entschlossen herunterzugehen.
Die in hren Wohnungen weiter warteten sind verstorben.
Sowohl der Feuerwehrnotruf als als auch Beamte mit Lautsprechern forderten die Leute dauernd auf in ihren Wohnungen zu bleiben.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-4609824/Grenfell-Tower-witness-saw-25-die-eyes.html
Survivors said they escaped only by ignoring official advice from 999 operators to stay in their flats and wait for help.
Some householders waited for more than three hours until they decided to take their chance and make a desperate run for safety. Others were not so fortunate and died in their homes after following advice to stay put.
Emergency call operators, officials on megaphones and building signs all urged tenants to stay in their homes when the fire broke out at 12.50am on Wednesday.



melden
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hochhausbrand in London

16.06.2017 um 16:11
Ich zitiere mal frei aus Tante Wiki:

Wiederholt wurde von der Grenfell Action Group darauf hingewiesen, dass Flucht- und Rettungswege nicht freigehalten würden. Als Beispiele gaben sie mehrfach parkende Autos in Feuerwehrzufahrten an und wiesen auch auf Sperrmüll hin, der im Eingangsbereich des Hauses von der Hausverwaltung stillschweigend geduldet wurde. Dies geschah nicht nur unter dem Aspekt der unnötigen Brandlasten, sondern auch mit Verweis darauf, dass das Gebäude nur einen Ein- und Ausgang aufweist.[21]


Quelle: Wikipedia: Grenfell Tower

Wie schon von mir hier angesprochen und anhand von google Fotos belegt, fängt es schon genau dort an.
Alleine der fehlende, mangelhafte Zugang der Feuerwehr zu solchen Gebäuden, müsste meiner Meinung nach ausreichen, um so was nicht mehr bewohnbar zu machen. Da kann man in den meisten Fällen auch baulich nicht viel verbessern, weil die umliegenden Gebäude ja nicht einfach entfernt werden können.
Bausünden der 70er.


melden

Hochhausbrand in London

16.06.2017 um 16:14
@Puke
Es haben dir jetzt alle gesagt, das es nunmal nicht anders ging.
Wieso sollte die Feuerwehr Rettungsmaßnahmen unterlassen?
Meinst du wirklich, die haben gern zugesehen wie ettliche Menschen sterben?
Wohl kaum.


melden

Hochhausbrand in London

16.06.2017 um 16:15
Das kommt ja auch noch dazu. Die Leute wurden ja aufgefordert drinne zu warten....
In meinen Augen hätten definitiv nicht so viele Leute sterben müssen, aber wenn ihr der Meinung seid, es ist alles super gelaufen...ja dann denkt das für euch weiter...
Für mich ist das eine riesen Tragödie. Fängt an bei falscher Fassade und Dämmung, geht weiter über falsche Informationen an die Opfer (drinne bleiben) und hört auf bei fehlenden Sprungrettern.


melden

Hochhausbrand in London

16.06.2017 um 16:17
Im Zuge des Dramas habe ich mich über Möglichkeiten des Abseilens informiert und bin auf dieses hier gestoßen:
http://evacuator.com/de/ (Archiv-Version vom 07.07.2017)

Schaut euch mal die Demo an, das ist wirklich eine Alternative, um schnell und sicher aus hohen Gebäuden zu gelangen (gilt natürlich eher für die eigene Wohnung, wo man das Gerät anbringen kann).


melden

Hochhausbrand in London

16.06.2017 um 16:17
@Puke
Noch einmal hör dieses Interview mal an http://www.ndr.de/info/Ries-Ueberraschungseffekt-nicht-zu-beherrschen,audio328816.html (Archiv-Version vom 21.06.2017)


melden

Hochhausbrand in London

16.06.2017 um 16:18
@LAMA5
Das bringt bei einem Fassadenbrand wenig bis nichts!


melden

Hochhausbrand in London

16.06.2017 um 16:20
@Puke

Ich meine es wirklich nicht böse.
Klar gibt es Beispiele, wie es Menschen durch ein verrauchtes Treppenhaus nach draussen schaffen.

Aber lies Dir bitte mal die Zusammensetzung von Rauchgasen an, besuche Deine lokale Feuerwehr bei einer Atemschutzübung und erkläre mir mit Belegen, wie im ""Normalfall"", jemand durch ein völlig verrauchtes Treppenhaus, 21 Stockwerke heruntergehen kann ohne zu... ja.

Oder soll die Feuerwehr die Menschen auffordern durch Rauchgase zu rennen mit dem Hinweis, dass es einer von 100 überlebt?


Anzeige

melden