Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KiKa - Malvina und Diaa

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Flüchtlinge, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 18:38
Zitat von NerokNerok schrieb:Und ja 14 und 20 wäre absolut Legal.
Es ist sicher nicht absolut legal. Diese Verbindungen lassen sich sehr wohl strafrechtlich verfolgen, wenn gewisse Voraussetzungen gegeben sind. Den dazu passenden Paragraphen hatte ich auf den vorigen Seiten gepostet.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 18:40
Zitat von RhaenysRhaenys schrieb:Es ist sicher nicht absolut legal.
Doch ist es.

14 bis 21 ist LEGAL.

und dann 16 bis unendlich.
Zitat von RhaenysRhaenys schrieb:wenn gewisse Voraussetzungen gegeben sind.
Wenn gewisse Vorraussetzungen gegeben sind lassen sich alle Beziehungen strafrechtlich verfolgen.

Und jetzt?


melden

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 18:40
@Rhaenys

Das ist eben das was ich ankreide.
Die Kompromisse geht mehrheitlich Sie ein. Zumindest wirkt es in der "Doku" so.
Und das ist, mMn, nicht richtig und da verstehe ich die Mutter auch nicht.

Schon gar nicht mit 16 Jahren ... Da hat man doch eigentlich andere Dinge im Kopf?
Party, Urlaube, Jungs..


melden

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 18:40
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Es ist auch dann legal, wenn er 21 ist. Solange beide Partner über 14, beide altersgerechte geistig entwickelt sind und nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis zueinander stehen, ist da nichts Illegales.
Ja, aber das ist eher ein bisschen unklar und eine Grauzone, weil es auf den Einzelfall ankommt und die Eltern des/der 14 Jährigen einverstanden sein müssen. Ich wollte da nur eine klare Aussage machen.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 18:42
@Serpens

Ich sagte nicht, dass es nicht legal sei, sondern nicht wie du sagtest "absolut" (in jedem Falle).
Wollte allerdings gerade den Paragraphen nochmal raussuchen und hab mich vertan - es wird erst ab 21 illegal. Tut mir leid!


melden

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 18:44
An sich fand ich die Diskussion ganz interessant, auch etwas über die Hintergründe zu erfahren, die unterschiedlichen Blickwinkel, mir welchen man so eine Dokumentation sehen kann und wie sie interpretiert wurde.
Allerdings hat mich sehr gestört, dass sofort Schuldige gehandelt wurden, weil die Sendung im Netz auch negative Reaktionen ausgelöst hat. Wie naiv muss man sein, damit nicht zu rechnen?
Da müssen sich die Medienschaffenden nicht echauffieren, denn den Film haben sie selber produziert und ausgestrahlt und nicht die AfD. Die haben es halt aufgegriffen und kommentiert.
Das bedeutet noch lange nicht das sie auch am „Shitstorm“ Schuld sind, der im Zuge ausgelöst wurde.

Das die beiden Protagonisten jetzt aus allen Wolken fallen über die Reaktionen, ist sicher nicht schön. Allerdings sind sie scheinbar alt genug für „ die Liebe“ dann sollten sie auch alt genug sein zu wissen was es bedeutet, in die Öffentlichkeit zu gehen mit einem Thema, an dem sich die Geister scheiden. Oder haben die Medienschaffenden vergessen sie darüber aufzuklären?

Wenn sie nicht möchten, dass darüber diskutiert wird, hätten sie es lieber ganz lassen sollen.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 18:46
Ich finde sowieso, dass Deutschland ein viel zu lasches Jugendschutzgesetz hat, es darf in meinen Augen nicht sein, dass eine derartige Beziehung irgendwie in irgendeiner Weise gesetzlich abgesichert ist.

Für mich ist das krank.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 18:47
@Rhaenys

Du hast mich sicher fälschlicherweise geaddet? Ich schrieb nix von Paragraphen und Legalität.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 18:48
@Serpens

ups, ich meinte @Nerok. Tut mir Leid.
Zitat von nodocnodoc schrieb:Wenn sie nicht möchten, dass darüber diskutiert wird, hätten sie es lieber ganz lassen sollen.
So sehe ich das auch. Dieses "Überrascht sein" wundert mich und spricht eigentlich nicht so für die Reife sondern Naivität


melden

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 18:49
Bei den Moslems ist es der kurze Rock, bei den Deutschen Männern der noch kürzere Rock - ganz ehrlich, das was da gezeigt wurde ist der ganz normale Chauvinismus wie es ihn überall gibt. Es gibt auch in jeder Beziehung einen der sich unterordnet, das ist ganz normal. In welchem Ausmaß das stattfindet kann hierzulande Gott sei Dank jeder alleine bestimmen und das muss man als Elternteil auch den Kindern mitgeben - ganz genauso wie es Kika auch gezeigt hat.

Ein anderes Ding: ich bin erstaunt wie klein das Stöckchen ist über das die AfD hier gesprungen ist in Anbetracht der Maßregelungen die sie selber an den Tag legt. Da liked Höcke Holocaustleugner und hier wird so getan als ob ein Terrorist im deutschen Fernsehen Propaganda macht - völlig fehlende Selbstreflexion.


2x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 18:49
Zum Alter wurde ja gesagt das sie 14 war und er 17, als sie sich kennen gelernt haben und sie über den Zeitraum in welchem sich das abgespielt hat, natürlich entsprechend älter geworden sind.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 19:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bei den Moslems ist es der kurze Rock, bei den Deutschen Männern der noch kürzere Rock - ganz ehrlich, das was da gezeigt wurde ist der ganz normale Chauvinismus wie es ihn überall gibt. Es gibt auch in jeder Beziehung einen der sich unterordnet, das ist ganz normal.
Das hat mit Chauvinismus nichts zutun, das ist reines Faktenleugnen, was du hier an den Tag legst. Aber ehrlich gesagt und ich sage es gerade raus so wie es ist: Solch' eine Meinung ist mir wirklich viel zu blöd um darauf einzugehen und Gott sei Dank auch nicht allzu weit verbreitet.

Du redest hier einen Skandal runter. Ich finde das unfassbar abstoßend.

Wollte ich dir gesagt haben.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 19:47
@MilanSirius
Der einzige Skandal ist für mich das Alter, auch wenn es nicht illegal ist. Den Rest kannst du bei vielen Männer sehen, nicht allen.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 22:02
https://www.focus.de/politik/deutschland/sendung-im-kinderkanal-neue-kritik-nach-kika-doku-fluechtling-soll-facebook-seite-von-hassprediger-folgen_id_8293720.html
Nun gibt es offenbar neuen Ärger. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, hat der 19-Jährige aus Syrien die offizielle Fan-Seite des deutschen Salafisten-Führers und Hass-Predigers Pierre Vogel mit "gefällt mir" markiert.
So ein bisschen kuscheln mit Salafisten ist ja kein Problem!1!!


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 22:22
Zitat von FossFoss schrieb:So ein bisschen kuscheln mit Salafisten ist ja kein Problem!1!!
Ein Like für Salafisten die junge Leute für den Dschihad anwerben kann toleriert werden aber wehe da liked einer Pegida oder andere Idioten, erst dann setzt die Empörungswelle ein


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 22:32
Zitat von _Predator__Predator_ schrieb:erst dann setzt die Empörungswelle ein
Sehe ich auch so. Es wird mittlerweile mit hartem zweierlei Maß gemessen.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 22:37
@MilanSirius

Das stimmt. Hat man doch auch beim Diskurs mitbekommen, da wird ein Like bei der AfD wortwörtlich mit dem Like eines islamistischen Hasspredigers gleichgesetzt?! Dass da keiner was sagt?


melden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 00:28
Ich habe mir die Sendung zur Sendung nun auch angeschaut.

Und der AFD-Politiker war wirklich zum fremdschämen. Da erklärt diese Medienpädagogin, dass der Film nachweislich selbst bei der Zielgruppe (Mädchen im Alter von 10 bis 12) dazu geführt hat, die Beziehung zwischen den beiden jungen Leuten kritisch zu bewerten. Das wurde evaluiert, das ist keine Einschätzung, das ist so. Das ist doch zur Kenntnis zu nehmen.

Statt dessen betet der weiter seine Agenda herunter und behauptet einfach weiter das Gegenteil, nämlich WAS der Film für negative Auswirkungen habe auf die Zielgruppe.

Und das wiederholt er dann immer wieder, obwohl das gleich zu Beginn widerlegt wurde.


Später;

Lamya Kaddor rhetorisch großartig; "Wenn Sie das bemühen, dann müssen Sie das doch belegen!"

(als Entgegnung auf seine merkwürdigen Ausführungen, was Scheidungen unter "Muslimen" für Folgen hätte)

- und er rafft es anscheinend nicht mal, er begreift die Kritik an ihm nicht; "WARUM gibt es denn diese Statistik nicht, hm?"


Und dann immer dieses blöde Stilmittel von ihm Kritik einzuleiten mit allem was er nicht sagt oder nicht gesagt hat "Ich sage nicht alle... ich habe nicht gesagt, dass..."


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 00:45
Zitat von cesarecesare schrieb:Da erklärt diese Medienpädagogin, dass der Film nachweislich selbst bei der Zielgruppe (Mädchen im Alter von 10 bis 12) dazu geführt hat, die Beziehung zwischen den beiden jungen Leuten kritisch zu bewerten. Das wurde evaluiert, das ist keine Einschätzung, das ist so. Das ist doch zur Kenntnis zu nehmen.
Tja, der Rest, unsichere neuankömmlinge und jüngere sowie Jungs sind ist eben Kollateralschaden, oder?

Womit ich Deinem Pos nicht widersprechen möchte, nur darauf hinweisen daß die Leute eben ihr Ding machen und ihre Berwertung ansetzen was nicht heißt daß es nirgends negative Auswirkungen gibt/gab.
Also Von einer Absolution sind die imho nur aufgrund dieses Ergebnisses weit entfernt.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 00:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bei den Moslems ist es der kurze Rock, bei den Deutschen Männern der noch kürzere Rock - ganz ehrlich, das was da gezeigt wurde ist der ganz normale Chauvinismus wie es ihn überall gibt. Es gibt auch in jeder Beziehung einen der sich unterordnet, das ist ganz normal. In welchem Ausmaß das stattfindet kann hierzulande Gott sei Dank jeder alleine bestimmen und das muss man als Elternteil auch den Kindern mitgeben - ganz genauso wie es Kika auch gezeigt hat.
Und wie häufig ist das so in jugendbeziehungen unter deutschen teens, dass jemand auf die Heirat zueilt, der wesentlich älter ist als sie und sie schon jetzt zwingt, keiner männlichen freunde mehr zu umarmen?
Komm schon.


1x zitiertmelden