Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen, die nicht grüßen

559 Beiträge, Schlüsselwörter: Anstand, Höflichkeit, Grüßen

Menschen, die nicht grüßen

18.07.2020 um 16:01
Zitat von FireflashFireflash schrieb:Ich dachte das mit dem grüßen wäre seit Corona endgültig vorbei? Bei uns halten alle 1,5M Abstand. Natürlich kann unter diesen Umständen auch nicht mehr gegrüßt werden.
Naja, Händeschütteln ist nicht drinnen, aber ein "Guten Morgen" in Richtung des zu Grüßenden geht schon ^^


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

18.07.2020 um 16:12
Zitat von PallasPallas schrieb:Naja, Händeschütteln ist nicht drinnen, aber ein "Guten Morgen" in Richtung des zu Grüßenden geht schon ^^
Finde ich auch, man kann kurz eine Gruß losschicken und viele freuen sich wenn sie gegrüßt werden.

Mir macht es nichts aus wenn ich nicht zurück gegrüßt werde. Jeder wie er meint. :)


melden

Menschen, die nicht grüßen

18.07.2020 um 17:32
Zitat von FireflashFireflash schrieb:Ich dachte das mit dem grüßen wäre seit Corona endgültig vorbei?
Das dachte und wünschte ich mir auch aber ist leider nicht der Fall.
Kenne mehr als Genug Genies die schon wieder ihre Griffel zur Begrüßung geben.
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Das wuerde wohl nicht passieren, wenn du beim 1. mal gleich zueueck gruessen wuerdest.
Das tue ich ja immer und das mindestens 5 mal täglich je nachdem wie oft wir uns dann begegnen.
Die sind nicht richtig im Kopf und die anderen Nachbarn sehen das genau so.


melden

Menschen, die nicht grüßen

18.07.2020 um 17:43
Ich hasse den Moment, wo ich als erstes Grüße weil ich den Gegenüber als nett einstufe und dann nix zurückbekomme, denke mir eigentlich jedesmal, was für ein Arschloch das wohl sein muss


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

18.07.2020 um 19:19
Manchmal habe ich einfach keine Lust zu grüßen und dann ggf. darauf aufbauend irgendwelche Gespräche aufbauen zu müssen.

Es dient ja nur, um sozial als nicht gefährlich, sondern nett eingestuft zu werden, sozusagen oft auch ein, "wie man zueinander steht" .

Es ist aber auch eher als ein Lob gedacht, sozusagen wie, "schön dich zu sehen", "du bist mir willkommen" etc.

Nur manchmal ist man halt nicht in der Verfassung, hat Interesse / Lust daran, dann kommt es nur gezwungen heraus.


melden

Menschen, die nicht grüßen

18.07.2020 um 21:26
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich hasse den Moment, wo ich als erstes Grüße weil ich den Gegenüber als nett einstufe und dann nix zurückbekomme, denke mir eigentlich jedesmal, was für ein Arschloch das wohl sein muss
Ich grüße immer zurück und denke auch, dass einem doch kein Zacken aus der Krone fällt.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

18.07.2020 um 21:33
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich grüße immer zurück und denke auch, dass einem doch kein Zacken aus der Krone fällt.
Das stimmt, aber wenn man 1000 Fach nicht zurück grüßt vergeht es mir auch echt an allen Ecken und Enden, ist einfach so.


melden

Menschen, die nicht grüßen

18.07.2020 um 21:37
Ich Grüße aus prinzip nicht mehr. Wird eh nie erwiedert also erspar ich mir diesen unnötigen peinlichen Moment.


melden

Menschen, die nicht grüßen

31.08.2020 um 10:04
Was mir immer wieder auffällt ist, dass es beim Thema Begrüßung, regionale Unterschiede zu geben scheint. Je weiter ich in den Norden fahre, sei es Emsland, Münsterland oder Ostfriesland, desto höflicher sind die Leute.

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich nur einen kleinen Laden betrete, im Wald spazieren gehe oder an einem See sitze. Man wird, egal ob vom Kleinkind bis zum Rentner mit einem freundlichen MOIN gegrüßt.

Bei mir in der Region (Rheinland) wird man hingegen angeschaut, als sei man vom Teufel besessen, wenn man Unbekannte grüßt.


melden

Menschen, die nicht grüßen

31.08.2020 um 10:06
Jo, kann was dran sein.

Verstehe das Problem nicht.. Mit dem zurück grüßen.

Aber ja wie einige panisch gucken... 😂


melden

Menschen, die nicht grüßen

31.08.2020 um 10:20
Also ich muss sagen, ich grüße gerne und oft. Auch wenn mich nicht immer alle Menschen zurück grüßen. Ich finde das eigentlich auch eher nett als gezwungen. Weil ich habe da Augenkontakt und sehe den Menschen der da ein- bzw. aus geht. In der Stadt in einem Haus wo gefühlt drölfmillionen Menschen leben ist das vl. nicht so schlecht. Weil ich mir da Gesichter merke. Am Land find ich das aus dem Grund zwar nicht nötig, aber da ich gerne grüße passt das am Land auch völlig. Ich sehe darin nichts schlimmes.. Wieso auch?
Mein Sohn (2) macht das auch schon seit er winken kann. Und das schlimme ist dabei immer wieder, dass die meisten nie zurück grüßen. Finde ich irgendwie schon traurig. Aber ja, Stadtmenschen halt.^^


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

31.08.2020 um 10:25
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Mein Sohn (2) macht das auch schon seit er winken kann. Und das schlimme ist dabei immer wieder, dass die meisten nie zurück grüßen. Finde ich irgendwie schon traurig. Aber ja, Stadtmenschen halt.^^
Nun, wenn ich mir überlege das jeder das Grüßen anfängt, dann hätte ich da auch keine Lust. Wie viel Menschen trifft man denn so tagsüber in der Stadt? Das dürfte in die Tausende gehen.
Daher versteh ich das Grüßen auf dem Land ja noch, als alte Tradition.
In der Gartensparte wird sich auch gegrüßt, die Menschen sind ja im selben Verein, aber selbst Besucher grüßen dort.
Aber in der Stadt, schwierig. Wenn auch dann leider für ein Kind nicht immer mit Erfolg gekrönt.


melden

Menschen, die nicht grüßen

31.08.2020 um 10:30
@Bone02943
Achso, nein ich meinte natürlich nicht jeden auf der Straße XD
Also die paar Menschen die bei uns im Hof ins Haus rein oder raus gehen. Sind so 1-3 Personen am Tag, vielleicht.

Sonst in der Stadt, wo man wie die sagst tausende Personen sieht, wäre das undenkbar. Und würde ich auch nicht machen. Aber bei "Nachbarn" denke ich mir halt, naja ist ja nicht schlimm wenn man sich zum 50x Mal sieht und mal "Hi" sagt.. Sowas ist für mich halt unhöflich.
Und mittlerweile ignoriere ich die Menschen ebenfalls die nicht grüßen. Irgendwann wird es das Kind auch so machen ^^


melden

Menschen, die nicht grüßen

31.08.2020 um 10:33
@liaewen

Ach so, ja also ich denk auch das im Haus schon gegrüßt werden kann. Immerhin wohnt man ja iwie fast zusammen. Verstehe aber auch wenn das Jemand im Hochhaus mit 50 oder mehr Mietern anders sieht. Manche wollen halt mit anderen Menschen nichts zu tun haben.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

31.08.2020 um 12:07
@Hailey25

Ich erleb es genauso, wobei ich sagen muss , als ich letztens durch den Wald ging wurde ich auch mehrfach gegrüßt,. Auch grüßen Leute die man öfters sieht ( Nachbarn, Bus etc). Allerdings wohnen wir auch was dörflicher.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

31.08.2020 um 12:11
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Mein Sohn (2) macht das auch schon seit er winken kann. Und das schlimme ist dabei immer wieder, dass die meisten nie zurück grüßen
Das find ich traurig, und dann witd sich über die unhöflichen Kinder von heute, welche nicht mehr grüßen beschwert. Traurig.
Ich hab n fast 1j. Nachbarsjungen, der jetzt gerne winkt, natürlich winke ich zurück und freu mich dabei über die Fröhlichkeit des Kindes.


melden

Menschen, die nicht grüßen

31.08.2020 um 12:38
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ich erleb es genauso, wobei ich sagen muss , als ich letztens durch den Wald ging wurde ich auch mehrfach gegrüßt,
Vielleicht waren das auch Touristen aus dem Norden :D

In Baumärkten ist mir das auch extrem aufgefallen. Im Emsland wird man direkt begrüßt, oftmals geduzt und es wird sogar Hilfe angeboten. Ich habe erstmal die versteckte Kamera gesucht.

Bei uns reagiert das Personal schon panisch, wenn man ihnen näher als 20m kommt, dann verlassen sie fluchtartig die Infotheke und man sucht erstmal 10 Minuten lang :D


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

31.08.2020 um 12:51
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:wenn man ihnen näher als 20m kommt,
Man muss ihnen schon von weiten zurufen, dass man sich nur umsieht. Und erst in unmittelbarer Nähe zuschnappen ...


melden

Menschen, die nicht grüßen

31.08.2020 um 12:52
@Hailey25

Eher nicht , glaub nicht, das die einzelnd hier durch den Wald laufen.

Argh, ich hab mal als Aushilfe im Baumarkt gearbeitet, hatte auch oft das Gefühl, dass die Mitarbeiter verstecken spielen.

Allerdings hab ich es in Baumärkten in Nds auch schon ähnlich erlebt.


melden

Menschen, die nicht grüßen

31.08.2020 um 12:57
Also bei mir ist das so, wenn mich jemand Fremdes grüßt, grüße ich immer zurück. Manchmal sogar, wenn ich nicht mal gemeint bin, sondern die Person mit der ich gerade unterwegs bin (peinlich).
Aber andererseits ist es für mich ganz schrecklich, wenn ich zuerst grüßen muss. Zum Beispiel wenn ich zu einem Treffen dazu komme und nur eine Person davon kenne. Dann will ich mich am liebsten einfach nur ganz still und heimlich dazu stellen und keine Aufmerksamkeit erregen 🙈
Ich übe zwar, weil ich meinem Kind, wenn es da ist, sowas nicht Vorleben will, aber ab und zu erwische ich mich noch, dass ich einfach zu schüchtern bin und dann so leise "Hallo " sage, dass es keiner hört 😅


melden