Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Menschen, die nicht grüßen

395 Beiträge, Schlüsselwörter: Höflichkeit, Anstand, Grüßen

Menschen, die nicht grüßen

23.03.2019 um 22:35
@mx02584
schau aber nur dass du nicht eine illusion gegen eine andere eingetauscht hast


melden
Anzeige

Menschen, die nicht grüßen

23.03.2019 um 22:39
@Can
Menschliche Verhaltensweisen haben mMn. weniger mit Illusionen zu tun, es geht hier wohl eher um soziale Kompetenzen und eine Verrohung der Gesellschaft.
Meine positive Energie setze ich nur noch dort ein wo sie auch gut aufgehoben ist.
Jeder Mensch hat die Möglichkeit mich von seiner Person zu überzeugen aber Gratis gib es garnix mehr.


melden

Menschen, die nicht grüßen

23.03.2019 um 22:42
mx02584 schrieb:Verrohung der Gesellschaft.
ja ich denke schon dass die stattfindet oder wahrnehmug ist eine andere


melden

Menschen, die nicht grüßen

24.03.2019 um 09:29
mx02584 schrieb:früher habe ich oft Mensch aus Höflichkeit Platz gemacht wenn man aneinander vorbeiläuft, ich habe gemerkt dass es NULL geschätzt wird,
Das Problem ist dabei das manche immer den kürzesten Weg nehmen wollen und nicht ausweichen können. Wenn man sich an die Verkehrsregeln halten würde, könnte eigentlich nichts passieren. Man geht auf der rechten Seite, dann sollte der andere ausweichen und von seiner Seite auch weiter rechts gehen und nicht links bleiben.

Das manche nicht ausweichen können, habe ich leider schon oft beobachtet. Sehr schade sowas.


melden

Menschen, die nicht grüßen

24.03.2019 um 09:32
mx02584 schrieb:Es ist übrigens in anderen Situationen ähnlich, früher habe ich oft Mensch aus Höflichkeit Platz gemacht wenn man aneinander vorbeiläuft, ich habe gemerkt dass es NULL geschätzt wird, mittlerweile laufe ich überall gnadenlos durch, ich mache kein Platz und wenn wir zusammenstoßen dann ist es halt so.
Mir scheint, Du machst Dein eigenes Verhalten nur von anderen Personen abhängig.
Zugeständnisse aus menschlichen Erwägungen gibt es schon mal gar nicht.
Sollen doch die Anderen erst einmal Dich wahrnehmen, Deine Bedürfnislage einschätzen und optimal agieren,
bevor Du Dich herablässt, auch nur zu nicken oder zu grüßen.
Ein bisschen Selbstreflexion hilft.


melden
Dr.Murks
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschen, die nicht grüßen

26.03.2019 um 20:14
Hallo! *hust*

Wenn ich im Haus oder draußen direkt an Nachbarn vorbeilaufe, grüße ich kurz, außer der Nachbar ist mit seiner Aufmerksamkeit gerade ganz woanders und nimmt mich wahrscheinlich eh nicht wahr.
Nur wenn ein jemand meint, er müsse (verbal) dauernd Grenzen überschreiten und kein "stop" akzeptieren (neben so einem Fall wohne ich derzeit), dann grüße ich nicht mehr, er tut's auch nicht.
Wenn ich einen Laden betrete oder verlasse, grüße ich entsprechend.

Ein gewisses Höflichkeitslevel hab ich immer am Start, aber es könnte etwas niedriger sein als bei anderen. Dafür rege ich mich aber über solche Kleinigkeiten auch nicht auf. Es lebt sich viel entspannter, wenn man zuweilen einfach drauf pfeift. ^^

Jeden zu grüßen, mit dem ich mal sporadisch zu tun hatte, kommt mir nicht in die Tüte, da wirste sonst nicht mehr fertig. Außerdem will ich gar nicht mit Hinz und Kunz ins Gespräch kommen, nur weil man sich von da und dort "kennt".
Ich will mich nicht dauernd durch Smalltalk auslaugen lassen.
Wenn schon jemand leechen will, dann sollte er/sie das etwas gehaltvoller versuchen, vielleicht trolle ich zurück.

Aber wo soll das Problem sein, wenn man nicht dauernd von jedem, den man zumindest vom Sehen kennt, gegrüßt wird?
Kreisen da manche so um ihren "Selbstwert", dass es (überspitzt gesagt) schon ein Sakrileg ist, wenn jemand in Reich-, Sicht- und/oder Hörweite kommt und einem keine Aufmerksamkeit schenkt?

Wenn ich Leuten unterwegs ausweiche/Platz mache, dann weil ich nicht mit ihnen zusammenstoßen will oder weil ich einfach der mobilere Humanoide bin ...
und nicht, weil ich Dankbarkeit erwarten würde oder dafür geschätzt zu werden wünsche. O_o

Man kann sich's auch selber schwer machen mit so einer überzogenen Erwartungshaltung im Vorbeigehen.
Wenn mich jemand im Alltag aufhält, weil ich ihn zuletzt nicht gegrüßt habe, weiß ich direkt, wem ich in Zukunft erstrecht einfach aus dem Weg gehen werde.
Mag keine menschlichen Kletten, die ihren "Selbstwert" von sowas abhängig machen.


melden

Menschen, die nicht grüßen

26.03.2019 um 20:54
Solche Leute kenn ich... Menschen die nicht grüssen. Ich arbeite in einem Lebensmittelgeschäft und ich kassiere manchmal. Da gibt es eine Frau,die grüsst nicht,sagt weder danke noch bitte..ich frage mich immer,was für ein Problem diese Leute haben? Sind die so,oder machen die nur so? Wurden die schlecht erzogen? Jedenfalls nervt diese Frau mich sehr,wenn sie sich an meiner Kasse anstellt. Einmal hab ich es gleich gemacht,hab sie weder begrüßt,noch für den Einkauf bedankt und haaa, einen schönen Tag hab ich diese Frau auch nicht gewünscht. Also alles,was ein Kassierer eigentlich falsch machen kann,war nur froh gewesen,das die Revision nicht anwesend war. Die hat vielleicht geschaut... Das einzige was ich ihr sagte,war der Betrag,den sie bezahlen muss,natürlich ohne “bitte“ und “danke“. Ihre Tochter ist aus den gleichen Holz geschnitzt. Furchtbar so etwas......


melden

Menschen, die nicht grüßen

26.03.2019 um 21:13
Finde dieses Verhalten, nicht zu grüßen, auch schrecklich. Manche Menschen sind aber auch einfach mit dem Kopf woanders. Gerade in der Nachbarschaft, wo man sich regelmäßig über den Weg läuft, finde ich das seltsam. Nach 2-3 mal ohne Reaktion beachte ich diese Menschen absichtlich nicht mehr. Kommt es dann mal gezwungener Maßen zu einem Gespräch, dann konfontiere ich die Leute damit...so auf die Art: „Habe ich etwas falsches getan weil Sie mich nicht grüßen?“ Das ist denen dann peinlich.


melden

Menschen, die nicht grüßen

27.03.2019 um 01:30
@ChesleyB.S.

Geht es Dir auch so? Ich habe auch Nachbarn im Dorf die nicht grüßen. Eigentlich fast alle. Eine besonders fiese Tussi Mitte 30 habe ich gefressen. Sie neu zugezogen, ich grüße sie freundlich weil man ja höflich sein möchte, sie schaut weg. Das hat sich 4 x wiederholt, bis ich endlich verstanden habe das sie absolut arrogant ist. Irgendwann meinte sie mich mal an der Bushaltestelle anzutexten, da habe ich sie nur wortlos von oben bis unten betrachtet und mich weg gedreht. Die Fronten sind jetzt geklärt.
Ich verstehe nicht warum es solche Menschen gibt und was sie von ihrem unhöflichen Verhalten haben.


Ich grüße grundsätzliche alte Menschen, weil viele sich freuen wenn man sie grüßt. Egal ob ich sie kenne oder nicht, dieses kleine Lächeln um deren Mundwinkel, der freudig-überraschte Gesichtsausdruck freuen mich und geben mir ein gutes Gefühl. Zur Nachahmung unbedingt empfohlen. ;)


melden

Menschen, die nicht grüßen

27.03.2019 um 02:04
@Topic

Am schlimmsten sind die Leute, die nicht zurück grüssen, nachdem man sie freundlichst gebeten hat, aus dem engen Gang im Supermarkt zu gehen.


melden

Menschen, die nicht grüßen

27.03.2019 um 02:07
Schlimm finde ich Menschen die in der Stadt anfangen zu grüßen. Wildfremde Menschen die grüßen als wäre man in einem Dorf, wo jeder meint jeden kennen zu müssen.


melden

Menschen, die nicht grüßen

27.03.2019 um 02:08
@Bone02943
Och...das hat wieder was sehr soziales, so lang man das Gegenüber als sehr Sympathisch empfindet.


melden

Menschen, die nicht grüßen

27.03.2019 um 02:09
Aber stelle dir mal vor das würden dann alle so machen.

"hallo, hallo, guten Tag, ja Hallo, schönen guten Tag, tach, Hallo, guten Tag, ja Hallo,....."

da wird man doch nicht fertig.


melden

Menschen, die nicht grüßen

27.03.2019 um 02:12
Also ich grüße auch gerne zurück, so ist es ja nicht. Aber dann bitte auf dem Land, wo sowas nicht sehr oft vorkommt. Und nicht das ich auf dem Weg zum Bahnhof schon fünfzehn mal gegrüßt werde und zurück grüßen soll. :D


melden

Menschen, die nicht grüßen

27.03.2019 um 02:12
@Bone02943
Nojoa...ich glaube ich weiss, was du meinst. ^^
Ich lebe auch am Rand einer Stadt, wo es zum Glück etwas ruhiger abgeht.
(Den Trubel der innenstadt kann ich nicht ab!)
Also..schon fast Dörflich..aus dieser Situation heraus, hat es etwas Mittelalterliches. ^^


melden

Menschen, die nicht grüßen

27.03.2019 um 02:13
@Bone02943
Du bistwohl recht berühmt.


melden

Menschen, die nicht grüßen

27.03.2019 um 02:17
@planke

Zum Glück noch nicht. :D

Aber ich hab es auch schon in der Kleinstadt erlebt, wo manche Menschen grüßen ohne einen zu kennen. Es ist ja echt nur nett gemeint und ich kann da auch nicht böse sein. Aber ich mag sowas eigentlich nicht. Es nervt mich halt.
Auf dem Land, also im Dorf, wo man sich kennt versteh ich das ja, aber bei Fremden ist mir das nicht geheuer. xD


melden

Menschen, die nicht grüßen

27.03.2019 um 02:21
@Bone02943
Ach lol...

Das sind aber vllt Vorurteile...
Du kommst aus der "Innenstadt", richtig?


melden

Menschen, die nicht grüßen

27.03.2019 um 02:22
ach ja...gruss!! (um den Topic nicht zu verletzen)


melden
Anzeige

Menschen, die nicht grüßen

27.03.2019 um 02:26
ach so ja...ich grüsse mich persönlich extra nicht, um den nächsten zu küren, der da schreiben darf... *räusper'

(Das heisst, freies Geleit für den nächsten post)


melden
358 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt