Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Panik, Öffentliche Verkehrsmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

06.05.2022 um 23:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:vorallem aber auch wegen dem "am Platz Service".
Wobei der Service manchmal auch schwächelt. Es kommt häufiger vor, dass es keinen Service gibt, wahrscheinlich, weil das Personal fehlt. Und ruhig ist es in der 1. Klasse auch nicht immer. In manchen ICE-Garnituren ist die 1. Klasse relativ klein und dann dementsprechend voll.

Anzeige
1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

06.05.2022 um 23:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei der Service manchmal auch schwächelt. Es kommt häufiger vor, dass es keinen Service gibt, wahrscheinlich, weil das Personal fehlt.
Das kommt leider manchmal vor, aber oft hatte ich besten Service. Und zur Not ist der Speisewagen ja nicht weit.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und ruhig ist es in der 1. Klasse auch nicht immer. In manchen ICE-Garnituren ist die 1. Klasse relativ klein und dann dementsprechend voll.
Oder wenn ein Zug vorher Verspätung hatte und alle aus dem vorherigen Zug in den nachfolgenden gequetscht werden.


Ja es gibt auch in der ersten Klasse so gewisse Probleme, aber oft fährt man damit ruhiger und entspannter.
Mit Glück auch kaum teurer als in der zweiten.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

07.05.2022 um 01:33
Was haltet ihr von dem 9 Euro Monatsticket ?


4x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

07.05.2022 um 01:38
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Was haltet ihr von dem 9 Euro Monatsticket ?
Finde ich echt gut.

Aber es verleitet mich wohl zu Spaßreisen. Also werde ich wohl mehr fahren als nötig.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

07.05.2022 um 01:40
Shake Hand ✋

Ich habe dabei das gleiche gedacht.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

07.05.2022 um 01:44
Aus Umweltsicht finde ich Spaßfahrten halt iwie unnötig, aber immerhin besser mit Bus und Bahn als mit dem Auto, denn die(Bus&Bahn) fahren ja eh.
Naja, mal gucken. xD
Ich werde es wohl recht oft nutzen, sofern die Zeit dafür ist.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

07.05.2022 um 01:48
@Bone02943 leider kann ich hier kein Like für dich setzen

👍


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

07.05.2022 um 08:49
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb: Das Problem ist mal wieder das Gieskannenprinzip. Immerhin ist der Gedanke hinter der Aktion ja hauptsächlich der der finanziellen Entlastung von Fortbewegung, ähnlich der der Begrenzung der Spritpreise. Die einen fahren Auto, die anderen mit den Öffis und keiner soll neidisch auf den jeweils anderen sein. Zumal davon auch ein breites Personengruppenspektrum betroffen ist. Immerhin können Kinder genauso eine Dauerkarte haben, um zur Schule zu kommen, wie der Pendler ein Jobticket, um zur Arbeit zu kommen. Für Rentner gibt es genauso attraktive Angebote wie für Leute, die aus privaten Gründen regelmäßig eine bestimmte Strecke fahren müssen.
Das kommt auf die Gegend an. Bei uns gibt es z.B. keine Kurzstrecke und auch kein 10er oder Rentnerticket. Unser Dorf zieht sich ziemlich lang an der Hauptstraße entlang. Meine Tante z.B. wohnt am einen Ende, der Friedhof ist am anderen und sie ist nun über 80 nicht mehr in der Lage, beide Wege zu laufen, wobei sie oft hingeht. Es ist nur eine Haltestelle. Sie kann sich eine Monatskarte für 50€ kaufen (für sie ewig viel Geld) oder ein Einzelticket für 2,80€, da es bei uns keine Kurzstrecken gibt. Da sind wir bei 5,60€ pro Fahrt. Daher fahren wir sie doch oft, obwohl der Bus 1-2 mal pro Stunde genau die Fahrt macht.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Dass plötzlich mit dem (grundsätzlich natürlich gerechtfertigten Gedanken) des Umweltschutzes zu kombinieren, ist so kurzfristig aber natürlich totaler Quatsch. Die Transportunternehmen bräuchten für so ein allgemeines Vorhaben eigentlich viel mehr Vorlaufzeit.
Ich finde, man sollte viel mehr die statt nun ein Haufen Geld rauszuhauen, genau solche Sachen wie in meinem Beispiel oben in Angriff nehmen. Das ist auch völlig doof, dass das in jeden Verkehrsverbund unterschiedlich gehandhabt wird. Eine Cousine meiner Tante wohnt im gleichen Bundesland, andere Ecke, da gibt es in der Stadt ein Bürgerticket ab 9 Uhr morgens für 160€ im Jahr .... genau sowas wäre für meine Tante klasse, es würde viele privaten Autofahrten sparen und würde ihr mehr Lebensqualität geben.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb: Wenn ich da alleine an die Deutsche Bahn denke. In Mannheim wird für die nächsten 4 1/2 Monate (mindestens) der komplette Bahnhofsvorplatz aufgerissen, am wichtigsten Knotenpunkt der Stadt halten in dieser Zeit weder Busse noch Straßenbahnen und die Leute müssen mit ihrem Gepäck von anderen Haltestellen aus zum Bahnhof pilgern. Nicht weit weg werden über die Sommermonate Gleise erneuert, was eine komplette Sperrung der Strecke über diverse Wochen hinweg bedeutet.
Bei uns auch ... seufz .... der Schienenersatzverkehr haut überhaupt nicht hin ... erst kürzlich mussten Bekannte wieder zur "Rettung" ihres Sohnes ausrücken, der mit dem Baden-Württembergticket unterwegs war und 50km entfernt fest saß, weil keine Busse mehr kamen.

Dann haben sie nun eine Kleinstadt in die andere Richtung an die S-Bahn angehängt in die nächste "Großstadt" - super Idee. Nur fährt nun kein Regionalexpress mehr hin, weil ja alle 30 Minuten eine S-Bahn fährt - diese hält leider an jeder Milchkanne und die Fahrzzeit hat sich verdoppelt - so wird die S-Bahn nun nur noch von geduldigen Rentner zum Ziel der Schwarzwaldfahrt genutzt - Leute mit normalem Zeitkontingent fahren erst mal 60 Minuten mit dem Auto, bis sie am Stadtrand dann umsteigen.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Bei der Bahn mag ja viel falsch laufen, aber ich bin dennoch so dreist und behaupte, dass die Bahn diese Projekte nicht unbedingt in diesen Zeitraum gelegt hätte, wenn sie gewusst hätte, dass just dann alle Menschen plötzlich mit Klimpergeld eine Fahrkarte für den Zug kaufen können. Aber so Großprojekte kann man eben auch nicht einfach so verschieben, weil die Politik plötzlich entscheidet, dass es solche Tickets einfach mal innerhalb der nächsten Monate geben soll.
Ich glaube, die Bahn kann oft nicht, auch wenn sie anders möchte ... auch da gibt es echt kompetente Mitarbeiter .... aber das war ja mit der Bahn gar nicht abgesprochen und viele Dinge haben eben einen sehr langen Vorlauf .... Wir haben z.B. auch einen Schalterbeamten, der sich seit einem Jahrzehnt darüber aufregt, dass der Anschluss in unsere Richtung nie wartet, wenn der Zug mal wieder Verspätung hat (was er immer hat) und das ist nun sein Hassthema ....
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wollt ihr mit dem Nahverkehr fahren? ICs, ICEs und Co. sind vom Ticket schließlich nicht betroffen. Da kriegt man aktuell auch noch vertretbare Preise, wenn man im Internet bucht (und am besten noch, wenn die günstigere Route nicht wegen der erwähnten Gleisarbeiten gesperrt ist^^).
Wir sind noch in der Grobplanung ... wir wollten eventuell so eine Städtetour machen, ein paar Freunde besuchen, die in Großstädten leben ... bei 4-5 Leuten (in unserem Fall) ist der Nahverkehr immer flexibler und viel billiger.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist wirklich Mist sowas. Gerade Anschlussbusse sollten immer eine Mindestwartedauer haben. Oft gibt es sowas ja auch.
Ich kann sowas nicht nachvollziehen, warum da nicht mal ein paar Minuten gewartet werden kann.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und bis ende August gibt es zwischen Berlin und Cottbus Baustellen und Schienenersatzverkehr mit Bussen. Das ist so schon schlimm, aber mit dem 9€ Ticket dann praktisch kaum nutzbar. :cry:
Bei uns auch nicht ... daher ist es schon wieder doof.
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Was haltet ihr von dem 9 Euro Monatsticket ?
Völliger Blödsinn, da es keine Entlastung ist. Es ist eine Belastung für den Nahverkehr und für die Leute, die regelmäßig pendeln ... Das Geld sollte man woanders viel sinnvoller einsetzen.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

09.05.2022 um 11:51
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Was haltet ihr von dem 9 Euro Monatsticket ?
muss mich da leider den kritikern anschließen. als wäre es nicht schon voll genug. für mich waren nie die kosten das problem am öpnv, sondern das schon oft zitierte ölsardinen-gefühl im zug. :-(
natürlich werde ich mir das ticket auch holen. aber ich fahr ja ohnehin bahn, wenn auch selten. irgendwie hoffe ich ja noch, dass es bei anderen genauso ist. also dass nur diejenigen damit fahren (und davon profitieren), die ohnehin bahn fahren.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

09.05.2022 um 11:59
Ich persönlich nutze seltenst Auto oder den öffentlichen Nahverkehr, um dem Klimawandel entgegenzuwirken habe ich aufs Fahrrad umgesattelt.
Dass auf dem Dorf sowas oft schwerer ist sehe ich nur zum Teil ein, auch dort wären Fahrgemeinschaften möglich.
Ich kenne genug Leute die trotz Topanbindung (Straßenbahn hält vor der Firma) mit dem Auto kommen...


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

09.05.2022 um 12:01
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Ich kenne genug Leute die trotz Topanbindung (Straßenbahn hält vor der Firma) mit dem Auto kommen...
Das kenne ich auch aus dem Kollegenkreis. Unser Arbeitgeber hat eine eigene U-Bahnstation, aber einige Leute kommen trotzdem mit dem Auto. Wobei es zum Teil daran liegt, dass im Gegensatz zum Arbeitgeber die eigene Heimat abseits vom Nahverkehr angesiedelt ist.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

09.05.2022 um 12:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das kenne ich auch aus dem Kollegenkreis. Unser Arbeitgeber hat eine eigene U-Bahnstation, aber einige Leute kommen trotzdem mit dem Auto. Wobei es zum Teil daran liegt, dass im Gegensatz zum Arbeitgeber die eigene Heimat abseits vom Nahverkehr angesiedelt ist.
Aber genau so oft taugt es auf dem Land auch als Ausrede.
Bestes Beispiel: Person arbeitet bei großem Automobilhersteller, wohnt 20km weg. Täglich allein mit dem Auto. Auf die Frage wieso: „Der Bus fährt von uns vielleicht alle 1-2 Stunden.“ Geprüft, stellt sich raus dass gerade Morgens zur Schulzeit/Schichtbeginn alle 15 Minuten ein Bus fährt...
Ich glaube vielen auf dem Land würde mit Fahrgemeinschaften auch ein Leben ohne Auto möglich sein, wenn mans wirklich will...


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

09.05.2022 um 12:22
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Aber genau so oft taugt es auf dem Land auch als Ausrede.
Siehst du, ich brauche keine Ausrede, ich stehe dazu. Selbst, wenn der Bus vor der Haustüre und direkt an der Arbeit halten würde und das Ticket kostenlos wäre, würde ich mit dem Auto fahren!


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

09.05.2022 um 12:23
Zitat von alibertalibert schrieb:Selbst, wenn der Bus vor der Haustüre und direkt an der Arbeit halten würde und das Ticket kostenlos wäre, würde ich mit dem Auto fahren!
Bei mir genau umgekehrt. Selbst, wenn man mir ein Auto kostenlos vor die Tür stellen würde, würde ich weiterhin so viel wie möglich mit dem ÖPNV fahren.

Wahrscheinlich würde mich so ein kostenloses Auto eher in die Bredouille bringen, weil ich nicht wüsste, wo ich es abstellen bzw. dauerhaft parken könnte.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

09.05.2022 um 12:24
@martenot
So hat jeder seine Vorlieben😉


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

09.05.2022 um 12:26
Zitat von alibertalibert schrieb:So hat jeder seine Vorlieben
Bei mir liegts auch daran, dass ich ein wenig zur Faulheit neige, und Autofahren empfinde ich als anstrengend. Für mich ist es einfacher und bequemer, in den Bus oder in die Tram / U-Bahn zu springen, statt ins Auto zu steigen und mich selbst durch dichten Verkehr quälen zu müssen.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

09.05.2022 um 17:37
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 17.04.2022:Mein Partner, Kind 1, Kind 2, Kind 3, Enkelkind, Schwiegersohn, seine Mutter, sein Vater und ich = neun
Also für Deine Eltern nicht? Dann steht es hier missverständlich.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 17.04.2022:Mein Partner und ich kaufen jeden Freitag Nachmittag Lebensmittel und Alltagskram für neun Personen (meinen Partner, unseren drei Kids, meinem Enkelkind, dem Schwiegersohn, dessen Eltern und meine).
Naja, 9 sind ja auch schon viele Personen. Vor allem, wenn man noch diese großen Windelpakete kaufen muss, braucht man viel Platz. Und Getränke...mit meinem kleinen Wagen käme ich da nicht weit.
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Was haltet ihr von dem 9 Euro Monatsticket ?
Das ist jetzt wohl so ein dreimonatiger Versuch (Juni/Juli/August) sein für dem ÖPNV. Grundsätzlich keine schlechte Aktion.

Wikipedia: 9-Euro-Ticket

Ich selber werde es eher nicht nutzen.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb am 03.05.2022:natürlich freut mich das einerseits, weil auch Dauerkarteninhaber die entsprechende Differenz zurück bekommen werden und ich mich über 100 € mehr im Geldbeutel natürlich genauso freue wie über die Tatsache, dass ich mit der Karte in den Monaten mit dem Nahverkehr auch ohne Zusatzkosten in Gegenden fahren kann, die außerhalb des normalen Geltungsbereichs meines Tickets fallen.
Das finde ich auch sehr gut 👍
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 30.04.2022:Manche Strecken sind einfach mehr "autogeeignet".
Zitat von alibertalibert schrieb am 23.04.2022:Nun, es sind 90% Landstraße mit Tempo 100, entsprechend weit ist die Strecke. Und Morgens um 5 muss ich nicht über die Landstraße ohne Fuß/Radweg radeln
Das ist sogar ziemlich gefährlich. Man rechnet als Autofahrer nicht unbedingt mit einem Radfahrer auf so einer Straße. Und frühmorgens ist auch noch nicht jeder Autofahrer so richtig wach und fit...


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

09.05.2022 um 18:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Autofahren empfinde ich als anstrengend. Für mich ist es einfacher und bequemer, in den Bus oder in die Tram / U-Bahn zu springen, statt ins Auto zu steigen und mich selbst durch dichten Verkehr quälen zu müssen.
Geht mir auch so.
Autofahren empfinde ich super stressig und irgendwie gestohlene Zeit. Ich kann dann nur Auto fahren, sonst nix.
In Bus und Bahn kann ich lesen, schreiben, essen, trinken, bei längeren Bahnfahrten mal hin und her gehen.
Für mich viel entspannter.
Ein großer Teil meiner Allmystery Beiträge werden unterwegs geschrieben ;)
Das Einzige, was ich am Auto total super finde, ist die Möglichkeit, Sachen zu transportieren. Wir haben einen Garten am Stadtrand, da ist das mitunter schon praktisch.
Ich beschränke mich da aber auf die Rolle der Beifahrerin, das Auto gehört auch nicht mir.
Ich bin so ewig nicht mehr gefahren, ich müsste nochmal "üben" bevor ich mich in den Hamburger Stadtverkehr wage.


2x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

09.05.2022 um 21:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das Einzige, was ich am Auto total super finde, ist die Möglichkeit, Sachen zu transportieren.
Ja, die Möglichkeit, sperrige Sachen zu transportieren, ist natürlich praktisch. Und außerdem die Möglichkeit, jederzeit abgelegene Orte zu erreichen, wo weder Bus noch Bahn hinfahren. Aber ansonsten: sobald ich die Möglichkeit habe, Bus oder Bahn zu benutzen, ziehe ich das vor. Genau aus den erwähnten Gründen: die Fahrt im ÖPNV ist für mich "Netto-Zeit", die ich für andere Sachen verwenden kann, z.B. Lesen, Arbeiten, Schlafen, Tagträumen, Musik hören. Das Fahren erledigt jemand anderer für mich.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

11.05.2022 um 12:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich kann dann nur Auto fahren, sonst nix.
In Bus und Bahn kann ich lesen, schreiben, essen, trinken,
Also ich kann auch im Auto essen und trinken. Zudem habe ich schon etliche Hörbücher im Auto gehört.
Da labert mich nämlich keiner voll, rempelt mich an oder geht mir anderweitig auf den Sack. Auch bestimme ich, wie warm, kalt oder wieviel frische Luft ich haben will.


Anzeige

2x zitiertmelden