Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KiKa - Malvina und Diaa

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Flüchtlinge, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KiKa - Malvina und Diaa

10.01.2018 um 21:01
@Svensvenson
Ich kriegte nur ein Dejasvus plus Wut im Bauch.

Anzeige
melden

KiKa - Malvina und Diaa

10.01.2018 um 21:05
@Cheaha
Die Sender haben einen Bildungsauftrag und aus meiner Sicht ist es ein Tatsachenbericht. Wenn sie 16 ist, ist der Bericht bei KiKa richtig, da muss nicht immer Zeichentrick sein.
Die Jugendlichen sollen wissen wie es ist mit einem Flüchtling zusammen zu sein, auch wenn jede Beziehung individuell einmalig ist - eine Sache ist klar, bestimmte Sachen wiederholen sich und sind präsent: lange Klamotten, Eifersucht im besitzergreifenden Form, ein bißchen gegen Schwule sein.
Die Frage ist: wer ist warum überrascht und was hat er anders erwartet?


2x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

10.01.2018 um 21:10
@Abahatschi
Das Mädchen war zum Zeitpunkt des Zusammenkommens gerade 15, der junge Herr bereits volljährig... über das genaue Alter schweigt der Sender, in so fern ist das schon eine Tatsache die den Kindern verschwiegen wird und es ist aus diesem Grund alleine schon kein Tatsachenbericht sondern klar und bewusst verfälscht.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

10.01.2018 um 21:13
@Svensvenson
Bei dem Alter wurde gelogen, aber wer: der Sender oder der Herr?


melden

KiKa - Malvina und Diaa

10.01.2018 um 21:17
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Aber das als stammesrituale abzutun is halt schon arg rassistisch. Zumal diese werte sicher von genug katholiken, evangelikane, orthodoxe,... usw geteilt werden
Rassistisch? Sorry ,da muß ich mit meinem türkischem Familienamen aber sehr müde lächeln,
Werte die auf Stammesritualen und Gepflogenheiten beruhen, findest du z.B bei Patschunen.
Arzu ,Jesidin bezahlte ihre Freiheit und ihen deutschen Freund mit dem Leben. Kann man alles nachlesen ,wenn man sich für andere Kulturen und deren Wertekanon interessiert.
Hier gilt laut Grundgestz noch alle Menschen sind gleich.Kein Mann hat etwas vorzuschreiben und zu Verlangen.
Homophobe,andere als "Ungläubige" bezeichnende und frauenunterdrückende Menschen sind rassistisch,nicht diejenigen die das benennen und kritisieren.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

10.01.2018 um 21:24
In meinem Bekanntenkreis (bin ja schon ein paar Tacken älter) gab es mehrere solche Konstellationen. Das lief immer gleich ab:
"Er" war gefangen zwischen zwei Kulturen und sie fühlte sich durch die Eifersucht und seine Regeln bestätigt. Man heiratete schnell (oft auch aus Gründen wie Aufenthaltserlaubnis), liebte sich aufrichtig und war versucht, einen Kompromiss zu finden.

Der sah aber oft so aus, dass sie "freiwillig" verzichtete - auf Schweinefleisch - eh ungesund, auf aufreizende Klamotten - eh nicht ihr Stil, auf ein Studium ... wusste eh nicht was. Ihre Opfer wurden runtergespielt. Für "ihn" war es auch nicht einfach, da seine Familie oft damit nicht klar kam. Er "verzichtete" in seinen Augen auch - auf das Kopftuch, auf die Beschränkung der Frau auf den häuslichen Raum ....

Da fing es dann schon an ... Familienname war immer seiner. Die Familien immer wenig begeistert bis völlig ablehnend. Dann kam das erste Kind ... da ging es noch und man einigte sich auf einen internationalen Namen (in allen Fällen, die ich kenne, ein Mädchen). Gab auch einen Fall, da war es noch ein typisch bayrischer Vorname (allerdings mit arabischem Nachnamen).

Dann aber der erste Sohn ... der bekam einen arabischen Vornamen verpasst, musste beschnitten werden und schon gab es einfach Entscheidungen, die man treffen musste (wie die Beschneidung). Sohn wurde zum Pascha erzogen, Frau hatte immer weniger zu melden, dann das nächste Kind ... dann irgendwann Trennung. Kinder blieben bei Mutter, die am Existenzminimum krebst, da beruflich ja während der Ehe nichts lief, Trennung ist die Hölle (weil Mann das nicht akzeptieren kann) und Jungs schon so eingenordet, dass sie die Mutter als Erziehungsperson nicht respektieren ...


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

10.01.2018 um 21:24
Zitat von kunigundekunigunde schrieb:Sorry ,da muß ich mit meinem türkischem Familienamen aber sehr müde lächeln,
Türken können genauso rassistisch sein. Sei es gegen kurden, deutsche, usw..
Zitat von kunigundekunigunde schrieb:Werte die auf Stammesritualen und Gepflogenheiten beruhen, findest du z.B bei Patschunen.
Ebenso bei türken. Beschneidung zb.
Zitat von kunigundekunigunde schrieb:Hier gilt laut Grundgestz noch alle Menschen sind gleich.Kein Mann hat etwas vorzuschreiben und zu Verlangen.
Auser die frau ist damit einverstanden. Den was sie will zählt auch.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

10.01.2018 um 21:25
@Abahatschi
Der Sender wusste bei Drehbeginn das er laut Ausweis 19 Jahre alt ist, er selbst gab in der Sendung Kummerkasten an er wäre 18 zu diesem Zeitpunkt war er laut Ausweis aber bereits 20, der Kika gab zunächst sein Alter nach Drehende mit 17 an, welches dann auf 19 angehoben wurde... Also such dir was aus, gelogen haben alle.
Und ich hoffe wir müssen jetzt nicht wirklich darüber diskutieren warum Diaa seinen Ausweis bei der Einreise verloren hat und warum er sich dann für dieses Alter unter 18 entschieden hat, vermutlich wusste er selbst das er sich nicht gegenüber den Behörden als 16jahriger glaubhaft ausgeben kann, das gelingt ihm dann aber gegenüber dem Filmemacher der gerne einen Film über Flüchtlinge machen möchte aber trotz Recherchen nicht glauben kann das Alter im Ausweis und tatsächliches Alter nicht zwingend übereinstimmen müssen...


melden

KiKa - Malvina und Diaa

10.01.2018 um 21:29
@MissMary
Das sehe ich genau so - nur die Frauen machen das mit, da kann man sich nicht einmischen.

@Svensvenson
Alles richtig was du sagst, aber:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Frage ist: wer ist warum überrascht und was hat er anders erwartet?
Ich hätte den Bericht wiedergeben können ohne ihn vorher gesehen zuhaben.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

10.01.2018 um 21:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das sehe ich genau so - nur die Frauen machen das mit, da kann man sich nicht einmischen.
Ja, ich glaube, wenn dann Kinder da sind, orientiert sich der Mann auch mehr an den Werten, die er kennt und landet dann doch wieder im Einfluss des arabischen Clans. Da ist dann wichtiger, was der Vater als die Frau sagt. So kennt er das ... und so vermittelt er das weiter.

Ich finde die Doku von daher nicht gelungen, weil sie nur die Momentaufnahme zeigt, aber nicht, wie es in fünf, zehn oder fünfzehn Jahren ist ... da fangen nämlich die kulturellen Unterschiede wirklich an, Probleme zu machen. Seine Familie agiert ja auch typisch = Deutschland, ja, gerne. Aber der Sohn soll lieber eine Syrerin heiraten und sich nich zu sehr integrieren.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

10.01.2018 um 21:42
@Abahatschi
Ich bin überrascht das so etwas bei den Senderverantwortlichen durchgeht, die Zielgruppe ist bei dieser Reportage Art zwingend zu berücksichtigen, man kann dort diverse Aussagen einfach nicht unkommentiert stehen lassen, das entspricht nicht dem Bildungsauftrag.
Wäre diese Sendung um 20:15 Uhr bei RTL gelaufen hätte sie sicherlich komplett andere Reaktionen hervorgerufen und ausgelöst als in diesem Rahmen.

Warum haben sie nicht eine Reportage über den 20 jährigen Deutschen gezeigt der seit 17 Monaten mit der 16 jährigen Syrerin zusammen ist?
Und warum kann man das nicht zeigen?
Und warum gibt es das nicht?

Ich bin entsetzt darüber das man hier wieder einen komplett schlecht recherchierten Klischee Beitrag zeigt der genau das Gegenteil von dem auslöst was er vermutlich bezwecken soll, solange solche Beiträge gezeigt werden braucht man sich nicht wundern wenn Vollhonks was von Lügenpresse faseln und die Rechten stärker werden, diese Sendung erzielt nur genau in dieser Zielgruppe den eigentlichen Zweck und das ist bedenklich.
Es wäre förderlich das endlich Mal offen und ehrlich berichtet wird, solange das nicht passiert gibt es keine vernünftige Diskussion, solange gibt es keine echten Lösungen und solange werden die Extremen Parteien Zulauf bekommen weil sich die Leute verarscht und belogen vorkommen.
Das hilft niemanden.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

10.01.2018 um 21:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Jugendlichen sollen wissen wie es ist mit einem Flüchtling zusammen zu sein, auch wenn jede Beziehung individuell einmalig ist - eine Sache ist klar, bestimmte Sachen wiederholen sich und sind präsent: lange Klamotten, Eifersucht im besitzergreifenden Form, ein bißchen gegen Schwule sein.
Weil "die alle so sind"? Weil die ihre Homophobie nicht überwinden können und weil es normal ist "wenig" Kleidung sexuell aufzuladen?


melden

KiKa - Malvina und Diaa

10.01.2018 um 22:04
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Auser die frau ist damit einverstanden. Den was sie will zählt auch.
Mhh


Natürlich.


Immerhin ist sie 16.
Ich wusste in dem Alter schon was ich wollte. und das war auch das Richtige. Ein Segelschiff.

aber ob das immer so ist in dem zarten Alter?
Youtube: Akelarre - DeGeneraDx
Akelarre - DeGeneraDx
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

KiKa - Malvina und Diaa

10.01.2018 um 22:06
@lilit
Kinder probieren aus, kinder fallen auf die schnauze. Aus fehlern lernt man.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

10.01.2018 um 22:10
@interrobang
Schon, aber der Typ nervt, nervt sehr. Und diese Selbstverständlichkeit mit der für ähnliche Ansichten geworben wird weil es deren "Kultur" ist nervt mich extrem.

Natürlich nerven mich alle Ultrareextremisten und Klischeeausschlachter noch viel mehr aber trotzdem,
ich könnte das Mädel schütteln.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

10.01.2018 um 22:42
Zitat von lilitlilit schrieb:Natürlich nerven mich alle Ultrareextremisten und Klischeeausschlachter noch viel mehr aber trotzdem,
ich könnte das Mädel schütteln.
Ich finde es auch befremdlich und auch zu einem gewissen Grad gefährlich. Habe selbst eine Tochter in dem Alter, was Beziehungen angeht, ist sie überhaupt nicht sozialisiert, sie sieht halt unsere Ehe und die Beziehungen der Freundinnen. Ich glaube, sie würde Eifersucht auch als Kompliment sehen ... und die Gefahr dahinter nicht sehen.

Eine ältere Bekannte (zweimal verwitwet) sagte mal, dass man mit zunehmendem Alter bei der Partnerwahl eben pragmatischer wird und eher das wählt, wo man wenig Probleme vermutet und was zu einem passt, während man sich in jungen Jahren als sehr anpassungsfähig hält. Sie lacht immer und meint, sie hätte aus der jetzigen Sicht keinen der beiden Männer geheiratet, da der eine Schulden hatte und der andere Witwer mit kleinen Kindern war.

Es ist in dem Alter eben wirklich so, dass man die Beziehung auch überhöht, der erste Liebeskummer ist ja auch eine entsetzliche Verletzung und mitunter dann auch zu viel für diese Liebe tut. Sie ist nun halt verliebt, findet den Typ gut, geht "Kompromisse" ein und vermutlich kommt das böse Erwachen erst, wenn das erste Kind geboren ist, seine Eltern ihn massiv unter Druck setzen und er dann -kulturell bedingt- nicht nach ihrer, sondern nach Papas Pfeife tanzt.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 00:07
Worin lag wohl der Sinn, dieses Pärchen auszuwählen und nicht etwa eins, indem das Mädchen das Flüchtling ist? Oder er angepasster?


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 05:26
@Cheaha
Das hätte zu einem unwahrscheinlichen Szenario geführt - Hans, lass Dir einen Bart wachsen?
So im Ernst: wahrsxheinlich ist die Kombi viel seltener, es kamen weniger junge Frauen als Männer, und wenn die Familie dabei ist...dürften die das?
Auch das ist keine Überraschung.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 06:09
Zitat von kunigundekunigunde schrieb:Diese rückständigen Vorstellungen müssen jedoch nicht in einem von mir mitfinaziertem Kinderfernsehen unreflektiert an Kinder verbreitet werden .
Doch, damit wirst du dich wohl abfinden müssen das das öffentlich rechtliche Fernsehn sowas soagar zeigen muss wenn man nicht komplett den Bezug zur Realität verloren hat.
Wir leben in einem Landfin dem zum Glück so ziehmlich alles gezeigt werden darf.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Auch im Kontext des Senders? Die Frage ist ja nicht nur ob die Doku gut war, sondern, ob der Kika die passende Plattform dafür war
Die Sendung lief um 20:35 Uhr, also für ältere / Erwachsene. Und da es ja tatsächlich um junge Liebe geht ist KiKa da sicherlich nicht die schlechteste Wahl.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 08:23
@Cheaha
Also ich finde mindestes genausoschlimm was hier dem Flüchtling vorgeworfen wird. Da wird aus einem 19 Jährigen, plötzlich ein 25 Jähriger der eine unter 16 jährige angemacht haben soll.... Der junge man war 18 als sie unter 16 war..... er ist grade mal 2-3 Jahre älter. Und das sie drüber reden zeigt ja das sie sich damit beschäftigen. Trägt sie Kopftuch? soweit ich weiß nein, also kann sie sich sehr wohl seinen "Forderungen" widersetzen.....


Anzeige

melden