Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Digitale Nomaden

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Reise, Schweiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Digitale Nomaden

05.12.2023 um 06:32
@Photographer73
Dann musst Du warten, bis es losgeht, denn ich schreibe nur über die Gegenwart detaillierter. Über die Vergangenheit oder Zukunft schreibe ich immer nur in zusammengefasster Form.

Anzeige
melden

Digitale Nomaden

05.12.2023 um 06:44
@Laura_Maelle

Aha. Dann bleibt es also dabei, dass du den Thread nur als persönlichen Blog benutzen willst, alles klar.


melden

Digitale Nomaden

05.12.2023 um 06:53
@Photographer73
Wenn man verstehen will, worum es geht, muss man eben den Thread lesen. Es sind ja derzeit nur 16 Seiten.


melden

Digitale Nomaden

05.12.2023 um 09:40
@Laura_Maelle


So ganz wie damals wird es ja nun nicht, oder ist das nicht der Neffe, dem du Obdach gewährt hast? Der ist doch jetzt weg, oder? Und WG? Findet sich da immer was von jetzt auf gleich?

Beitrag von Diginoma (Seite 2)

Damals war auch noch keine Rede von deiner Schmerzkrankheit, die dir jetzt schon Schwierigkeiten macht, deine Wohnung zu räumen. Ist die dann weg (starke Medikamente) , oder wie machst du das im Zug?


2x zitiertmelden

Digitale Nomaden

05.12.2023 um 10:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und WG? Findet sich da immer was von jetzt auf gleich?
@Laura_Maelle und wie sieht es mit Jugendherbergen aus - wäre das auch eine Option? (die sind - wie ich kürzlich las - nicht nur für Jugendliche gedacht).


1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

05.12.2023 um 10:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wie sieht es mit Jugendherbergen aus
Die sind nicht billig weil sie auch schon Komfort bieten. Für das Geld kriegt man schon ein günstiges Pensionszimmer, so als Einzelperson.

@Diginoma
Was kostet denn so ein Jahres-Abo 1. Klasse? Du schläfst da doch 1. Klasse, schriebst du.


1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

05.12.2023 um 10:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die sind nicht billig weil sie auch schon Komfort bieten.
aha, okay.

Letztens erzählte mir eine Frau, dass man in eine Art "Jugendherberge-Verein" eintreten kann für 22,- Euro pro Jahr (den genauen Namen habe ich vergessen) ... und dann gibts Vergünstigungen.
Aber das wirst du, @Laura_Maelle, sicherlich schon alles abgecheckt haben...


1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

05.12.2023 um 10:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Letztens erzählte mir eine Frau, dass man in eine Art "Jugendherberge-Verein" eintreten kann für 22,- Euro pro Jahr (den genauen Namen habe ich vergessen) ... und dann gibts Vergünstigungen.
Das stimmt auch, aber man ist dann trotzdem noch knapp unter 30 Euro pro Person und Nacht. Günstig ist das mit kleinen Kindern, die kosten gar nichts.

Bahn-Abo 6.300 Franken, wie ich las. Dazu Jugendherberge oder whatever alle paar Tage, denn duschen muss man ja auch. Arm, darf man bei sowas nicht sein. Eine 1-Raum- Wohnung ist vermutlich billiger.


melden

Digitale Nomaden

05.12.2023 um 11:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Damals war auch noch keine Rede von deiner Schmerzkrankheit,
Doch, das war durchaus Thema:
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb am 23.10.2017:Der Winter hier kann hart werden, wenn Du nicht gut ausgerüstet bist, aber das lässt sich lösen. Wenn ich es mit fast 50, rheuma-, schmerz-, blutdruck- und arthrosekrank schaffe, wird es jeder andere, der nicht an einer Kanüle hängt, auch hinkriegen. :)

Diese Lebensform rettet mein Leben, sonst würde ich nur noch mehr abbauen, verfetten, träge und arbeitsunfähig werden. Das sehen sogar meine Ärzte so. Deshalb werde ich das digitale Nomadenleben bis ins Alter aufrecherhalten und wenn ich humpeln müsste, denn mir fehlt die Selbstdisziplin, solche gesunden Strapazen nur optional nach Lust und Laune auf mich zu nehmen (da ich ohne Bewegung mehr Schmerzen hätte). Es muss wirklich Teil meines Lebens sein als notwendige Tagesroutine. Und es macht sehr viel Spaß!
Leider hielt ich es nicht ein, sodass sich meine Schmerzkrankheit tatsächlich verschlechterte. Es kamen außerdem noch weitere körperliche Diagnosen dazu in den Wechseljahren. Das war neben Corona ein weiterer Anlass, sesshafter zu werden. Es wurde mir zu viel.


1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

05.12.2023 um 11:35
Ich werde dann wieder ein Jahresabo der Schweizer Bahn (SBB) lösen. Da ich mit der Bahn schnell von A zu B komme, erreiche ich in der Regel auch meine spontan geplanten Schlafplätze. Sonst schlafe ich im Zug. Ich suche Orte auf mit einer guten Infrastruktur, wo ich jederzeit ein Zimmer nehmen könnte für ein paar Tage, wenn es mir zu viel wird. Ich mache das jedoch spontan und kann jetzt deshalb noch nichts Genaueres sagen. Es kann auch gut sein, dass ich anfangs mehr Geld dafür ausgeben werde, denn ich bin im Moment noch nicht so fit wie 2017.
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb am 24.10.2017:In der Schweiz ist es ganz anders, da besteht wirklich ein sehr gutes Bahnnetz und wird künftig sogar noch ausgebaut. Es ist herrlich und überhaupt nicht anstrengend, die Rolltreppe zu nehmen,  in den bahnsteigangepassten Zug zu treten , auf das nächste Tram umzusteigen und dann das Schiff oder eine Berggondel zu nehmen, das ist alles im Generalabo inbegriffen. Es ist alles wie am Fließband und dehalb auch für mich Schmerzkranke gut bewältigbar und eigentlich schon auch bequem. :)



2x zitiertmelden

Digitale Nomaden

05.12.2023 um 12:04
Ich weiß nicht früher ja da bin ich gern mit der Bahn gefahren vorallem wenn mal die güte bestand das Mann auch Mal eine Dampflok erwischte
Aber heute wo die in Deutschland dauernd zu spät kommt und die Klos dann auch noch dauernd kaputt sind hab ich da irgendwie kein Intresse mehr vorallem weil heute das meiste auf der Schiene Einheitsware ist


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Digitale Nomaden

05.12.2023 um 13:41
@Laura_Maelle


In der Schweiz mag das Leben im Zug zuverlässig und gelingend sein. In einem Dritte-Welt-Land wie der BRD ist, wer sich auf die Bahn verlässt, verlassen. Früher warb die Bahn, als sie noch Deutsche Bundesbahn hieß, mit dem Slogan: Alle reden vom Wetter, wir nicht.

Heute redet die Deutsche Bahn durchaus vom Wetter, im Sinne von Ausrede:

Frühjahr? Gleise zu nass.
Sommer? Klimaanlagen kaputt.
Herbst? Laub auf den Gleisen.
Winter? Weichen vereist.

Nein, da kann man besser gleich auf der Straße leben.


melden

Digitale Nomaden

05.12.2023 um 15:59
@thunderhawk
@Doors
In der Schweiz ist die Bahn und überhaupt der ÖV mit Abstand besser als in anderen europäischen Ländern, sogar besser als in Japan, das gleich danach kommt. Und Japan ist sehr gut! Aber für die Schweiz ist die SBB sozusagen die Heilige Kuh! :D

Und davon profitiere ich. :)


melden

Digitale Nomaden

05.12.2023 um 20:50
In größeren Bahnhöfen gibt es die Möglichkeit zu duschen. Wie komfortabel das ist kann ich nicht beurteilen.
Ich werde lesen, was Du zu Deiner Tour schreibst.


melden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 07:16
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Da ich mit der Bahn schnell von A zu B komme, erreiche ich in der Regel auch meine spontan geplanten Schlafplätze. Sonst schlafe ich im Zug.
Hm, schlafen im Zug ohne Pritsche und Kopfkissen kann ich nur selten gut. Es geht schon, aber erholt ist man nach so einem nickerchen im Sitz nicht wirklich. Wie viele Tage schläfst du durchschnittlich im Zug?

https://www.sbb.ch/de/reiseinformationen/services-im-zug/komfort-klassen.html#sbb8cc144
Es sieht jetzt nicht schlecht aus, die 1.Klasde, es werden bestimmt auch immer Plätze frei sein. Aber zum übernachten und ganztägig sich aufhalten, über viele Monate hinweg wäre es mir zu umständlich und zu wenig Privatsphäre. Man produziert ja Schmutzwäsche, man braucht wechselwäsche. Man benötigt Handtücher, alles immer in Koffern zu verstauen ist nicht so einfach. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, wenn ich mal einen Monat am reisen war, aus dem Koffer gelebt habe, dabei auch lange Zugfahrten von mehreren tausend Kilometer gemacht habe.
Ob das mit den erste klasse Lounges am Bahnhof vielleicht funktionieren könnte? Aber davon stand bisher hier nichts, glaube ich. Ich kann mir in Deutschland zumindest da auch nichts grossartiges darunter vorstellen. Vielleicht gratis Kaffee und Zeitungen. An den Flughäfen ist es anders, dort kann man ja die erste klasse Lounges besuchen, um sich zu duschen, hat all inclusive-essen, Kaffee und Tee und findet einen Sessel oder Couch zum schlafen. Aber das sind erste klasse Airline Lounges, ausgestattet für Menschen, die viele Stunden unterwegs sind, sich den Zutritt dann zusätzlich kaufen oder es sich eben leisten können, erste klasse zu fliegen. Dazu muss man ja erstmal ein Flugticket haben.


1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 08:55
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Dazu muss man ja erstmal ein Flugticket haben.
Vielleicht solltest Du Dein Ticket erstmal benutzen, um diesen Thread zu lesen, denn mit Deinen Annahmen liegst Du weit weg von dem, was ich beschrieb. Aber lustig ist es schon, was Du erzählst. Guten Stoff für einen Comedy-Film! :D


3x zitiertmelden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 09:12
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber lustig ist es schon, was Du erzählst. Guten Stoff für einen Comedy-Film! :D
Warum musst du immer gleich beleidigend werden? Was soll das denn? Dann schreib doch einen Blog und sperre die Kommentarfunktion, wenn du mit vernünftigen Antworten nicht umgehen kannst.

So wie @gruselich schrieb, denkt doch jeder normale Mensch.


1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 09:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So wie @gruselich schrieb, denkt doch jeder normale Mensch.
Wirklich? :D

Sorry, dass ich es lustig finde. Es IST nun mal eine lustige Vorstellung. So Mr. Bean-mäßiig. :D


2x zitiertmelden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 09:17
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Vielleicht solltest Du Dein Ticket erstmal benutzen, um diesen Thread zu lesen
Werde nie Verstehen, wie Leute mit solchen Aussagen reagieren, bzw. Denken, dass solche Aufforderungen zum Lesen irgendwie auf Verständnis stoßen. Hätte ich nichts gelesen, hätte ich nichts zitiert. Was und wieviel ich lese, ist doch meine Sache.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Deinen Annahmen liegst Du weit weg von dem, was ich beschrieb
Also ist es nicht diskussionswürdig, was du mit Handtüchern, Wäsche und Bettwäsche anstellst? Es ist wirklich, wie schon geschrieben wurde, eher dein Blog, der schwadronierend zu lesen ist.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:. So Mr. Bean-mäßiig. :D
Ich soll Mr.Bean sein? Also das würde mich jetzt mal interessieren, wieso. Ist ja amüsant..


1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 09:18
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wirklich? :D
Ich behaupte 99% denken so. Nach einem Tag im Zug hat wohl fast jeder, abgesehen von Dreckschweinen, das dringende Bedürfnis sich ausgiebig zu duschen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Sorry, dass ich es lustig finde. Es IST nun mal eine lustige Vorstellung. So Mr. Bean-mäßiig. :D
Was hast du denn nicht verstanden? Dann frage doch nach? Da war keine einzige Stelle zum Lachen.


Anzeige

2x zitiertmelden