Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf mein Arbeitgeber mich rausschmeißen?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Arbeit, Rausschmiss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf mein Arbeitgeber mich rausschmeißen?

08.07.2017 um 20:18
Zitat von emzemz schrieb:Natürlich kann er ihm deswegen kündigen.
Lt. welchem Gesetzestext genau? Mir ist keiner bekannt...

Anzeige
melden

Darf mein Arbeitgeber mich rausschmeißen?

08.07.2017 um 20:22
@Sector7

Dieser Gesetzestext wurde etwas weiter oben bereits von @Abahatschi eingestellt.


2x zitiertmelden

Darf mein Arbeitgeber mich rausschmeißen?

08.07.2017 um 20:25
@Sector7
es gibt keinen entsprechenden Gesetzestext, Du hast vollkommen Recht. Man bastelt sich hier was zusammen, was auf diesen speziellen Fall überhaupt nicht zutreffend ist.....
der vermeintliche Gesetzestext ist §8 des Bundesurlaubsgesetzes :D


melden

Darf mein Arbeitgeber mich rausschmeißen?

08.07.2017 um 20:26
Zitat von emzemz schrieb:Dieser Gesetzestext wurde etwas weiter oben bereits von @Abahatschi eingestellt.
Aha, ich lese Erwerbstätigkeit, was erwirbt denn der Probearbeiter?

Du kannst auch im Urlaub als Animateur arbeiten oder an Paris-Dakar teilnehmen, wenn du dich dabei erholst...


1x zitiertmelden

Darf mein Arbeitgeber mich rausschmeißen?

08.07.2017 um 20:31
@Sector7
Wann ist eine Probearbeit eigentlich keine? Wenn sie weisungsabhängig ist, muss sie sogar auch bezahlt werden.
Es ist ein Unterschied ob jemand eingeladen wird um zu schauen...oder er was machen muss - bitte Eröffnungspost selbst lesen und selbst bewerten - für mich war das kein Zuschauen.


melden

Darf mein Arbeitgeber mich rausschmeißen?

08.07.2017 um 20:35
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:oder an Paris-Dakar teilnehmen
Nur gibt es die Paris-Dakar nicht mehr.

Aber jetzt haben wir genug geblödelt und für meinen Teil gibt es nichts mehr, was noch nicht besprochen wurde.
Wir drehen uns im Kreise und bevor mir schwindelig wird, bin ich raus.


melden

Darf mein Arbeitgeber mich rausschmeißen?

08.07.2017 um 20:40
@Abahatschi
ja eben, ich hatte es doch ausgeführt bzw. verlinkt.....das was hier zur Diskussion steht war keine Probearbeit. Deswegen kann er deshalb auch nicht gekündigt werden. Er kann überhaupt nicht einfach so gekündigt werden, also ausgesprochen werden kann die Kündigung, sie kann auch schriftlich erfolgt sein, nur hält sie keiner Kündigungsschutzklage stand. Warum sollte der AG so ein Theater wollen?


melden

Darf mein Arbeitgeber mich rausschmeißen?

08.07.2017 um 20:44
@Tussinelda
da du Härtefälle ja routiniert bearbeitest ;)
jetzt, erklär dem spezi gleich mal prophylaktisch daß er Montag falls es nicht gut läuft nicht mit allem möglichen schlauen sprüchen wie krankfeiern usw. kommt....


melden

Darf mein Arbeitgeber mich rausschmeißen?

08.07.2017 um 20:49
@d.fense
das nützt meistens nichts :D je öfter man vorher erklärt, was garantiert nicht gesagt, erwähnt, gefragt werden sollte, desto eher passiert es.....deswegen sind wir ja bei solchen Gesprächen dabei und unterbrechen dann den AN rechtzeitig.....


melden
UnderBlackSun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf mein Arbeitgeber mich rausschmeißen?

08.07.2017 um 20:53
Merkwürdig ist halt, das ich nur meinem Abteilungsleiter von der Geschichte erzählt habe, habe nur gesagt das ich mich woanders beworben habe und die mich nehmen würden, über Probearbeit hab ich nie was erwähnt. Heute habe ich ihn mal gefragt was das mit der Stellenausschreibung soll, da meinte er wie schon gesagt das er Froh ist das ich bleibe und er von der Aktion nichts weiss, als mögliche Gründe wurden genannt das in einer andereren Abteilung einer gefehlt hat und für diesen Ersatz gesucht wird (was völliger Unsinn ist da ich jede Woche die Stellenausschreibungen des Betriebes verfolge und der nötige Platz wurde mal wieder Betriebsintern gelöst weils nichts kostet, also das Argument fällt weg. Das andere Argument war das sich beide Geschäftsführer ausgetauscht haben, was mir plausibler erscheint, also bleiben für mich 2 Optionen, entweder der Abteilungsleiter lügt mich an, das er es doch der GF erzählt hat oder die beiden GF haben sich doch untereinander ausgetauscht.


1x zitiertmelden

Darf mein Arbeitgeber mich rausschmeißen?

08.07.2017 um 20:58
@UnderBlackSun
Du kannst sogar zu einem Vorstellungsgespräch in einer anderen Firma, wenn Du krank geschrieben bist.........also mach Dir keine Sorgen, warte einfach mal ab und halte zukünftig den Mund oder wenn Du ihn aufmachst, dann rede nicht über so etwas und erzähle bitte auch nicht, warum Dir der jetzige Job so gut gefällt oder das Du Dich krankschreiben lässt, wenn sie Dir dumm kommen
und hier auch das entsprechende Urteil, sonst glaubt es ja wieder keiner
http://www.landesrecht-mv.de/jportal/portal/page/bsmvprod.psml;jsessionid=0.jp35?showdoccase=1&doc.id=JURE130004728&st=ent


melden
UnderBlackSun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf mein Arbeitgeber mich rausschmeißen?

08.07.2017 um 21:03
ich bin so gut wie nie krank, höchstens mal eine Woche im Jahr zudem haben wir nur 23 Urlaubstage, sprich ich fehle dem Betrieb ca. 28 Tage im Jahr mit Krank und Urlaub, sowas können wohl die wenigstens hier aufweisen, deswegen würde ich auch wiegesagt den Betrieb keine Träne hinterher Heulen, mag die Aktion von mir dämmlich gewesen sein, aber Leute die sich so Ausbeuten lassen findet man auch nicht täglich -.-


1x zitiertmelden

Darf mein Arbeitgeber mich rausschmeißen?

08.07.2017 um 21:06
@UnderBlackSun
naja, Du warst ja nicht bewusstlos, als Du Deinen Vertrag unterschrieben hast und arbeiten musst Du ja auch nicht so sonderlich hart.....was soll ich sagen.....
außerdem sind 23 Tage gesetzwidrig, wahrscheinlich hast Du 24


1x zitiertmelden

Darf mein Arbeitgeber mich rausschmeißen?

08.07.2017 um 21:09
Zitat von UnderBlackSunUnderBlackSun schrieb:da meinte er wie schon gesagt das er Froh ist das ich bleibe
Na, einen besseren Zeitpunkt gibt es dann ja nicht, um gegen Ende der Woche mal selbstbewusst nach einer leistungsgerechten Lohnerhöhung zu fragen...


melden
UnderBlackSun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf mein Arbeitgeber mich rausschmeißen?

08.07.2017 um 21:14
glaub mal nicht das ich nicht hart arbeiten muss, Werkzeuge (ca. 200Kg) über Flaschenzug in die Maschine ziehen, wo normale Betriebe Deckenkrans oder elektronische Flaschenzüge haben. Zudem mach ich als Schichtleiter die normalen arbeiten wie meine Mitarbeiter nur das ich noch für die Qualität zuständig bin und ich mir von überbezahlten Bürofettsäcken sagen muss die das doppelte verdienen und nach dem das was mit dem Artikel nicht stimmt, und die bequemen sich 1-2 mal pro Tag in unsere Abteilung um einen Grund zu finden um uns lächerlich zu machen. Habe die andere Arbeit nur nicht angenommen da es Körperlich schwerer ist aber sicherlich ich psyschich mehr Ruhe hätte, mittlerweile habe ich mich aber an das psyschiche angepasst, wo hier viele womöglich lange hingeschmissen hätten, bloss mal so zur Info warum ich so gehandelt habe, auch wenns dämmlich war.


1x zitiertmelden

Darf mein Arbeitgeber mich rausschmeißen?

08.07.2017 um 21:16
Zitat von UnderBlackSunUnderBlackSun schrieb:Aktuell bin ich Schichtleiter in einem Betrieb wo ich deutlich mehr Ruhe habe, das ist mir dann schon wichtiger für die Zukunft als das Geld.
ich möchte daran erinnern......darauf bezog ich mich


melden

Darf mein Arbeitgeber mich rausschmeißen?

08.07.2017 um 21:19
Zitat von emzemz schrieb:Allerdings nicht, wenn man bei der Konkurrenz tätig ist.
Soweit ich das verstanden habe, hat er aber nicht bei der Konkurrenz (sprich: gleiche Arbeit) geschnuppert, sondern in einem völlig anderem Tätigkeitsfeld.
Und das auch nur für wenige Stunden, noch nicht einmal ein ganzer Arbeitstag.

Das reicht allerhöchstens für eine Abmahnung.

Ungut ist es immer.


1x zitiertmelden
UnderBlackSun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf mein Arbeitgeber mich rausschmeißen?

08.07.2017 um 21:21
@Tussinelda
vom körperlichen zumindest, wenn eine Maschine bei uns läuft dann läuft sie, im neuen Job läuft die linie halt nonstop und man rennt von A nach B, klar man würde sich dran gewöhnen, aber wollen tu ich das dennoch nicht, das verzichte ich lieber auf das Geld als auf einene mögliche Gesundheitsgefähdung, Hitze, Dämpfe usw.


melden

Darf mein Arbeitgeber mich rausschmeißen?

08.07.2017 um 21:31
Zitat von emzemz schrieb:Dieser Gesetzestext wurde etwas weiter oben bereits von @Abahatschi eingestellt.
Dann solltst Du ihn auch einmal Wort für Wort lesen, und dabei bedenken, dass Gesetzestexte prinzipiell wortwörtlich gelten. Erwerbstätigkeit heißt Erwerbstätigkeit, und nicht mal vier Stunden schnuppern.


melden
UnderBlackSun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf mein Arbeitgeber mich rausschmeißen?

08.07.2017 um 21:33
Völlig anderes Arbeitsfeld ist es auch nicht, von der Abteilung her gibt es die gleiche wie bei uns aber da werden keine Leute gesucht, es wird für den härtesten posten da natürlich arbeit gesucht, weil sich sicherlich da auch wenige für Bewerbern bzw. es annehmen, hätte ich für die gleichen Konditioen die mir da Geboten wurden meine Wunschabteilung bekommen hätte ich auch Blind unterschrieben


Anzeige

melden