Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben ohne Zucker

741 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Sucht, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben ohne Zucker

29.11.2017 um 17:07
@gastric
Nun, da du ja so eine Öko-Tussi bist nehme ich mal an, dass du auch eher dazu tendierst, so wenig Fertigkost aus Plastik & Co. zu konsumieren und wenn man das macht, dann neigt man eventuell eher dazu sich ausgewogen zu ernähren. ;)

Anzeige
3x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

29.11.2017 um 17:09
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Frischkost = nicht behandelte Lebenmittel (Kartoffel, Fleisch, Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst, Nüsse, Käse, Milch , die man kaufen und daraus ein Gericht machen kann.
Also sind für dich gekochte lebensmittel keine Frischkost mehr? Immerhin wurden diese behandelt...
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nun, da du ja so eine Öko-Tussi bist nehme ich mal an, dass du auch eher dazu tendierst, so wenig Fertigkost aus Plastik & Co. zu konsumieren und wenn man das macht, dann neigt man eventuell eher dazu sich ausgewogen zu ernähren. ;)
Allerdings kennt sich @gastric auch mit der thematik aus und is keine Esoteriktussi.


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

29.11.2017 um 17:09
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Fertigkost = TK-Pizza, Dosenfraß (Raviolli z.B), fertiger Kartoffelsalat aus Plastik
Und die oben genannten Beispiele? Also verarbeitetes Fleisch, Brot etc.?

Und wie genau unterschieden sich Dosenravioli (außer im Geschmack, der ist grausam) dem Grunde nach von selbst gemachten?
Doch nur, wenn der Hersteller Sachen rein füllt, die schädlich sind.

Aber wenn der Hersteller alles das, was Du in Deine ravioli hinein gibst, auch hinein füllt - nur eben in großem Maßstab und in der Dose: Was würde das schlechter machen?

Es kommt doch nur darauf an, was man in welcher Menge zu sich nimmt, und zwar in Summe. Alles andere ist Ernährungshokuspokus.


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

29.11.2017 um 17:11
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also sind für dich gekochte lebensmittel keine Frischkost mehr? Immerhin wurden diese behandelt...
Das steht da nicht.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Allerdings kennt sich @gastric auch mit der thematik aus und is keine Esoteriktussi.
Ach ist sie Lebensmittelexpertin?
Wüsste nicht wo in meinen Beiträgen Esoterik zu finden ist. Da könntest du ja mal zitieren. ;)


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

29.11.2017 um 17:12
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nun, da du ja so eine Öko-Tussi bist nehme ich mal an, dass du auch eher dazu tendierst, so wenig Fertigkost aus Plastik & Co. zu konsumieren und wenn man das macht, dann neigt man eventuell eher dazu sich ausgewogen zu ernähren. ;)
Ich hatte grad aus mangel an lust zu kochen ne vegane bio TK pizza... dazu ne fritz kola. Hätte ja klappen können :D Öko genug, um bio zu kaufen, nicht öko genug, um wirklich jeden tag zu kochen. War stressig, mittag viel schon aus... ich kann die energie gebrauchen ^^

@wolke7
Brot/getreideprodukte und käse/joghurt/quark sehe ich persönlich ja nicht mehr so als frischkost an.


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

29.11.2017 um 17:14
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das steht da nicht.
Aber warum bleibst Du dann die Erläuterung schuldig, wie Du die genannten Lebensmittel einordnest.
Das ist doch keine faire Art der Diskussion. Du sagst "X" und wir müssen raten, was Du meinst.

Wenn ich ein Fleisch brate, ist es behandelt. Brot noch viel mehr. Gekochte Kartoffeln sind behandelt. Fermentierter Tee auch.
Das ist alles "Fertignahrung". Aber Du scheinst das anders zu definieren, also bitte erläutere es.


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

29.11.2017 um 17:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und wie genau unterschieden sich Dosenravioli (außer im Geschmack, der ist grausam) dem Grunde nach von selbst gemachten?
Doch nur, wenn der Hersteller Sachen rein füllt, die schädlich sind.

Aber wenn der Hersteller alles das, was Du in Deine ravioli hinein gibst, auch hinein füllt - nur eben in großem Maßstab und in der Dose: Was würde das schlechter machen?
Nun, meist macht der Hersteller aber nicht das rein was ich rein tun würde, sonst wäre ja nicht ständig überall noch zusätzlicher Zucker drin, um beim Thema zu bleiben.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es kommt doch nur darauf an, was man in welcher Menge zu sich nimmt, und zwar in Summe. Alles andere ist Ernährungshokuspokus.
Nun, wenn ich zu viel Leblensmittel mit etlichen Zusatzstoffen, die meist nur des Geschmacks wegen und der Haltbarkeit in Ferigprodukten beigemengt werden, zu mir nehme, dann tut man mit Sicherheit nichts gutes für seinen Körper. Aber das sollte mittlerweile ja jedem klar sein, es gibt ja genügend Informationen zur gesunden Ernährung und Ferigfraß gehört eher weniger dazu.


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

29.11.2017 um 17:18
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn ich ein Fleisch brate, ist es behandelt. Brot noch viel mehr. Gekochte Kartoffeln sind behandelt. Fermentierter Tee auch.
Das ist alles "Fertignahrung". Aber Du scheinst das anders zu definieren, also bitte erläutere es.
Ich habe aufgezeigt was ich unter Fertigkost verstehe, da gehört gebackenes Brot oder Fleisch nicht dazu. Also es steht da nicht, also gehört es nicht dazu.


2x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

29.11.2017 um 17:19
Zitat von gastricgastric schrieb:Brot/getreideprodukte und käse/joghurt/quark sehe ich persönlich ja nicht mehr so als frischkost an.
das hat auch niemand behauptet, dass Käse... Frischkost seien.
Lies mal die 3er Einteilung der Nahrungsmittel, Käse z.B. befindet sich in der 2. Gruppe.

Auch hat niemand behauptet, dass man an rohen Gemüse knabbern muss.

Wenn man sich an der Pyramide orientiert, liegt man in seiner Ernährung garnicht so falsch.


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

29.11.2017 um 17:19
@CosmicQueen
@interrobang schrieb:
Also sind für dich gekochte lebensmittel keine Frischkost mehr? Immerhin wurden diese behandelt...
@CosmicQueen schrieb:
Das steht da nicht.
Doch, genau das hast Du geschrieben.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Frischkost = nicht behandelte Lebenmittel
Damit setzt Du "frisch" mit "nicht behandelt" gleich.
Dabei können unbehandelte Lebensmittel auch bereits nicht mehr frisch, und frische behandelt sein.

Nimm Dir doch mal vor dem Absenden Deiner Beiträge etwas Zeit und wähle Deine Begriffe präziser bzw führe Dir vor Augen, was sie eigentlich bedeuten. Und ob Du genau das sagen willst. Dann kommt es auch weniger zu Irrtümern.
Vor allem lies Dir die Beiträge, aus denen dann zitiert und an denen Kritik geübt wird, noch mal durch, bevor Du behauptest, etwas gar nicht geschrieben/gesagt zu haben.


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

29.11.2017 um 17:21
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nun, meist macht der Hersteller aber nicht das rein was ich rein tun würde, sonst wäre ja nicht ständig überall noch zusätzlicher Zucker drin, um beim Thema zu bleiben.
Nur ist Zucker eben nicht per se Schädlich. Oder glaubst du das noch immer? Den das scheint deine einzige aussage zu sein...
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich habe aufgezeigt was ich unter Fertigkost verstehe, da gehört gebackenes Brot oder Fleisch nicht dazu. Also es steht da nicht, also gehört es nicht dazu.
Wo ziehst du jetzt die grenze ob Fertige Lebensmittel fertigkost sind oder eben nicht??? Ob sie behandelt wurden ist ja egal...


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

29.11.2017 um 17:23
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:das hat auch niemand behauptet, dass Käse... Frischkost seien.
Wie soll ich dann deinen "bezieht sich auf frischkost" satz verstehen? Getreideprodukte liegen btw mengenmäßig vor obst/gemüse. Warum dazu keinen bezug? Brot und nudeln doch frischkost? Bezieht sich die pyramide doch nicht auf frischkost, sondern auf eine mischung aus fertig- und frischkost und ist damit eine ausgewogene ernährung doch irgendwo auch mit fertigkost möglich?
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Ausgewogenheit bedeutet das, was die Pyramide darstellt:


und bezieht sich auf Frischkost



2x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

29.11.2017 um 17:24
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo ziehst du jetzt die grenze ob Fertige Lebensmittel fertigkost sind oder eben nicht??? Ob sie behandelt wurden ist ja egal...
"Convenience-Lebensmittel ist ein aus dem Englischen entlehnter Begriff für „bequemes Essen“ (convenience „Bequemlichkeit“, food „Essen“).[1] Damit werden vorgefertigte Lebensmittel bezeichnet, bei denen der Nahrungsmittelhersteller bestimmte Be- und Verarbeitungsstufen übernimmt, um die weitere Zubereitung in Privathaushalten, in der Gastronomie oder bei Gemeinschaftsverpflegung zu erleichtern."

Wikipedia: Convenience Food


2x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

29.11.2017 um 17:24
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich habe aufgezeigt was ich unter Fertigkost verstehe, da gehört gebackenes Brot oder Fleisch nicht dazu. Also es steht da nicht, also gehört es nicht dazu.
Dann würde mich interessieren, wo Du die Grenze ziehst. Ich sehe da keine Logik.

Brot ist "Frischkost", Dosenravioli nicht.


melden

Leben ohne Zucker

29.11.2017 um 17:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Damit setzt Du "frisch" mit "nicht behandelt" gleich.
Dabei können unbehandelte Lebensmittel auch bereits nicht mehr frisch, und frische behandelt sein.
Okay, ich denke aber man sollte wissen was man mit nicht behandelten Lebensmittel meint.

Wenn man aber bei jeder Kleinigkeit dermaßen präzise sein muss, dann vergeht mir die Lust zu diskutieren. Also, werde ich mich zurück ziehen und bei jeder Gelegenheit auf andere präzise Formulierungen pochen die ich lese, sollten sie unklar sein. ;)

Ich habe geschrieben was wichtig ist und darauf kommt es an. Zucker ist ungesund, wird von der Industrie unnötig viel beigemengt und das ist ungesund. Punkt ferig.


2x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

29.11.2017 um 17:29
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Damit werden vorgefertigte Lebensmittel bezeichnet, bei denen der Nahrungsmittelhersteller bestimmte Be- und Verarbeitungsstufen übernimmt, um die weitere Zubereitung in Privathaushalten, in der Gastronomie oder bei Gemeinschaftsverpflegung zu erleichtern.
Das bedeutet aber nur, dass Teile des Zubereitungsprozesses verlagert sind. So wie beim Brot, das man beim Bäcker kauft.
Es bedeutet, dass ein anderer Arbeitsschritte der Zubereitung ausführt. Ins Extreme getrieben ist das z.B. im Restaurant, wo das Essen sogar fertig erhitzt serviert wird.

Ich denke, hier liegt das Problem. In der sehr unscharfen Abgrenzung, wovon ihr eigentlich redet.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn man aber bei jeder Kleinigkeit dermaßen präzise sein muss
Es würde auch genügen, übliche Definitionen zu verwenden.
Aber ja, Präzision ist in der Tat wichtig und unerlässlich, wenn man miteinander über ein komplexeres Thema spricht. Denn was Du denkst, kann keiner sehen. An Deinen Worten muss man auf Deine Absichten schließen können.


melden

Leben ohne Zucker

29.11.2017 um 17:29
@kleinundgrün
Echt, du nervst. Fertiggerichte, google es doch einfach dann siehst du was gemeint ist. Je stärker ein Lebensmittel verarbeitet wurde um so mehr Zusatzstoffe sind drin und DIE sind gemeint.


3x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

29.11.2017 um 17:29
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Echt, du nervst.
Das freut mich.
Denn Du nervst ebenfalls ungemein.


melden

Leben ohne Zucker

29.11.2017 um 17:30
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:"Convenience-Lebensmittel ist ein aus dem Englischen entlehnter Begriff für „bequemes Essen“ (convenience „Bequemlichkeit“, food „Essen“).[1] Damit werden vorgefertigte Lebensmittel bezeichnet, bei denen der Nahrungsmittelhersteller bestimmte Be- und Verarbeitungsstufen übernimmt, um die weitere Zubereitung in Privathaushalten, in der Gastronomie oder bei Gemeinschaftsverpflegung zu erleichtern."
Wo ist der unterschied ob der Hersteller einen apfel in scheiben schneidet oder fleisch gart oder ich es tue? Wo wird es schädlich wen es der hersteller macht???
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Okay, ich denke aber man sollte wissen was man mit nicht behandelten Lebensmittel meint.
Wir müssen vor allem wissen was DU damit meinst da du eine komplett eigene deffinition zu haben scheinst...
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Zucker ist ungesund,
Nein. Das ist Esobullshit.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Je stärker ein Lebensmittel verarbeitet wurde um so mehr Zusatzstoffe sind drin
Nein das ist doch kompletter schwachsinn.


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

29.11.2017 um 17:32
Zitat von gastricgastric schrieb:pyramide doch nicht auf frischkost, sondern auf eine mischung aus fertig- und frischkost und ist damit eine ausgewogene ernährung doch irgendwo auch mit fertigkost möglich?


In der Pyramide befindet sich weder TK noch Fertigkost.
Brot gehört zu den Grundnahrungsmitteln. Hast Du schon mal jemanden erlebt, der 500 g Weizenkörner, 3 dl Wasser, 1 KL Salz und Hefe zu sich genommen hat? Gemischt und gebacken ergeben die Zutaten Brot.

Es gibt bestimmte Lebensmittel, die sich nur als Gemisch und "gegart" geniessen lassen.



Anzeige

1x zitiertmelden