Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Digitale Nomaden

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Reise, Schweiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Digitale Nomaden

08.09.2023 um 20:35
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Aber das ist auch bei vielen, die sich im Social Media mit "Tiny House" oder "Van Life" inszenieren:
Du verstehst diesen LifeStyle einfach nicht.
Das ist wie bei alten Leuten, die keinen PC haben und diesen ganzen Technikkram nicht mehr lernen wollen. Die sagen dann auch "Das ist für Obdachlose" und ähnlichen unpassenden Schmarrn. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

08.09.2023 um 20:50
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Du verstehst diesen LifeStyle einfach nicht.
Das ist wie bei alten Leuten, die keinen PC haben und diesen ganzen Technikkram nicht mehr lernen wollen. Die sagen dann auch "Das ist für Obdachlose" und ähnlichen unpassenden Schmarr
Nicht böse gemeint, aber es erscheint mir eher so, als seist du hier die ältere Person,
die nicht versteht, was Digitale Nomaden sind und es mit Aussteigertum/Obdachlosigkeit verwechselt.

Während Digitale Nomaden in verschiedene Länder reisen und im digitalen Berufsfeld arbeiten (Medien, Social Media),
möchtest du im Zug arbeiten und bei Bekannten im eigenen Land übernachten, wie ich es verstanden habe.

Daran ist nichts unabhängig (Du bist da dann ja immer bei Verwandten/Bekannten und lebst im Zug).

Weiterhin ist es leider wirlich so, dass es sehr viele gibt, die sich im Social Media unter den
Stichpunkten Tiny House/Van Life inszenieren, aber im Grunde das Leben eines Obdachlosen führen.
Sie reden sich ein Leben schön, dass sogar eher schädlich für sie ist (Platz, Schlafmöglichkeiten)
und in einigen Fällen bringen sie sogar ihre Kinder in Gefahr.

Hinzu kommt, dass extrem viele dieser Leute extreme Schwierigkeiten mit sozialen Interaktionen/Social Skills
haben, sodass man sich fast schon denken kann, warum sie da wohl irgendetwas "entfliehen" wollen.

Hier ein schönes Video dazu:

Youtube: These Van Life Parents are ABUSIVE
These Van Life Parents are ABUSIVE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

08.09.2023 um 20:57
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:die nicht versteht, was Digitale Nomaden sind und es mit Aussteigertum/Obdachlosigkeit verwechselt.
Ne, das tust Du doch. Also wenn ich Deine Beiträge so lese, schreibst Du oft: "Das kenne ich nicht."

Das ist hier auch so. Wie sollst Du es denn kennen, wenn Du es noch nie ausprobiert und erlebt hast. :D


melden

Digitale Nomaden

08.09.2023 um 21:12
Ich finde "eure" Definition auch ...halt Anders.
Die Diginomaden,die ich kenne, leben vom Home-Office - nur ihr Heim ist die Welt!
Als Versicherungsmakler/Kaufmann, Softwareentwickler, Verwaltung-what ever.
Nur sind sie heute in Kapstadt, nächste Woche mit gemieteten Wohnmobil und Satelitennetz in Nepal und zwischendurch auch Mal 14 Tage im Hotel auf Sylt. Wo immer sie sein mögen und Internet Zugang haben zum Arbeiten. Nomaden halt.
Im Prinzip wie ein Montagearbeiter nur zwischen ca.3 festen Wohnsitzen pendeln find ich per Definition nicht so passend.(ohne Bewertung!)


:mlp:


2x zitiertmelden

Digitale Nomaden

08.09.2023 um 21:17
@Syndrom
Digital ist der Arbeitsplatz, ich übe meine Selbständigkeit digital aus.

Nomaden sind regelmäßig in Bewegung, also kein fester Arbeitsplatz, das trifft auf mich auch zu.

Das wurde hier im Thread schon alles besprochen.


melden

Digitale Nomaden

08.09.2023 um 21:21
@Laura_Maelle

Alles gut,
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich finde "eure" Definition auch ...halt Anders
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:(ohne Bewertung!)



melden

Digitale Nomaden

18.09.2023 um 20:38
Ich motiviere mich beim Räumen meiner Wohnung gerade mit Leuten, die im gleichen Zeitfenster wie ich ihr mobiles Leben wiederaufnehmen werden. Das Paar reiste vorher als Digitale Nomaden globetrottermäßig durch die Welt und baut derzeit ihren Van im Turbo zu einem Camper aus, sodass sie voraussichtlich wie ich auf Ende Oktober startbereit sein werden:
YouTube: Lehmann Vlogs
Youtube: CAMPER DÄMMEN LEICHT GEMACHT ∙ ist Armaflex XG schädlich im Camper Van Ausbau?! 😱
CAMPER DÄMMEN LEICHT GEMACHT ∙ ist Armaflex XG schädlich im Camper Van Ausbau?! 😱
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

20.09.2023 um 03:26
Unvorstellbar für mich im Zug zu wohnen.
Ist auch Käse, am Ende teurer als eine kleine Wohnung.
@Laura_Maelle
Machst Du das eigentlich nur, weil dein Neffe ausgezogen ist und Du einsam bist?


1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

20.09.2023 um 06:48
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Unvorstellbar für mich im Zug zu wohnen.
Ist auch Käse, am Ende teurer als eine kleine Wohnung.
Es ist wirklich Käse, im Zug zu wohnen. Das tue ich auch nicht. :D

Ich werde mir nur etwas Kleineres suchen, ein Zimmer oder eine 1-Zimmer-Wohnung. Meine jetzige 3-Zimmer-Wohnung ist zu groß und zu kostspielig für nur 1 Person.

Mein mobiles Leben wollte ich sowieso nie aufgeben. Der Einzug meines Neffen kam damals überraschend und war von vornherein nur vorübergehend. Dass er irgendwann wieder auszieht, war immer geplant, nur nicht gerade so weit weg in ein anderes Land. Das macht es schwieriger, ihn regelmäßig zu treffen und darunter leide ich schon, aber wir telefonieren oft per Video.


1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

20.09.2023 um 10:58
@Laura_Maelle
Häh? Wolltest dir nicht ein Abteil mieten und dich gelegentlich bei Freunden einnisten?
Laut diesem Thread.


1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

20.09.2023 um 11:03
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Häh? Wolltest dir nicht ein Abteil mieten und dich gelegentlich bei Freunden einnisten?
Laut diesem Thread.
Mein Rat: Nimm Dir mehr Zeit, um meine Beiträge zu verstehen.


melden

Digitale Nomaden

20.09.2023 um 11:04
@Laura_Maelle
Mein Rat, nimm Dir eine Wohnung.


melden

Digitale Nomaden

20.09.2023 um 11:08
@Gnatz
Dazu habe ich Dir schon geantwortet, aber wenn Du nicht einmal das verstehst, wird es schwierig mit einer vernünftigen Kommunikation mit Dir, sorry.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich werde mir nur etwas Kleineres suchen, ein Zimmer oder eine 1-Zimmer-Wohnung. Meine jetzige 3-Zimmer-Wohnung ist zu groß und zu kostspielig für nur 1 Person.



melden

Digitale Nomaden

20.09.2023 um 19:38
Ich nenne mich ab sofort aus Solidarität mit Laura_Maelle auch digitale Nomadin.
Es gibt ja schließlich keine Nomadenpolizei, ich kann mich nennen wie ich will.
Ich sitze also in meiner Wohnung, arbeite am Computer, und fahre mit dem Zug regelmäßig im österreichischen Bahnnetz hin und her und auf und ab. Ich habe sogar eine Zweitwohnung am anderen Ende von Österreich, da kreise ich rundherum.
Das Schweizer Bahnnetz meide ich allerdings, es ist mir zu brav und zu pünktlich. Ich liebe das Abenteuer. Deutschland ist da schon besser aufgestellt, da gibt es wenigstens Verspätungen und kaputte Klos.
Österreich aber finde ich am lustigsten, da kann allerhand verloren gehen und man weiß nie genau, was man wo findet. Deshalb gibt es in der Schweiz auch keine Eisenbahnlieder, und in Deutschland nur im Keller gesungene. Aber in Österreich da klingt es; ihr Nomaden, hört zur Einstimmung den österreichischen Bundesbahnblues an:

Youtube: Der Bundesbahnblues
Der Bundesbahnblues
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

21.09.2023 um 03:33
Zitat von SommerlindeSommerlinde schrieb:Ich nenne mich ab sofort aus Solidarität mit Laura_Maelle auch digitale Nomadin.
Das ist ja nett und das Lied finde ich auch flott! :D


melden

Digitale Nomaden

25.09.2023 um 00:53
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 04.09.2023:Dieses nette Pärchen hat ihren Van-Ausbau nun fast fertig und wird voraussichtlich noch diesen Herbst losziehen. Ich habe sie von Beginn an bei ihrem Van-Ausbau online begleitet:

YouTube: HuntersOfTheHorizon / DER COUNTDOWN LÄUFT Van-Ausbau Woche 25
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 18.09.2023:Ich motiviere mich beim Räumen meiner Wohnung gerade mit Leuten, die im gleichen Zeitfenster wie ich ihr mobiles Leben wiederaufnehmen werden. Das Paar reiste vorher als Digitale Nomaden globetrottermäßig durch die Welt und baut derzeit ihren Van im Turbo zu einem Camper aus, sodass sie voraussichtlich wie ich auf Ende Oktober startbereit sein werden:
YouTube: Lehmann Vlogs
Diese zwei Pärchen stehen wie ich jetzt in der finalen Phase vor der Wiederaufnahme ihres mobilen Lebens, sie im ausgebauten Van, ich im Schweizer Bahnnetz. Ich finde das sehr motivierend.


melden

Digitale Nomaden

27.09.2023 um 23:54
Dieses Paar mit Kind und zwei Hunden hat ihren Campervan auch bald fertigausgebaut, um dann loszureisen:
YouTube: Avancado
Youtube: Leichtbau Decke mit integriertem Kino!!! / #24 Camperausbau
Leichtbau Decke mit integriertem Kino!!! / #24 Camperausbau
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


So was motiviert mich, da es im gleichen Zeitfenster ist wie bei mir. Nachdem nun 1 Raum von 3 fertig ausgeräumt ist, muss ich eine Pause einlegen und zuerst das Schriftliche erledigen. Dieser Wechsel fällt mir nicht leicht, aber es muss sein wegen den Fristen.


1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

30.09.2023 um 21:46
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:So was motiviert mich, da es im gleichen Zeitfenster ist wie bei mir. Nachdem nun 1 Raum von 3 fertig ausgeräumt ist, muss ich eine Pause einlegen und zuerst das Schriftliche erledigen. Dieser Wechsel fällt mir nicht leicht, aber es muss sein wegen den Fristen
Ich motiviere mich deshalb auch noch mit Bergvideos, da ich in meinem mobilen Leben auch oft in die Alpen fahren werde.

Zur "Berg-Perspektive" auf Leben & Arbeitsweise:
Der Stoiker und römische Kaiser Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen.
X 15, VIII 32, VI 16+35, III 4.
"Lebe wie auf einem Berg! Bringe in dein ganzes Leben
und in jede einzelne Handlung Ordnung!
r
Es kann sich ein Widerstand erheben,
vielleicht tritt etwas deiner Tätigkeit in den Weg.
Doch lässt du dir auch jenes Hindernis gefallen
und schreitest mit Überlegung fort zu dem,
was dir noch freisteht,
so tritt sogleich ein neuer Gegenstand der Tätigkeit an die Stelle
und wird sich in die Lebensordnung fügen, von der wir reden.

Denn jede Arbeit will nichts Anderes,
als die Dinge ihrem Zweck entsprechend gestalten,
Steht es damit gut bei dir,
so brauchst du dir um andere Dinge keine Sorgen zu machen.

Hörst du jedoch nicht auf damit,
auf eine Menge anderer Dinge Wert zu legen,
so bist du noch kein freier, selbständiger Mensch.

Sieh doch, wie der gewöhnliche Künstler
sich zwar nach dem Geschmack des Publikums richtet,
aber trotzdem an den Vorschriften seiner Kunst festhält
und ihren Regeln zu genügen strebt!

Indem er sich selten und nur in Hinblick auf das allgemeine Beste
mit dem beschäftigt, was ein anderer sagt, tut oder denkt,
wendet er seine ganze Tätigkeit seinen eigenen Angelegenheiten zu.

Und die Bestimmung,
die ihm die ewigen geistigen Naturgesetze auferlegen,
ist der beständige Gegenstand seines poetischen Nachdenkens."
Quelle:
https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/antonius.html

Youtube: Atmosphärische Fantasy-Musik mit Wunderschöner Natur in 4K - Entspannen, Einschlafen, Meditieren[
Youtube: Ambient Fantasy Music with Beautiful Nature in 4K • Relaxing, Sleeping, Meditation, Study, Yoga
Ambient Fantasy Music with Beautiful Nature in 4K • Relaxing, Sleeping, Meditation, Study, Yoga
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiert1x verlinktmelden

Digitale Nomaden

30.09.2023 um 21:59
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Atmosphärische Fantasy-Musik mit Wunderschöner Natur in 4K - Entspannen, Einschlafen, Meditieren[
da hast du echt nicht zu viel versprochen :) - wirklich ein herrliches Video.
Leider mit 3 Stunden etwas lange, da braucht man viel Zeit und Muse, aber irgendwann schaue und höre ich es mal in voller Länge an.


1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

30.09.2023 um 23:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da braucht man viel Zeit und Muse,
nein doch nicht ;)
Habe gerade festgestellt, dass sich die Motive oftmals wiederholen.


Anzeige

1x zitiertmelden