Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Panik, Öffentliche Verkehrsmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

21.04.2022 um 16:27
Gern erinnere ich mich an eine Bekannte von der kleinen Nordseeinsel Pellworm. Die ist ein einziges Mal mit dem Auto per Fähre auf das Festland gefahren und hat in Husum das Auto stehen gelassen, weil sie der dichte Verkehr überfordert hat. Dabei war sie noch im mittleren Alter.

Anzeige
melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

22.04.2022 um 17:35
Wer sie liebt soll sie nutzen.
Ich vermisse und nutze diese seit 2,5 Jahren nicht.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

23.04.2022 um 01:14
Hab grade mal geschaut, von meinem Kaff, wo ich z.Z. wohne, zur Arbeit sind es mit dem Auto 9min. Mit Öfis sind es knapp eine Stunde und 20 min. Wobei da 20 min. laufen mit drin ist. Ich fange Morgens um kurz vor 6 Uhr an. Ratet, welches Verkehrsmittel ich benutze.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

23.04.2022 um 03:35
Zitat von alibertalibert schrieb:Hab grade mal geschaut, von meinem Kaff, wo ich z.Z. wohne, zur Arbeit sind es mit dem Auto 9min. Mit Öfis sind es knapp eine Stunde und 20 min. Wobei da 20 min. laufen mit drin ist. Ich fange Morgens um kurz vor 6 Uhr an. Ratet, welches Verkehrsmittel ich benutze.
Bei 9 min. Fahrweg mit dem Auto köntest auch mit dem Fahrad fahren, sofern es die Witterung zulässt. Nicht das du noch nass wirst, frierst oder gegen den Wind radeln musst. :popcorn:
Aber ok, gegen den Wind gibt es E-Bikes.


Ich denke aber es dürfte klar sein, dass der ÖPNV bei dieser Konstellation keine vernünftige Alternative darstellt. ;)

Ich würde auch nicht eine Stunde laufen wollen, wenn es mit den Öffis in 10 min. geht.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

23.04.2022 um 16:52
Hab grade mal geschaut, von meinem Kaff, wo ich z.Z. wohne, zur Arbeit sind es mit dem Auto 9min.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei 9 min. Fahrweg mit dem Auto köntest auch mit dem Fahrad fahren, sofern es die Witterung zulässt.
Nun, es sind 90% Landstraße mit Tempo 100, entsprechend weit ist die Strecke. Und Morgens um 5 muss ich nicht über die Landstraße ohne Fuß/Radweg radeln😉


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

23.04.2022 um 17:36
@alibert

Ist verständlich und würde ich warscheinlich auch nicht. ;)
Es kommt halt schon auch drauf an, wie die Infrastruktur ausgebaut ist. Ob jetzt nun der ÖPNV, oder evtl. auch Fahradwege.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

30.04.2022 um 17:57
Manche Strecken sind einfach mehr "autogeeignet".

Andere Probleme sind hausgemacht. Bei uns in der nahen Stadt kommt der gut besetzte Pendlerzug jeden Abend zwischen 1-3 Minuten zu spät. Er fährt die Verspätung später wieder rein, daher taucht das in keiner Statistik auf.

Der Verbindungsbus ins Dorf steht abfahrbereit vorm Bahnhof und fährt immer superpünktlich ab - ob der Zug da ist, oder nicht. Wir haben einen Bekannten, der eine Weile gependelt ist und 2-3 in der Woche so 30 Minuten am Bahnhof verbracht hat, bis der nächste Bus kam. Irgendwann war er so genervt, dass er doch wieder ein Auto gekauft hat. Das ist dann ein "hausgemachtes Problem'" - jeder kennt es, keiner will verantwortlich sein, es abzustellen.


3x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

02.05.2022 um 07:54
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist dann ein "hausgemachtes Problem'" - jeder kennt es, keiner will verantwortlich sein, es abzustellen.
Solche Anschlussprobleme sind wirklich hausgemacht, und basieren zum Teil auf der Sturheit und Gleichgültigkeit der Betreiber. Jeder sieht nur seinen eigenen Streckenabschnitt, aber nicht das Gefüge der Linien und Anschlüsse, die zusammenwirken müssen, damit alles klappt. Besonders problematisch ist es, wenn beispielsweise die Bahn und der Bus von verschiedenen Firmen betrieben werden. Anscheinend sieht man oft keine Notwendigkeit, sich miteinander abzustimmen. Anders sind Fälle nicht zu erklären, wo Zubringerbusse und Bahnen so absolut gar nicht aufeinander abgestimmt sind.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

02.05.2022 um 21:49
Boah ich kann Öffentliche Verkehrsmittel überhaupt nicht ausstehen. Ich vermeide es so gut es geht, muss sie allerdings ab und zu nutzen. Aber da zum glück nur die Bahn.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

02.05.2022 um 22:03
Zitat von SpectraSpectra schrieb:Ich vermeide es so gut es geht, muss sie allerdings ab und zu nutzen.
So ähnlich geht es mir mit dem Autofahren. Ich vermeide es, so gut es geht, aber hin und wieder muss ich auch mal Autofahren.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

02.05.2022 um 22:13
Man ist schon deutlich abhängiger mit den Öfis... Kommst du nur ein paar Sekunden zu spät fährt der Bus auch ohne dich und du wartest dann im schlimmsten Fall bis zu einer halben Stunde. Wenn dann noch Schüler im Bus sind ist es oft sehr laut.


2x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

03.05.2022 um 21:23
Zitat von Basti91Basti91 schrieb:Man ist schon deutlich abhängiger mit den Öfis... Kommst du nur ein paar Sekunden zu spät fährt der Bus auch ohne dich und du wartest dann im schlimmsten Fall bis zu einer halben Stunde. Wenn dann noch Schüler im Bus sind ist es oft sehr laut.
Besonders wenn man in Ländlichen Gegenden wohnt. In der Stadt sind die Wartezeiten zwar nicht ganz so lang, dafür sind die Busse aber meist zu überfüllt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:So ähnlich geht es mir mit dem Autofahren. Ich vermeide es, so gut es geht, aber hin und wieder muss ich auch mal Autofahren.
Autofahren tue ich eigentlich ganz gern, wobei ich manchmal einfach aussteigen würde und zu Fuß weitergehen möchte...
Manche Verkehrsteilnehmer sind echt Grauenhaft.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

03.05.2022 um 22:33
Im Juni, Juli, August wird es ja bundesweit Fahrkarten für 9 € je Monat geben und natürlich freut mich das einerseits, weil auch Dauerkarteninhaber die entsprechende Differenz zurück bekommen werden und ich mich über 100 € mehr im Geldbeutel natürlich genauso freue wie über die Tatsache, dass ich mit der Karte in den Monaten mit dem Nahverkehr auch ohne Zusatzkosten in Gegenden fahren kann, die außerhalb des normalen Geltungsbereichs meines Tickets fallen.

Andererseits habe ich ein bisschen Angst, dass sich die Öffis dadurch im Sommer in fahrende Sardinenbüchsen verwandeln. Angesichts steigender Spritpreise ist so ein Angebot zumindest vom Kostenfaktor ja doch sehr attraktiv, sowohl was das Pendeln zur und von der Arbeit, aber auch Freizeitfahrten angeht.

Wenn man sehr viel Zeit mitbringt, kommt man für die 9 € ja theoretisch beispielsweise von München nach Hamburg und wieder zurück.

Die Idee berücksichtigt nämlich leider nicht, dass Nahverkehrsanbieter trotz steigender Nachfrage nicht einfach mal so unbegrenzt zusätzliche Züge, Busse, Straßenbahnen losschicken können.

Fast wäre es mir lieber, wenn die Maßnahme nur Besitzer von Monats- und Jahreskarten berücksichtigen würde. Autofahrer sollen schließlich schon anderweitig entlastet werden.


4x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

03.05.2022 um 22:42
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Andererseits habe ich ein bisschen Angst, dass sich die Öffis dadurch im Sommer in fahrende Sardinenbüchsen verwandeln.
Ehrlich gesagt befürchte ich, dass dieses 9-Euro-Ticket nach hinten losgehen wird. Hier im Umland von München sind einige der Bahnstrecken am Wochenende sowieso schon überfüllt. Wenn dann plötzlich noch viele zusätzliche Fahrgäste sich von diesem Ticket animiert fühlen, ebenfalls mitfahren zu wollen, dann bricht vielleicht alles zusammen. Für mich als regelmäßigen Bahnnutzer wird das Ticket eher ein Nachteil sein, und ich befürchte schon, dass ich vielleicht oft gar nicht mehr mitkomme.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

03.05.2022 um 22:56
@martenot

Ja, zumal der Zeitraum der Aktion ja auch teilweise in die Ferienzeit fällt. Morgens wird es da wahrscheinlich noch wenig Probleme geben. Einem Autofahrer mit Leib und Seele, der zur Arbeit pendeln muss, ist die Ersparnis nämlich vielleicht noch egal. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dann spätestens ab Mittag die ÖPNV-Hölle ausbricht. Die Familien, die für einen Ausflug durch die Gegend rumpeln, die Leute, für die es sich dann auch mal lohnt, nur 2 oder 3 Stationen zu fahren, statt zu laufen....

Aktuell kriege ich davon schon einen Vorgeschmack, weil in der Nähe meines Arbeitsplatzes aktuell ein Jahrmarkt stattfindet. Parkplätze gibt es dort fast keine, sodass die meisten Besucher mit der Straßenbahn hin und wieder zurück fahren. Und so umweltbewusst das natürlich ist, sorgt es doch dafür, dass ich nun eine Haltestelle früher einsteige, damit ich im besten Fall einen Sitz-, zumindest aber einen sicheren Stehplatz habe.

Mal ganz davon abgesehen, dass man den Gelegenheitsfahrern deutlich, nun ja, ansieht, dass sie keine Ahnung haben, dass im ÖPNV nach wie vor die Maskenpflicht gilt. Was durchaus unangenehm ist, gerade wegen dieser Gruppenkuschel-Situation. Das ist auch immer wieder ein krasser Kontrast zur morgendlicher Fahrt, während der geschätzte 85 % der Mitfahrenden wissen, dass und wie man eine Maske zu tragen hat und das, obwohl man da weit besser Abstand zueinander halten kann.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

03.05.2022 um 22:59
Ja, ich befürchte das Schlimmste. Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich nicht zeitweise zumindest in der Bahn auf die 1. Klasse ausweichen sollte (dort gilt das Ticket ja nicht).


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

06.05.2022 um 22:22
Zitat von martenotmartenot schrieb am 02.05.2022: Jeder sieht nur seinen eigenen Streckenabschnitt, aber nicht das Gefüge der Linien und Anschlüsse, die zusammenwirken müssen, damit alles klappt.
So ist es ... die Fahrt bei uns nach Stuttgart (eine der nächsten Großstädte) mit dem Zug scheitert oft an mehreren Aspekten (1) Verkehrsanbindung unseres Dorfes abends an die Bahnstrecke - miserabel, (2) Wir können zur Bahnstrecke fahren - am nächsten Bahnhof gibt es aber keine Parkplätze am Bahnhof (obwohl außerhalb und Raum vorhanden, aber nur für regelmäßige Pendler), nächster Bahnhof mit Parkplatz ist dann nochmals 15km entfernt, dann bin ich aber schon 30km gefahren - dann kann ich auch die restlichen Kilometer bis in den Speckgürtel fahren, dann muss ich auch nicht auf den Zug hetzen. Oft sind auch die Anschlüsse unterwegs weg.
Zitat von Basti91Basti91 schrieb am 02.05.2022:Man ist schon deutlich abhängiger mit den Öfis... Kommst du nur ein paar Sekunden zu spät fährt der Bus auch ohne dich und du wartest dann im schlimmsten Fall bis zu einer halben Stunde. Wenn dann noch Schüler im Bus sind ist es oft sehr laut.
So ist es, bei uns gibt es nach 20 Uhr den 1 Stunden-Takt. Dann werden auch Buslinien zusammengeworfen und gekürzt, dass es schneller geht. Bei uns wird z.B. unser Dorf nur am Rand gestreift. Ich wohne leider im älteren Teil 1,5km von der Haltestelle entfernt.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Im Juni, Juli, August wird es ja bundesweit Fahrkarten für 9 € je Monat geben und natürlich freut mich das einerseits, weil auch Dauerkarteninhaber die entsprechende Differenz zurück bekommen werden und ich mich über 100 € mehr im Geldbeutel natürlich genauso freue wie über die Tatsache, dass ich mit der Karte in den Monaten mit dem Nahverkehr auch ohne Zusatzkosten in Gegenden fahren kann, die außerhalb des normalen Geltungsbereichs meines Tickets fallen.
Da frage ich mich auch, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, dass jeder Haushalt erst mal einen Gutschein bekommt, den er in den nächsten zwei Jahren einlösen kann. Ich selbst werde deshalb aber nicht mehr oder weniger Zug fahren - die meisten Verbindungen sind so unattraktiv, dass ich ohnehin nicht fahren kann.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Andererseits habe ich ein bisschen Angst, dass sich die Öffis dadurch im Sommer in fahrende Sardinenbüchsen verwandeln. Angesichts steigender Spritpreise ist so ein Angebot zumindest vom Kostenfaktor ja doch sehr attraktiv, sowohl was das Pendeln zur und von der Arbeit, aber auch Freizeitfahrten angeht.
Es wird glaube ich viele Fahrten geben, die es sonst nicht geben würde - man fühlt sich ja genötigt, das zu nutzen. Ich erinnere mich an die Einführung des Schöner Wochenendtickets - das wurde ganz am Anfang für ein Wochenende getestet - in ganz Deutschland. Meine WG fuhr damals von Stuttgart nach Berlin - für 8 DM oder so pro Nase und 20x Umsteigen (keine Ahnung, wie oft es war) - da war es so eng, dass sie sich teilweise gar nicht festhalten mussten - über Stunden. War die billigste, aber unbequemste Fahrt nach Berlin. Ever.
Zitat von martenotmartenot schrieb:hrlich gesagt befürchte ich, dass dieses 9-Euro-Ticket nach hinten losgehen wird. Hier im Umland von München sind einige der Bahnstrecken am Wochenende sowieso schon überfüllt. Wenn dann plötzlich noch viele zusätzliche Fahrgäste sich von diesem Ticket animiert fühlen, ebenfalls mitfahren zu wollen, dann bricht vielleicht alles zusammen. Für mich als regelmäßigen Bahnnutzer wird das Ticket eher ein Nachteil sein, und ich befürchte schon, dass ich vielleicht oft gar nicht mehr mitkomme.
Bei der Bahn wird es wie überall sein: die regelmäßigen Nutzer treten hinter die Neukundenaquise zurück. Ich arbeite an einer Schule und die Bahn möchte einfach auch keine Klassenfahrten mit dem Zug. Inzwischen kannst du den Nahverkehr gar nicht mehr reservieren. Da kommst du mit 30 Schülern an und hast Platz oder nicht - daher hast du keine Planungssicherheit und fährst mit dem Bus. Klassenfahrten sind so teuer und umständlich mit dem Zug, dass du auch lieber den Bus nimmst. Ganz vergessen kannst du es, wenn du einen körperlich behinderten Schüler hast - es sei denn, du kannst mit dem Nahverkehr fahren .... da geht es, aber da muss der Schüler oft selbst recherieren, ob der Zielbahnhof barrierefrei ist. Ein Kollege musste dann auch mal einen Schüler (Rollstuhlfahrer) schultern, weil bei der S-Bahn der Lift kaputt war. Gut, dass das Verhältnis so war, dass es für beide okay war.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Aktuell kriege ich davon schon einen Vorgeschmack, weil in der Nähe meines Arbeitsplatzes aktuell ein Jahrmarkt stattfindet. Parkplätze gibt es dort fast keine, sodass die meisten Besucher mit der Straßenbahn hin und wieder zurück fahren. Und so umweltbewusst das natürlich ist, sorgt es doch dafür, dass ich nun eine Haltestelle früher einsteige, damit ich im besten Fall einen Sitz-, zumindest aber einen sicheren Stehplatz habe.
Das ist so nervig ... meine Kinder fahren mit dem Zug in die Schule - der kam vergangene Woche an zwei Morgen nicht ... einmal eine Störung, zweites Mal ... keine Ahnung. Da musste immer ein Elternteil ausrücken und fahren.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, ich befürchte das Schlimmste. Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich nicht zeitweise zumindest in der Bahn auf die 1. Klasse ausweichen sollte (dort gilt das Ticket ja nicht).
Wir wollten im Sommer eigentlich mit dem Zug verreisen, überlegen aber wirklich, ob wir nicht das Feld räumen und das Auto nehmen.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

06.05.2022 um 23:10
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da frage ich mich auch, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, dass jeder Haushalt erst mal einen Gutschein bekommt, den er in den nächsten zwei Jahren einlösen kann. Ich selbst werde deshalb aber nicht mehr oder weniger Zug fahren - die meisten Verbindungen sind so unattraktiv, dass ich ohnehin nicht fahren kann.
Der bürokratische Aufwand, jedem Haushalt einen Gutschein zuzuschicken, darf aber auch nicht unterschätzt werden. Zumal sichergestellt werden müsste, dass die Gutscheine irgendwie personalisiert sind und auch jede berechtigte Person einen bekommt. Weil sonst die einen innerhalb der zwei Jahre drei Monate günstig fahren, während andere sich auch für die restlichen Monate einen Gutschein beschaffen.

Von den vielen Dauerkarteninhabern mal ganz abgesehen. Denn was mache ich denn, wenn ich so einen Gutschein, auf welche Art auch immer der überhaupt bei mir landen soll (auf Papier ja schon mal nicht, das ist aktuell knapp), einlösen möchte? Schlage ich dann im nächsten Kundencenter auf, damit ein Mitarbeiter die Rücküberweisung von Summe X veranlasst? Reicht es, wenn ich eine Mail mit einem Code irgendwo hin schicke? Wie wird verhindert, dass ich danach erneut einen Gutschein einreiche?

An sich ist das geplante Ticket vermutlich schon so unbürokratisch wie möglich. Eine Dauerkarte kostet einen festen Betrag, von dem werden 27 € abgezogen, der Rest wird zurück überwiesen und alle die keine Dauerkarte haben, können am Automaten eben keine Karte mehr kaufen, die teurer als 9 € ist und wenn man z.B. im Juni eine solche 9 €-Kate gezogen hat, dann gilt die eben den ganzen Monat über.

Das Problem ist mal wieder das Gieskannenprinzip. Immerhin ist der Gedanke hinter der Aktion ja hauptsächlich der der finanziellen Entlastung von Fortbewegung, ähnlich der der Begrenzung der Spritpreise. Die einen fahren Auto, die anderen mit den Öffis und keiner soll neidisch auf den jeweils anderen sein. Zumal davon auch ein breites Personengruppenspektrum betroffen ist. Immerhin können Kinder genauso eine Dauerkarte haben, um zur Schule zu kommen, wie der Pendler ein Jobticket, um zur Arbeit zu kommen. Für Rentner gibt es genauso attraktive Angebote wie für Leute, die aus privaten Gründen regelmäßig eine bestimmte Strecke fahren müssen.

Dass plötzlich mit dem (grundsätzlich natürlich gerechtfertigten Gedanken) des Umweltschutzes zu kombinieren, ist so kurzfristig aber natürlich totaler Quatsch. Die Transportunternehmen bräuchten für so ein allgemeines Vorhaben eigentlich viel mehr Vorlaufzeit.

Wenn ich da alleine an die Deutsche Bahn denke. In Mannheim wird für die nächsten 4 1/2 Monate (mindestens) der komplette Bahnhofsvorplatz aufgerissen, am wichtigsten Knotenpunkt der Stadt halten in dieser Zeit weder Busse noch Straßenbahnen und die Leute müssen mit ihrem Gepäck von anderen Haltestellen aus zum Bahnhof pilgern. Nicht weit weg werden über die Sommermonate Gleise erneuert, was eine komplette Sperrung der Strecke über diverse Wochen hinweg bedeutet.

Bei der Bahn mag ja viel falsch laufen, aber ich bin dennoch so dreist und behaupte, dass die Bahn diese Projekte nicht unbedingt in diesen Zeitraum gelegt hätte, wenn sie gewusst hätte, dass just dann alle Menschen plötzlich mit Klimpergeld eine Fahrkarte für den Zug kaufen können. Aber so Großprojekte kann man eben auch nicht einfach so verschieben, weil die Politik plötzlich entscheidet, dass es solche Tickets einfach mal innerhalb der nächsten Monate geben soll.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wir wollten im Sommer eigentlich mit dem Zug verreisen, überlegen aber wirklich, ob wir nicht das Feld räumen und das Auto nehmen.
Wollt ihr mit dem Nahverkehr fahren? ICs, ICEs und Co. sind vom Ticket schließlich nicht betroffen. Da kriegt man aktuell auch noch vertretbare Preise, wenn man im Internet bucht (und am besten noch, wenn die günstigere Route nicht wegen der erwähnten Gleisarbeiten gesperrt ist^^).

Hab mir erst die Tage eine Fahrkarte hin und zurück für meinen Sommerurlaub ins Ausland gekauft und hab zumindest keinen negativen Preisschock bekommen. Ich war dann sogar so dekadent und habe für 25 € mehr auf 1. Klasse im Ruhebereich geupgradet, da war beim Preis für die 2. Klasse aber noch nicht mal die Sitzplatzreservierung mit drin und die würde ich auf einer längeren Strecke wirklich jedem empfehlen.


2x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

06.05.2022 um 23:12
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 30.04.2022:Der Verbindungsbus ins Dorf steht abfahrbereit vorm Bahnhof und fährt immer superpünktlich ab - ob der Zug da ist, oder nicht. Wir haben einen Bekannten, der eine Weile gependelt ist und 2-3 in der Woche so 30 Minuten am Bahnhof verbracht hat, bis der nächste Bus kam. Irgendwann war er so genervt, dass er doch wieder ein Auto gekauft hat. Das ist dann ein "hausgemachtes Problem'" - jeder kennt es, keiner will verantwortlich sein, es abzustellen.
Ist wirklich Mist sowas. Gerade Anschlussbusse sollten immer eine Mindestwartedauer haben. Oft gibt es sowas ja auch.
Ich kann sowas nicht nachvollziehen, warum da nicht mal ein paar Minuten gewartet werden kann.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb am 03.05.2022:Andererseits habe ich ein bisschen Angst, dass sich die Öffis dadurch im Sommer in fahrende Sardinenbüchsen verwandeln.
Und bis ende August gibt es zwischen Berlin und Cottbus Baustellen und Schienenersatzverkehr mit Bussen. Das ist so schon schlimm, aber mit dem 9€ Ticket dann praktisch kaum nutzbar. :cry:


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

06.05.2022 um 23:16
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Hab mir erst die Tage eine Fahrkarte hin und zurück für meinen Sommerurlaub ins Ausland gekauft und hab zumindest keinen negativen Preisschock bekommen. Ich war dann sogar so dekadent und habe für 25 € mehr auf 1. Klasse im Ruhebereich geupgradet, da war beim Preis für die 2. Klasse aber noch nicht mal die Sitzplatzreservierung mit drin und die würde ich auf einer längeren Strecke wirklich jedem empfehlen.
4,50€ für die Sitzplatzreservierung noch abgezogen hätte ich auch die 1. Klasse genommen. Würde ich auch allen so empfehlen.
Es ist einfach ruhiger(meistens, nicht immer) und bequemer, vorallem aber auch wegen dem "am Platz Service".


Anzeige

1x zitiertmelden