Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Jugendliche, Aggressiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

06.11.2017 um 14:09
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Das zählt schon als delinquent? :D
Klaro!Es gibt immer so Dinge,die sagen wir moralisch ungesetzlich sind und andere Kinder wollen nicht akzeptieren wenn jemand nein sagt,wenn er es nicht tun will.
Jeder hat eine Grenze und andere wollen dich zwingen,diese Grenze zu überschreiten,das ist nicht fair gegenüber denen die ehrlich sind!

Durch solche Aktionen werden Kinder die Moral haben,gezwungen,Dinge zu tun,die sie nicht wollen!


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

06.11.2017 um 15:01
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als Mummelgreis Jahrgang '54 kann ich nur bestätigen, dass die Welt früher auch kein schönerer Ort war.
Nicht wirklich,ich kenne nur Geschichten von meinen Eltern,Jahrgang ´39 bezw.` 47.

Mir kommt nur so vor,als hätten manche Kinder mehr zusammengehalten.Das kann natürlich mit der Nachkriegszeit zusammenhängen.
Aber ich habe nie gehört,daß ein Außenseiter ständig verprügelt wurde weil er anders war,derjenige war zwar Außenseiter aber mußte nicht Angst haben,nach der Schule nach Hause zu gehen.
Einiges war tabu,das kann aber auch von Gegend zu Gegend anders gewesen sein..


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

06.11.2017 um 16:00
Es kommt drauf an. Ich glaube nämlich nicht, dass sie alle dieselben Motive für ihr Verhalten haben. Bei einigen reicht es wenn man sich mit ihnen auseinandersetzt und mit ihnen spricht, bei anderen muss halt eine Strafe ins Spiel kommen (teilweise müssen einige ins tiefste Loch fallen um sich bewusst zu werden wie scheiße man sich verhalten hat) und manche werden erst durch Gewalt am eigenen Körper "ins Leben zurückgerufen" (bspw. ein Typ der meint Pasanten auf der Straße zu belästigen und zu prügeln bis er auf eine falsche Person trifft die ihn ordentlich zusammenschlägt)


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

06.11.2017 um 16:12
@Sixtus66
Ja ich finde einfach viele verschiedene Faktoren, beeinflussen das ganze. Und ich finde schrecklich das manche Menschen zwar bemerken, das jemand anders ist als sonst. Aber sich gar nicht fragen, warum die Person anders drauf ist?

@Venom
Uhhh 1 Symbiont mehr :D


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

06.11.2017 um 16:15
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Uhhh 1 Symbiont mehr
Willkommen Bruder :D :D


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

06.11.2017 um 16:32
@CrvenaZvezda1

Theoretisch reichen unsere deutschen Gesetze für Jugendstraftaten durchaus aus, finde ich.
Erfolg ist ja auch nicht allein durch Härte einer Verurteilung bedingt. Dem Kriminellen ist es meist in der Ausführung seiner Straftat, naja, nicht scheißegal, welche Strafe er bekommt, aber es ist ihm im Augenblick weniger wichtig, als der Erfolg der Tat.

Der Punkt ist halt, dass seit Langem eine Tendenz besteht, immer das leichteste zur Verfügung stehende Mittel bei der Bestrafung zu wählen.
Verwarnung, Anti-Aggressionstraining, Gruppenkuscheln, gemeinnützige Arbeit, Arrest, Mindeststrafe auf Bewährung...und erst ganz am Ende nach zig Straftaten gibt’s dann mal n Hammer. Dann ist der jugendliche Intensivtäter aber schon richtig tief drin in der kriminellen Schiene.
Und wie heißt es:,,Es ist schwieriger, sich schlechte Angewohnheiten abzugewöhnen, als sie sich von vornherein gar nicht anzueignen.“

Motto ist immer:,,Wir wollen dem armen Kind ja nicht die Zukunft verbauen.“
Auch nicht, wenn das arme Kind schon zum xten Mal vor dem Richter steht, weil es sich für den Größten und für unantastbar hält und bei geringster Provokation Menschen ins Krankenhaus prügelt und/oder beraubt.

Hat der Junge ein Problem? Ja, offensichtlich.
Sollte man ihm deshalb nur ganz viel Liebe zukommen lassen, ihn nicht bestrafen und die Opfer verhöhnen? Nein, definitiv nicht!

Ds gibt verschiedene Persönlichkeiten.
Manche Leute reagieren auf freundliches Reden, Gespräche und etwas Sozialtherapie, andere betrachten das als Schwäche und lachen sich kringelig drüber.
Die verstehen von Anfang an nur Härte.

Ich hab vom erfahrenen Jugendrichter Andreas Müller ein Buch gelesen, in dem er genau auf dieses Thema tiefgreifend eingeht.
Und er schildert, dass er von so manchem ehemals von ihm frühzeitig verknackten Ex-Straftäter noch Dankesschreiben bekommt und mit einigen Kontakt hat, die heute ein gesetzestreues, stabiles Leben führen.
Die sagen ihm:,,Es war richtig, dass Sie mir früh und schnell Grenzen gesetzt haben, sonst hätte ich noch viel mehr Scheiß gemacht.“

Diese Tatsache wird aus ideologischen Gründen aber seit Langem verneint, dass es unterschiedliche Persönlichkeiten gibt, die unterschiedlich behandelt werden müssen.
Nicht zum Wohle der Gesellschaft, auch nicht zum Wohle der eigentlich anständigen Straftäter, die nur mal einen Fehler gemacht haben.

Man hat ja einen Strafrahmen, eigentlich könnten die Jugendrichter eine Menge tun, es wird aber nicht von der Politik unterstützt aus Ideologie. Wir brauchen eigentlich keine härteren Strafen, wenn, dann mehr Möglichkeiten zur Feinjustierung und mehr Unterstützung von Justiz und Polizei durch die Politik.
Hinzukommen müssen noch andere Maßnahmen in sozialer Hinsicht, aber das ist ein anderer Zweig.

Ein weiterer entscheidender Punkt ist, dass es bei Jugendstraftaten zu oft viel zu lange dauert, bis die Tatverdächtigen überhaupt vor Gericht müssen.
6 Monate oder 1 Jahr später, weil man jemanden überfallen hat? Da ziehen die Jugendlichen gar nicht mehr richtig die Verbindung zur Tat. Und haben mittlerweile viel Zeit gehabt, noch mehr Mist zu bauen.

Kirsten Heisig aus Berlin hat, zusammen auch mit Müller, versucht, da einen Wandel herbeizuführen, mit möglichst schnellem Verfahrensbeginn, hatte aber leider wenig Unterstützung.
Und dann hat sie sich bedauerlicherweise selbst getötet.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

06.11.2017 um 19:03
@Kc

Ja, da hast du sicher einige richtige Ansätze.
Wir brauchen eigentlich keine härteren Strafen, wenn, dann mehr Möglichkeiten zur Feinjustierung und mehr Unterstützung von Justiz und Polizei durch die Politik.
Das denke ich auch, jetzt vom Standpunkt eines Polizisten. Ich merke einfach, dass egal wieviel wir "draussen" an der Front unsere Arbeit verrichten, am ende des Tages/Woche/Monats sind die gleichen Kunden wieder draussen.
Es ist frustrierend zu sehen, dass man tun und lassen kann was man will, es passiert einfach nichts.
Motto ist immer:,,Wir wollen dem armen Kind ja nicht die Zukunft verbauen.“
Das ist sogar bei der Polizeiausbildung ein ganz ganz wichtiger Aspekt und wir hatten damals ellenlange Vorträge von diversen Jugendarbeitern/Jugendstaatsanwälten, wie wichtig es sei, die Jugendlichen mit Samthandschuhen anzufassen um sie nicht in ihrer Entwicklung zu stören. Ich finde den Ansatz richtig, da manchmal Verwarnungen und Abmahnungen echt Wirkung zeigen, jedoch bei der Mehrheit völlig fehl am Platz sind.
Und so verhafte wir sie, sperren sie ein, tagsdarauf kommen sie frei und der Shitstorm geht über die Polizei runter.

Frustrierend.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

06.11.2017 um 19:09
Also ich denke schon, dass eine härtere Strafe gut ist, zumindest für bspw Opfer von irgendwelchen Proleten. Jemand der Scheiße baut kann nicht noch viel mehr durch einen Knast geschädigt werden er wird dort ja nicht vergewaltigt oder gefoltert.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

06.11.2017 um 19:13
@Venom
Ich könnte Geschichten aus dem Polizeialltag reinstellen, da würden sich einem die Haare streuen.
12-18 Jährige, Situationen schon gesehen und erlebt, da wird einem echt nicht gut. Was da schon auf dem Kerbholz ist.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

06.11.2017 um 19:14
@CrvenaZvezda1
Waren die denn so arg drauf?


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

06.11.2017 um 19:18
So etwas passiert wenn man die Kinder zu verhätschelt und lieber auf die "stille Treppe" setzt anstatt dem Bengel eine ordentliche gesunde Watschn zu geben!


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

06.11.2017 um 19:19
@Venom
Prostitution, Pornografie, Drogenhandel, Autodiebstahl, Diebstahl, Raubdiebstahl, Körperverletzung, Wiederhandlungen Waffengesetz...um einige zu nennen nur aus dem letzten Einsatz/Hausdurchsuchung. Altersdurchschnitt 15 J.

Und leider gehören solche Einsätze nicht zur Ausnahme


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

06.11.2017 um 19:23
@CrvenaZvezda1
:/
Naja für die braucht man wohl meistens eher Psychologen und Psychiater denke ich. Kommt halt drauf an.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

06.11.2017 um 19:52
@Venom
Welche Massnahmen da angebracht wären behalte ich lieber mal für mich


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

06.11.2017 um 19:54
Zitat von josie321josie321 schrieb:Aber ich habe nie gehört,daß ein Außenseiter ständig verprügelt wurde weil er anders war,derjenige war zwar Außenseiter aber mußte nicht Angst haben,nach der Schule nach Hause zu gehen.
Einiges war tabu,das kann aber auch von Gegend zu Gegend anders gewesen sein..
Mag sein, dass das nicht überall so war und vielleicht tatsächlich dort, wo deine Eltern zur Schule gingen, nicht vorkam. In vielen anderen Fällen war es aber so. Und nicht besser als heute. Nur Handy-Videos, mit denen man auch im Internet mit seiner Skrupellosigkeit angeben konnte, wurden noch nicht gemacht. Weil es weder Internet noch Handys gab.

Es ist aber menschlich, dass die eigene Jugendzeit im Alter verklärt wird. Mit Erstaunen habe ich selbst erlebt, wie friedlich im sozialen Miteinander einige Klassen wirkten, sowohl nach außen, als auch nach innen, obwohl ich wusste, dass es dort sehr wohl Außenseiter gab, die schiknaniert wurden. Aber das war eben nur das Problem der Betroffenen, kein Probem der Mehrheit (und leider oft auch nicht für die Lehrer). Wenn man das Glück hat, nicht zu denen zu gehören, die Angst vor den anderen haben müssen, kann es sein, dass man derartige Vorfälle nicht ernst nimmt oder sogar wirklich nicht mitbekommt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

06.11.2017 um 20:52
Ich denke, es braucht, wie immer in der Behandlung von "von der Norm abweichenden Verhaltensweisen" eine breite Palette von Hilfs- und durchaus auch Strafangeboten.

Nur mit dem Gebrüll der Stammtisch-Köche nach "mehr Staat", "mehr Strafe" etc. ist es nicht getan.

Wichtig ist, dass schnell und individuell gehandelt wird. Dies setzt eine grosse Verantwortung von Juristen, Pädagogen, Medizinern voraus, die leider nicht immer gegeben ist.

Noch viel wichtiger ist, zu verhindern, dass Menschen sich so verhalten, dass man ihnen nur noch das Boot-Camp an den Hals wünscht.

Hier geht es allerdings um gesellschaftliche Grundfragen wie Chancengleichheit, Integration, Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen, Gleichberechtigung, Lebenssituationen, Bildung, Arbeitsplätze, Aufstiegschancen, Stadtplanung, Wohlstandsgefälle, Gesundheitsversorgung, Drogenpolitik...

Das ist natürlich alles viel zu aufwändig und teuer. Dann lieber ein Lager in brandenburgischen Wüsteneien. Wenn man die Kids schon nicht in Helgoland aussetzen kann.


1x zitiertmelden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

06.11.2017 um 21:52
Strafe wird nicht helfen bei solchen Menschen, viel wichtiger ist ich frage mich, warum wir in unsere Zeit immer noch so sozial schwach sind.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

07.11.2017 um 16:10
Zitat von josie321josie321 schrieb:ber ich habe nie gehört,daß ein Außenseiter ständig verprügelt wurde weil er anders war,derjenige war zwar Außenseiter aber mußte nicht Angst haben,nach der Schule nach Hause zu gehen.
Genau so kenne ich das auch, mit mehreren auf einen losgehen gabs nicht. Die "Kämpfe wurden eins zu eins ausgetragen, wer auf dem Boden lag hatte verloren.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier geht es allerdings um gesellschaftliche Grundfragen wie Chancengleichheit, Integration, Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen, Gleichberechtigung, Lebenssituationen, Bildung, Arbeitsplätze, Aufstiegschancen, Stadtplanung, Wohlstandsgefälle, Gesundheitsversorgung, Drogenpolitik...
Setzt voraus das diejenigen die es betrifft das auch wollen. Bei einer Generation wo jeder lieber "Gangster oder Rapper" sein möchte hilft das gut zureden nicht mehr.

Ich möchte keine Grundsatzdiskusion lostreten, aber die Mähr von der Chancengleichheit bedingt das auch die Menschen gleich sind, was sie zum Glück nicht sind.

Obiges bezieht sich zum Bsp. darauf das jeder die Chance hat aufs Gymnasium zu gehen, egal ob IQ 100 oder 65. Das kann nicht klappen.
Integration ist immer zweiseitig und kommt nie von nur einer Seite
Politische Entscheidungsprozesse bedingen einerseits ein Interesse daran, andererseits wiederum eine gewisse Intelligenz.
Bei den restlichen Vorschlägen denke ich ehr dass das Umfeld (Wohnort) eine große Rolle spielt.

Aus dem Bauch herraus glaube ich das die Politik zur Zeit versucht die Gleichheit durch herabsetzten der erforderlichen Qualität herbei zu führen, das ist mMn Kontraproduktiv.


1x zitiertmelden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

07.11.2017 um 16:14
@flipperonline
Es spielen im Grunde viele Faktoren mit, letztendlich ist die frage.
Ist die Person dran selbst schuld, das die Faktoren ihn zu das gemacht haben was er ist ? Ein Aggressiver Jugendlicher?


2x zitiertmelden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

07.11.2017 um 16:35
Nun da stelle ich mal meine Erfahrung in den Raum. Vielleicht kann ja jemand mit gleicher oder anderer Erfahrung dazu Stellung nehmen.

Jedes Kind ist anders, es gibt ruhige, aktive, sanfte und aggressive. mMn ist es zu 50% Veranlagung und zu 50% das Umfeld bzw, die Erziehung. Die Veranlagung kann bestärkt oder abgeschwächt werden, ist aber in der Grundtendenz immer vorhanden.


melden